Hi Reinhard
... jede Menge andere verläßliche ohmsche Verbraucher
Hast damit auch bei älteren Moppeds recht, aber die Inno hat ne PGMFI mit vieel filigranen Halbleitergedönse drin, und das ist alles andere als "ohmsch"
Deswegen habe ich das ja auch mit dem schleichenden späteren Tod geschrieben !
Wie wir gelernt haben: Der Batteriekreis bekommt autark eine Halbwelle gleichgerichtet ab
Da sind aber so gut wie keine ohmschen Verbraucher drin, sondern ein ganzer Sack voll fizzeligem Halbleiterzeugs. Und das Licht kann da auch nicht puffern, das sitzt ja nur auf der anderen Halbwelle...
Na und daß die Zusatzscheinwerfer bisher laufen könnte daran liegen daß die innerlich zufällig einen 12V Regler verwenden der ursprünglich für Halogen-Seilsysteme gedacht war (waren die meisten LED-Leistungsstufen der ersten Generation). Der hat dann auch einen Brückengleichrichter drin.
Ist aber echt guter Zufall, normalerweise wird bei Bauteilen extrem gegeizt und sowas dann ganz schnell in der nächsten Serie eingespart und neuere LED-Treiber gehen bei Verpolung ins Nirwana
"Gerüchtemodus": Ob die an die alten englischen Landrover gedacht haben? Die haben auch Plus an Masse...
Wenn's jedenfalls bis jetzt funktioniert dann is gut.
Nur Neu würde ich das dann mit der kleinen BlackBox vor jedem LED-Scheinwerfer machen (Schottky & kleiner Kondensator)
Ein genereller Kondensator direkt am Regler wäre halt doch mit Restwelligkeit durch Querströmen im Kabelbaum behaftet, wobei das eigentlich auch nix ausmachen dürfte, da der LED-Regler vermutlich noch bis deutlich unter 8V runter vollen Strom (volle Helligkeit für die LED) liefern würde. Ist ja nur eine Konstantstromquelle....
Hi Wolfgang
Beruflich mache ich nix besonderes, bin sowas wie 3rd Level Support bei einem Provider.
Ist halt zum Brötchenverdienen
Was ich extrem gut kann ist Querdenken und sehr schnell Zusammenhänge und Muster bei komplexen Dingen erkennen. Und a bisserl kenne ich mich noch in diskreter Elektronik aus. Hatte mal füher zu Studienzeiten an alten analogen Synthesizern rumgeschraubt und repariert.
Das was ich da aus Deinen Diagrammen gelesen habe, habe ich gleich sofort auf den ersten Blick gesehen. Das Gleiche passiert mir auch bei für Andere scheinbar zusammenhanglosen Dingen. Und ich bin immer offen für Neues, "geht nicht gibts nicht" ! Ausserdem bin ich sehr sehr gut in reverse Engineering.
Dafür habe ich dann in scheinbar einfachen Dingen so meine Probleme und verstehe dann garnix (was jeder andere dagegen sofort sehen würde)
Wie auch immer, freut mich daß ich helfen konnte
Achso. der Regler in der Inno müsste dann so aussehen:
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