Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Du bisch an Grasdackel! ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Es hat leider kein Glück gebracht. Naja insofern Glück, als dass nichts Schlimmeres passiert ist. Der Schlag war wohl doch heftiger als ich zunächst annahm.

Es sind die kleinen Dinge, die man zunächst nicht so recht zur Kenntnis nimmt, die einem gar nicht auffallen und auch keine Berichterstattung wert zu sein scheinen.
Ein Rappeln in der Verkleidung war ja schon immer normal. Aber die letzten Tage nach dem Spiegelverlust wars schon komisch laut geworden. Es streifte der Zusatzscheinwerfer unter dem Hauptscheinwerfer am vorderen Kotflügel. Auf der gestrigen Antonov-Tour hatte ich noch eine verlorene Schraube unter der Gabel als Auslöser dieser Geräuschkulisse und des Kontakts diagnostiziert. Eine neue Schraube während einer Pause rein brachte nur kurze Linderung.
Bild
Der Kotflügel war tatsächlich ruhiggestellt, aber was rappelt da noch? Egal, die Strecke war schön, das Wetter war gut, ich musste heim, mein Junior wurde erwartet, frisches Bier war im Kühlschrank und ich wollte zur Begrüßung noch Wurstsalat ala Done (Zitat Tochter: "Wochenschau mit Essig") machen. Da ignoriert man schon mal offensichtlichste Anzeichen der nahenden Katastrophe.

Heute Mittag vorm Wahllokal streifte der Scheinwerfer schon wieder. Mit Entsetzen stellte ich fest, dass auch der Lenkeinschlag nicht mehr voll freigängig war. Verd.... Es wird doch nicht .... Rüttelprobe an der Kanzel ..... Mist, das ganze Ding schlackert wie ein Lämerschwanz. Mit Bordmittel nichts zu machen, nichtmal was festzustellen. Scheinwerfer noch oben gebogen und im Schritttempo heim.
So steht sie nun da mit hängendem Vorbau:
Bild

Vergleichsfoto wie es aussehen sollte:
Bild

Hoffentlich nur ne losgerüttelte oder abgerissene Schraube oder etwas leicht Ersetzbares und nichts mehr. Hoffentlich nichts am Rahmen gebrochen.
Der gesamte Vorbau muss weg um den Schaden genau festzustellen. Jayne ist somit die nächste Zeit gegroundet.

Geschlechtsverkehr, Geschlechtsverkehr, Geschlechtsverkehr, wie der Franzose sagt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von sivas »

Tja Done, der ganze Kladderadatsch hängt ja an dem kleinen, am Lenkkopf festgeschweissten Vierkantrohr, an dem normalerweise nur die obere Frontverkleidung befestigt ist. Manchereiner hat da seinen Reservekanister fixiert oder das Körbchen eben.
Da wird wohl nix gebrochen sein. Das Hirschgeweih hat sich wohl verschoben, irgendwie hast Du doch 'ne Konstruktion mit Rohren hergestellt. Das lässt sich leicht richten - vermute ich.
Wir wollen das Teil bald wieder rumfahren sehen !
aufmunternde Grüße
Dieter

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Das ist meine Befürchtung, dass genau da was gebrochen sein könnte. Die Nase ist zwar Teil der Konstruktion, aber sie sollte eigentlich kaum Last aufnehmen. Das ganze Gewicht der Verkleidung stützt sich an den unteren L-Schienen, die eigentlich nur auf Druck belastet werden.
Bild

Das Gewicht wird über weitere Streben vom oberen Teil des Lenkkopfes auf Zug abgefangen. Ein klassisches Dreieck also.
Die endgültige Version habe ich offenbar nicht wirklich fotografiert, aber so sah eine Brainstorminmgvariante noch mit Druck nach unten aus.
Bild

Hier noch eine Version aus der Experimentalphase:
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von sivas »

Auf Deinen Bildern sehe ich, dass das Vierkantrohr nur ein U-Profil ist. Das hat sich wohl in Lenkkopfnähe aufgeweitet, wodurch sich der vordere Teil abgesenkt hat ?
In Koblenz ist seinerzeit eine sogut wie fertige Stahl-Autobrücke in den Rhein gestürzt - weil in Auflagernähe eine Schweissnaht vergessen wurde. Die wurde freitragend von beiden Seiten zur Mitte hin hergestellt. Kurz vor dem Zusammenfügen - war ein Teil weg ...
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdb ... _(Koblenz)

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Harri »

Das Rätselraten bringt doch nix. Lass Done doch erstmal den Krempel auseinanderreißen und schauen was wirklich kaput oder lose ist und dann ergibt sich der Rest von alleine.
Sinnvoll könnte es halt nur sein, wenn dann sowieso schon alles freiliegt, sich das Steuerkopflager genau anzuschauen (ggf sogar prophylaktisch neu zu machen), denn besser kommt er (hoffentlich) so schnell nicht wieder dran.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von sivas »

Ich rätsele doch nicht ... ich sage Done was defekt ist ! :sonne:

Bereits in der Bauphase habe ich Done auf diesen Schwachpunkt hingewiesen. Hätte ich da gewusst, dass es nur ei U-Rohr ist, hätte ich ihm dazu geraten, dieses auf der Unterseite zu verschweissen - kann er ja jetzt nachholen.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Passt schon Jungs.
Ich stelle nur grad fest, dass ich offenbar zu wenig fotografiert hatte. Hatte damals nicht den Eindruck ,-)
Dass das Vierkantrohr was abbekommen haben könnte scheint durchaus naheliegend. Selbst wenn die ganze Chose nur leicht schwingt, dann könnten dort doch unerwünschte Kräfte auftreten.

Mein Vater mahnte mich immer: Ein Fehler für sich sollte kein Problem machen. Erst wenn ein Zweite dazu kommt, dann wirds echt problematisch. Das kann schon sein, wenn man den Ersten provisorisch beheben oder gar vertuschen will.

Die fixe Idee mit der RT-Schale war von Anfang an grenzwertig. Das ist so nicht vorgesehen und hat noch keiner gemacht. So nahm ich deshalb während der Bauphase viele Anregungen und auch Bedenken dankbar auf. Ich habe mich dann eben für die eine oder andere Lösung entscheiden müssen. Jetzt zeigt sich, dass irgendwas da unten drin, also dort wo ich momentan nicht genau hinsehen kann, doch nicht ganz stimmig war.

Also erst zerlegen, gucken, denken, ... au mann, das passt mir grad gar nicht rein
Suche grad dringend einen Wäschetrockner, die Beleuchtung im Treppenhaus muckt, die Heizung ist nicht angesprungen und Eishockey ist losgegangen ......
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Richi17 »

Murphys Gesetz eben... :shock:

Falls du eine helfende Hand benötigst...Samstags würde bei mir gehen.

Gutes gelingen wünscht dir
Richi
Gruß Richi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Danke, kennst du dich mit Wäschetrocknern aus? ;-)
Der Familienrat hat derzeit andere Prioritäten gesetzt. Ans Moped darf ich nur spontan und sporadisch. Aber ein Garagenbier sollte kein Problem sein falls du dich in die Gegend verirrst
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Richi17 »

Wäschetrockner? :o Ne, da muss ich passen... :oops:
Gruß Richi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Puuuhhhhh, Glück gehabt, Wäschetrockner tut wieder. Da ist nur ein Lüfterrad auf der Antriebswelle durchgerutscht und hat beim Anlaufen vibriert. Die Welle hat die Vibrationen auf das ganze Gehäuse übertragen und dabei ein sehr hässliches sehr lautes Geräusch entstehen lassen, das jedem Hitchcock-Krimi zur Ehre gereicht hätte. Federring unterlegt und gut wars. Nur das Scheißding zerlegen und wieder zusammenbauen war etwas nervig.
Da ich schon im Zerlegemodus war, gings in der Garage gleich weiter. Innova entkernen. Die inneren Verkleidungsbefestigungen waren alle fest, also musste der Schaden woanders liegen. Mit dem Handy konnte ich eine möglische Bruchstelle erahnen
Bild

Hilft alles nichts, erstmal Cockpit raus.
Bild

Historisch gewachsene Elektrik.
Bild

Ganz unten konnte man dann von der Seite auf dieses Rechteckprofil sehen, an dem serienmäßig die Bugnase hängt. Da ist eindeutig ein Knick, also ein Riss.
Bild

Mit abgenommener Lenkkopfverkleidung ergab sich ein anderer Blickwinkel. Sauber abgebrochen und leicht nach links versetzt,
Bild

Aber warum? Zunächst könnte man natürlich schließen, dass die Last, selbst wenn sie an der Stelle nur auf Druck angreift zu schwer ist. Dann hätte aber der Riss langsam entstehen müssen
Jedoch ist kein Rost an der Bruchkante zu sehen. Also muss der Schaden ganz frisch entstanden sein. Mir fällt nur der Kontakt mit der Bausellen Absperrng mit Abriss des linken Spiegels ein vorige Woche ein.
Da erklärt auch, dass die Bugnase an der Bruchstelle leicht nach links versetzt ist.

Fazit: Ich hab ein saumäßiges Dusel gehabt. Mit jedem anderen Moped mit Spiegel am Lenker hätte es mich so gnadenlos in die Baustelle geschmissen, aber Jayne pflügte da durch wie ein Schlachtschiff. Unbeirrt geradeaus, trotz des im Nachhinein doch als heftig einzustufenden Kontakts. Hab das gar nicht so hart wahrgenommen, weil ich mich voll darauf konzentrierte, an dem Lieferwagen der mich da abdrängte ungeschoren zu bleiben.

Ein Grund mehr, meine Jayne zu lieben . Sie hat es verdient wieder instand gesetzt zu werden. Eine gute Gelegenheit manche Dinge etwas eleganter zu lösen. Passt mit grad zwar nicht in den Terminplan, aber muss sein.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Harri »

Schön ist das ja nicht, denn schweißen darf man da ja eigentlich nicht.

Eine Alternative wäre sonst, da zB einen anschraubbaren Halter zu nehmen, wie er zB von Balcerek für Fahrzeuge, die gar keinen Halter haben, verwendet wird. Das Ding ist eine Platte mit 2 Rölleken, die mit 4 Zugankern am Steuerkopf verspannt wird. Manfred Balcerek (MBV- Verkleidungen) ist leider vor einem dreiviertel Jahr gestorben, aber ein Nachbau läßt sich auch hinbebekommen.
Wenn es Dich interessiert kann ich Dir selbsterklärende Bilder schicken.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 07:19
Schön ist das ja nicht, denn schweißen darf man da ja eigentlich nicht.
Aber es ist ja geschweisst. OK, original und ob man am Rahmen Tüv konform schweissen darf weiss ich nicht. Aber technisch sicher kein Problem solange es fachmännisch gemacht wird. Und sehen wird es man später ja sowieso nicht mehr.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Ja, schweißen is nich. Zumindest offiziell nicht. Wenns gut gemacht wird hätte ich aber keine Bedenken. Nur, ich kann es nicht. Da muss ich die Kiste schnellstmöglich zu einem Könner bringen bevor da Rost ansetzt.
Die Lösung mit einer Art Rohrschellen am Lenkkopf hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ich hab da Material aus dem Antennenbau im Auge.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“