Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brämerli »

Warum nicht einfach das Gewinde vom Stahlbus 1 mm runterschleifen? Wenns eh vorsteht? Abgesehen davon, ich komme bestens mit der Handhabung der 08-15 Schraube klar, ölige Finger am schluss des Wechsels hab ich eh immer irgendwie. Sehe keinen Gewinn mit so einem speziellen Ventil.

LG Brämerli

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

Ja Richi, IGN richtets Ihm aus. Nicht nur im SH 300 Board, Roman ist auch in
anderen Foren engagiert... ADAC sowiso, schaut aber schon hin und wieder hier rein.
Die Inno wurde nachdem er sich den SH 300 zulegte verkauft.

Verlernt hat er es nicht, wenn er z.B. IGN's Wave oder BMW nimmt,
2 bis 5 Kurven... wupp, wupp...
Wie hat das Ralf immer ausgedrückt: "Um die fahr ich Kreise... :prost2: "

Matthias

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Richi17 »

Ja, manche können das richtig gut. Auch ich hatte mal die Gelegenheit Ralfs (Norton) Fahrkünste zu bewundern. Wie der die Kurven anfuhr...klasse! Davor hat er an meiner Inno das Ventilspiel kontrolliert und bei der anschließenden Fahrt die deutlich besseren Fahrleistungen der meinigen angemerkt..."bei deiner muss ich da nichtmal in den 2ten zurückschalten..."

Auch Done fährt eine saubere Linie... muss er aber auch, sonst könnte er mit seinem Schlachtschiff nicht mithalten. Im Gegenteil, der Bengel scheucht Jayne so um die Ecken, dass andere Mühe haben dran zu bleiben. :mrgreen:

Bose hat also keine Inno mehr. Hab das gar nicht mitbekommen. Vielleicht holt er sich ja jetzt eine Super Cub. :mrgreen:

@Bose
Roman, erzähl mal ein bisschen aus deiner Nach-Cub-Zeit. Vermisst du die kleine den nicht?

Gruß Richi

@Done
Sorry für OT
Gruß Richi

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Bernd »

Mauri hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2018, 13:20
Da kann ich Kurvenparker nur recht geben,das Stahlbus(andere ähnliche Systeme auch)steht in der Innoölwanne etwas über und so kann der Dreck auf dem Grund der Ölwanne selbst bei heissgefahrenem Motor nicht ganz ausgespült werden!Aus dieser Erkenntniss heraus habe ich mein vorhandenes Ölablass-Ventil auch nicht montiert :idea:
20160525_141919.jpg
Meines steht nicht über.
Es ist aber kein Stahlbus sondern ein Bochumer Ventil.
Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

Der Road-Captain fährt immer eine saubere Linie Richi, das ist ja die Kunst,
solange er nicht Pfeifen muss können auch Jaynes Spezialhupen
verpackt bleiben :laugh2: :prost2: :inno2:


Ja genau, Roman bekommt eine der auf 200 Stück limitierten C125 Super Cub von Motoklora :superfreu: :inno2:
Das passt zum 40 jährigen Jubiläum des Augsburger Honda Spezialisten :up2:

und da wäre noch IGN's Geheimtipp: Helmut Bradl in Zahling bekommt sicher auch eine rein...
Stefan darf angeblich den allerneusten MotoGP Renner von Marc 93 antesten...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2018, 17:29
Wenn man jetzt mit dickeren od. mehreren Scheiben noch weiter nach unten geht, wird‘s problematisch.
Ein kleiner Aufsitzer am Randstein od. Einfahrten und der Stahlbus Einsatz reißt ab und/oder beschädigt das Gewinde im Motor.
Wenns dann "nur" das Gewinde wäre. Bei mir ist einmal, bei der Ausfahrt aus einer Tiefgarage, die Oelablasschraube an der Führungsschiene des Garagentors hängengeblieben. Resultat war das am Getriebe nich nur die Schraube abgerissen war sonden mit ihr ein ganzer Triangel!! Das an einem sehr alten und seltenen Fahrzeug! :wein:

Viel besser als U-Scheiben ist da die Lösung von Bernd.

Denn wenn man merkt dass die Schraube ansteht ist es, im Regelfall, zu spät und der Schaden ist schon da.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Peppone

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Peppone »

Hallo,

Bei Verwendungszweck der original Stahlbus Ventilschraube und des mitgelieferten Cu—Dichtrings steht die Innenkante etwa o,5 über dem Bund. Nicht schön. Kann man mit Leben. Bei PKW Stahlblechölwannen stehen die Innenmuttern für das Gewinde auch nicht bündig innen.

Da Honda aus Tradition Alu—Dichtscheiben verwendet, diese anstelle der Cu—Dichtscheibe verwenden. Innenkante bündig. Auch keine Kontaktkorrision wie bei CU.
Dies bezog sich auf die „dickere Dichtscheibe“

Das Bochumer Ventil kenne ich nicht, die Funktion dürfte identisch sein, wie die fertigungstechnische Umsetzung erfolgt, weiß ich eben nicht.
Daher dazu auch keine Kommentierung meinerseits.

2010 wurde dieses Thema schon durchgekaut, mit Bildern im Zusammenhang des Wartungspunktes Zentrifuge.

Die größere Bauhöhe nach unten ist ein Manko, es sind wenige Millimeter, mit Kappe ca. 5mm... Im schweren Geländeeinsatz oder beim hohem Bordsteinbezwingen in voller Fahrt mit angelupftem Vorderrad sicherlich ein Problem. Bei normalem Einsatz wohl weniger.

Die Kellerharrer Neodym Magnetölablasschraube von Stefan würde ich am Cub Motor jedoch aus mehreren Gründen bevorzugen. Wobei ich persönlich eher dazu geneigt wäre ein Neodym Magnet im Bereich Ölsieb einzufügen, und zusätzlich die Stahlbus aus Komfortgründen.
Damit wären beide Lösungswege vereint an Bord.

Beste Grüße

Nachtrag: Jeden Tag lernen wir ein Stück weiter, was im Einzelfall richtig ist, kann in anderer Konstellation nicht in Ordnung sein, deshalb muss sich niemand den Zonk umbinden.
Ich wünschte mir zum Jahreswechsel, das der normale geschätzte Umgangston hier im Forum wieder einkehrt. Dieses feine Forum ist es wert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Innova-raser »

Peppone hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2018, 08:09
2010 wurde dieses Thema schon durchgekaut, mit Bildern im Zusammenhang des Wartungspunktes Zentrifuge.
Ich bin nicht Don Camillo und weiss deshalb auch nicht welcher Rückkehrer sich hinter diesem NIck verbindent.

Aber es scheint ein sehr willkommener Schreiber zu sein:
Peppone hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2018, 08:09
Nachtrag: Jeden Tag lernen wir ein Stück weiter, was im Einzelfall richtig ist, kann in anderer Konstellation nicht in Ordnung sein, deshalb muss sich niemand den Zonk umbinden.
Ich wünschte mir zum Jahreswechsel, das der normale geschätzte Umgangston hier im Forum wieder einkehrt. Dieses feine Forum ist es wert.
:up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Peppone

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Peppone »

DonS hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2018, 08:29
Peppone hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2018, 08:09
Ich wünschte mir zum Jahreswechsel, das der normale geschätzte Umgangston hier im Forum wieder einkehrt. Dieses feine Forum ist es wert.
Dann geh‘ doch mit gutem Beispiel voran und stell dich erstmal vor!
Warum ? Zu mir gibt es nicht viel zu sagen. Durchschnittsmensch. Ich habe viele Namen unter denen ich auf der Welt unterwegs bin.
Die einen kennen mich unter Zimzausel, Schraubensucher, FJU...selbst nenne ich mich öfter ein Pingelfred oder Fritz Milliliter zu sein.
In der Schule wars Bob, der unsägliche Einfall meiner Englisch Lehrerin allen Mitschülern neue Namen zu verpassen, später
Professor, allerdings nicht in Mathe, deshalb wurde ich Kaufmann und Betriebswirt, Schiffstechniker, Marine, Key-Account-Büttel für
diverse Konzerne. Ausgebrannt, therapiert, regeneriert, ausgesteuert, Hausmann und Rentner.

Was sind schon Namen ? Seit 2008/9 dabei, viele schöne und auch traurige Momente (RIP Ralf)
erlebt. Zwischendurch immer mal wieder das Handtuch geschmissen und trotz vieler anderer Interessen,
an dieses Forum ein Stück Herz verloren.
Zuletzt geändert von Peppone am Sa 6. Jan 2018, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Mechanic »

Willkommen zurück!

Gruß Stefan

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brämerli »

Willkommen Peppone, schöne Vorstellung, ebenso geschrieben.

LG Brämerli

Benutzeravatar
BOSE
Beiträge: 183
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:41
Wohnort: Augsburg
Alter: 63

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von BOSE »

Hallo Leute, erstmal wünsche ich bevor ich loslege allen ein gutes, neues, Jahr hier im Form. :up2:
Viel Gesundheit und immer eine unfallfreie Fahrt.;)

Zum Thema Stahlbusschraube:
Ich finde diese Lösung super. Ich hatte das in der Innova verbaut und nie Probleme damit. Bin allerdings auch nie Motocross mit dem
Teil gefahren, sondern auf der Straße. Auch normal hohe Bordsteine, habe ich problemlos meistern können. Das beim Ölwechsel
ein Restschlamm o.ä. in der Wanne bleiben soll, ist für mich nicht denkbar. Entscheidend ist, wie mache ich denn überhaupt einen Ölwechsel?
Wenn ich es beim kaltem oder lauwarmen Motor mache, bringt der ganze Ö.W. nichts. Ich wechsle ja öfters als nötig, da das bei den geringen
Ölmengen keine Rolle spielt. Wenn ich von eine Tour wieder zur Garage komme und meine ein Wechsel wäre wieder mal fällig, dann stelle ich
den Motor ab, ziehe meine Jacke aus, Ölauffangwanne unten rein, den Schlauch auf die Ölbussschraube drauf, oben den Einfüllschraube raus und
schon läuft die heiße Soße aus dem Motor. Da alle Ablagerungen noch in der Schwebe im Öl sind, kann sich nichts absetzen in der Ölwanne. Alles läuft wunderbar
raus und das wars.
So mache ich das bei meinem 300er und bei den 2 Autos. Alle habe diese Schraube verbaut und ich mache schon Jahre damit die Ölwechsel.

Zur Inno:
Meine habe ich nach 4 Jahren an 2014 wieder verkauft. Wir hatten eine schöne Zeit, aber zum Schluss hat mich die verfügbare Leistung einfach genervt.
Gerade beim überholen auf der Landstraße, ist die Inno schnell an der Grenze.
Ich habe mir dann eine SH300 zugelegt und bin damit mehr als zufrieden. Man kann mit ihr auch langsam dahingleiten oder auch mal Dampf machen,
wenn das Verlagen da ist. Das Teil ist für mich wie eine Eierlegendewollmilchsau und genau sowas brauche ich.

Der Käufer, wurde damals von mir mehr als verwöhnt. Ersten war die INNO selber im echten Traumzustand. Nie Salzbetrieb, schonende Behandlung,
null Rost.
Beim Verkauf waren dabei:....1 Satz nagelneue Reifen, Rep. Handbuch, kompletten Motordichtsatz original von Honda, neue Zündkerze und ausreichend
Motoröl. Nagelneue Stoßdämpfer, neuer Luftfilter, neue Kette, Träger mit Topcase, u. s. w. :stirn:

Preis waren damals 14 o. 1500€, das weiß ich jetzt nicht mehr genau. Der Käufer hätte mich damals fast heiraten wollen, als er das alles mitbekommen hat. :)
Also Der, konnte und war auch damals mehr als zufrieden. Schaut euch die Bilder an. :sonne:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild







Wenn ihr Heuer mal eine Ausfahrt plant, bin ich gerne dabei wenn Euch der 300er nicht stört.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende. :up2:
Gruß Roman

Benutzeravatar
BOSE
Beiträge: 183
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:41
Wohnort: Augsburg
Alter: 63

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von BOSE »

Bringe keine Bilder hier rein.
Gruß Roman

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Scheint am Bilderhoster zu liegen

Wegen 2018. Ich will endlich u.a. diese Rundtour machen, bekomm die aber noch nicht in mein neues Navi geladen.
Die SH 300 sollte dabei nicht störend auffaluen
Bild

Weiteres dazu im Thread Rieskraterrandrutschen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Mauri »

Herzlich Willkommen zurück im Forum Frank :superfreu:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“