Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von CB50_1980 »

Ach so: die Bremskolben sind jetzt nicht Dein Ernst, oder??? SOFORT ausbauen und intensive Handpflege mit Polierpaste. Wohl wahnsinnig geworden... Kannst Dich auch gleich von der nächsten Brücke stürzen. Sowas von ...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Mechanic »

Da ist mit Polierpaste auch nichts mehr zu retten, die Chromschicht ist hinüber...
Solltest ihr eure Bremsen checken, oder mal die Klötze erneuern, nie die Kolben trocken zurück schieben.
Besser ein Stückchen herauspumpen und gründlich reinigen bis wirklich nur noch blankes Chrom zu sehen ist.
Solltet ihr die verschmutzten Bremskolben ohne Reinigung zurück drücken, dann schiebt sich der Dreck zwischen die Dichtringe und diese klemmen dann den Kolben.
Ergebnis, die Bremse löst nicht mehr 100%ig.
Zum reinigen der Kolben kann man WD40, Bremsenreiniger oder ähnliches mit einem Pinsel nehmen. Sollte das nicht ausreichen kann man auch ein Kunstoffteil zum vorsichtigen schaben nehmen. Auf keinen Fall eine Drahtbürste oder einen Schraubenzieher, sonst ist die empfindliche Chromschicht noch schneller hinüber, als es Schmutz und Salz eh schon schaffen.
Vor dem zurück drücken der Kolben etwas WD40 oder am besten Plastilube nehmen, dann flutscht das.
Plastilube bildet auch eine Schutzschicht und schützt vor Schmutz zwischen Kolben und Sattel.

Sollten die Kolben doch demontiert werden müssen, dann müsst ihr die Nuten penibel reinigen, da blüht die Legierung vom Sattel immer schön auf.
Da lässt sich beim reinigen ordentlich Dreck herauskratzen... Zahnarztwerkzeug oder ähnliche kleine Schaber sind da sehr hilfreich.
Wenn das nicht richtig sauber ist, s.o., klemmen die Dichtringe den Kolben...
Bei der Montage die Dichtringe mit Plastilube einsetzen und die Kolben auch bestreichen.

Bei einer intakten Bremse lässt sich das Rad absolut frei drehen. Sollte das nicht der Fall sein, die Bremsbelagführung und die Radlager checken. Wenn das passt sind die Bremskolben schwergängig.
Repsätze, Rostlöser, Bremsreiniger, Bremsflüssigkeit und Plastilube gibts bei mir.
Aber nur daran herumfingern, wenn man Ahnung von soetwas hat.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Jau, is klar. Danke Das Foto war vor einer Spülaktion abwechselnd mit WD40, Ballistol, Zahnbürste und Bremsenreiniger. Dann hab ich erstmal nicht weiterfotografiert, weil ich mich selbst eingesaut hatte. Das erklärt die Stunde Zeitversatz bei den Bilddaten

Dat Ding muss laufen und größere Reparaturen gehen nur im Tauschverfahren
Hab mich auch schon umgeschaut: hood.de/
Stefan hast du auch einen Komplettsatz anzubieten?

Von Vorbesitzer Ralf liegen noch Stahlflex ...
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von CB50_1980 »

Du hast seit Jahren Stahlfllex liegen und nicht verbaut? Echt??? Weia...

Done, Du hast Arbeit. Lass Jane nicht mit falschen inneren und äußeren Elementen in die Saison...

Gruß, Martin
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brett-Pitt »

Blöde Frage an die Profischrauber hier:

Kann/soll ich auf die gereinigten Bremskolben
nicht die blaue ATE-Bremspaste schmieren?
Die habe ich noch liegen aus Oldtimerzeiten.
Oder taugt die NICHT auf Cub-Kölbchen ???

Bei mir stehen jetzt diverse Bremsfluid-Wechsel an.
Gibt es beim Louis oder Kellerharrer Repax-Sets für
"alles-was-mit-Bremse-zu-tuen-hat" ???

Bin mal gespannt, ob ich das hinkriege.
Ich kenne bisher nur hydraulische Trommelbremsen
von DKW aus 1960.

Gruß,
Brems-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von sivas »

Mechanic hat geschrieben:die Chromschicht ist hinüber...
Sind die Bremskolben wirklich verchromt ?
Neben der eigentlichen Dichtung müsste doch da noch 'ne Gummimanschette sein ? ausserhalb derer der Kolben ruhig verrostet sein kann, sieht halt lediglich nicht gut aus ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Ob da unter der Schmutzschicht Chrom ist, war schon vor zwei Jahren nicht mehr feststellbar:
Bild

Bild

Laut Explosionszeichnung dind da nur zwei Dichtringe, aber keine Schutzhülle
https://www.bike-parts-honda.de/pieces- ... A+125.html

Gruß Done
erstmal krank zuhause

@Martin: Ja, die Stahlflex liegen noch. Das war wie mit den Stoßdämpfern hinten. Solange die Originalteile noch gut waren hab ich da dran nichts geändert. ok, bei den Federbeinen hab ich mich im nachhinein geärgert, dass ich die nicht früher gewechselt hatte
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Mechanic »

Ja, die sind verchromt.

Je nach Bremssattel und Hersteller gibt es natürlich unterschiedliche Typen. Im Autobereich und früher bei BMW Motorrädern gibt es die Bremssättel mit einem Dichtring innen und einer Manschette, die am Kolben und am Sattel befestigt ist.
Bei den Bremssätteln der Japaner ist das in der Regel nicht so, da gibt es einen kleinen und großen Dichtring im Sattel, ohne schützende Manschette.
Klar kommt es darauf an wo der Kolben verrostet ist. Wenn man aber seine Beläge bis zum Ende herunterbremst, dann ist der Kolben so weit herausgefahren, das der sichtbare Bereich bei Montage von neuen Belägen am inneren Dichtring wäre.

Der Rost gibt in der harten Chromschicht richtig schöne harte Pickel, die dann aufblühen und herausstehen.

Undichte Bremsen gibt es aber zum Glück nur in den selteneren Fällen, in der Regel werden die Kolben fest, weil die Leute die Kolben nicht reinigen und zurückschieben. Wenn das dann irgendwann die Bremsscheiben hinüber sind und alles bombenfest ist, kommen sie dann in die Werkstatt zum überholen...
Beim zerlegen werden dann die verdreckten und rostigen Kolben natürlich erneuert.
Das ganze ist so eine typische Alltagsarbeit. Ich hatte erst letzte Woche wieder eine XJ600 mit diesem Problem hier.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von sivas »

Done #30 hat geschrieben:nur zwei Dichtringe, aber keine Schutzhülle
Oha ! muss ich bei meiner gleich mal nachschauen - die hatte vor kurzem auch gut gequietscht.
Das heisst, dass die Kolben regelmässig auf Korrision hin überprüft werden müssen, einhergehend mit einer Konservierung mittels Plastilube.
Gute Besserung nach Ulm ! Hast ja jetzt Arbeit für Zuhause: Bremskolben polieren ...
Zuletzt geändert von sivas am Mo 13. Mär 2017, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von werni883 »

Servus,
da war eh noch massig Bremsbelag drauf!
.
Ich drücke Bremskolben seit jeher mit einem (passenden) Hammerkopf, den ich einlege und verschränke, zurück. Gute Hebelwirkung.
.
Was Mechanic sagt ist die Profi-Version, wie es sich gehören täte.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Ja, da war noch durchaus Luft nach oben. Dessen bin ich mir als Schwabe schon bewusst. Aber ich möchte nicht unmittelbar vor meiner großen Tour im Anschluß an das Möhneseetreffen noch spontan irgendwelche Teile wechseln müssen und dann genau solche Überraschungen erleben wie jetzt mit den Bremskolben. Außer frisches Öl bekommt die Inno im Mai nichts mehr.
Die Hebelwirkung beim Zurückdrücken war nicht das Problem, aber der Dreck, denn ich u.U. trotz Spülaktion mit in die Dichtungen geschoben haben könnte.

Ich werde mir also das Set bei Hood holen. Der Umbau incl Stahlflex sollte in ein paar Minuten erledigt sein und ich kann in Ruhe mal nach dem Originalsattel schauen.
Das gibt dann eine kleine Doku im Forum, die dann gern kommentiert werden darf und bei Bedarf mit den entsprechenden Ersatzeilen von Stefan beliefert wird.
Oder eben gleich bei Stefan? Schaun mer mal.

Gruß Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Mechanic »

Bei langen Bremskolben mag die fragwürdige Hammermethode noch funktionieren, aber bei z.B. Bremsanlagen von Supersportlern mit Festsätteln und unzähligen Bremskolben sind die Kolben oftmals sehr groß im Durchmesser und extrem flach. In diesen Fällen tut man sich schon mit Spezialwerkzeug sehr schwer, die Kolben nicht zu verkanten.
Klar kann ich euch nur die Profivariante erzählen, so sollt ihr es ja auch machen ;)
Das du mit deinem Hammer oder mit einer Rohrzange den Kolben und dadurch die Chromschicht beschädigst ist klar. 3 Jahre später ist dann der Rost überall...

Hier noch ein Bild von der besagten XJ, da ist der Dreck in den Nuten bei den Dichtringen so extrem, das es die Gummis schon mit nach außen gedrückt hat.
Auch keine Seltenheit
Bremse XJ.jpg
Gruß Stefan

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Karl Retter »

Bremssattel komplett mit Belägen Original Honda bei Faddy Bike für 89.- Euro.

Gruß Karl

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Done,
wieso EIN Set?

Ich Neu-Innovist hätte auch gern eins.
Kannste für mich mitordern?
Bezahlung Bar, Bitpils-Coins, Olivenöl,
wie du willst...

Gruß und Danke
Brems-Pit

PS: Ich freue mich schon auf einen bebilderten
Brems-Revisions-Fred. Klasse Forum hier !!!
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2017, 15:39
Kannste für mich mitordern?
Bestellung bei Herrn Krauss ist schon raus Edit: Hab ihm eine Notiz geschrieben
Gruß Done
die nächsten 10 Tage auf Antibiotika
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 13. Mär 2017, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“