Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
- CB50_1980
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ach so: die Bremskolben sind jetzt nicht Dein Ernst, oder??? SOFORT ausbauen und intensive Handpflege mit Polierpaste. Wohl wahnsinnig geworden... Kannst Dich auch gleich von der nächsten Brücke stürzen. Sowas von ...
Gruß, Martin
Gruß, Martin
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Da ist mit Polierpaste auch nichts mehr zu retten, die Chromschicht ist hinüber...
Solltest ihr eure Bremsen checken, oder mal die Klötze erneuern, nie die Kolben trocken zurück schieben.
Besser ein Stückchen herauspumpen und gründlich reinigen bis wirklich nur noch blankes Chrom zu sehen ist.
Solltet ihr die verschmutzten Bremskolben ohne Reinigung zurück drücken, dann schiebt sich der Dreck zwischen die Dichtringe und diese klemmen dann den Kolben.
Ergebnis, die Bremse löst nicht mehr 100%ig.
Zum reinigen der Kolben kann man WD40, Bremsenreiniger oder ähnliches mit einem Pinsel nehmen. Sollte das nicht ausreichen kann man auch ein Kunstoffteil zum vorsichtigen schaben nehmen. Auf keinen Fall eine Drahtbürste oder einen Schraubenzieher, sonst ist die empfindliche Chromschicht noch schneller hinüber, als es Schmutz und Salz eh schon schaffen.
Vor dem zurück drücken der Kolben etwas WD40 oder am besten Plastilube nehmen, dann flutscht das.
Plastilube bildet auch eine Schutzschicht und schützt vor Schmutz zwischen Kolben und Sattel.
Sollten die Kolben doch demontiert werden müssen, dann müsst ihr die Nuten penibel reinigen, da blüht die Legierung vom Sattel immer schön auf.
Da lässt sich beim reinigen ordentlich Dreck herauskratzen... Zahnarztwerkzeug oder ähnliche kleine Schaber sind da sehr hilfreich.
Wenn das nicht richtig sauber ist, s.o., klemmen die Dichtringe den Kolben...
Bei der Montage die Dichtringe mit Plastilube einsetzen und die Kolben auch bestreichen.
Bei einer intakten Bremse lässt sich das Rad absolut frei drehen. Sollte das nicht der Fall sein, die Bremsbelagführung und die Radlager checken. Wenn das passt sind die Bremskolben schwergängig.
Repsätze, Rostlöser, Bremsreiniger, Bremsflüssigkeit und Plastilube gibts bei mir.
Aber nur daran herumfingern, wenn man Ahnung von soetwas hat.
Gruß Stefan
Solltest ihr eure Bremsen checken, oder mal die Klötze erneuern, nie die Kolben trocken zurück schieben.
Besser ein Stückchen herauspumpen und gründlich reinigen bis wirklich nur noch blankes Chrom zu sehen ist.
Solltet ihr die verschmutzten Bremskolben ohne Reinigung zurück drücken, dann schiebt sich der Dreck zwischen die Dichtringe und diese klemmen dann den Kolben.
Ergebnis, die Bremse löst nicht mehr 100%ig.
Zum reinigen der Kolben kann man WD40, Bremsenreiniger oder ähnliches mit einem Pinsel nehmen. Sollte das nicht ausreichen kann man auch ein Kunstoffteil zum vorsichtigen schaben nehmen. Auf keinen Fall eine Drahtbürste oder einen Schraubenzieher, sonst ist die empfindliche Chromschicht noch schneller hinüber, als es Schmutz und Salz eh schon schaffen.
Vor dem zurück drücken der Kolben etwas WD40 oder am besten Plastilube nehmen, dann flutscht das.
Plastilube bildet auch eine Schutzschicht und schützt vor Schmutz zwischen Kolben und Sattel.
Sollten die Kolben doch demontiert werden müssen, dann müsst ihr die Nuten penibel reinigen, da blüht die Legierung vom Sattel immer schön auf.
Da lässt sich beim reinigen ordentlich Dreck herauskratzen... Zahnarztwerkzeug oder ähnliche kleine Schaber sind da sehr hilfreich.
Wenn das nicht richtig sauber ist, s.o., klemmen die Dichtringe den Kolben...
Bei der Montage die Dichtringe mit Plastilube einsetzen und die Kolben auch bestreichen.
Bei einer intakten Bremse lässt sich das Rad absolut frei drehen. Sollte das nicht der Fall sein, die Bremsbelagführung und die Radlager checken. Wenn das passt sind die Bremskolben schwergängig.
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Aber nur daran herumfingern, wenn man Ahnung von soetwas hat.
Gruß Stefan
- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Jau, is klar. Danke Das Foto war vor einer Spülaktion abwechselnd mit WD40, Ballistol, Zahnbürste und Bremsenreiniger. Dann hab ich erstmal nicht weiterfotografiert, weil ich mich selbst eingesaut hatte. Das erklärt die Stunde Zeitversatz bei den Bilddaten
Dat Ding muss laufen und größere Reparaturen gehen nur im Tauschverfahren
Hab mich auch schon umgeschaut: hood.de/
Stefan hast du auch einen Komplettsatz anzubieten?
Von Vorbesitzer Ralf liegen noch Stahlflex ...
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Du hast seit Jahren Stahlfllex liegen und nicht verbaut? Echt??? Weia...
Done, Du hast Arbeit. Lass Jane nicht mit falschen inneren und äußeren Elementen in die Saison...
Gruß, Martin
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Blöde Frage an die Profischrauber hier:
Kann/soll ich auf die gereinigten Bremskolben
nicht die blaue ATE-Bremspaste schmieren?
Die habe ich noch liegen aus Oldtimerzeiten.
Oder taugt die NICHT auf Cub-Kölbchen ???
Bei mir stehen jetzt diverse Bremsfluid-Wechsel an.
Gibt es beim Louis oder Kellerharrer Repax-Sets für
"alles-was-mit-Bremse-zu-tuen-hat" ???
Bin mal gespannt, ob ich das hinkriege.
Ich kenne bisher nur hydraulische Trommelbremsen
von DKW aus 1960.
Gruß,
Brems-Pit
Kann/soll ich auf die gereinigten Bremskolben
nicht die blaue ATE-Bremspaste schmieren?
Die habe ich noch liegen aus Oldtimerzeiten.
Oder taugt die NICHT auf Cub-Kölbchen ???
Bei mir stehen jetzt diverse Bremsfluid-Wechsel an.
Gibt es beim Louis oder Kellerharrer Repax-Sets für
"alles-was-mit-Bremse-zu-tuen-hat" ???
Bin mal gespannt, ob ich das hinkriege.
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Brems-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Sind die Bremskolben wirklich verchromt ?Mechanic hat geschrieben:die Chromschicht ist hinüber...
Neben der eigentlichen Dichtung müsste doch da noch 'ne Gummimanschette sein ? ausserhalb derer der Kolben ruhig verrostet sein kann, sieht halt lediglich nicht gut aus ...
†
Untoter
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- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ob da unter der Schmutzschicht Chrom ist, war schon vor zwei Jahren nicht mehr feststellbar:
Laut Explosionszeichnung dind da nur zwei Dichtringe, aber keine Schutzhülle
https://www.bike-parts-honda.de/pieces- ... A+125.html
Gruß Done
erstmal krank zuhause
@Martin: Ja, die Stahlflex liegen noch. Das war wie mit den Stoßdämpfern hinten. Solange die Originalteile noch gut waren hab ich da dran nichts geändert. ok, bei den Federbeinen hab ich mich im nachhinein geärgert, dass ich die nicht früher gewechselt hatte
Laut Explosionszeichnung dind da nur zwei Dichtringe, aber keine Schutzhülle
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Gruß Done
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@Martin: Ja, die Stahlflex liegen noch. Das war wie mit den Stoßdämpfern hinten. Solange die Originalteile noch gut waren hab ich da dran nichts geändert. ok, bei den Federbeinen hab ich mich im nachhinein geärgert, dass ich die nicht früher gewechselt hatte
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ja, die sind verchromt.
Je nach Bremssattel und Hersteller gibt es natürlich unterschiedliche Typen. Im Autobereich und früher bei BMW Motorrädern gibt es die Bremssättel mit einem Dichtring innen und einer Manschette, die am Kolben und am Sattel befestigt ist.
Bei den Bremssätteln der Japaner ist das in der Regel nicht so, da gibt es einen kleinen und großen Dichtring im Sattel, ohne schützende Manschette.
Klar kommt es darauf an wo der Kolben verrostet ist. Wenn man aber seine Beläge bis zum Ende herunterbremst, dann ist der Kolben so weit herausgefahren, das der sichtbare Bereich bei Montage von neuen Belägen am inneren Dichtring wäre.
Der Rost gibt in der harten Chromschicht richtig schöne harte Pickel, die dann aufblühen und herausstehen.
Undichte Bremsen gibt es aber zum Glück nur in den selteneren Fällen, in der Regel werden die Kolben fest, weil die Leute die Kolben nicht reinigen und zurückschieben. Wenn das dann irgendwann die Bremsscheiben hinüber sind und alles bombenfest ist, kommen sie dann in die Werkstatt zum überholen...
Beim zerlegen werden dann die verdreckten und rostigen Kolben natürlich erneuert.
Das ganze ist so eine typische Alltagsarbeit. Ich hatte erst letzte Woche wieder eine XJ600 mit diesem Problem hier.
Gruß Stefan
Je nach Bremssattel und Hersteller gibt es natürlich unterschiedliche Typen. Im Autobereich und früher bei BMW Motorrädern gibt es die Bremssättel mit einem Dichtring innen und einer Manschette, die am Kolben und am Sattel befestigt ist.
Bei den Bremssätteln der Japaner ist das in der Regel nicht so, da gibt es einen kleinen und großen Dichtring im Sattel, ohne schützende Manschette.
Klar kommt es darauf an wo der Kolben verrostet ist. Wenn man aber seine Beläge bis zum Ende herunterbremst, dann ist der Kolben so weit herausgefahren, das der sichtbare Bereich bei Montage von neuen Belägen am inneren Dichtring wäre.
Der Rost gibt in der harten Chromschicht richtig schöne harte Pickel, die dann aufblühen und herausstehen.
Undichte Bremsen gibt es aber zum Glück nur in den selteneren Fällen, in der Regel werden die Kolben fest, weil die Leute die Kolben nicht reinigen und zurückschieben. Wenn das dann irgendwann die Bremsscheiben hinüber sind und alles bombenfest ist, kommen sie dann in die Werkstatt zum überholen...
Beim zerlegen werden dann die verdreckten und rostigen Kolben natürlich erneuert.
Das ganze ist so eine typische Alltagsarbeit. Ich hatte erst letzte Woche wieder eine XJ600 mit diesem Problem hier.
Gruß Stefan
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Oha ! muss ich bei meiner gleich mal nachschauen - die hatte vor kurzem auch gut gequietscht.Done #30 hat geschrieben:nur zwei Dichtringe, aber keine Schutzhülle
Das heisst, dass die Kolben regelmässig auf Korrision hin überprüft werden müssen, einhergehend mit einer Konservierung mittels Plastilube.
Gute Besserung nach Ulm ! Hast ja jetzt Arbeit für Zuhause: Bremskolben polieren ...
Zuletzt geändert von sivas am Mo 13. Mär 2017, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
†
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- werni883
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Servus,
da war eh noch massig Bremsbelag drauf!
.
Ich drücke Bremskolben seit jeher mit einem (passenden) Hammerkopf, den ich einlege und verschränke, zurück. Gute Hebelwirkung.
.
Was Mechanic sagt ist die Profi-Version, wie es sich gehören täte.
werni883
da war eh noch massig Bremsbelag drauf!
.
Ich drücke Bremskolben seit jeher mit einem (passenden) Hammerkopf, den ich einlege und verschränke, zurück. Gute Hebelwirkung.
.
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werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ja, da war noch durchaus Luft nach oben. Dessen bin ich mir als Schwabe schon bewusst. Aber ich möchte nicht unmittelbar vor meiner großen Tour im Anschluß an das Möhneseetreffen noch spontan irgendwelche Teile wechseln müssen und dann genau solche Überraschungen erleben wie jetzt mit den Bremskolben. Außer frisches Öl bekommt die Inno im Mai nichts mehr.
Die Hebelwirkung beim Zurückdrücken war nicht das Problem, aber der Dreck, denn ich u.U. trotz Spülaktion mit in die Dichtungen geschoben haben könnte.
Ich werde mir also das Set bei Hood holen. Der Umbau incl Stahlflex sollte in ein paar Minuten erledigt sein und ich kann in Ruhe mal nach dem Originalsattel schauen.
Das gibt dann eine kleine Doku im Forum, die dann gern kommentiert werden darf und bei Bedarf mit den entsprechenden Ersatzeilen von Stefan beliefert wird.
Oder eben gleich bei Stefan? Schaun mer mal.
Gruß Done
Die Hebelwirkung beim Zurückdrücken war nicht das Problem, aber der Dreck, denn ich u.U. trotz Spülaktion mit in die Dichtungen geschoben haben könnte.
Ich werde mir also das Set bei Hood holen. Der Umbau incl Stahlflex sollte in ein paar Minuten erledigt sein und ich kann in Ruhe mal nach dem Originalsattel schauen.
Das gibt dann eine kleine Doku im Forum, die dann gern kommentiert werden darf und bei Bedarf mit den entsprechenden Ersatzeilen von Stefan beliefert wird.
Oder eben gleich bei Stefan? Schaun mer mal.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Bei langen Bremskolben mag die fragwürdige Hammermethode noch funktionieren, aber bei z.B. Bremsanlagen von Supersportlern mit Festsätteln und unzähligen Bremskolben sind die Kolben oftmals sehr groß im Durchmesser und extrem flach. In diesen Fällen tut man sich schon mit Spezialwerkzeug sehr schwer, die Kolben nicht zu verkanten.
Klar kann ich euch nur die Profivariante erzählen, so sollt ihr es ja auch machen
Das du mit deinem Hammer oder mit einer Rohrzange den Kolben und dadurch die Chromschicht beschädigst ist klar. 3 Jahre später ist dann der Rost überall...
Hier noch ein Bild von der besagten XJ, da ist der Dreck in den Nuten bei den Dichtringen so extrem, das es die Gummis schon mit nach außen gedrückt hat.
Auch keine Seltenheit
Gruß Stefan
Klar kann ich euch nur die Profivariante erzählen, so sollt ihr es ja auch machen
Das du mit deinem Hammer oder mit einer Rohrzange den Kolben und dadurch die Chromschicht beschädigst ist klar. 3 Jahre später ist dann der Rost überall...
Hier noch ein Bild von der besagten XJ, da ist der Dreck in den Nuten bei den Dichtringen so extrem, das es die Gummis schon mit nach außen gedrückt hat.
Auch keine Seltenheit
Gruß Stefan
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Bremssattel komplett mit Belägen Original Honda bei Faddy Bike für 89.- Euro.
Gruß Karl
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Moin Done,
wieso EIN Set?
Ich Neu-Innovist hätte auch gern eins.
Kannste für mich mitordern?
Bezahlung Bar, Bitpils-Coins, Olivenöl,
wie du willst...
Gruß und Danke
Brems-Pit
PS: Ich freue mich schon auf einen bebilderten
Brems-Revisions-Fred. Klasse Forum hier !!!
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Brems-Pit
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mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Bestellung bei Herrn Krauss ist schon raus Edit: Hab ihm eine Notiz geschrieben
Gruß Done
die nächsten 10 Tage auf Antibiotika
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 13. Mär 2017, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
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