Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von sivas »

Wie war Dones Konstruktion aufgebaut ?

Die BMW-Verkleidung war an einem 'Hirschgeweih' befestigt, welches wiederum am BMW-Lenkkopf befestigt war. Es war naheliegend, dieses Geweih jetzt halt am Inno-Lenkkopf zu befestigen. Das ging aber nicht, weil an der Inno die Verkleidung dann zu weit hinten gesessen hätte - ein Lenken war nicht mehr möglich.

Dann kam Done auf die Idee, dies mittels eines zweiten Lenkkopfes zu lösen. eines zweiten Lenkkopfes, ca 25 cm vor dem ersten gelegen und aus einem einfachen Rohr bestehend. Dieser neue Lenkkopf sollte am alten befestigt werden, nur wie ? Es bot sich an, den Pinorek dafür zu verwenden, an dem das kleine Verkleidungsdreieck befestigt ist, oder das Frontkörbchen, falls vorhanden. Ich hab' da gleich meine Zweifel gehabt, ob dieses Teil die Last aufnehmen könne und habe Done dies mitgeteilt. Nach Rücksprache mit seinem TÜV-Mann wurden meine Bedenken ausgeräumt, zur weiteren Stabilisierung forderte der TÜV-Mann lediglich weitere Verbindungen von der Seite der Verkleidung zum Rahmen hin, also da, wo die Original Inno-Verkleidungen am Vierkantrohr befestigt sind. Durch diesen Wust an zusätzlichen Verstrebungen ging das Augenmerk auf die eigentliche Belastungsstelle verloren: "passt schon".

So Done, jetzt hast wohl auch Du die Statik Deiner Verkleidung verstanden und befestigst den 'zweiten Lenkkopf' so stabil, dass Du dich draufsetzen kannst.

Ich will mich nicht als Besserwisser darstellen, will nur, dass Jayne wieder zum Leben erweckt wird ihre Brüste wiederbekommt ! für immer.
Zuletzt geändert von sivas am Mi 27. Sep 2017, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Harri »

Ich habe mir das Done Bild nochmal angesehen (und leider auch mitbekommen, daß meine Bilder mit den Plattendetails irgendwie nicht abgebildet werden).
Das Locheisen mit der U- Auspuffschelle (bzw Du hat irgendwas von Antennenbefestigung gesagt) auf Deinem letzten Bild wird sich nach meinen Erfahrungen auf dem Steuerrohr relativ leicht drehen lassen. Zumindest hatte ich an einer so befestigten Habermannverkleidung das Problem, daß sich das immer weggedreht hat und kenne das unangenehme Gefühl, wenn sich beim Fahren die Verkleidung vorne wegdreht. So richtig mag ich die Dinger auch nicht anknallen. Die Habermann Verkleidungen haben auch eine obere zusätzliche Abstützung auf den Steuerkopf, bzw hatten bei später dann die Abstützung in die Steuerkopfschraube.
Bei der von mir eingestellten MBV Halterung wird nicht nur ein Flacheisen mit 2 Löchern, sondern eine größere Platte verwendet die 4 Löchern für wesentliche längere 4 M 8 Zuganker, die am Rahmen befestigt sind.
Dein Locheisen liegt am Steuerrohr flach auf und hat deshalb dort nur einen Auflagepunkt (bzw eine Auflagelinie).
Bei der MBV- Platte wurden, um nicht nur eine "Auflagelinie" auf dem Steuerkopf zu erhalten, zwei 8er Vierkanteisen aufgeschweißt (später wurden je nach Haltertyp auch Rundeisen auf die Platte geschweißt). Mit diesen 2 "Auflageflächen" verdreht sich das deutlich weniger und Du kannst, da Deine abgebrochenen Schweißnähte (schleif die möglichst nicht weg) noch da sind, dort zusätzlich abstützen.
Meine Bilder habe ich jetzt nicht griffig, kann sie aber heute abend nochmal an Deine private Mail schicken.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2017, 10:14
Durch diesen Wust an zusätzlichen Verstrebungen ging das Augenmerk auf die eigentliche Belastungsstelle verloren: "passt schon".
Das kommt schon in etwas so hin. Eine ungeschickt zuviel gesetzte Verstrebung kann sogar eine zusätzliche Belastung darstellen. Das muss ich nochmal durchspielen.
Bin schon am Brainstormen wohin die Reise nun führen soll. Momentan favorisiere ich eine dicke Edelstahlplatte, die vor den Lenkkopf zu setzen ist. Zugbelastung kann man oben am Lenkkopf mit einer fast 20mm breiten Stahlmanschette die man drumrum führt abfangen.
Hier mal mit einem Rohrhalter aus dem Lüftungsbau um die Platzverhältnisse darzustellen
Bild

unten ist der Platz um den Lenkkopf rum deutlich weniger, außerdem gilt es auf den Lenkanschlag Rücksicht zu nehmen. Da müssen die Druckkräfte eingeleitet werden. Ich brauch also mehr ne Auflage
Bild

die o.g. Stahlplatte sollte etwa so sitzen wie hier mit den verzinkten Teilen angedeutet
Bild

Damit ich beim Anziehen der Schelle mehr Auflagefläche bekomme und weder Platte noch Lenkkopf verbiege muss da noch eine Auflage drunter, in die die Rundung passt.
z.B. wie hier angedeutet
Bild

Verbindung zum zusätzlichen Lenkkopf per M8 Gewindestangen, davon 2 Stück diagonal geführt um Seitenkräfte aufzunehmen.
Damit habe ich aber alle Hebelkräfte im Lenkkopf. Die Schwachtelle ist dann wohl die Schweißnaht zum Rahmenrohr hin. Das macht mir noch Sorgen

soweit mal die ersten Gedanken
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Karl Retter »

diese Rohrschellen werden bei Auspuffrohrverbindungen benutzt und verdrehen sich leicht bzw. werden locker.
Besser sind Hydraulikrohr Halter. Schau mal bei Liebherr vorbei die müssten was passendes dahaben.

Gruß Karl

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von tybrin »

Hallo Leute,
ein für mich sehr interressantes Thema, da die Verkleidung der Liege Wave auch an diesem Punkt befestigt werden muss.
Wie man jetzt eindrucksvoll sehen kann, ist die originale Verkleidungshalterung für unsere Zwecke ungeeignet. Mal schauen, ob mir dazu auch was gescheites einfällt. Ansonsten gefallen mir die Rohrschellen Löungen schon recht gut, insbesondere die mit den Hydraulik Rohrschellen. Die bekommt man in allen erdenklichen Maßen und sie haben eine schöne Kraft Verteilung. Ob der einbau Platz genügt? Oder sind sie vielleicht zu breit?
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Sehr gute Tips! Danke Jungs
Unten am Lenkkopf geht aus Platzgründen wohl nicht viel anderes

Ich hab unabhängig davon mal bspw Mastschellen angeschaut.
Die gefällt mir, weil sie schön das runde Rohr unfasst und man eine ebene Platte direkt dran frickeln kann.
Bild

Etwas unelegant, aber mir gefällt die Möglichkeit der Neigungsverstellung vorn
Bild

So kann man sogar zwei Lenkköpfe verbinden ;-)
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Harri »

Die von Dir eingestellten Halter sind m.M. nicht so gut geeignet, weil sie nicht richtig gegen Verdrehen schützen. Mag ja sein, daß das bei der Inno vielleicht noch hinhaut aber optimal ist das mit Sicherheit so nicht.

Ich mag Halbschalen/Vollverkleidungen und habe im Moment 2 Halbschalen und eine Vollschale noch im Einsatz. Da ich immer gebrauchte Verkleidungen mit einem eigentlich für andere Fahrzeuge gedachten Befestigungssatz angepasst habe, habe ich Dir von einem Moped 3 Bilder auf Deine berufliche E-Mail Adresse geschickt. Wenn Du willst kannst Du sie hier noch hochladen.

erstes Bild:   der Halter gesamt. Die Auflage (das Hirschgeweih)  oben, die nach hinten geht, trägt die Verkleidung im Schwerpunkt.
zweites Bild: der Anschluß des Halters am Steuerkopf mit den aufgeschweißten Vierkanten. Das ist besser gehen Verdrehen als eine händisch ausgearbetete runde Fläche.
Die Halterungen, die Du eingestellt hast tragen alle nur auf Flächendruck und so stark wie Du ihn haben müßtest, um eine Verdrehstabilität zu bekommen willst Du die Schrauben garantiert nicht anziehen.
drittes Bild:  Das Anbaubeispiel mit den Zugankern deren Kraft in den Rahmen geht. Der rechte obere Zuganker geht auf ein Röllchen das in einem Loch durch den Rahmen geht und auf der anderen Seite den Befestigungspunkt für den linken Zuganker gibt.
Der untere Zuganker umfasst zusätzlich noch ein Blech welches dafür sorgt, das ein weitere Halter, der am Rahmenrohr das Unterteil der Verkleidung trägt nicht nach unten rutscht. 

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Danke für die Mail mit den Bildern

Ich denke, dass ich Verdrehstabilität nicht ausschließlich über die Befestigung am Lenkkopf erreichen muss. Zuerst muss ich das Gewicht abfangen. Leider sind die Aufnahmepunkte des BMW-Geweihs fernab des Schwerpunkts der gesamten Verkleidung, so dass ich dieses Kippmoment auch noch abfangen muss.

Einen Teil der Verdrehstabilität kann ich nach wie vor über diese rostigen Eisenwinkel in den Rahmen leiten,
Bild

der Rest über einen weitaus günstigeren Hebelweg beidseitig im unteren Teil der Verkleidung. Das sollte reichen.
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von darkwing »

Also dafür das deine Befestigungen alles Baumarktlösungen sind, haben die bisher ja gut (und lange Touren) gehalten.

Für die RT 3.0 würde ich auch auf einen Hilfsrahmen setzen. Der müsste dann mit geschweißten Haltern und jetzt auch Knotenblech am Rahmen + zusätzlichen festen Befestigungspunkten verschraubt werden.

Dann wäre das eine dauerhafte und reparatur-freundliche Lösung. Ist aber konstruktiver Aufwand und bedarf ein wenig Schweißkünste ;)
Supra GTR

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Innova-raser »

darkwing hat geschrieben:
Do 28. Sep 2017, 08:36
Für die RT 3.0 würde ich auch auf einen Hilfsrahmen setzen. Der müsste dann mit geschweißten Haltern und jetzt auch Knotenblech am Rahmen + zusätzlichen festen Befestigungspunkten verschraubt werden.
Sehe ich exakt auch so. Aber ich glaube er hat da gewissen Bisshemmung gegenüber einer geschweissten Lösung. Es ist mir sehr wohl bewusst dass hier wieder x-Einwände gegen schweissen kommen. Aber ich kann nur aus Erfahrung sagen, wenn man es sauber macht sind keine technischen Nachteile zu befürchten. Und dort am Lenkkopf wurde ja auch vom Werk bereits geschweisst.

Für mich war diese Lösung die einzig richtige wenn es etwas dauerhaftes sein sollte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Hmmmmmm, die ganz große Lösung wäre der Hilfsrahmen ...... Brainstorm ...... mmmmmm ...

Aus einer Edelstahlplatte zwei lange Bügel lasern lassen, die rechts und links am Lenkkopf vorbei sich über eine Art Manschetten am Rahmenrohr abstützen.

Das hat Charme! Man hat einen riesigen Hebel, aber damit wäre der Lenkkopf völlig entlastet
Vorne könnte man meientwegen über Langlöcher die Verkleidung einhängen und exakt und sauber fixieren ......

My brain hurts

Muss mal große Pappkartons suchen um ne Schablone zuzuschneiden .....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von tybrin »

Hi Done,
in diese Richtung gehen auch meine Gedanken,
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Do 28. Sep 2017, 10:44
Hmmmmmm, die ganz große Lösung wäre der Hilfsrahmen ...... Brainstorm ...... mmmmmm ...

Aus einer Edelstahlplatte zwei lange Bügel lasern lassen, die rechts und links am Lenkkopf vorbei sich über eine Art Manschetten am Rahmenrohr abstützen.
Jetzt wird spannend! :up2:

Das wäre wahrscheinlich noch besser als schweissen und Knotenblech.

Mal sehen wohin deine Reise geht. Spannend bleibt es jedenfalls. Schau nur dass du am Ende nicht noch einen höheren Loadindex an deinen Reifen brauchst! :laugh2:

Aber deine neuste Idee hat tatsächlich grosses Charmepotenzial.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Ich hab noch zwei RT und eine RS-Kanzel rumliegen ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Innova-raser »

Geduld Done, nur etwas Geduld. Sobald du deine bolt on "Laserplattenlösung" hast kannst du die ganz sicher verkaufen. Sozusagen als Transformationskit! :mrgreen:

Das kommt gut. Denn das mit den 2 Platten links und rechts klingt wirklich gut. wenn da noch die Möglichkeit besteht diese bolt on am Rahmen zu befestigen dann hast du echt eine Superlösung gefunden. und es bietet sich dann auch genug Möglichkeiten eine saubere Lösung für die Befestigung der Schale zu finden.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf deine Lösung.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“