Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
- Bernd
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Hallo Done,
wie hast Du nochmal die Navihalter befestigt? Mit dem Saugnapf doch nicht?
Gruß
Bernd
wie hast Du nochmal die Navihalter befestigt? Mit dem Saugnapf doch nicht?
Gruß
Bernd
- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Das sind zwei verschiedene.
Einmal hatte ich zwei Kugelköpfe in Tettnang bestellt bei Hermann Mechatronic. Genial aber teuer.
Daraufhin hab ich die billigen Saugnapfdinger in China bestellt, Saugnapf abgesägt, lange Bohrung 3,5mm durch, Gewinde 4mm rein und von hinten mit langer Schraube fixiert.
by the way: Brauchst du die 12V Steckdose noch?
Einmal hatte ich zwei Kugelköpfe in Tettnang bestellt bei Hermann Mechatronic. Genial aber teuer.
Daraufhin hab ich die billigen Saugnapfdinger in China bestellt, Saugnapf abgesägt, lange Bohrung 3,5mm durch, Gewinde 4mm rein und von hinten mit langer Schraube fixiert.
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- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ach ja: Noch ne Erfahrung: Es empfiehlt sich bei den billigen Chinadingern ein Komplettset zu kaufen, also die Kugel und das Gegenstück mit der Klammer. Ich habe einige Teile, die um Millimeterbruchteile abweichen, dann wackelt die Sache oder bricht.
Ganz mutige kaufen sich Kugelgriffe aus dem Möbelbau
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
die robustesten Halter sind LKW Spiegelhalter. Die gibt es auf dem Schrottplatz oder in der LKW Werkstatt im Abfallcontainer.
Man schneidet die Blechteile um den Halter weg und hat einen richtig stabilen (meist aus ALU Druckguss) nach allen Seiten schwenkbaren Halter.
Gruß Karl
Man schneidet die Blechteile um den Halter weg und hat einen richtig stabilen (meist aus ALU Druckguss) nach allen Seiten schwenkbaren Halter.
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- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Bei allem was Wetterschutz angeht bin ich nach wie vor der Meinung, dass soviel wie möglich ans Moped gehört. Man spart sich das Auf- und Abrödeln, sowie Diskussionen mit Gastgebern wegen der Sauerei im Flur.
Mein Beinschutz mit den Mörtelwannen sah zwar schlank und elegant aus, schützte aber nicht wirklich.
Meine BW-Stiefel mit zwei paar Socken kühlen nach ein paar Stunden Fahrt bei Minusgraden und Feuchtigkeit doch aus. So ein Klump
Also mussten Extensions her um Fahrtwind und Spritzwasser abzuhalten. Förderband hatte ich noch, Schablone aus Karton geschnippelt und dann ausgeschnitten:
das ganze etwas schräg wegen Aerodynamik und dass Alex auf Schotterpassagen hinter mir auch mal noch atmen kann
Ok, elegant ist anders, aber vorhin taugte es schon mal ganz gut
Konnte in der Weißenhorner Altstadt noch etwas restweihnachtliche Stimmung einfangen
Mein Beinschutz mit den Mörtelwannen sah zwar schlank und elegant aus, schützte aber nicht wirklich.
Meine BW-Stiefel mit zwei paar Socken kühlen nach ein paar Stunden Fahrt bei Minusgraden und Feuchtigkeit doch aus. So ein Klump
Also mussten Extensions her um Fahrtwind und Spritzwasser abzuhalten. Förderband hatte ich noch, Schablone aus Karton geschnippelt und dann ausgeschnitten:
das ganze etwas schräg wegen Aerodynamik und dass Alex auf Schotterpassagen hinter mir auch mal noch atmen kann
Ok, elegant ist anders, aber vorhin taugte es schon mal ganz gut
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- Bastlwastl
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
mit neuen lack sieht sie nicht mal so schlecht aus !
http://abload.de/image.php?img=img_1714 ... 8ywynw.jpg
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Jayne ist unvergleichlich...
Man spürt auch immer in Ihrer Nähe Ralf / Norton...
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- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ich poste hier weiter, anstatt den Michelin-Thread zu zerreden.
Nachdem es gestern nach dem Regen der vergangenen Woche so herrlich salzfrei war wurde, der sonnige Sonntag genutzt, um Jayne in den Sommertrimm zu versetzen. Öl- und Reifenwechsel war der Plan. Nach der gestrigen Gewalttour war der Motor gut warmgefahren und gleich das Öl abgelassen. Bekommen hat die Inno einen Schluck der Berndschen Empfehlung, die es kürzlich bei Polo für 9,90@ gab.
Dann Vorderreifen. Der Michelin ist geradezu zierlich gegen das Trumm aus Sachsen:
Wenn man schon dabei ist, dann wechselt man auch gleich die Bremsbeläge, damit die eingefahren sind, wenns auf große Tour geht. Natürlich tragen die etwas dicker auf, also müssen die Bremskolben etwas zurück. Nicht nur die Beläge, auch dei Kolben haben im Winterbetrieb schwer gelitten und wehrten sich gegen das Zurückdrücken. Irgendwann liesen sie sich bewegen, aber nur wechselseitig. Hmmmm,
*FlacheHandanStirnpatsch*: Zuviel Bremsflüssigkeit. Ok, Schraube auf, kurz gepumpt, es kommt was raus, prima, aber schon beim dritten Mal hatte ich ein zischendes Geräusch nachströmender Luft. Mist. Blick nach oben, Bremsflüssigkeitststand ok, aber die Pampe tiefschwarz. Hab ich anders in Erinnerung. Also Deckel runter, mit Isolierband ein Trichter drumrum geformt. Ohne die albere Original-Lenkerverkleidung kommt man prima ran.
Der Wechsel klappte dann recht elegant, wenn man mal die richtige Choregraphie gefunden hat: Druck aufbauen, öffnen, durchdrücken, schließen, Flüssigkeitsstand beobachten, langsam loslassen, ggf auffüllen, wieder Druck aufbauen .... Am Ende schauts Glaserl dann so aus:
Dann zu den Hinterreifen. Da sind die Dimensionsunterschiede nicht ganz so gravierend. Der Wechsel wurde die letzten Wochen ja gut geübt und ging flott von der Hand.
So schaut Jayne nun im Sommertrimm aus.
Nicht nur die optische Frontlastigkeit hat noch mehr zugenommen. Ich werde sie den Sommer über Dolly nennen
Bei einer ersten vorsichtigen Testrunde hab ich festgestellt, dass das Abblendlicht zu kurz leuchtet. Vielleicht nehm ich auch erst mal die Federvorspannung hinten etwas zurück. An die neue Schräglagenfreiheit werde ich mich vorsichtig rantasten, denn die Reifen haben noch gestaubt vom großzügigen Talkumeinsatz.
Computerlogbuch Jayne Kilometerstand 54048, Bordtechniker Done:
Nachdem es gestern nach dem Regen der vergangenen Woche so herrlich salzfrei war wurde, der sonnige Sonntag genutzt, um Jayne in den Sommertrimm zu versetzen. Öl- und Reifenwechsel war der Plan. Nach der gestrigen Gewalttour war der Motor gut warmgefahren und gleich das Öl abgelassen. Bekommen hat die Inno einen Schluck der Berndschen Empfehlung, die es kürzlich bei Polo für 9,90@ gab.
Dann Vorderreifen. Der Michelin ist geradezu zierlich gegen das Trumm aus Sachsen:
Wenn man schon dabei ist, dann wechselt man auch gleich die Bremsbeläge, damit die eingefahren sind, wenns auf große Tour geht. Natürlich tragen die etwas dicker auf, also müssen die Bremskolben etwas zurück. Nicht nur die Beläge, auch dei Kolben haben im Winterbetrieb schwer gelitten und wehrten sich gegen das Zurückdrücken. Irgendwann liesen sie sich bewegen, aber nur wechselseitig. Hmmmm,
*FlacheHandanStirnpatsch*: Zuviel Bremsflüssigkeit. Ok, Schraube auf, kurz gepumpt, es kommt was raus, prima, aber schon beim dritten Mal hatte ich ein zischendes Geräusch nachströmender Luft. Mist. Blick nach oben, Bremsflüssigkeitststand ok, aber die Pampe tiefschwarz. Hab ich anders in Erinnerung. Also Deckel runter, mit Isolierband ein Trichter drumrum geformt. Ohne die albere Original-Lenkerverkleidung kommt man prima ran.
Der Wechsel klappte dann recht elegant, wenn man mal die richtige Choregraphie gefunden hat: Druck aufbauen, öffnen, durchdrücken, schließen, Flüssigkeitsstand beobachten, langsam loslassen, ggf auffüllen, wieder Druck aufbauen .... Am Ende schauts Glaserl dann so aus:
Dann zu den Hinterreifen. Da sind die Dimensionsunterschiede nicht ganz so gravierend. Der Wechsel wurde die letzten Wochen ja gut geübt und ging flott von der Hand.
So schaut Jayne nun im Sommertrimm aus.
Nicht nur die optische Frontlastigkeit hat noch mehr zugenommen. Ich werde sie den Sommer über Dolly nennen
Bei einer ersten vorsichtigen Testrunde hab ich festgestellt, dass das Abblendlicht zu kurz leuchtet. Vielleicht nehm ich auch erst mal die Federvorspannung hinten etwas zurück. An die neue Schräglagenfreiheit werde ich mich vorsichtig rantasten, denn die Reifen haben noch gestaubt vom großzügigen Talkumeinsatz.
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- CB50_1980
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Done, vergiss es mit der Umbennung. Jane hat die falschen Reifen drauf. Das ist wie die 100 kg - Matrone auf Pumps. Die Sachsengummis bitte...
Gruß, Martin
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- CB50_1980
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ach so: die Bremskolben sind jetzt nicht Dein Ernst, oder??? SOFORT ausbauen und intensive Handpflege mit Polierpaste. Wohl wahnsinnig geworden... Kannst Dich auch gleich von der nächsten Brücke stürzen. Sowas von ...
Gruß, Martin
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Da ist mit Polierpaste auch nichts mehr zu retten, die Chromschicht ist hinüber...
Solltest ihr eure Bremsen checken, oder mal die Klötze erneuern, nie die Kolben trocken zurück schieben.
Besser ein Stückchen herauspumpen und gründlich reinigen bis wirklich nur noch blankes Chrom zu sehen ist.
Solltet ihr die verschmutzten Bremskolben ohne Reinigung zurück drücken, dann schiebt sich der Dreck zwischen die Dichtringe und diese klemmen dann den Kolben.
Ergebnis, die Bremse löst nicht mehr 100%ig.
Zum reinigen der Kolben kann man WD40, Bremsenreiniger oder ähnliches mit einem Pinsel nehmen. Sollte das nicht ausreichen kann man auch ein Kunstoffteil zum vorsichtigen schaben nehmen. Auf keinen Fall eine Drahtbürste oder einen Schraubenzieher, sonst ist die empfindliche Chromschicht noch schneller hinüber, als es Schmutz und Salz eh schon schaffen.
Vor dem zurück drücken der Kolben etwas WD40 oder am besten Plastilube nehmen, dann flutscht das.
Plastilube bildet auch eine Schutzschicht und schützt vor Schmutz zwischen Kolben und Sattel.
Sollten die Kolben doch demontiert werden müssen, dann müsst ihr die Nuten penibel reinigen, da blüht die Legierung vom Sattel immer schön auf.
Da lässt sich beim reinigen ordentlich Dreck herauskratzen... Zahnarztwerkzeug oder ähnliche kleine Schaber sind da sehr hilfreich.
Wenn das nicht richtig sauber ist, s.o., klemmen die Dichtringe den Kolben...
Bei der Montage die Dichtringe mit Plastilube einsetzen und die Kolben auch bestreichen.
Bei einer intakten Bremse lässt sich das Rad absolut frei drehen. Sollte das nicht der Fall sein, die Bremsbelagführung und die Radlager checken. Wenn das passt sind die Bremskolben schwergängig.
Repsätze, Rostlöser, Bremsreiniger, Bremsflüssigkeit und Plastilube gibts bei mir.
Aber nur daran herumfingern, wenn man Ahnung von soetwas hat.
Gruß Stefan
Solltest ihr eure Bremsen checken, oder mal die Klötze erneuern, nie die Kolben trocken zurück schieben.
Besser ein Stückchen herauspumpen und gründlich reinigen bis wirklich nur noch blankes Chrom zu sehen ist.
Solltet ihr die verschmutzten Bremskolben ohne Reinigung zurück drücken, dann schiebt sich der Dreck zwischen die Dichtringe und diese klemmen dann den Kolben.
Ergebnis, die Bremse löst nicht mehr 100%ig.
Zum reinigen der Kolben kann man WD40, Bremsenreiniger oder ähnliches mit einem Pinsel nehmen. Sollte das nicht ausreichen kann man auch ein Kunstoffteil zum vorsichtigen schaben nehmen. Auf keinen Fall eine Drahtbürste oder einen Schraubenzieher, sonst ist die empfindliche Chromschicht noch schneller hinüber, als es Schmutz und Salz eh schon schaffen.
Vor dem zurück drücken der Kolben etwas WD40 oder am besten Plastilube nehmen, dann flutscht das.
Plastilube bildet auch eine Schutzschicht und schützt vor Schmutz zwischen Kolben und Sattel.
Sollten die Kolben doch demontiert werden müssen, dann müsst ihr die Nuten penibel reinigen, da blüht die Legierung vom Sattel immer schön auf.
Da lässt sich beim reinigen ordentlich Dreck herauskratzen... Zahnarztwerkzeug oder ähnliche kleine Schaber sind da sehr hilfreich.
Wenn das nicht richtig sauber ist, s.o., klemmen die Dichtringe den Kolben...
Bei der Montage die Dichtringe mit Plastilube einsetzen und die Kolben auch bestreichen.
Bei einer intakten Bremse lässt sich das Rad absolut frei drehen. Sollte das nicht der Fall sein, die Bremsbelagführung und die Radlager checken. Wenn das passt sind die Bremskolben schwergängig.
Repsätze, Rostlöser, Bremsreiniger, Bremsflüssigkeit und Plastilube gibts bei mir.
Aber nur daran herumfingern, wenn man Ahnung von soetwas hat.
Gruß Stefan
- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Jau, is klar. Danke Das Foto war vor einer Spülaktion abwechselnd mit WD40, Ballistol, Zahnbürste und Bremsenreiniger. Dann hab ich erstmal nicht weiterfotografiert, weil ich mich selbst eingesaut hatte. Das erklärt die Stunde Zeitversatz bei den Bilddaten
Dat Ding muss laufen und größere Reparaturen gehen nur im Tauschverfahren
Hab mich auch schon umgeschaut: hood.de/
Stefan hast du auch einen Komplettsatz anzubieten?
Von Vorbesitzer Ralf liegen noch Stahlflex ...
Dat Ding muss laufen und größere Reparaturen gehen nur im Tauschverfahren
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- CB50_1980
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Du hast seit Jahren Stahlfllex liegen und nicht verbaut? Echt??? Weia...
Done, Du hast Arbeit. Lass Jane nicht mit falschen inneren und äußeren Elementen in die Saison...
Gruß, Martin
Done, Du hast Arbeit. Lass Jane nicht mit falschen inneren und äußeren Elementen in die Saison...
Gruß, Martin
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- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Blöde Frage an die Profischrauber hier:
Kann/soll ich auf die gereinigten Bremskolben
nicht die blaue ATE-Bremspaste schmieren?
Die habe ich noch liegen aus Oldtimerzeiten.
Oder taugt die NICHT auf Cub-Kölbchen ???
Bei mir stehen jetzt diverse Bremsfluid-Wechsel an.
Gibt es beim Louis oder Kellerharrer Repax-Sets für
"alles-was-mit-Bremse-zu-tuen-hat" ???
Bin mal gespannt, ob ich das hinkriege.
Ich kenne bisher nur hydraulische Trommelbremsen
von DKW aus 1960.
Gruß,
Brems-Pit
Kann/soll ich auf die gereinigten Bremskolben
nicht die blaue ATE-Bremspaste schmieren?
Die habe ich noch liegen aus Oldtimerzeiten.
Oder taugt die NICHT auf Cub-Kölbchen ???
Bei mir stehen jetzt diverse Bremsfluid-Wechsel an.
Gibt es beim Louis oder Kellerharrer Repax-Sets für
"alles-was-mit-Bremse-zu-tuen-hat" ???
Bin mal gespannt, ob ich das hinkriege.
Ich kenne bisher nur hydraulische Trommelbremsen
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Gruß,
Brems-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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