sivas hat geschrieben: ↑Mi 27. Sep 2017, 10:14
Durch diesen Wust an zusätzlichen Verstrebungen ging das Augenmerk auf die eigentliche Belastungsstelle verloren: "passt schon".
Das kommt schon in etwas so hin. Eine ungeschickt zuviel gesetzte Verstrebung kann sogar eine zusätzliche Belastung darstellen. Das muss ich nochmal durchspielen.
Bin schon am Brainstormen wohin die Reise nun führen soll. Momentan favorisiere ich eine dicke Edelstahlplatte, die vor den Lenkkopf zu setzen ist. Zugbelastung kann man oben am Lenkkopf mit einer fast 20mm breiten Stahlmanschette die man drumrum führt abfangen.
Hier mal mit einem Rohrhalter aus dem Lüftungsbau um die Platzverhältnisse darzustellen
unten ist der Platz um den Lenkkopf rum deutlich weniger, außerdem gilt es auf den Lenkanschlag Rücksicht zu nehmen. Da müssen die Druckkräfte eingeleitet werden. Ich brauch also mehr ne Auflage
die o.g. Stahlplatte sollte etwa so sitzen wie hier mit den verzinkten Teilen angedeutet
Damit ich beim Anziehen der Schelle mehr Auflagefläche bekomme und weder Platte noch Lenkkopf verbiege muss da noch eine Auflage drunter, in die die Rundung passt.
z.B. wie hier angedeutet
Verbindung zum zusätzlichen Lenkkopf per M8 Gewindestangen, davon 2 Stück diagonal geführt um Seitenkräfte aufzunehmen.
Damit habe ich aber alle Hebelkräfte im Lenkkopf. Die Schwachtelle ist dann wohl die Schweißnaht zum Rahmenrohr hin. Das macht mir noch Sorgen
soweit mal die ersten Gedanken