Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von sivas »

Done #30 hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 12:59
Der jetzt aufgetretene Knick/Riss in der vorhandene Halterung ist eindeutig einer spontanen unfallbedingten Überbeanspruchung zuzuschreiben.
Das sehe ich nicht so. Dieser Pinorek war die ganze Zeit über stark belastet, der Unfall hat ihm den Rest gegeben. Und ... Sollbruchstelle ... Das Ding hätte nie brechen dürfen ! Ein Nachschweissen der Stelle allein wird die Statik nicht verbessern. Die Statik muss aber verbessert werden. So ein tragendes Bauteil darf bei einem Anstoss nicht gleich wegbrechen !

Geh doch mal zu dem damaligen TÜV-Prüfer, der hat doch das In-Verkehr-Bringen dieser Konstruktion mit zu verantworten.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Innova-raser »

sivas hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 13:54
Geh doch mal zu dem damaligen TÜV-Prüfer, der hat doch das In-Verkehr-Bringen dieser Konstruktion mit zu verantworten.
Du bist ja ein richtiger gute Laune Spassvogel! :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von sivas »

Wozu soll man 'nem Bedenkenträger denn sonst raten ? in eigenen Belangen scheint er blind zu sein ...
Zuletzt geändert von sivas am Di 26. Sep 2017, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Innova-raser »

sivas hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 14:39
Wozu soll man 'nem Bedenkenträger denn sonst raten ?
Stimmt! :stirn:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von sivas »

Sollbruchstelle ... hab's grad gelesen ... "Die neue Zugspitzseilbahn hat 'ne Sollbruchstelle" - "im Tragseil !" :laugh2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 14:39
Wozu soll man 'nem Bedenkenträger denn sonst raten ? in eigenen Belangen scheint er blind zu sein ...
Blind nicht, aber weniger streng. Es ist ein Unterschied ob ich für mich was verantworte oder für andere. Das ist die Aufgabe der Graukittel mit denen ich nicht tauschen möchte. Ich müsste tagtäglich durchdrehen was da so angeliefert wird.
Das Wort "Sollbruchstelle" nachträglich hervorzukramen ist hier natürlich nicht richtig und nicht ernst zu nehmen. Das kann man erst definieren wenn man zehn Karossen beim Crashtest zerstört hat. Es hat eher zufällig die schwächste Stelle erwischt, was aber ganz gut war. An jeder anderen Stelle wär die Karre jetzt Schrott.
So kann ich es jetzt besser machen. Ob ich damit nochmal zum TÜV fahre? Warum nicht? Aber erst hinterher ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Karl Retter »

Done, das ist doch der Halter für das fordere Dreieck wo das Körbchen angeschraubt werden kann ?
Ich würde den Halter am Lenkkopf abtrennen sauber verschleifen und lackieren. Anschließend eine V2A Blechmanschette (ein paar cm vom 4Kt Rahmenrohr mitnehmend) über den Lenkkopf bis nach vorn bauen und nur verklemmen. An dieser Halterung würde ich den Rest befestigen. Mach eine Schablone und baue den Halter danach.
Ich bin sicher wenn du das richtig machst hält das ewig.

Gruß Karl :idea:

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Filstalwaver »

Sehe ich auch so Karl, wieder ein Wärmeeintrag an einer bereits vorhandenen Schweißstelle ? Das Zeug ist ja nicht so dick, daß man mehrere Lagen schweißen könnte. Es wird selbst bei bester Ausführung nicht besser.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Zwischenstand: Jayne steht oben ohne in der Garage. Das Oberteil hängt am Haken an der Decke.
Bild

Kopfkino aus:
Der Halter ist glatt durch. EDIT: rechts oben scheint die Bruchstelle aufgrund des Rosts schon älter zu sein
Bild

Lenkkopf ist unbeschadet.
Bild

Beim Demontieren des Vorbaus fiel ausserdem eine Schraube raus, mit der offenbar der linke Halter befestigt war. Hab sie bislang nicht wieder gefunden, brauchte in dem Moment beide Hände. Aber Scheuerstellen deuten darauf hin, dass sich hier kürzlich was bewegt hat.
Ob schon vor oder erst nach dem Impact, das kann ich nicht sagen.

Egal, erste Verbesserungsideen schwirren mir schon durch den Kopf.
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Mi 27. Sep 2017, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Harri »

Den Wärmeeintrag bei einer neuerlichen Schweißung sehe ich auch als das Problem an. Letztendlich hat sich die Stelle neben der Schweißnaht, GsD nicht im Steuerkopfbereich sondern im Bereich des Auslegers als die schwächste Stelle heraus gestellt. Die o.g. Halbschale muß gar nicht mal sein. Ich hatte oben schon Fotos einer stabilen anschraubbaren Halterung, die für das Anbringen an einem Steuerkopf ohne Verkleidungstragarm gedacht ist, angekündigt. Ich bin gerade nach hause gekommen und eine Universalhalterung aus dem Fundus zum Fotos machen raus gesucht.
Einmal der gesamte Träger
Bild
Die Platte mit den zwei aufgeschweißten Flacheisenstückchen als Auflage, damit die vordere Mitte des Steuerrohres hohlliegt und nur die Flacheisenstückchen tragen. Bei anderen Haltern sind da manchmal statt der Flacheisenstückchen auch 10er rund aufgeschweißt.
Die 8er Löcher sind die Widerlager für die Zuganker
Bild
Hier noch mal ein zweites Bild.
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von sivas »

Wie war Dones Konstruktion aufgebaut ?

Die BMW-Verkleidung war an einem 'Hirschgeweih' befestigt, welches wiederum am BMW-Lenkkopf befestigt war. Es war naheliegend, dieses Geweih jetzt halt am Inno-Lenkkopf zu befestigen. Das ging aber nicht, weil an der Inno die Verkleidung dann zu weit hinten gesessen hätte - ein Lenken war nicht mehr möglich.

Dann kam Done auf die Idee, dies mittels eines zweiten Lenkkopfes zu lösen. eines zweiten Lenkkopfes, ca 25 cm vor dem ersten gelegen und aus einem einfachen Rohr bestehend. Dieser neue Lenkkopf sollte am alten befestigt werden, nur wie ? Es bot sich an, den Pinorek dafür zu verwenden, an dem das kleine Verkleidungsdreieck befestigt ist, oder das Frontkörbchen, falls vorhanden. Ich hab' da gleich meine Zweifel gehabt, ob dieses Teil die Last aufnehmen könne und habe Done dies mitgeteilt. Nach Rücksprache mit seinem TÜV-Mann wurden meine Bedenken ausgeräumt, zur weiteren Stabilisierung forderte der TÜV-Mann lediglich weitere Verbindungen von der Seite der Verkleidung zum Rahmen hin, also da, wo die Original Inno-Verkleidungen am Vierkantrohr befestigt sind. Durch diesen Wust an zusätzlichen Verstrebungen ging das Augenmerk auf die eigentliche Belastungsstelle verloren: "passt schon".

So Done, jetzt hast wohl auch Du die Statik Deiner Verkleidung verstanden und befestigst den 'zweiten Lenkkopf' so stabil, dass Du dich draufsetzen kannst.

Ich will mich nicht als Besserwisser darstellen, will nur, dass Jayne wieder zum Leben erweckt wird ihre Brüste wiederbekommt ! für immer.
Zuletzt geändert von sivas am Mi 27. Sep 2017, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Harri »

Ich habe mir das Done Bild nochmal angesehen (und leider auch mitbekommen, daß meine Bilder mit den Plattendetails irgendwie nicht abgebildet werden).
Das Locheisen mit der U- Auspuffschelle (bzw Du hat irgendwas von Antennenbefestigung gesagt) auf Deinem letzten Bild wird sich nach meinen Erfahrungen auf dem Steuerrohr relativ leicht drehen lassen. Zumindest hatte ich an einer so befestigten Habermannverkleidung das Problem, daß sich das immer weggedreht hat und kenne das unangenehme Gefühl, wenn sich beim Fahren die Verkleidung vorne wegdreht. So richtig mag ich die Dinger auch nicht anknallen. Die Habermann Verkleidungen haben auch eine obere zusätzliche Abstützung auf den Steuerkopf, bzw hatten bei später dann die Abstützung in die Steuerkopfschraube.
Bei der von mir eingestellten MBV Halterung wird nicht nur ein Flacheisen mit 2 Löchern, sondern eine größere Platte verwendet die 4 Löchern für wesentliche längere 4 M 8 Zuganker, die am Rahmen befestigt sind.
Dein Locheisen liegt am Steuerrohr flach auf und hat deshalb dort nur einen Auflagepunkt (bzw eine Auflagelinie).
Bei der MBV- Platte wurden, um nicht nur eine "Auflagelinie" auf dem Steuerkopf zu erhalten, zwei 8er Vierkanteisen aufgeschweißt (später wurden je nach Haltertyp auch Rundeisen auf die Platte geschweißt). Mit diesen 2 "Auflageflächen" verdreht sich das deutlich weniger und Du kannst, da Deine abgebrochenen Schweißnähte (schleif die möglichst nicht weg) noch da sind, dort zusätzlich abstützen.
Meine Bilder habe ich jetzt nicht griffig, kann sie aber heute abend nochmal an Deine private Mail schicken.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2017, 10:14
Durch diesen Wust an zusätzlichen Verstrebungen ging das Augenmerk auf die eigentliche Belastungsstelle verloren: "passt schon".
Das kommt schon in etwas so hin. Eine ungeschickt zuviel gesetzte Verstrebung kann sogar eine zusätzliche Belastung darstellen. Das muss ich nochmal durchspielen.
Bin schon am Brainstormen wohin die Reise nun führen soll. Momentan favorisiere ich eine dicke Edelstahlplatte, die vor den Lenkkopf zu setzen ist. Zugbelastung kann man oben am Lenkkopf mit einer fast 20mm breiten Stahlmanschette die man drumrum führt abfangen.
Hier mal mit einem Rohrhalter aus dem Lüftungsbau um die Platzverhältnisse darzustellen
Bild

unten ist der Platz um den Lenkkopf rum deutlich weniger, außerdem gilt es auf den Lenkanschlag Rücksicht zu nehmen. Da müssen die Druckkräfte eingeleitet werden. Ich brauch also mehr ne Auflage
Bild

die o.g. Stahlplatte sollte etwa so sitzen wie hier mit den verzinkten Teilen angedeutet
Bild

Damit ich beim Anziehen der Schelle mehr Auflagefläche bekomme und weder Platte noch Lenkkopf verbiege muss da noch eine Auflage drunter, in die die Rundung passt.
z.B. wie hier angedeutet
Bild

Verbindung zum zusätzlichen Lenkkopf per M8 Gewindestangen, davon 2 Stück diagonal geführt um Seitenkräfte aufzunehmen.
Damit habe ich aber alle Hebelkräfte im Lenkkopf. Die Schwachtelle ist dann wohl die Schweißnaht zum Rahmenrohr hin. Das macht mir noch Sorgen

soweit mal die ersten Gedanken
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Karl Retter »

diese Rohrschellen werden bei Auspuffrohrverbindungen benutzt und verdrehen sich leicht bzw. werden locker.
Besser sind Hydraulikrohr Halter. Schau mal bei Liebherr vorbei die müssten was passendes dahaben.

Gruß Karl

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von tybrin »

Hallo Leute,
ein für mich sehr interressantes Thema, da die Verkleidung der Liege Wave auch an diesem Punkt befestigt werden muss.
Wie man jetzt eindrucksvoll sehen kann, ist die originale Verkleidungshalterung für unsere Zwecke ungeeignet. Mal schauen, ob mir dazu auch was gescheites einfällt. Ansonsten gefallen mir die Rohrschellen Löungen schon recht gut, insbesondere die mit den Hydraulik Rohrschellen. Die bekommt man in allen erdenklichen Maßen und sie haben eine schöne Kraft Verteilung. Ob der einbau Platz genügt? Oder sind sie vielleicht zu breit?
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“