Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Danke für die Info. Ein bischen Platz hab ich vorgesehen überm Tacho.

@IGN: Hast ne PN

Gruß Done

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IGN
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

Ist schon im Anflug, aber noch nicht geliefert.
Müsste ungefähr in 14 Tagen da sein...
Jayne bekommt den, den ich am 11. März bestellt habe :inno2:
Zuletzt geändert von IGN am Do 23. Mär 2017, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Matthias du bist klasse, danke, ich möchte ein K..... Koso-Nachbau von dir ...... uiuiui grad noch die Kurve gekriegt ;-)
Done
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teddy
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2017, 23:26
Die gepulste Spannung bringt das Digitalinstrument sowieso durcheinander. Da ist ein analoges Voltmeter wohl am einfachsten und somit sinnvollsten.
Die gepulste Spannung im Lichtstromkreis zu überwachen bereite wahrscheinlich dasselbe Priblem. Ich habs noch nicht probiert.
Gingen da nicht entsprechend grosse Glaettungskondensatoren vor den Messinstrumenten? Mein persoenlicher Geschmack allerdings waere die Analogie in diesem Fall. Den Zeigerstand erkenne *ich wenigstens* wesentlich schneller und aussagekraeftiger als irgendwelche Zahlen auf Displays. 12,3 V: ist das nun gut oder schlecht da muss ich erst einmal drueber nachdenken. Dauert ein paar Millisekunden. Steht der Zeiger rechts oder links von einer gewissen Marke: in einigen Mikrosekunden weiss ich was los ist.
Darum haben doch auch die F1-Piloten nur ein verschiedenfaerbiges Leuchtband auf dem Lenkrad anstelle eines Drehzahlmessers, da muss bltzenstesschnell der Schaltzeitpunkt erkennbar sein.
Wie gesagt, ich wuerde.....
Gruesse, Peter.

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Ja, ich bin bei dir. Hab ja schon früh und nach wie vor auch beruflich mit verschiedenen Meßgeräten bei verschiedenen Anwendungen zu tun. Diese Überlegungen sind durchaus sinnvoll und nachvollziehbar.

Das Beobachten und Erkennen einer Tendenz schneller, aber nicht allzu schneller Meßwertveränderungen ist natürlich das Haupteinsatzgebiet analoger Zeigerinstrumente.
Grundprinzip aller Messungen ist aber, dass ich vorher schon überlegt haben muss, welche Ergebnisse ich unter welchen Bedingungen zu erwarten und wie ich evtl Abweichungen in alle mögliche Richtungen zu interpretieren habe. Ob nun die Werte als absolute Zahl vorliegen oder ich suchen muss wo er Zeiger gerade rumschwirrt, das nimmt sich, zumindest für mich nicht viel. Ok, langjährige Erfahrung mit dem Zeug. Viele Meßgeräte, Versuchsaufbauten und 10A-Schmelzsicherungen überlebten diesen Lernprozess nicht ;-)

Außer Geschwindigkeit, Drehzahl und Öldruck hab ich am Moped eigentlicht keine Parameter, die sich schnell verändern und von gewisser Relevanz sind. Öldruck an der Inno is nich. Ein analoger Drehzahlmesser besitzt eine gewisse Trägheit und gewünschte Dämpfung und braucht somit etwas Zeit bis er einen hinreichen genauen Wert anzeigt. Dann muss aber die Drehzahl auch irgendwann für eine gewisse Mindestzeit konstant sein. Ab dem Moment habe ich aber auch mit einem Digitalen Instrument meine Werte vorliegen. Im Motorsport ists eigentlich egal, da genügt auch ein Schaltblitz ;-)

Auch Amperemeter/Voltmeter müssen keine Rekorde brechen. Glätten mit Kondensatoren muss ich meinen gleichgerichteten Lichtstromkreis sowieso, spätestens wenn ich auf LED umsteige.
Den Einschaltstrom bspw einer H4-Lampe zeigt mir kein handelsübliche Gerät an, da brauchts schon ein Oszilloskop.
Es ist eigentlich nur wichtig zu erkennen, ob ich auf Dauer auf der Batterie fahre oder ob sie gerade noch geladen wird. Da liebe ich die Digitaltechnik, auch wenn Digitfehler manchmal nervig sein können und wenn ein Wert genau an der Auflösungsgrenze liegt, also die Anzeige "springt". Genau in dem Fall hat man aber einen genaueren Wert, als wenn die letzte Zahl stabil ist, also der Messwert irgendwo zwischen oberer und unterer Genze liegen könnte.

Mein größtes Problem:
Seit ein paar Jahren benötige ich bereits eine Lesebrille um Nahes gut wahrnehmen zu können. Da ist eine schöne große selbstleuchtende oder hinterleuchtete Digitalanzeige schon auch eine feine Sache.
Am wirklich großen Innovatacho habe ich bei Nacht ohne Lesebrille ein Problem die Zahlen abzulesen. Der Fahrradtacho war die erste flankierende Maßnahme. Zusätzlich hab ich mit einem Edding die Striche auf der Skala bei 50 und 100 etwas verbreitert:
Bild

Gruß
Blindschleiche Done
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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Bremszange von Herrn Krauss ist eingetroffen, solide verpackt, so soll es sein
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Stahlflexleitungen liegen bereit, Bremsflüssigkeit ist auch da, an Werkzeug fehlts auch nicht
eigentlich könnts losgehen mit Einbau. Einserseits ist Sonntag und andererseits hab ich heut einen Mördermuskelkater vom gestrigen Eishockeysaisonabschlußturnier, dass ich kaum vom Stuhl hochkomme. So genieße ich die Sonne mal im Liegestuhl.
Zuletzt geändert von Done #30 am Mi 29. Mär 2017, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Karl Retter »

bravo Done so war`s richtig.
Die rostigen Bremskolben samt Bremssattel in die Tonne und für ein paar Euro alles neu.
dann bis zum Treffpunkt in Perouse.

Gruß Karl :up2:

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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von wolfgang2011 »

@ Done : Stahlflexleitung .......na dann Rück mal bitte die Bezugsquelle heraus , da habe ich auch Spaß dran :up2:

Gruß
Wolfgang2011
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Die Bezugsquelle ist tot. Ich hab die Dinger damals beim Kauf von Ralf/NORTON übernommen:
Bild
Ich mach noch ein besseres Foto von der Packung. Vielleicht kann man damit was anfangen.
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Harri
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Harri »

Kurze Info zu der Bremsleitung von Done. Die Verpackung der Bremsleitung ist von Melvin. Eine nette feine deutsche Firma mit gutem Kundenservice, die sich auch selbst vermarktet, um die Endverbraucherpreise niedrig zu halten. Auch wenn auf der Internetseite keine Innova aufgeführt ist, reicht ein Anruf oder ein Mail aus. Die haben die Daten von wesentlich mehr Fahrzeugen gespeichert und wenn nicht, können die alles nach Muster fertigen.
Generell ist das eine gute und auch bekannte Adresse.
Edit
Links dazu gesetzt.

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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von wolfgang2011 »

Danke Done und Harri ,
jetzt noch die Bestellnummer von der Verpackung , ich kann Sie nicht erkennen , dann könnte man vielleicht bestellen ,
ohne Umständlich Muster zu senden.

Gruß
Wolfgang 2011
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Mauri »

Ich hab meine Bremsleitung ausgemessen und den Winkel der Fittings angegeben und in der Mail an Melvin geschrieben:Fittingfarbe Natur,Bremsleitung transparent ummantelt und eine Woche später hatte ich für um 20 euro die Bremsleitung incl. neuen Dichtscheiben zu Hause :up2: :superfreu:
Gruß Mauri !

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wolfgang2011
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von wolfgang2011 »

Mauri hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2017, 16:39
Ich hab meine Bremsleitung ausgemessen und den Winkel der Fittings angegeben und in der Mail an Melvin geschrieben:Fittingfarbe Natur,Bremsleitung transparent ummantelt und eine Woche später hatte ich für um 20 euro die Bremsleitung incl. neuen Dichtscheiben zu Hause :up2: :superfreu:
Inno oder Wave , kannst Du deine Angaben veröffentlichen , vorausgesetzt es hat gepasst.

Gruß
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

So, war vorhin schnell in der Garage.

Hier das Paket mit der Melvin Stahlflexbremsleitung MLV1S90
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Die Typenbezeichnung und das Etikett geben den Wissenden sicher weitere Infos:
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Gutachten ist dabei. So wie ich es überflogen hat wird die Eintragung verlangt.
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Erste trockene Anprobe schaut gut aus:
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Mauri »

Ja sollte passen,90 cm lang und die Winkel der Fittings sehen auch passend aus!Meine hab ich halt nur mit transparenter Ummantelung bestellt :!:
Gruß Mauri !

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