Lenker

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Lenker

Beitrag von Innova-raser »

Schleifer hat geschrieben:Geht nicht, gibt es glaube ich nicht. Bleibt die FRage wie und ob es legal zu machen wäre?

Ich gebe Dieter Recht, auf den Bildern der Fahrzeuge für den Mongoleitripp ist deutlich zu erkennen, dass min. 2 Lenker eine andere relative Höhe zum übrigen Fahrzeug haben.

Gruß Tobias
Schau dir mal, wie oben erwähnt, die Explosionszeichnungen an oder schraub die Verkleidung ab. Dann kannst du deiner Bastelwut und deinem Schweissgeräte freien Lauf lassen!

Wie gesagt, es ist weder vorgesehen noch gibt es auf dem Markt Zubehör Lenker die an einen Innova passen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lenker

Beitrag von sivas »

auf Bild 2 des Beitrages #181 siehst Du, dass da etwas anders ist. Frag doch mal Reinhard.
DA siehst Du, dass nur Reinhards Lenker höher ist.

Untoter :shock:

Schleifer
Beiträge: 58
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Re: Lenker

Beitrag von Schleifer »

Ich denke, dass ich keine Änderung an der Lenkerposition vornehmen werde, jedenfalls keine, die mit Veränderungen von Innospezifischen Teilen zu tun hat. Honda selbst sieht nix vor, der Zubehörhandel (soweit ich das jetzt einschätzen kann) auch nicht. Da wäre m.E. jede Änderung nicht TüV-konform. Es sei natürlich man hat und nutzt die Möglichkeit von sehr guten TüV-Kontakten und einem gewissen technischen knoff-hoff.

Was ich gerade versuche, ist eine Verlegung des Lenkers weiter zurück. Da ich recht groß für eine Inno bin und auch noch relativ lange Beine habe, sitze ich weit hinten auf der Sitzbank, etwa da wo gewöhnlich der Sitzbankhügel ist, auf der Autobahn auch mal dahinter. Da käme mir ein Lenker, der weiter hinten ist entgegen. Dazu werde ich zwischen den 3 Befestigungsegmenten von Lenker und Y-Halter entsprechende Abstandshalter einfügen. Anbauteile und Verkleidung passe ich dann ggf. an. Mal sehen, wie das klappt, bzw. was sinnvoll und noch sicher, als auch einigermaßen unauffällig das dann ist.

Gruß Tobias

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Lenker

Beitrag von Done #30 »

Ich hatte durch den RT-Umbau auch Platzprobleme mit dem Lenker. Hab aber keine Möglichkeit gefunden den Lenker höher und weiter zurück zu setzen. Wäre mir von der Sitzposition auch nicht so angenehm vorgekommen. Deshalb sitzt meine Verkleidung weit vorn.

Ob es andere Lenker gibt, hab ich noch nicht rausgefunden. Definitiv aber nichts, was den deutschen Amtsschimmel nicht ins Galoppieren bringt. Irgendwelche Adapterlösungen mit Rohrklemmem o.ä. hab ich nicht weiter verfolgt, bin ab er weiterhin interessiert.

Die originale Lenkerverkleidung dürfte dann die nächste Baustelle sein. Da sind die ganzen Schalter und der Scheinwerfer drin. Um den Scheinwerfer ist es nicht schade, also alles weg. Alles andere als der Originale leuchte die Straße besser aus. Ein echter Gewinn. Armaturen finden sich auf Flohmärkten. Damit passt aber zumindest links der original verschweißte Spiegelhalter nicht mehr. Ersatz gibts um Zubehör. Rechts sitzt die Verschaubung an der Bremse. Nur der Tacho sucht dann noch ein Plätzchen, denn dessen Haltewinkel am Lenker gibts auch nur am Original.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Lenker

Beitrag von Innova-raser »

Bevor du an solche Manipulation denkst würde ich dir empfehlen darüber nach zu denken ob eventuell nicht ein anderes Mopped besser für dich wäre.

Denn wenn du mit deinem Körper weit nach hinten rutschst dann stimmt mit der Geometrie am Mopped überhaupt nichts mehr.

Ich sah auch schon Rollerfahrer die sassen wortwörtlich auf dem Beifahersitz. Wie die ihr Fahrzeug noch einigermassen sichern steuer ist mir ein pures Rätsel. Aber vielleicht tun sie es ja in Tat und Wahrheit auch nicht.

Wenn auf solche Modifikation angewiesen bist dann würde ich dir wirklich empfehlen ein anderes Mopped zu benutzen. Eine 125CBR zum Beispiel. Da hast du einiges mehr Möglichkeiten mit dem Lenker und den Fussrasten.

Aber einfach so auf dem Sitz zurück rutschen und dann dazu noch versuchen den Lenker mehr nach hinten zu ziehen ist so ziemlich das falscheste was man machen kann.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

the-dude

Re: Lenker

Beitrag von the-dude »

Ich sitze auch weiter hinten auf der Sitzbank, schon alleine weil ich den Kniewinkel dann sehr angenehm finde. Jedoch habe ich neben langen beinen auch sehr lange Arme. Die haltung ist dann leicht nach vorne geneigt, was ich als sehr bequem empfinde. Beifahrer gehen bei mir nur auf kürzesten Strecken, schon alleine weil ich mit Schuhgröße 48 nach vorne gerückt kaum noch schalten kann. Natürlich ist dann kein Platz mehr für Gepäck auf der Sitzbank, jedoch ist es toll während der Fahrt seine Sitzposition öfters ändern zu können. Meine letzte CBF125 habe ich mit einem höheren Tourenlenker versehen und die Sitzbank 8cm aufgepolstert (kein Meisterstück, aber das war meine erste Sitzbank). Jedoch hat man aufgrund des Einzelsitzes immer das Problem, dass man kaum seine Position ändern kann, da finde ich eine Bank deutlich besser.

Aufpolstern geht aber bei der Suzi mMn nicht, denn dann sitzt eben der Lenker zu tief. Nur weicher und ohne Hubbel soll meine Bank noch werden, dazu muss ich mir mal einen neuen Bezug bestellen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lenker

Beitrag von sivas »

Heute früh hab' ich mir mal vorgestellt, was ein 8 cm höherer Lenker bringen würde: eine angenehmere, aufrechtere Sitzposition ! bei einer Körpergröße von 186 cm. 'Näher ran' muss er nicht.
Dem Verschieben des Lenkers nach hinten, weg vom 'Y-Träger', stehen die engen Platzverhältnisse entgegen, da die Verkleidung mit nach hinten rutscht, da am Lenker befestigt.
Bleibt also nur das Auftrennen des senkrechten Teiles des 'Y-Trägers' und das Einfügen eines passenden Rohrstückes. Wie lang darf es sein ? Was erlaubt die Verkabelung / der Bremsschlauch / der Gaszug ?

Die Erhöhung der Lenkereinheit mittes eines unten eingefügten Distanzstückes setzt die Funktion des Lenkradschlosses ausser kraft, kann also nur Versuchszwecken dienen.

Durch einen höheren Lenker / Scheinwerfer kann das Frontkörbchen 'höher' beladen werden bzw. darf grössere Abmessungen aufweisen.

Optimal wäre ein Klemmhebel, nach dessen Lösen die Lenkerhöhe eingestellt werden kann ... ein Langloch im verlängeten Lenkerschaft ??

Untoter :shock:

Schleifer
Beiträge: 58
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Re: Lenker

Beitrag von Schleifer »

Ich habe mit meiner Größe bisher jede Art von Rollern, LLK und Motorrädern (Solo und Gespann) gefahren. Ob ich nu ganz vorne sitze oder sehr weit hinten. Mit 28 Jahren Motorradpraxis im Ganzjahresbetrieb habe ich meine Motorradlernfestplatte m.E. sehr gut bestücken können. Ich glaube mir was ich da tue und wo ich da sitze.

Ich habe jetzt lediglich den Lenker 15mm mit Abstandshülsen zw. dem Y-Halter und dem selbigen nach hinten versetzt. Dazu braucht es einwenig Adaptionsmodalitäten im Lenkerverkleidungsbereich, aber das ist Kleinkram. 15mm sind nicht viel, aber eben mehr als 0mm. Die Hülsen werden letztendlich eine ähnliche Farbe wie der Lenker haben (momentan sind nur Provisorien verbaut) und fallen dann "fast" nicht auf. Den kleine Verkleidungsversatz sieht man, wenn man es will.

Mit den abesenkten Fußrasten, sitze ich jetzt einiges besser.

Ich habe versucht den Bremshebel der neuen Fußrastenposition anzupassen und wollte ihn nach eingehender Erwärmung biegen. Meine Hitze hat ihm aber nicht gereicht - ist gutes Material! Muss ich mir nen Scheißbrenner ausleihen. Umschweißen will ich ihn nicht, da ich keine Ahnung habe, aus welchem Material er besteht.

Gruß Tobias

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Lenker

Beitrag von Bernd »

Scheißbrenner
:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Gruß
Bernd ;)
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Schleifer
Beiträge: 58
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Re: Lenker

Beitrag von Schleifer »

Da fällt mir was überaus wichtiges ein: Was ist das wichtigste an einem Sch w eißbrenner? Das -W-, sonnst wird es aufm Klo zu warm! ;)

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lenker

Beitrag von Mechanic »

Die Teile aus der Zoomer/Ruckus - Scene könnten passen:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0&biw=1280

Die gibt's in versch. Ausführungen, müsste mal jemand testen oder die Abmessungen anfragen.
Wer ein bisschen sucht findet weitere Varianten.

Gruß Stefan

Schleifer
Beiträge: 58
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Re: Lenker

Beitrag von Schleifer »

Das könnte gut sein, dass das Teil passt!. Ich habe mal ein paar entsprechende Fahrer angeschrieben mit der Bitte die Lenkkopfachse zu messen. Da das Ding sicherlich keine e-Nummer hat, da müsste ein Prüferlein mit guten Argumenten überzeugt werden. Da habe ich die Erfahrung gemacht, lieber rechtzeitig mit dem TÜV zusammen arbeiten, als das Prüferlein vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Gruss Tobias

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lenker

Beitrag von Mechanic »

So ist das. In Deutschland ist viel mehr möglich als die meisten denken, wenn man vorher einen Prüfer einbezieht.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Lenker

Beitrag von IGN »

das ist ein Deep-Insider :inno2:

Schleifer
Beiträge: 58
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Re: Lenker

Beitrag von Schleifer »

Was ist ein Deep-Insider?

Hast du Langeweile?

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“