CUB Umbau zum Hybrid
CUB Umbau zum Hybrid
Wurde aus diesem Thread abgetrennt:
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 1&start=50
in wie weit, rein theoretisch, wird der Masseschluss der
LIMA den verfügbaren Strom absenken ?
Spannung interessiert vermutlich nur wenig...
Lothi...
Du kennst den schwachen Gedankenblitz... die Ladung eines
24 Volt Pedelec Akkus ohne Step-Up Converter... ein kleiner Motor in der Nabe...
Ist schon klar das das nicht Ohmsche Zeugs noch 12 Volt braucht...
aber die Kandidaten sind ja relativ sparsam, so wie es einer CUB geziehmt...
Theoretisch müsste man doch einen Motor wickeln können der direkt
die LIMA nimmt... Vor und zurück... ?
Wir haben hier so viele Experten...
Pitt-Ilja würde vermutlich sagen:
Licht aus - Spot an
Hybrid-CUB
noch etwas sparsamer...
Matthias
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 1&start=50
in wie weit, rein theoretisch, wird der Masseschluss der
LIMA den verfügbaren Strom absenken ?
Spannung interessiert vermutlich nur wenig...
Lothi...
Du kennst den schwachen Gedankenblitz... die Ladung eines
24 Volt Pedelec Akkus ohne Step-Up Converter... ein kleiner Motor in der Nabe...
Ist schon klar das das nicht Ohmsche Zeugs noch 12 Volt braucht...
aber die Kandidaten sind ja relativ sparsam, so wie es einer CUB geziehmt...
Theoretisch müsste man doch einen Motor wickeln können der direkt
die LIMA nimmt... Vor und zurück... ?
Wir haben hier so viele Experten...
Pitt-Ilja würde vermutlich sagen:
Licht aus - Spot an
Hybrid-CUB
noch etwas sparsamer...
Matthias
Zuletzt geändert von IGN am Fr 2. Sep 2016, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mythos Wechselspannung bei Inno Licht
Hybrid-Cub
Direct-Drive E-Bike Motor im Vorderrad arbeitet als Generator bei Fossilantrieb und als Motor bei E-Antrieb
Ich habe 4 Pedelecs im Stall
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Re: Mythos Wechselspannung bei Inno Licht
Danke Tranberg ,
ich habe es noch nicht verstanden...
ich will einen Generator der Licht Aus am Tag nützt,
Energie zurückgewinnt bei EFI OFF...
Wiso klappt das von mir angedachte Prinzip nicht,
woran scheitert es. Kannst Du mir das verständlicher machen ?
Ich bin manchmal eine dumme Nuss...
leider kann ich kein Dansk.
Ey, fast vergessen... Glückwunsch Tranberg , 250 sehr gute Beiträge...
Ich liebe Dich... (Kisses)
nicht das daß deine Frau falsch versteht...
ich habe es noch nicht verstanden...
ich will einen Generator der Licht Aus am Tag nützt,
Energie zurückgewinnt bei EFI OFF...
Wiso klappt das von mir angedachte Prinzip nicht,
woran scheitert es. Kannst Du mir das verständlicher machen ?
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Ey, fast vergessen... Glückwunsch Tranberg , 250 sehr gute Beiträge...
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Re: Mythos Wechselspannung bei Inno Licht
Wenn Licht aus, dann will ich stattdessen LED-Fahrlicht haben.
Willst du 60 km/h elektrisch fahren brauchst du 60 bis 96V - vereinfachtet ist die Geschwindigkeit proportional mit die Spannung. Wenn 36V = 25 km/h brauchst du 72V für 50 km/h
LiPo-Laden ist nicht einfach, ein LiFePo mit eingebaute Laderegelung schafft es vielleicht.
Willst du 60 km/h elektrisch fahren brauchst du 60 bis 96V - vereinfachtet ist die Geschwindigkeit proportional mit die Spannung. Wenn 36V = 25 km/h brauchst du 72V für 50 km/h
LiPo-Laden ist nicht einfach, ein LiFePo mit eingebaute Laderegelung schafft es vielleicht.
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Re: Mythos Wechselspannung bei Inno Licht
Das ist mir neuTranberg hat geschrieben:Willst du 60 km/h elektrisch fahren brauchst du 60 bis 96V - vereinfachtet ist die Geschwindigkeit proportional mit die Spannung. Wenn 36V = 25 km/h brauchst du 72V für 50 km/h.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Mythos Wechselspannung bei Inno Licht
LiIon kann angeblich gefährlich sein...
keine Unfälle bisher in 25 Jahren...
mir geht es um den Motor, am liebsten wäre es
mir wenn man die Akkutechnik nur als Notwendiges
Übel mitschleppt...
Thermoelektronik...
keine Unfälle bisher in 25 Jahren...
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Re: Mythos Wechselspannung bei Inno Licht
Ein typischer burstenloser Pedelec Nabenmotor läuft bei sein Nennbetriebsspannung und eingebaut in ein passende Rad 25 km/h. Ohne höhere Spannung läuft er nicht schneller.Done #30 hat geschrieben:Das ist mir neuTranberg hat geschrieben:Willst du 60 km/h elektrisch fahren brauchst du 60 bis 96V - vereinfachtet ist die Geschwindigkeit proportional mit die Spannung. Wenn 36V = 25 km/h brauchst du 72V für 50 km/h.
Wird ein 36V 25km/h Nabenmotor mit 48V gefüttert läuft er - mit offenen Regler - ein Drittel schneller.
Spass wird es wenn man 24V Motoren mit 48V oder noch höher antreibt
http://wiki.rc-network.de/index.php/Brushless-Motor
http://www.flyelectric.com/ans.kv.html
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Re: Mythos Wechselspannung bei Inno Licht
Ojeoje
Hier laufen nun die wildesten Spekulationen und Äpfel werden mit Birnen verglichen beworfen.....
Man müsste schon die Lima ausbauen und umwickeln, um 24 V zu bekommen.
Doch wozu ?
Wenn Licht=aus dann ist zwar eine Halbwelle frei (ergibt ca. 12V gleichgerichtet)
Die andere Halbwelle wird aber weiterhin für Einspritzung; Batterie und Benzinpumpe gebraucht.
Und die Höchstgeschwindigkeit die man mit einem Elektromotor erreichen kann ist auch nicht linear zur Spannung:
Klar daß ein einfacher E-Motor zwar schneller dreht bei höherer Spannung, aber nur weil dadurch ein etwas höherer Strom fließt ("Spannungsabfall am Innenwiderstand").
Das Ganze hat mit dem Thema "Leistungsanpassung" und Spannungsabfall im Stromkreis Batterie-Motor zu tun....
Hier laufen nun die wildesten Spekulationen und Äpfel werden mit Birnen verglichen beworfen.....
Der Masseanschluß der Lima beeinflusst weder den verfügbaren Strom , noch die Leistung in irgend einer Weise....in wie weit, rein theoretisch, wird der Masseschluss der
LIMA den verfügbaren Strom absenken
Man müsste schon die Lima ausbauen und umwickeln, um 24 V zu bekommen.
Doch wozu ?
Wenn Licht=aus dann ist zwar eine Halbwelle frei (ergibt ca. 12V gleichgerichtet)
Die andere Halbwelle wird aber weiterhin für Einspritzung; Batterie und Benzinpumpe gebraucht.
Wer statt Glühbirne einen LED-Scheinwerfer verwenden will: dazu hatte ich ja bereits 2 mögliche Schaltungsvorschläge geliefert.Wenn Licht aus, dann will ich stattdessen LED-Fahrlicht haben.
Und die Höchstgeschwindigkeit die man mit einem Elektromotor erreichen kann ist auch nicht linear zur Spannung:
- Weil schon Roll- und Luftwiderstand nicht linear steigen
- Weil die Leistungskurve eines E-Motors nicht einmal im Ansatz linear ist
- Weil ein E-Motor über das Magnetfeld arbeitet und daher über den Stromfluss seine Leistung abgibt
Klar daß ein einfacher E-Motor zwar schneller dreht bei höherer Spannung, aber nur weil dadurch ein etwas höherer Strom fließt ("Spannungsabfall am Innenwiderstand").
Das Ganze hat mit dem Thema "Leistungsanpassung" und Spannungsabfall im Stromkreis Batterie-Motor zu tun....
Re: Mythos Wechselspannung bei Inno Licht
Aaaaaaaahhhh macht Aaaahhhhhh...
Lothi
Also den Gedankengang, die Spule der Lichtmaschine hat eine
Mittelanzapfung ( -12 Volt / Mitte / +12 Volt ) die man zeitweise
aufheben könnte ( 24 Volt) kann man knicken...
Es wäre immer zu wenig Leistung für einen elektrischen Antrieb über...
kann das geniale Honda Teil doch gerade noch so das Licht treiben...
Also Hybrid CUB wird bis auf weiters nur duch extern erzeugten Strom
möglich sein und ist so keinen Funken besser als wie bisher...
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, relativ einfach ein paar Elektronen mehr
auf einer CUB zu bunkern ? Oder sind wir da auf dem Holzweg und brauchen
einfach mehr Benzin was wir ja unbedingt vermeiden möchten...
Der beste Tipp für mich war bisher von Bulli, etwas (50%) größeren Notstrom Akku statt
Standard Gel / Blei einsetzen... der funzt, die LIMA hat kein Problem damit.
Klappt so aber direkt nur bei der HSUN.
Gibt es mittlerweile Möglichkeiten zur Gas zu Stromwandlung, praktikabel auf einer CUB ?
Der Motor bekommt den Reservekanister mit seiner Suppe, schön wäre halt wenn
seine LIMA ihn auch etwas antreiben könnte...
Nein, IGN hat keine Pläne einen 2 PS Elektro-Startermotor im Stau einzusetzen...
mir würden 250 Watt reichen... sozusagen ein Slow-Motion Starter, die Basis
der aktuellen Formel 1 auf eine CUB umgesetzt
BtW F1: das Septemberblatt im Mongolender ist spitze Martin...
- zurück zum kräftigen Licht -
Lothi
Also den Gedankengang, die Spule der Lichtmaschine hat eine
Mittelanzapfung ( -12 Volt / Mitte / +12 Volt ) die man zeitweise
aufheben könnte ( 24 Volt) kann man knicken...
Es wäre immer zu wenig Leistung für einen elektrischen Antrieb über...
kann das geniale Honda Teil doch gerade noch so das Licht treiben...
Also Hybrid CUB wird bis auf weiters nur duch extern erzeugten Strom
möglich sein und ist so keinen Funken besser als wie bisher...
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, relativ einfach ein paar Elektronen mehr
auf einer CUB zu bunkern ? Oder sind wir da auf dem Holzweg und brauchen
einfach mehr Benzin was wir ja unbedingt vermeiden möchten...
Der beste Tipp für mich war bisher von Bulli, etwas (50%) größeren Notstrom Akku statt
Standard Gel / Blei einsetzen... der funzt, die LIMA hat kein Problem damit.
Klappt so aber direkt nur bei der HSUN.
Gibt es mittlerweile Möglichkeiten zur Gas zu Stromwandlung, praktikabel auf einer CUB ?
Der Motor bekommt den Reservekanister mit seiner Suppe, schön wäre halt wenn
seine LIMA ihn auch etwas antreiben könnte...
Nein, IGN hat keine Pläne einen 2 PS Elektro-Startermotor im Stau einzusetzen...
mir würden 250 Watt reichen... sozusagen ein Slow-Motion Starter, die Basis
der aktuellen Formel 1 auf eine CUB umgesetzt
BtW F1: das Septemberblatt im Mongolender ist spitze Martin...
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- Bastlwastl
- Beiträge: 6828
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- Alter: 47
Re: Mythos Wechselspannung bei Inno Licht
kann diese diskussion bitte als abgesonderter faden weitergeführt werden ?
ich finde ihn interessant . aber mit dem eigentlichen thema hat nur mehr wenig zu tun
und so hätten wir mehr überblick ,vor allem was die hybridgeschichte angeht
ich finde ihn interessant . aber mit dem eigentlichen thema hat nur mehr wenig zu tun
und so hätten wir mehr überblick ,vor allem was die hybridgeschichte angeht
Re: Mythos Wechselspannung bei Inno Licht
Stimmt Bastl ,
aber was soll Jürgen machen ?
Löschen / umschichten ?
Dann geht der Faden verloren, es wird beliebig...
zu harten Worten kann man immer greifen...
aber was soll Jürgen machen ?
Löschen / umschichten ?
Dann geht der Faden verloren, es wird beliebig...
zu harten Worten kann man immer greifen...
Zuletzt geändert von IGN am So 4. Sep 2016, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mythos Wechselspannung bei Inno Licht
Was Bastlwastl schreibt stimmt nicht mit die letzten 15 Jahre E-Bike Erfahrungen in Foren wie Endless-Sphere, Pedelecs.co.uk und Pedelecforum.de
De Bürstenlose Motoren sind 3-Phasen Drehstrommotoren, die durch ein Frequenzwandler versorgt werden.
http://www.ebike-solutions.com/en/pedelec-tuning.html
[bbvideo=560,315]https://youtu.be/h9vk5j7dWKk[/bbvideo]
De Bürstenlose Motoren sind 3-Phasen Drehstrommotoren, die durch ein Frequenzwandler versorgt werden.
http://www.ebike-solutions.com/en/pedelec-tuning.html
[bbvideo=560,315]https://youtu.be/h9vk5j7dWKk[/bbvideo]
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Mythos Wechselspannung bei Inno Licht
Hier gehts Zack auf Zack,
kein Lahmerforum...
Danke Bastl, Danke Tranberg
Ihr seid für mich Weltklasse...
Für Diskussionen sind wir ja da,
natürlich in einem noch vertretbaren Rahmen...
das ist es doch, oder ?
Sozusagen aber jetzt jeden Fred mundgerecht
als Datenbank anzulegen geschieht schon seit langem...
da musst Du Dir keine Sorgen machen Bastl.
Die Datenbank lebt aber von Input. Es ist vollkommen
unerheblich was wir heute schreiben, es ist die SuFu
die nützlich ist. Die will gefüttert werden...
Mit täglichen Beiträgen, ob die nun Lustig, Technisch,
faszinierend, einfach CUB mäßig geil sind oder auch mal
komplett daneben... das ist doch der Datenbank unwichtig
solange sie nutzen für das Weltbild des Nutzers generiert....
- zurück zur Wechselspannung -
kein Lahmerforum...
Danke Bastl, Danke Tranberg
Ihr seid für mich Weltklasse...
Für Diskussionen sind wir ja da,
natürlich in einem noch vertretbaren Rahmen...
das ist es doch, oder ?
Sozusagen aber jetzt jeden Fred mundgerecht
als Datenbank anzulegen geschieht schon seit langem...
da musst Du Dir keine Sorgen machen Bastl.
Die Datenbank lebt aber von Input. Es ist vollkommen
unerheblich was wir heute schreiben, es ist die SuFu
die nützlich ist. Die will gefüttert werden...
Mit täglichen Beiträgen, ob die nun Lustig, Technisch,
faszinierend, einfach CUB mäßig geil sind oder auch mal
komplett daneben... das ist doch der Datenbank unwichtig
solange sie nutzen für das Weltbild des Nutzers generiert....
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- Fahrzeuge: Innova
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Re: CUB Umbau zum Hybrid
Also mal überlegt:
Es würde nur eine Variante Sinn ergeben:
Ein E-Motor (irgendwie) an die Inno (pfuschen).
Wenn das Mopped mit Benzin läuft dann den E-Motor als Generator zum Akku laden,
Bei langsamer Geschwindigkeit / Stadtverkehr dann reiner E-Antrieb.
Beispielsweise ein e-Motor mit 1,5kw, das könnte (vieleicht) für 40-50 km/h reichen
Der "Leisungsverlust" zum Laden des Akkus dürfte sich kaum bis gar nicht auf den Spritverbrauch auswirken, da ein 4-Takter sowieso unter leichter Last am sparsamsten läuft (vergleiche Leistungskurve versus Verbrauch beim 4-Takter). D.h. die Inno würde dann immer ganz leicht bergauf fahren sozusagen.
Allerdings hat das dann natürlich Konsequenzen für die Endgeschwindigkeit....
Als Inspiration:
Piaggio MP3 Hybrid 125
Es würde nur eine Variante Sinn ergeben:
Ein E-Motor (irgendwie) an die Inno (pfuschen).
Wenn das Mopped mit Benzin läuft dann den E-Motor als Generator zum Akku laden,
Bei langsamer Geschwindigkeit / Stadtverkehr dann reiner E-Antrieb.
Beispielsweise ein e-Motor mit 1,5kw, das könnte (vieleicht) für 40-50 km/h reichen
Der "Leisungsverlust" zum Laden des Akkus dürfte sich kaum bis gar nicht auf den Spritverbrauch auswirken, da ein 4-Takter sowieso unter leichter Last am sparsamsten läuft (vergleiche Leistungskurve versus Verbrauch beim 4-Takter). D.h. die Inno würde dann immer ganz leicht bergauf fahren sozusagen.
Allerdings hat das dann natürlich Konsequenzen für die Endgeschwindigkeit....
Als Inspiration:
Piaggio MP3 Hybrid 125
Re: CUB Umbau zum Hybrid
Ne, also Pfuschen sollte man nicht,
die Frage ist ob so ein Top E-Bike Hinterradmotor mit 1,5kw die 9 PS
einer Innova verträgt und wie man eine Scheibenbremse für Mopeds
statt E-Bikes anbringt...
Vielleicht wäre da eine Kymco Nexxon besser geeignet...
oder mit dem Hersteller des Motors sprechen ob er ihn auch in einem
für CUB's passenden Gehäuse liefern könnte...
Es gibt ja bereits e-CUB's, vielleicht gibt es schon eine die so einen
Hinterrad Radnabenmotor einsetzt...
Honda experimentierte ja Anfangs bei seiner reinen Stromer CUB
mit Allradantrieb, die e-CUB die 2018 in Serie geht beschränkt sich
auf einen Radnabenmotor im Hinterrad.
http://www.motomobil.at/test-technik/eb ... nda-ev-cub
die Frage ist ob so ein Top E-Bike Hinterradmotor mit 1,5kw die 9 PS
einer Innova verträgt und wie man eine Scheibenbremse für Mopeds
statt E-Bikes anbringt...
Vielleicht wäre da eine Kymco Nexxon besser geeignet...
oder mit dem Hersteller des Motors sprechen ob er ihn auch in einem
für CUB's passenden Gehäuse liefern könnte...
Es gibt ja bereits e-CUB's, vielleicht gibt es schon eine die so einen
Hinterrad Radnabenmotor einsetzt...
Honda experimentierte ja Anfangs bei seiner reinen Stromer CUB
mit Allradantrieb, die e-CUB die 2018 in Serie geht beschränkt sich
auf einen Radnabenmotor im Hinterrad.
http://www.motomobil.at/test-technik/eb ... nda-ev-cub