Brainstorming: Große Tasche hinten auf der Sitzbank quer drauf

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Brainstorming: Große Tasche hinten auf der Sitzbank quer drauf

Beitrag von Done #30 »

Transportaufgabe:
Große Tasche hinten auf der Sitzbank quer drauf. Bei Weichtaschen kein Problem, weil die sich anpassen. Ich hab einen Wheelbag, also mit starrem ebenen Boden, der schon heftig verzurrt werden muss, dass da nichts wackelt. Ist lästig, wenn man unterwegs mehrmals tanken muss.
Bin am überlegen, wie man fette Taschen montiert, bzw was man machen kann dass die nicht wackeln. Die Aufflagefläche ist recht schmal.

Bin stolz, dass die Seitenkoffer so tief hängen, sonst könnten die gegen das seitliche Wackeln abstützen
Bild
Den Deckel aufpolstern? Aber da will ich eigentlich nicht bei.
Klappbare Regalwinkel?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6415
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Große Tasche hinten auf der Sitzbank quer drauf

Beitrag von Sachsenring »

Die Tasche um 90 grad drehen und mit dem weichen Deckel nach unten verspannen?

Dürfte sich besser anformen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Große Tasche hinten auf der Sitzbank quer drauf

Beitrag von Done #30 »

Hm, Querdenkeransatz, interessant, klar, ok.

Müsst ich die Taschen halt ganz anders packen. Die empfindlichen Sachen nach unten ...... u.U. nicht gut, sobald ich den Wheelbag vom Fahrzeug abnehme.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Brainstorming: Große Tasche hinten auf der Sitzbank quer drauf

Beitrag von sivas »

da die Tasche eh 'nen starren, ebenen Boden hat, kann sich Done auch die Holzplatte sparen ... :sonne:

Ich bin schon gespannt auf Done's Lösung !
Zuletzt geändert von sivas am Mo 26. Sep 2016, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Große Tasche hinten auf der Sitzbank quer drauf

Beitrag von Innova-raser »

Ich hätte jetzt auch einfach die Tasche um 90" gedreht. Das wird wohl das naheliegendste sein. Alternative würde ich die Deckel der Seitenkoffer aufdoppeln. Das wird wohl das naheliegenste sein.

Zum Aufdopplen gibt es ja mehrer Möglichkeiten die davon abhängen wie du die Koffer nutzt und wie die Deckel geöffnet werden. Wenn man die einfach abheben kann dann würde ich ein Rack (Analog einem alten Autogepäckträger) in der entsprechenden Hohe montieren. Solche Racks sind nichts exotisches. Sind manchmal zu sehen auf den Topcases von grossen Motorrrädern.

Oder du schraubst links und rechts vom Koffer ein 4-Kant Hohlprofil an. In dieses Hohlprofil steckst du dann ein, aus Vierkantrohren gefertigtes, H-Profile ein. Also der linke und rechte Fuss stecken in den Profilen am Koffer und oben ist dann die Brücke, bzw. die Verbindung dieser beiden Profile. So ergibt sich sowas wie ein Träger links und recht vom Mopped. Wenn deine Tasche eine harte Unterlage hat so hast du nun eine ebene Fläche die sich von der linken Kofferstütze über den Sattel bis zur rechten Kofferstütze. Vorteil; Einfach zu fertigen, einfach zu montieren und ebenso einfach wieder zu entfernen.

Vielleicht hilft das ja zu einer (noch) besseren Idee. :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Große Tasche hinten auf der Sitzbank quer drauf

Beitrag von Done #30 »

Holzplatte und Schrauben wäre machbar. Mir widerstrebt es aber ein weiteres sperriges Teil zu montieren.
Bei den Seitenkoffern schätze ich die Zugänglichkeit von oben. Die will ich mir nicht nehmen lassen. Zwei, drei Zentimeter könnte ich noch tiefer, dann würe ich die Koffer komplett öffnen können.

Hohlprofile zum zusammenstecken gefallen mir schon besser.

Kollege kam vorher daher und schlug vor einen Torschlag zu montieren. Abnehmbar, bzw anklappbar,
Ich glaube, das verfolg ich mal weiter.

Noch ein Stichwort, das mir bei der suche auf die Füße fiel: Teleskopierbarer Schwenkträger

hmmmmmm ...brain ......
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Brainstorming: Große Tasche hinten auf der Sitzbank quer drauf

Beitrag von Karl Retter »

kippelige Tasche das kann gefährlich werden. Wenn du auf den Alu Haltegriff angepasste Holzstücke schraubst hast du noch 2 seitliche Abstützpunkte - das sollte reichen.
Das lästige tanken kann man mit meiner Konstruktion bequem umgehen. Die Anlage funktioniert perfekt ist so gut wie unsichtbar und reicht mit 5 Liter Kanister 450km. Das Ding kommt mir nie mehr raus.

Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Große Tasche hinten auf der Sitzbank quer drauf

Beitrag von Innova-raser »

Ich glaube du brauchst definitv sowas:

Racal Maya 150

Bild

Gibts auch noch als 100ccm Version. Kostet bei uns rund € 2000.-

Ein "Nachbar" von uns, er lebt ziemlich weit hinten, dort wo die Strasse als solche kaum mehr zu erkennen ist, hat so ein Ding. Er fährt regelmässig bei uns am Haus vorbei. Irgendwie noch ein cooles Teil.

P.S.
Habe grad gesehen die gibt es sogar mit elektrischem Antrieb! :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brainstorming: Große Tasche hinten auf der Sitzbank quer drauf

Beitrag von braucki »

Hi Done,
und wie wäre es mit dem guten alten und schon oft verlinkten "Griechenträger"?

http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?t=813

Hier noch einmal der Link zu passenden Artikel im Shop

http://www.mototrade.gr/en/accesories/b ... 003-detail
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Große Tasche hinten auf der Sitzbank quer drauf

Beitrag von Done #30 »

Stimmt, den Griechen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :stirn:
Bislang bin ich mit der kleinen Tasche unterwegs gewesen, die sich problemlos vor das Topcase klemmen ließ und seitlich mit den Zusatztaschen auf den Seitenkoffern auflag. Da genügte ein einziger Gummiriemen. Den brauchte man nur beim Abstellen, dass die Tasche nicht nach vorn in den Durchstieg rollen konnte. Mit Pilot an Bord konnte das Ding nirgendswo hin.
Bild
Mit der großen Tasche, war übrigens ein Auslaufmodell vom Louis (Originalzitat: Hinweis:
Die Reisetasche wird aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts nicht für den Transport auf dem Zweirad empfohlen. Sie ist jedoch ideal geeignet, um Motorrad-Sportkleidung sicher, ordentlich und kompakt mit einem anderen Verkehrsmittel zu transportieren.
) klappt das nicht. Schon zweimal nicht, wenn das Topcase montiert ist. Vielleicht haben die Werbetexter von Louis tatsächlich mal recht? Womöglich sollte ich doch eine Nummer kleiner wählen?
Da war noch was:
Die Längsverstellung des Topcases hab ich auch noch nicht weiter ausprobiert.

Edit: Nachtrag Link und Zitat
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 26. Sep 2016, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Brainstorming: Große Tasche hinten auf der Sitzbank quer drauf

Beitrag von Karl Retter »

die Idee mit dem Klappträger ist gut wenn es mit Topcase und Gepäckrolle funktioniert. Ein verschiebbarer Schlitten wäre auch machbar.
Ein abschließbares Topcase wäre bei mir Pflicht, allein schon wegen des Helmfaches. Man muss aber darauf achten dass man nicht zu weit nach hinten baut sonst kommt die Fuhre ins Schlingern.
Done der Kindersarg passt zwar zur RT aber ich glaube Louis hat recht.

Gruß Karl :idea:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brainstorming: Große Tasche hinten auf der Sitzbank quer drauf

Beitrag von braucki »

Moin,
wenn ich es richtig sehe, hat Ein zZ gar kein TC montiert :shock: . Oder halt bei der Riesentasche ohne TC und ansonsten mit. Die TC Grundplatte sollte auch auf den Griechenträger passen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Brainstorming: Große Tasche hinten auf der Sitzbank quer drauf

Beitrag von Karl Retter »

Bevor ich die 500km nach Hamm in Angriff nahm hab ich das Topcase max. nach vorn gebaut (Sitzbank konnte man noch ankippen) so dass die große Packtasche noch drauf passte und ich bequem sitzen konnte. Der Packsack dient dabei auch als Unterstützung der Wirbelsäule. Das Fahrverhalten war deutlich besser als zuvor. Auch enges wenden, fahren auf schlechtem Untergrund war ohne rumgeeier möglich.
Erkenntnis: ein zu weit nach hinten bauen erschwert das stressfreie Fahren und kann gefährlich werden.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Große Tasche hinten auf der Sitzbank quer drauf

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:Erkenntnis: ein zu weit nach hinten bauen erschwert das stressfreie Fahren und kann gefährlich werden.
Deshalb hab ich die Längsvariante auch nicht weiterverfolgt
Bild
Karl Retter hat geschrieben:Ein abschließbares Topcase wäre bei mir Pflicht, allein schon wegen des Helmfaches.
Ja, auf meinen Schiritouren brauch ich das Topcase eigentlich nur vor Ort, um Helm und Kleinkram absperren zu können. Während der Anfahrt ist es meist weitgehend leer und dient als rückwärtige Stütze.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Brainstorming: Große Tasche hinten auf der Sitzbank quer drauf

Beitrag von Karl Retter »

Done, was mir auffällt. Du spannst das Gepäck immer mit Gummibändern. Probiere mal 2 Spanngurte aus. Das hält deutlich besser und du kannst nachratschen.
Das Längsspannen hab ich auch mal probiert. Da kommst Du zu weit nach hinten. Sehr schlechtes Handling.

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“