Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub

Beitrag von Bernd »

Hallo,

seit ich eine Inno fahre, gefällt sie mir wirklich schon viel besser. Allerdings kommt so eine moderne Cub, optisch einfach nicht an eine Super Cub, das Original, heran.

Ich habe mir schon öfters überlegt, eine Inno oder Wave mit alten Super Cub Teilen umzupimpen. Bei der Inno sind schon mal die Speichenräder retro. Der Rest, also die Lenkerverkleidung mit dem Scheinwerfer, das vordere Schutzblech, das Beinschild und das Heck mit dem Schutzblech müssten noch gemacht werden.

Ob das wohl geht?

Innovistengruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub

Beitrag von Bernd »

Schwierig dürfte sich auch die Teilesuche gestalten.
In England gibt es Super Cubs und Ebay. Aber in Griechenland und Malta, wo es zwar SuperCubs gibt, fehlt der Marktplatz, also das Ebay.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub

Beitrag von suchy »

Vielleicht findest du da ein paar Teile:
http://dratv.com/bodparpas.html

oder dort nur so als Beispiel C70 als Suchbegriff eingegeben, es gibt ja auch noch die C50 oder die C90

http://www.cmsnl.com/search/index.php?s ... 0&spbmvin=

nur so als Beispiel hab ich die C50 Little Cub nun hergenommen. Die Plastikteile des Lenkers gibt es alles noch neu
http://www.cmsnl.com/honda-c50lm-little ... ml#results

Oder doch lieber Teile der neuesten C110 mit Einspritzung da könnten die Teile vielleicht besser passen, wahrscheinlich eher an die Wave als an die Innova.
http://www.cmsnl.com/honda-c110bn9_mode ... partslist/
Bilder hab ich davon auf die schnelle nichts finden können nur dies hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 5&biw=1536

Viel Spaß beim Stöbern
Gruß Michael
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub

Beitrag von IGN »

das wird schwierig... wie willst Du den Pressblechrahmen nachbilden Bernd ? :prost2:
Bekanntestes Beispiel die Firma Kreidler aus Kornwestheim.
Jahrzehnte lang Pressblech, kurz vor Schluss so eine "Heldentat"...
Zeit ist eine lineare Geschichte... gern nach vorne,
zurück ist nicht möglich...

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub

Beitrag von Pille »

Warum nicht die Innova für den Alltag. Und eine super cub zum spazieren fahren?
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub

Beitrag von Done #30 »

Mir gefällt die Idee. Eine Inno mit Schwalbe-Karosse gibts ja auch schon.
So wie ich dich kenne ist das Projekt wohl auf maximale Schönheit ausgelegt. Da kann ich mich mit meiner auf für mich zugeschnittenen Bastelbude nicht groß mit einbringen. Bei mir sind zuviele Eingeständnisse zugunsten der Funktion drin, die darf man keinem Ästheten zeigen.
Beim Restaurieren von alten Fahrzeugen gilt der Grundsatz: Die bessere, also schönere Karosse ist das einfachere Projekt.
Deshalb finde ich den Weg eine Inno auf Vintage-Look umzubauen als schwieriger, als eine der letzten SuperCubs mit modernen Komponenten alltagstauglicher zu machen.

Du hast ja Erfahrung. Woran fehlte es dir an der SuperCub?
Moderner Motor? Alles eine Frage der Aufnahmepunkte
Federungskomfort? Der Zubehörmarkt sollte schon was hergeben. Nicht in Deutschland, aber GB und Asien sind da sicher Fundgruben.
Bremsen? Zum Scheibenumbau vorne muss wahrscheinlich die ganze Gabel raus. Muss man sich anschauen.
Lichtanlage? Das sollte technisch die leichteste Übung sein. Leider ist da mit ABE meist nichts zu machen
Alles weitere ist Optik.

Fazit: Hol dir noch eine der letzten SuperCubs, stell deine Inno daneben, vielleicht noch eine Wave oder Dax und setz dich mit einer Kiste Bier vor diesen Fuhrpark. Die Ideen, die du nach zwei Tage später gut findest, die solltest prüfen ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub

Beitrag von Bastlwastl »

die aussage im anderen thema mit dem lenker ging auf diese anzeige zurück
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-9342

wenn man aber suchys links verfolgt gibt es anscheinend unterschiedliche ersatzteile
die lenker und verkleidung getrennt anbauen lassen .

der rahmen hinten wird denke ich das hauptproblem werden
wegen anderer konstruktion im vergleich zur C -serie

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub

Beitrag von suchy »

Wie wärs mit dem Umbau einer Wave oder Innova zu dem da, wenn man die Ersatzteilnummern bekommt, evtl mal in Holland nachfragen, dürfte sich doch der Grundrahmen der Wave/Innova samt Motor hernehmen lassen.
http://4.bp.blogspot.com/-N1-Uyimrj-4/U ... 4temps.jpg

Ich hab vor einiger Zeit einen Suche hier aufgegeben, aber keine konnte mir die Teile dafür vermachen und zwar die beiden Motorhälften des Wave bzw. Inoonva Motors. Solange gehe ich davon aus, das der Motor nicht in z.B. CT 90 verbaubar ist. Wäre dies möglich könnte man einen CT 90/110 Rahmen für das Projekt hernehmen. Vom Alter her wären sie Ideal, ob nun in der Optik einer CUB, oder eines Posti Bikes wie auch immer.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub

Beitrag von Done #30 »

Bastlwastl hat geschrieben:die aussage im anderen thema mit dem lenker ging auf diese anzeige zurück
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-9342
Der Anbieter in Ulm restauriert immer wieder Cubs. Hatte mal kurz Kontakt zu ihm wegen ein paar Teilen, verlief sich aber wieder.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub

Beitrag von Bastlwastl »

pfingsten rum war in london bei nem händler eine neue CC110 in schwarz gestanden
auspuff unten,neupreis um die 2300 Pfund. bin leider bei meinem urlaub nicht hingekommen ....
denke ende diesen jahres dürfte es mit diesem modell gewesen sein wenns um die zulassung geht .

ein umbau wie suchy es schreibt sollte aber natürlich immer gehn mit nem rahmen der mal zugelassen wurde

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Bastlwastl hat geschrieben:pfingsten rum war in london bei nem händler eine neue CC110 in schwarz gestanden
auspuff unten,neupreis um die 2300 Pfund. bin leider bei meinem urlaub nicht hingekommen ....
denke ende diesen jahres dürfte es mit diesem modell gewesen sein wenns um die zulassung geht .

ein umbau wie suchy es schreibt sollte aber natürlich immer gehn mit nem rahmen der mal zugelassen wurde
Was willste denn damit?Die englischen Fahrzeuge haben den Lenker doch auf der anderen Seite.............. :lol:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub

Beitrag von IGN »

Ich würde einfach mal mit dem schwierigsten beginnen Bernd :up2: ,
also zunächst mal die Seitendeckel und Schutzblech einer SuperCub
statt dem hinteren Bodykit an einer Innova befestigen und dann schauen
wie man den Rest hinten rum einigermaßen stimmig mit Glasfaser oder
Biegeholz hinbekommt bevor ich vorne an dem Moped loslegen würde.
Der Vorteil ist natürlich das die Zulassung erhalten bleibt weil es ja
nur optische Veränderungen sind.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“