Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub
- Bernd
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Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub
Hallo,
seit ich eine Inno fahre, gefällt sie mir wirklich schon viel besser. Allerdings kommt so eine moderne Cub, optisch einfach nicht an eine Super Cub, das Original, heran.
Ich habe mir schon öfters überlegt, eine Inno oder Wave mit alten Super Cub Teilen umzupimpen. Bei der Inno sind schon mal die Speichenräder retro. Der Rest, also die Lenkerverkleidung mit dem Scheinwerfer, das vordere Schutzblech, das Beinschild und das Heck mit dem Schutzblech müssten noch gemacht werden.
Ob das wohl geht?
Innovistengruß
Bernd
seit ich eine Inno fahre, gefällt sie mir wirklich schon viel besser. Allerdings kommt so eine moderne Cub, optisch einfach nicht an eine Super Cub, das Original, heran.
Ich habe mir schon öfters überlegt, eine Inno oder Wave mit alten Super Cub Teilen umzupimpen. Bei der Inno sind schon mal die Speichenräder retro. Der Rest, also die Lenkerverkleidung mit dem Scheinwerfer, das vordere Schutzblech, das Beinschild und das Heck mit dem Schutzblech müssten noch gemacht werden.
Ob das wohl geht?
Innovistengruß
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Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub
Schwierig dürfte sich auch die Teilesuche gestalten.
In England gibt es Super Cubs und Ebay. Aber in Griechenland und Malta, wo es zwar SuperCubs gibt, fehlt der Marktplatz, also das Ebay.
In England gibt es Super Cubs und Ebay. Aber in Griechenland und Malta, wo es zwar SuperCubs gibt, fehlt der Marktplatz, also das Ebay.
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Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub
Vielleicht findest du da ein paar Teile:
http://dratv.com/bodparpas.html
oder dort nur so als Beispiel C70 als Suchbegriff eingegeben, es gibt ja auch noch die C50 oder die C90
http://www.cmsnl.com/search/index.php?s ... 0&spbmvin=
nur so als Beispiel hab ich die C50 Little Cub nun hergenommen. Die Plastikteile des Lenkers gibt es alles noch neu
http://www.cmsnl.com/honda-c50lm-little ... ml#results
Oder doch lieber Teile der neuesten C110 mit Einspritzung da könnten die Teile vielleicht besser passen, wahrscheinlich eher an die Wave als an die Innova.
http://www.cmsnl.com/honda-c110bn9_mode ... partslist/
Bilder hab ich davon auf die schnelle nichts finden können nur dies hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 5&biw=1536
Viel Spaß beim Stöbern
Gruß Michael
http://dratv.com/bodparpas.html
oder dort nur so als Beispiel C70 als Suchbegriff eingegeben, es gibt ja auch noch die C50 oder die C90
http://www.cmsnl.com/search/index.php?s ... 0&spbmvin=
nur so als Beispiel hab ich die C50 Little Cub nun hergenommen. Die Plastikteile des Lenkers gibt es alles noch neu
http://www.cmsnl.com/honda-c50lm-little ... ml#results
Oder doch lieber Teile der neuesten C110 mit Einspritzung da könnten die Teile vielleicht besser passen, wahrscheinlich eher an die Wave als an die Innova.
http://www.cmsnl.com/honda-c110bn9_mode ... partslist/
Bilder hab ich davon auf die schnelle nichts finden können nur dies hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 5&biw=1536
Viel Spaß beim Stöbern
Gruß Michael
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C
Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub
das wird schwierig... wie willst Du den Pressblechrahmen nachbilden Bernd ?
Bekanntestes Beispiel die Firma Kreidler aus Kornwestheim.
Jahrzehnte lang Pressblech, kurz vor Schluss so eine "Heldentat"...
Zeit ist eine lineare Geschichte... gern nach vorne,
zurück ist nicht möglich...
Bekanntestes Beispiel die Firma Kreidler aus Kornwestheim.
Jahrzehnte lang Pressblech, kurz vor Schluss so eine "Heldentat"...
Zeit ist eine lineare Geschichte... gern nach vorne,
zurück ist nicht möglich...
Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub
Warum nicht die Innova für den Alltag. Und eine super cub zum spazieren fahren?
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Done #30
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Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub
Mir gefällt die Idee. Eine Inno mit Schwalbe-Karosse gibts ja auch schon.
So wie ich dich kenne ist das Projekt wohl auf maximale Schönheit ausgelegt. Da kann ich mich mit meiner auf für mich zugeschnittenen Bastelbude nicht groß mit einbringen. Bei mir sind zuviele Eingeständnisse zugunsten der Funktion drin, die darf man keinem Ästheten zeigen.
Beim Restaurieren von alten Fahrzeugen gilt der Grundsatz: Die bessere, also schönere Karosse ist das einfachere Projekt.
Deshalb finde ich den Weg eine Inno auf Vintage-Look umzubauen als schwieriger, als eine der letzten SuperCubs mit modernen Komponenten alltagstauglicher zu machen.
Du hast ja Erfahrung. Woran fehlte es dir an der SuperCub?
Moderner Motor? Alles eine Frage der Aufnahmepunkte
Federungskomfort? Der Zubehörmarkt sollte schon was hergeben. Nicht in Deutschland, aber GB und Asien sind da sicher Fundgruben.
Bremsen? Zum Scheibenumbau vorne muss wahrscheinlich die ganze Gabel raus. Muss man sich anschauen.
Lichtanlage? Das sollte technisch die leichteste Übung sein. Leider ist da mit ABE meist nichts zu machen
Alles weitere ist Optik.
Fazit: Hol dir noch eine der letzten SuperCubs, stell deine Inno daneben, vielleicht noch eine Wave oder Dax und setz dich mit einer Kiste Bier vor diesen Fuhrpark. Die Ideen, die du nach zwei Tage später gut findest, die solltest prüfen
So wie ich dich kenne ist das Projekt wohl auf maximale Schönheit ausgelegt. Da kann ich mich mit meiner auf für mich zugeschnittenen Bastelbude nicht groß mit einbringen. Bei mir sind zuviele Eingeständnisse zugunsten der Funktion drin, die darf man keinem Ästheten zeigen.
Beim Restaurieren von alten Fahrzeugen gilt der Grundsatz: Die bessere, also schönere Karosse ist das einfachere Projekt.
Deshalb finde ich den Weg eine Inno auf Vintage-Look umzubauen als schwieriger, als eine der letzten SuperCubs mit modernen Komponenten alltagstauglicher zu machen.
Du hast ja Erfahrung. Woran fehlte es dir an der SuperCub?
Moderner Motor? Alles eine Frage der Aufnahmepunkte
Federungskomfort? Der Zubehörmarkt sollte schon was hergeben. Nicht in Deutschland, aber GB und Asien sind da sicher Fundgruben.
Bremsen? Zum Scheibenumbau vorne muss wahrscheinlich die ganze Gabel raus. Muss man sich anschauen.
Lichtanlage? Das sollte technisch die leichteste Übung sein. Leider ist da mit ABE meist nichts zu machen
Alles weitere ist Optik.
Fazit: Hol dir noch eine der letzten SuperCubs, stell deine Inno daneben, vielleicht noch eine Wave oder Dax und setz dich mit einer Kiste Bier vor diesen Fuhrpark. Die Ideen, die du nach zwei Tage später gut findest, die solltest prüfen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bastlwastl
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Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub
die aussage im anderen thema mit dem lenker ging auf diese anzeige zurück
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-9342
wenn man aber suchys links verfolgt gibt es anscheinend unterschiedliche ersatzteile
die lenker und verkleidung getrennt anbauen lassen .
der rahmen hinten wird denke ich das hauptproblem werden
wegen anderer konstruktion im vergleich zur C -serie
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-9342
wenn man aber suchys links verfolgt gibt es anscheinend unterschiedliche ersatzteile
die lenker und verkleidung getrennt anbauen lassen .
der rahmen hinten wird denke ich das hauptproblem werden
wegen anderer konstruktion im vergleich zur C -serie
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Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub
Wie wärs mit dem Umbau einer Wave oder Innova zu dem da, wenn man die Ersatzteilnummern bekommt, evtl mal in Holland nachfragen, dürfte sich doch der Grundrahmen der Wave/Innova samt Motor hernehmen lassen.
http://4.bp.blogspot.com/-N1-Uyimrj-4/U ... 4temps.jpg
Ich hab vor einiger Zeit einen Suche hier aufgegeben, aber keine konnte mir die Teile dafür vermachen und zwar die beiden Motorhälften des Wave bzw. Inoonva Motors. Solange gehe ich davon aus, das der Motor nicht in z.B. CT 90 verbaubar ist. Wäre dies möglich könnte man einen CT 90/110 Rahmen für das Projekt hernehmen. Vom Alter her wären sie Ideal, ob nun in der Optik einer CUB, oder eines Posti Bikes wie auch immer.
http://4.bp.blogspot.com/-N1-Uyimrj-4/U ... 4temps.jpg
Ich hab vor einiger Zeit einen Suche hier aufgegeben, aber keine konnte mir die Teile dafür vermachen und zwar die beiden Motorhälften des Wave bzw. Inoonva Motors. Solange gehe ich davon aus, das der Motor nicht in z.B. CT 90 verbaubar ist. Wäre dies möglich könnte man einen CT 90/110 Rahmen für das Projekt hernehmen. Vom Alter her wären sie Ideal, ob nun in der Optik einer CUB, oder eines Posti Bikes wie auch immer.
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- Done #30
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Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub
Der Anbieter in Ulm restauriert immer wieder Cubs. Hatte mal kurz Kontakt zu ihm wegen ein paar Teilen, verlief sich aber wieder.Bastlwastl hat geschrieben:die aussage im anderen thema mit dem lenker ging auf diese anzeige zurück
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-9342
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- Bastlwastl
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Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub
pfingsten rum war in london bei nem händler eine neue CC110 in schwarz gestanden
auspuff unten,neupreis um die 2300 Pfund. bin leider bei meinem urlaub nicht hingekommen ....
denke ende diesen jahres dürfte es mit diesem modell gewesen sein wenns um die zulassung geht .
ein umbau wie suchy es schreibt sollte aber natürlich immer gehn mit nem rahmen der mal zugelassen wurde
auspuff unten,neupreis um die 2300 Pfund. bin leider bei meinem urlaub nicht hingekommen ....
denke ende diesen jahres dürfte es mit diesem modell gewesen sein wenns um die zulassung geht .
ein umbau wie suchy es schreibt sollte aber natürlich immer gehn mit nem rahmen der mal zugelassen wurde
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Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub
Was willste denn damit?Die englischen Fahrzeuge haben den Lenker doch auf der anderen Seite..............Bastlwastl hat geschrieben:pfingsten rum war in london bei nem händler eine neue CC110 in schwarz gestanden
auspuff unten,neupreis um die 2300 Pfund. bin leider bei meinem urlaub nicht hingekommen ....
denke ende diesen jahres dürfte es mit diesem modell gewesen sein wenns um die zulassung geht .
ein umbau wie suchy es schreibt sollte aber natürlich immer gehn mit nem rahmen der mal zugelassen wurde
Re: Brainstorming: Umbau Inno zur Super Cub
Ich würde einfach mal mit dem schwierigsten beginnen Bernd ,
also zunächst mal die Seitendeckel und Schutzblech einer SuperCub
statt dem hinteren Bodykit an einer Innova befestigen und dann schauen
wie man den Rest hinten rum einigermaßen stimmig mit Glasfaser oder
Biegeholz hinbekommt bevor ich vorne an dem Moped loslegen würde.
Der Vorteil ist natürlich das die Zulassung erhalten bleibt weil es ja
nur optische Veränderungen sind.
also zunächst mal die Seitendeckel und Schutzblech einer SuperCub
statt dem hinteren Bodykit an einer Innova befestigen und dann schauen
wie man den Rest hinten rum einigermaßen stimmig mit Glasfaser oder
Biegeholz hinbekommt bevor ich vorne an dem Moped loslegen würde.
Der Vorteil ist natürlich das die Zulassung erhalten bleibt weil es ja
nur optische Veränderungen sind.