Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
- Bastlwastl
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
@ Karl
die firma heist ABP ,da ist dir ein schreibfehler untergekommen . (hilft bei der suche im netz )
kenn ihn auch und kann ihn diesbezüglich weiterempfehlen ,sollte mal jemand mit dem gedanken spielen sich was vernünftiges machen lassen zu wollen.
zumindest ausserhalb der cub -welt
die firma heist ABP ,da ist dir ein schreibfehler untergekommen . (hilft bei der suche im netz )
kenn ihn auch und kann ihn diesbezüglich weiterempfehlen ,sollte mal jemand mit dem gedanken spielen sich was vernünftiges machen lassen zu wollen.
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- Cpt. Kono
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Wie Karl schon bemerkte ist die Aerodramatik ein interessantes Betätigungsfeld.
Die ersten 10km/h hättest du mit einer PUIG Trafic schon mal im Sack.
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Allet Jute von der Spree
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Ein weiterer einfacher Schritt wäre die Räder entweder zu verkleiden oder die Speichen gegen das was man im Rennradsport nutzt auszutauschen, samt PUIG sind das meiner Meinung nach die 1. beiden größten Schritte
Edit: und um die Zylinderfüllung für ein paar Kröten zu verbessern ist ein Big Valve Head eine gute Möglichkeit, damit hast du schonmal einiges getan und mitsamt größerem Ritzel solltest du deutlich flotter entspannter und effizienter unterwegs sein
Edit: und um die Zylinderfüllung für ein paar Kröten zu verbessern ist ein Big Valve Head eine gute Möglichkeit, damit hast du schonmal einiges getan und mitsamt größerem Ritzel solltest du deutlich flotter entspannter und effizienter unterwegs sein
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
... geht es hier im Thread also weiter?
Man sucht/fragt nach technischem Inhalt und bekommt themenfremde mal aufgeschnappte Philosophien zu Fragen, die garnicht gestellt wurden?
Es geht hier um's Verdichtungsverhältnis der Innova und inwieweit und ob überhaupt bei deren BigBore-Kits jenes ausgeglichen/angepasst wird oder auch nicht!
Ihr könnt ja gerne einen eigenen Thread aufmachen zum Thema Fahrwiderstände oder Motorenvergleiche oder "hab-mal-was gelesen und will mitreden können".
Kompression:
ihr geht also in die Werkstatt und sagt dem euch vom Stammtisch bekannten Silberrücken, ob er nebenher einmal die Kompression BERECHNEN soll?
Oder MISST der Rotkittel die Kompression dann nicht doch vielleicht (und hoffentlich nach allen Regeln der Kunst!)?
Manmanman und dann diese Schattensurfer von jenen, die nichtmal Ahnugn von dem haben, was sie da von sich geben ... der rote Faden des Forums reist nicht ab!
Gruß an die Vernünftigen
Man sucht/fragt nach technischem Inhalt und bekommt themenfremde mal aufgeschnappte Philosophien zu Fragen, die garnicht gestellt wurden?
Es geht hier um's Verdichtungsverhältnis der Innova und inwieweit und ob überhaupt bei deren BigBore-Kits jenes ausgeglichen/angepasst wird oder auch nicht!
Ihr könnt ja gerne einen eigenen Thread aufmachen zum Thema Fahrwiderstände oder Motorenvergleiche oder "hab-mal-was gelesen und will mitreden können".
Kompression:
ihr geht also in die Werkstatt und sagt dem euch vom Stammtisch bekannten Silberrücken, ob er nebenher einmal die Kompression BERECHNEN soll?
Oder MISST der Rotkittel die Kompression dann nicht doch vielleicht (und hoffentlich nach allen Regeln der Kunst!)?
Manmanman und dann diese Schattensurfer von jenen, die nichtmal Ahnugn von dem haben, was sie da von sich geben ... der rote Faden des Forums reist nicht ab!
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- werni883
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Servus,
wir wissen es nicht. Das tut echt weh. Auch ich habe keine Innova - und leide dass die Foristen hier nicht über jeden Zubehörzylinderset Bescheid wissen.
.
Was kostet bitte der 143 ccm Set von faddy all inclusive? Mit den 220 ist es ja nicht getan!
werni883
wir wissen es nicht. Das tut echt weh. Auch ich habe keine Innova - und leide dass die Foristen hier nicht über jeden Zubehörzylinderset Bescheid wissen.
.
Was kostet bitte der 143 ccm Set von faddy all inclusive? Mit den 220 ist es ja nicht getan!
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Lieber Carsten,C500 hat geschrieben:... geht es hier im Thread also weiter?
Man sucht/fragt nach technischem Inhalt und bekommt themenfremde mal aufgeschnappte Philosophien zu Fragen, die garnicht gestellt wurden?
Gruß an die Vernünftigen
damit musst du eben rechnen. Wenn du die Web Seite von ABP durchliest findest du auch Angaben zum Verdichtungsverhältnis. Wenn ich einen 143ccm Zylinder oder größer montieren will muss ich wie bei ABP zu lesen Angleichungen durchführen. Wenn es nur um Formeln geht bist du hier falsch. Formeln stehen im Fachbuch und nützen nur denen, die was damit anfangen können. Ich weiß also nicht wo das Problem ist.
Ich könnte genauso kurz und bündig schreiben > lieber C500 das ist schon zigmal durchgekaut worden > bitte Suchmaschine betätigen.
nichts für ungut
Karl
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Hömma C-50.000,
soweit ich das hier überblicke, war ich der Erste, der
nach deinem vorletzten Post geantwortet hat.
Im letzten Post beschwerst du dich, daß man dir bei
DEINEM Problem nicht weiterhilft.
Du übersiehst, daß dir hier schon zahlreiche Leute
mitgeholfen haben. Durch Antworten, oder durch
berechtigte Gegenfragen.
Darauf aber reagierst du gar nicht.
DEIN Problem ist, lieber C-5-Millionen,
daß du hier die FALSCHEN Fragen stellst. Oder
falsche Rückschlüsse ziehst.
Im deutschsprachigen Raum nennt man das
Milchmädchen-Rechnung. Was das ist, steht
komprimiert (1:10, je nach Hubraum der Milchkanne)
hier bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchm%C3%A4dchenrechnung
Als ich 14 Jahre alt war, habe ich auch den Mofakopf planlos
stundenlang planschleifend übers Sandpapier gezogen. Tolle Leistung!
Aus dem 25kmh-Mofa wurde so ein 35kmh-Renner. Und auf
dem Schulhof wurde unter Eidesformel behauptet, man wäre
damit mit 60kmh durch die Blitzfalle gerast, um dann natürlich
dem Polizeiporsche noch zu entkommen.
Ich verabschiede mich hiermit aus dieser
Milchrechnungsdebatte und schlürfe jetzt lieber
einen Milchkaffe. Welchen Becher aber wähle ich ???
Den mit 125 ml oder doch besser den mit 147,110815 ml?
Ciao regazzi,
Barista-Pit
soweit ich das hier überblicke, war ich der Erste, der
nach deinem vorletzten Post geantwortet hat.
Im letzten Post beschwerst du dich, daß man dir bei
DEINEM Problem nicht weiterhilft.
Du übersiehst, daß dir hier schon zahlreiche Leute
mitgeholfen haben. Durch Antworten, oder durch
berechtigte Gegenfragen.
Darauf aber reagierst du gar nicht.
DEIN Problem ist, lieber C-5-Millionen,
daß du hier die FALSCHEN Fragen stellst. Oder
falsche Rückschlüsse ziehst.
Im deutschsprachigen Raum nennt man das
Milchmädchen-Rechnung. Was das ist, steht
komprimiert (1:10, je nach Hubraum der Milchkanne)
hier bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchm%C3%A4dchenrechnung
Als ich 14 Jahre alt war, habe ich auch den Mofakopf planlos
stundenlang planschleifend übers Sandpapier gezogen. Tolle Leistung!
Aus dem 25kmh-Mofa wurde so ein 35kmh-Renner. Und auf
dem Schulhof wurde unter Eidesformel behauptet, man wäre
damit mit 60kmh durch die Blitzfalle gerast, um dann natürlich
dem Polizeiporsche noch zu entkommen.
Ich verabschiede mich hiermit aus dieser
Milchrechnungsdebatte und schlürfe jetzt lieber
einen Milchkaffe. Welchen Becher aber wähle ich ???
Den mit 125 ml oder doch besser den mit 147,110815 ml?
Ciao regazzi,
Barista-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Cpt. Kono
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Sorry C500, der tiefere Sinn deiner Frage wird wohl eine Leistungserhöhung deines noch nicht vorhandenen Mopeds sein? Und jetzt habe ich mich, angeregt durch Karls hier niedergeschriebenen Gedankengang, dazu hinreißen lassen eine völlig unqualifizierte Bemerkung dallen zu lassen.
Wie schon angedeutet wird das mit Sicherheit nie wieder vorkommen. Allerdings kann ich es nicht zurückhalten dir noch mitzuteilen das du dich doch ziemlich oberlehrerhaft aufführst.
Vergiß bitte nicht das alle hier ihre freie Zeit und meisst auch ihren guten Willen, nutzen um sich gegenseitig zu helfen und dabei meist freundlich sind.
Deine Fragen werden bestimmt auch erschöpfend in eher technisch-wissenschaxtlich orientierten Foren erörtert.
Wie schon angedeutet wird das mit Sicherheit nie wieder vorkommen. Allerdings kann ich es nicht zurückhalten dir noch mitzuteilen das du dich doch ziemlich oberlehrerhaft aufführst.
Vergiß bitte nicht das alle hier ihre freie Zeit und meisst auch ihren guten Willen, nutzen um sich gegenseitig zu helfen und dabei meist freundlich sind.
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Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Scheiß Aggro-Ton, gefällt mir garnichtC500 hat geschrieben:Manmanman und dann diese Schattensurfer von jenen, die nichtmal Ahnugn von dem haben, was sie da von sich geben ..
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Upps, das scheint ja Mehreren sauer aufzustoßen.
Ich hole mal und .
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Allet Jute von der Spree
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- Bulli
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
....auch mir als passionierter BAG-"Schattensurfer" ist dein Ton komisch entgegengekommen. Nur weil ich mich meistens mit dem ca. 4-fachen des von dir als "groß" bezeichneten Hubraums beschäftige, meine ich doch wenigstens ansatzweise fachlich im Sinne deiner Frage geantwortet zu haben. Aber gern nochmal:
Das Verdichtungsverhältnis bei z.B. 143 ccm Hubraum vs des Verdichtungsverhältnisses von 125ccm des Serien-Innovamotors kann 1. geringer, 2. gleich oder 3. höher sein. Beeinflusst wird das dann leider eben nicht durch den Hubraum, sondern durch den verwendeten Kolben, den verwendeten/angepassten Zylinderkopf bzw. das mehr oder weniger sinnvolle/richtige Zusammenwirken dieser Komponenten. Nun mag es zwar sein, dass du das Alles eh bereits viel besser durch fundiertes Vorwissen durchdrungen hast..... aber DANN ist die Frage leider fach- und sachlich falsch gestellt. Oder evtl. ist dies dann doch nicht das richtige Forum für dich. Es gibt da in der Welt des Internets durchaus bessere Foren, durch die man sich in deinem Sinne technisch fundiert durchlabern kann.
Das Verdichtungsverhältnis bei z.B. 143 ccm Hubraum vs des Verdichtungsverhältnisses von 125ccm des Serien-Innovamotors kann 1. geringer, 2. gleich oder 3. höher sein. Beeinflusst wird das dann leider eben nicht durch den Hubraum, sondern durch den verwendeten Kolben, den verwendeten/angepassten Zylinderkopf bzw. das mehr oder weniger sinnvolle/richtige Zusammenwirken dieser Komponenten. Nun mag es zwar sein, dass du das Alles eh bereits viel besser durch fundiertes Vorwissen durchdrungen hast..... aber DANN ist die Frage leider fach- und sachlich falsch gestellt. Oder evtl. ist dies dann doch nicht das richtige Forum für dich. Es gibt da in der Welt des Internets durchaus bessere Foren, durch die man sich in deinem Sinne technisch fundiert durchlabern kann.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Warum gebt ihr auch mit diesem Troll noch ab? Sein Ton ist wohl an Arroganz kaum zu übertreffen. Und das schon seit einigen Posts.Bulli hat geschrieben:Oder evtl. ist dies dann doch nicht das richtige Forum für dich. Es gibt da in der Welt des Internets durchaus bessere Foren, durch die man sich in deinem Sinne technisch fundiert durchlabern kann.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Beruhigt euch alle mal.
Vielleicht haben wir ja nur aneinander vorbei geredet.
Gruß Dieter
Vielleicht haben wir ja nur aneinander vorbei geredet.
Gruß Dieter
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Man muss es wohl immer einzeln abarbeiten und immer wieder auf's neue widerlegen.Brett-Pitt hat geschrieben:C500 (äh, gesprochen "Cubic-Fivehundred" ?),
die Kompression an sich ist doch erstmal nur ein
Rechenwert.
Jetzt gehts ja erst richtig los:
Brennraum-GESTALTUNG ?
Gemisch-DRALL in besagtem Brennraum ?
Flamm-Front in Verbindung mit Kolben-Form ?
Das behandeln wir seit jetzt 30 Jahren im Morini-
Propaganda-Magazin. Stichwort HERON-Motor !!!
Dieser Motor (Tremezzo ab 1973 nebst Derivaten
125, 250 und 500cc) wurde von Jo Soppa in der MO
als Referenz für effizienten Motorbau geadelt.
Dann nimm doch lieber eine MM 125-H als Basis.
Und wenn es doch eine Cub bleiben soll:
Über Aerodynamik geht vieeel mehr als über
Motorbau, zumindest ab 60 kmh aufwärts.
Für ein Bruchteil der Kosten.
Bissken Fragen und Planen ist ja okay.
Aber nur Versuch macht kluch !!!
In diesem Sinne: Mach maa ...
Daumendrückend,
Effizienz-Pit
Nein FALSCH ! Nochmal, die Kompression ist KEIN Rechenwert, das Verdichtungsverhältnis ist einer!
Wie soll denn bitte die Formel für Kompression lauten?
Oder hat jeder Werkstattmeister eine zig 10000 Euro teure Jahreslizenz für einschlägige Softwaren, um einen (auch noch dynamisch veränderlichen) Wert dem Kunden zu reichen? Nein, hat er nicht.
Denn er MISST die Kompression als Druck und fertig, der rechnet da garnichts diesbzgl. ausser evtl. die zugehörigen MwSt. für seinen Auftrag, ist ja kein Entwicklungsingenieur.
Für alles weitere, ich nehme wieder bezug auf meinen Thread-Titel und meinen 1. Post,
wenn ich den Zylinder-Kopf, die Kolbenbodenform und die Zylinderhöhe oder Dichtung nicht ändere, sondern nur einen Zylinder mit größeren Kolben hernehme, also NUR den Kolbendurchmesser verändere (!!!!), dann verändere ich an KEINER Stelle ein wie auch immer betiteltetes Restvolumen in OT. Das da mehr Gas drinnen ist klar, das ist aber kein Volumen sondern eine Masse, die da mehr vorhanden ist.
Das Mehr an Hubvolumen wird auf identisch kleinen Brennraum im oberern Totpunkt zusammengedrückt/verdichtet. Drum steigt bei so einer Grundbetrachtung immer erstmal das Verdichtungsverhältnis, denn die Relation von Hub+Brennraum zu Brennraum ändert sich (wie in einem früheren Post bereits vorgerechnet) von 9,3:1 (Werksangabe) zu gerundet 10,4:t, wenn man einfach nur einen 56mm Kolbendurchmesser mit einem Originalkolbendurchmesser vergleicht.
Ich frug ja, ob evtl. Veränderungen bei einer Innova/BigBoreKit vorgenommen werden, um dieses Verändern/Erhöhen des Verdichtungsverhältnisses wieder auszugleichen?
Was hier dann kommt, sind Beratungen zu anderen Themen oder Ablenkungsmanövern oder gar Beleidungen von z.B. einem DonS und mit Betitelung "Troll", nehme ich dann auch den Innova-Racer mit dazu, hätte ohnehin in Kürze m 8-Loch-Einspritzventil-Thread Gegenwind bekommen, der fällt ja auch sonst negativ auf! Dazu später aber mehr.
Gruß
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Bulli, die gibst dem User Brett-Pit uneingeschränkt recht, also der Falschaussage. Hätte ich nicht anders erwartet. Dürftest sicherlich noch sauer ob der Löschaktion durch den Mod angefressen sein, kam dir angebliche Widerrede eines anderen wohl gerade recht, um dich in dessen Windschatten zu hängen, dachtest wohl, kannst' nix bei falsch machen. Aber so ist das Niveau scheinbar hier.Bulli hat geschrieben:ich gebe Pit uneingeschränkt Recht und gebe dir nochmals einen kleinen persönlichen Tipp: Besorg dir doch mal eine CUB......, ist wenigstens schonmal ein Anfang....
Mehr gibt's hier erstmal nicht zu sagen.