Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

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Bulli
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von Bulli »

....auch mir als passionierter BAG-"Schattensurfer" ist dein Ton komisch entgegengekommen. Nur weil ich mich meistens mit dem ca. 4-fachen des von dir als "groß" bezeichneten Hubraums beschäftige, meine ich doch wenigstens ansatzweise fachlich im Sinne deiner Frage geantwortet zu haben. Aber gern nochmal:
Das Verdichtungsverhältnis bei z.B. 143 ccm Hubraum vs des Verdichtungsverhältnisses von 125ccm des Serien-Innovamotors kann 1. geringer, 2. gleich oder 3. höher sein. Beeinflusst wird das dann leider eben nicht durch den Hubraum, sondern durch den verwendeten Kolben, den verwendeten/angepassten Zylinderkopf bzw. das mehr oder weniger sinnvolle/richtige Zusammenwirken dieser Komponenten. Nun mag es zwar sein, dass du das Alles eh bereits viel besser durch fundiertes Vorwissen durchdrungen hast..... aber DANN ist die Frage leider fach- und sachlich falsch gestellt. Oder evtl. ist dies dann doch nicht das richtige Forum für dich. Es gibt da in der Welt des Internets durchaus bessere Foren, durch die man sich in deinem Sinne technisch fundiert durchlabern kann. :sonne:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

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Innova-raser
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von Innova-raser »

Bulli hat geschrieben:Oder evtl. ist dies dann doch nicht das richtige Forum für dich. Es gibt da in der Welt des Internets durchaus bessere Foren, durch die man sich in deinem Sinne technisch fundiert durchlabern kann. :sonne:
Warum gebt ihr auch mit diesem Troll noch ab? Sein Ton ist wohl an Arroganz kaum zu übertreffen. Und das schon seit einigen Posts. :down2:
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Marsmännchen
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von Marsmännchen »

Beruhigt euch alle mal.
Vielleicht haben wir ja nur aneinander vorbei geredet.


Gruß Dieter
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C500
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von C500 »

Brett-Pitt hat geschrieben:C500 (äh, gesprochen "Cubic-Fivehundred" ?),

die Kompression an sich ist doch erstmal nur ein
Rechenwert.
Jetzt gehts ja erst richtig los:
Brennraum-GESTALTUNG ?
Gemisch-DRALL in besagtem Brennraum ?
Flamm-Front in Verbindung mit Kolben-Form ?

Das behandeln wir seit jetzt 30 Jahren im Morini-
Propaganda-Magazin. Stichwort HERON-Motor !!!
Dieser Motor (Tremezzo ab 1973 nebst Derivaten
125, 250 und 500cc) wurde von Jo Soppa in der MO
als Referenz für effizienten Motorbau geadelt.

Dann nimm doch lieber eine MM 125-H als Basis.

Und wenn es doch eine Cub bleiben soll:
Über Aerodynamik geht vieeel mehr als über
Motorbau, zumindest ab 60 kmh aufwärts.
Für ein Bruchteil der Kosten.

Bissken Fragen und Planen ist ja okay.
Aber nur Versuch macht kluch !!!
In diesem Sinne: Mach maa ...

Daumendrückend,
Effizienz-Pit
Man muss es wohl immer einzeln abarbeiten und immer wieder auf's neue widerlegen.
Nein FALSCH ! Nochmal, die Kompression ist KEIN Rechenwert, das Verdichtungsverhältnis ist einer!
Wie soll denn bitte die Formel für Kompression lauten?
Oder hat jeder Werkstattmeister eine zig 10000 Euro teure Jahreslizenz für einschlägige Softwaren, um einen (auch noch dynamisch veränderlichen) Wert dem Kunden zu reichen? Nein, hat er nicht.
Denn er MISST die Kompression als Druck und fertig, der rechnet da garnichts diesbzgl. ausser evtl. die zugehörigen MwSt. für seinen Auftrag, ist ja kein Entwicklungsingenieur.

Für alles weitere, ich nehme wieder bezug auf meinen Thread-Titel und meinen 1. Post,
wenn ich den Zylinder-Kopf, die Kolbenbodenform und die Zylinderhöhe oder Dichtung nicht ändere, sondern nur einen Zylinder mit größeren Kolben hernehme, also NUR den Kolbendurchmesser verändere (!!!!), dann verändere ich an KEINER Stelle ein wie auch immer betiteltetes Restvolumen in OT. Das da mehr Gas drinnen ist klar, das ist aber kein Volumen sondern eine Masse, die da mehr vorhanden ist.
Das Mehr an Hubvolumen wird auf identisch kleinen Brennraum im oberern Totpunkt zusammengedrückt/verdichtet. Drum steigt bei so einer Grundbetrachtung immer erstmal das Verdichtungsverhältnis, denn die Relation von Hub+Brennraum zu Brennraum ändert sich (wie in einem früheren Post bereits vorgerechnet) von 9,3:1 (Werksangabe) zu gerundet 10,4:t, wenn man einfach nur einen 56mm Kolbendurchmesser mit einem Originalkolbendurchmesser vergleicht.

Ich frug ja, ob evtl. Veränderungen bei einer Innova/BigBoreKit vorgenommen werden, um dieses Verändern/Erhöhen des Verdichtungsverhältnisses wieder auszugleichen?
Was hier dann kommt, sind Beratungen zu anderen Themen oder Ablenkungsmanövern oder gar Beleidungen von z.B. einem DonS und mit Betitelung "Troll", nehme ich dann auch den Innova-Racer mit dazu, hätte ohnehin in Kürze m 8-Loch-Einspritzventil-Thread Gegenwind bekommen, der fällt ja auch sonst negativ auf! Dazu später aber mehr.

Gruß

C500
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von C500 »

Bulli hat geschrieben:ich gebe Pit uneingeschränkt Recht und gebe dir nochmals einen kleinen persönlichen Tipp: Besorg dir doch mal eine CUB......, ist wenigstens schonmal ein Anfang....:mrgreen:
Bulli, die gibst dem User Brett-Pit uneingeschränkt recht, also der Falschaussage. Hätte ich nicht anders erwartet. Dürftest sicherlich noch sauer ob der Löschaktion durch den Mod angefressen sein, kam dir angebliche Widerrede eines anderen wohl gerade recht, um dich in dessen Windschatten zu hängen, dachtest wohl, kannst' nix bei falsch machen. Aber so ist das Niveau scheinbar hier.

Mehr gibt's hier erstmal nicht zu sagen.

C500
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von C500 »

Karl Retter hat geschrieben:Tuner Vorschlag
schaut mal auf die Seite ABP Dettenhausen Ralf Welzmüller. Der Mann ist 1 Zylinder Tuning Spezialist kann exakt messen und hat einen Leistungsprüfstand.
Ich war schon einige mal bei ihm. Der Betrieb incl. Inhaber und Ausstattung sind erste Sahne.
Pitt hat recht - mit Aerodynamik sind bei der Inno locker 10km/h drin und das schöne - alles erlaubt. Ich wollte auch mal auf 143ccm hab es aber anders gelöst.

Gruß Karl :inno2:
Hallo Karl und bastlwastl,
jedem das seine und wo man etwas machen oder sich beraten lässt. Ich habe u.a. Machbau (FH+Uni) studiert und weiß wie man rechnet und aber auch, was ich von diversen "Zahlen- oder Kurven-Ausdruck-Prüfständen" zu halten habe. Sonstige Kompetenz eines Tuners mal aussen vor.
(Er mag zwar, sonst würde sein Geschäftsmodell wie bei so vielen sicher nicht lange laufen, diversen Motoren mehr Leistung einhauchen. ABER lass dir gesagt sein, mit einem wie dort abgebildeten und ersichtlichen Equipement am Rollen-Prüfstand (trotz Wirbelstrombremse), ist weder Motorleistung noch Hinterradleistung mess- und darstellbar. Der misst Rollenleistung, sonst nix. Es wird halt nur umgangssprachlich (leider falsch) als Hinterradleistung bezeichnet.
Wenn das von mir den allermeisten hier abwägig erscheinen mag, fragt einfach mal nach, wie er denn den Reifenschlupf und auch die dabei entstehende nicht unerhebliche Wärmeverlustleistung je Fahrzeug messen oder rausrechnen kann. Kann er nämlich nicht. Ist aber nicht mein Thema hier. Kann man ja ein separates Thema zu Prüfständen aufmachen.)
Für Tuning-Ideen kann ja gerne jeder auf diverse Praxiserfahrene Tuner zurückgreifen, wie er möchte. Gibt es ja nichts gegen zu sagen, kann man immer wieder etwas was dazu lernen, da jeder auch so seine Schwerpunktkomponenten hat.

Aber ich möchte ja nicht gerade, wie schonmal erläutert, mehr Leistung zusammenzaubern (nur weil 143ccm im Titel des Threads steht) und weiß nicht wie es ginge oder mich gar über Strömungssimulationen von Jahrzehnten des mit Abstand weltweit größten 2-Rad-Motoren-Entwicklers Honda stellen, sondern einfach nur an ein paar kleinen Stellschrauben basteln, die ein auch auf Endpreis optimierter CUB nicht in allen Komponenten haben kann.

Mein Thread heißt in diesem Fall hier ganz einfach NICHT, wie bekomme ich mehr Leistung oder wie komme ich auf weniger Verbrauch oder wie fahre ich auf die höchstmögliche TopSpeed.
Nein, es geht um das Verdichtungsverhältnis, mehr nicht. (Nicht um Verdichtung, nicht um Kompression und nicht um Drall.)

Gruß
Carsten

C500
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von C500 »

Cpt. Kono hat geschrieben:Wie Karl schon bemerkte ist die Aerodramatik ein interessantes Betätigungsfeld.

Die ersten 10km/h hättest du mit einer PUIG Trafic schon mal im Sack.
@ Cpt. Kono,
was trägt dein Betrag zum Thema Verdichtungsverhältnis bei?

Gruß

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Mechanic
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von Mechanic »

C500 hat geschrieben: Ich frug ja, ob evtl. Veränderungen bei einer Innova/BigBoreKit vorgenommen werden, um dieses Verändern/Erhöhen des Verdichtungsverhältnisses wieder auszugleichen?
Was hier dann kommt, sind Beratungen zu anderen Themen oder Ablenkungsmanövern oder gar Beleidungen von z.B. einem DonS und mit Betitelung "Troll", nehme ich dann auch den Innova-Racer mit dazu, hätte ohnehin in Kürze m 8-Loch-Einspritzventil-Thread Gegenwind bekommen, der fällt ja auch sonst negativ auf! Dazu später aber mehr.

Gruß
Da du ja anscheinend theoretisch generell alles besser weißt, wird dir hier keiner helfen können...
Was für eine Antwort erwartest du denn, wenn du bereits allwissend bist?

Du weißt weder, was für Dichtungen mit welcher Stärke dem Big Bore Kit beiliegen und ob das immer die gleich Stärke ist (siehe unten)
Du weißt nicht ob für die angebotenen Big Bore Kits stets die identische Kolbenform verwendet wird (Und das wäre auch ein Wunder wenn sich bei den China-/Thaikits nicht hin und wieder etwas ändert)

Also was sollen am Ende deine Seitenlangen Theorien bewirken?
Besorg dir eine CUB und einen Big Bore Kit, dann musst du nicht unsere laienhaften Meinungen ertragen und kannst dein Wissen in die Praxis umsetzen.

Aber am besten finde ich aber, das du dich über den Ton wunderst, den manche User dir gegenüber anschlagen. Evtl. solltest du deine zahlreichen Posts nochmal durchgehen, dann geht dir vielleicht ein Licht auf warum das so ist.

Wenn du das alles gemacht hast, kannst du Google mal zur Suche von "Quetschkante brechen" bemühen, da kannst du dann dein Wissen in der Theorie noch etwas erweitern bis vielleicht in sehr ferner Zukunft, und auch nur gaaanz vielleicht eine CUB angeschafft wird. (Natürlich vorausgesetzt man kann das Verdichtungsverhältnis von einem nicht vorhandenen Big Bore Kit vorher festlegen)

Gruß Stefan

C500
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von C500 »

Motorradverrückter hat geschrieben:Ein weiterer einfacher Schritt wäre die Räder entweder zu verkleiden oder die Speichen gegen das was man im Rennradsport nutzt auszutauschen, samt PUIG sind das meiner Meinung nach die 1. beiden größten Schritte

Edit: und um die Zylinderfüllung für ein paar Kröten zu verbessern ist ein Big Valve Head eine gute Möglichkeit, damit hast du schonmal einiges getan und mitsamt größerem Ritzel solltest du deutlich flotter entspannter und effizienter unterwegs sein
@ Motorradverrückter
habe ja schon bzgl. Radverkleidung bzw. Scheibenrad im 1-Liter-Innova-Thread angefragt. Fahrwiderstände und deren Prioritäten sind bekannt und werden sicherlich auch berücksichtig werden, aber eben nicht in dem Umbau-Umfang wie bei dem 1-Liter-Projekt.
Ich möchte deshalb auch nicht alles in einen Thread hier packen, drum taste ich mich Stück um Stück an einzelne Komponenten und deren Relefanz oder auch Nichtrelevanz heran. Hier eben, wie gut oder schlecht die Umsetzung eines 143ccm Zylinders sind oder ob die nur aus der Hüfte heraus aufgebohrt und mit einem Kolben bestückt wurden, ohne andere Faktoren je berücksichtigt zu haben.

Flotter ist nicht wichtig, effizienter schon eher. ;)

Gruß
Carsten
Zuletzt geändert von C500 am Mo 6. Feb 2017, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

C500
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von C500 »

werni883 hat geschrieben:Servus,
wir wissen es nicht. Das tut echt weh. Auch ich habe keine Innova - und leide dass die Foristen hier nicht über jeden Zubehörzylinderset Bescheid wissen.
.
Was kostet bitte der 143 ccm Set von faddy all inclusive? Mit den 220 ist es ja nicht getan!
werni883
Hallo Werner,
das ist doch weiter überhaupt nicht tragisch, wenn etwas (noch) nicht bekannt ist.
Mir tut es ja auch Leid, wenn ich hier andauernd gegen anwettern muss, aber Falschaussagen und gar Beleidigungen ( DonS, wurde gemeldet und gelöscht) und Threadkaperungen, nur um unbedingt etwas schreiben oder gar provozieren zu müssen, der letzten Tage (Beteiligte u.a.: IGN (gelöscht), DonS (gelöscht), bulli (gelöscht), im weitesten Sinne auch Innova-raser und weitere ...), lasse ich jedenfalls nicht stehen. Es ist müsig, das jedesmal widerlegen zu müssen, obwohl es schon mehrfach richtiggestellt wurde, aber nein, dann kommt wieder irgendwas von Kompression oder kauf dir mal was und von den ganz Unwissenden, aber ganz viel Schreibenden, GENAU, GENAU.
Ein Fremdleser oder -sucher empfindet dann womöglich deren Aussagen und Provokationen auch noch als richtig. Sorry!

Gruß
Carsten

C500
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von C500 »

Karl Retter hat geschrieben:
C500 hat geschrieben:... geht es hier im Thread also weiter?
Man sucht/fragt nach technischem Inhalt und bekommt themenfremde mal aufgeschnappte Philosophien zu Fragen, die garnicht gestellt wurden?
Gruß an die Vernünftigen
Lieber Carsten,
damit musst du eben rechnen. Wenn du die Web Seite von ABP durchliest findest du auch Angaben zum Verdichtungsverhältnis. Wenn ich einen 143ccm Zylinder oder größer montieren will muss ich wie bei ABP zu lesen Angleichungen durchführen. Wenn es nur um Formeln geht bist du hier falsch. Formeln stehen im Fachbuch und nützen nur denen, die was damit anfangen können. Ich weiß also nicht wo das Problem ist.
Ich könnte genauso kurz und bündig schreiben > lieber C500 das ist schon zigmal durchgekaut worden > bitte Suchmaschine betätigen.

nichts für ungut
Karl
Hi Karl,
es geht doch u.a. auch darum, dass hier keine Falschausagen stehen bleiben. Es wurde mehrfach auf Wissensfehler hingewiesen. Das es auch noch mehrfach erfolgen muss, das ist es, was stört. Und trotzdem wird da immer noch mit "Alternative Fakts" versucht und gespickt mit Zurednern, hauptsache dagegen zu sein oder eine Person zu diskreditieren.
Klar müssen Angleichungen erfolgen bei solchen Umbauten und im Prinzip habe ich nach Solchen ja auch in meinem allerersten Post auch gefragt, wenn sich einer überhaupt noch daran erinnern mag oder je die Mühe des Lesens gemacht haben sollte.

Gruß
Carsten

C500
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von C500 »

Brett-Pitt hat geschrieben:Hömma C-50.000,

soweit ich das hier überblicke, war ich der Erste, der
nach deinem vorletzten Post geantwortet hat.
Im letzten Post beschwerst du dich, daß man dir bei
DEINEM Problem nicht weiterhilft.

Du übersiehst, daß dir hier schon zahlreiche Leute
mitgeholfen haben. Durch Antworten, oder durch
berechtigte Gegenfragen.
Darauf aber reagierst du gar nicht.
DEIN Problem ist, lieber C-5-Millionen,
daß du hier die FALSCHEN Fragen stellst. Oder
falsche Rückschlüsse ziehst.

Im deutschsprachigen Raum nennt man das
Milchmädchen-Rechnung. Was das ist, steht
komprimiert (1:10, je nach Hubraum der Milchkanne)
hier bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchm%C3%A4dchenrechnung

Als ich 14 Jahre alt war, habe ich auch den Mofakopf planlos
stundenlang planschleifend übers Sandpapier gezogen. Tolle Leistung!
Aus dem 25kmh-Mofa wurde so ein 35kmh-Renner. Und auf
dem Schulhof wurde unter Eidesformel behauptet, man wäre
damit mit 60kmh durch die Blitzfalle gerast, um dann natürlich
dem Polizeiporsche noch zu entkommen.

Ich verabschiede mich hiermit aus dieser
Milchrechnungsdebatte und schlürfe jetzt lieber
einen Milchkaffe. Welchen Becher aber wähle ich ???
Den mit 125 ml oder doch besser den mit 147,110815 ml?

Ciao regazzi,
Barista-Pit
Hallo lieber Brett-Pit,

es nützt ja nix, wenn die Antwort im ersten Satz mit einer Falschaussage abermals trotz mehrmaliger Widerlegung bzgl. Kompression beginnt und dann direkt auf ein total anderes Thema umgeschwenkt wird. Zudem war und bin in diesem Forum NIE auf Leistungssteigerung aus gewesen, noch bin ich auf der Suche nach professionellen Anbietern dafür. Das gibt keines meiner Beiträge her!
Sachliche Gegenfragen waren bi sdato dünn gesät, kann wohl keiner hier abstreiten und philosophische Sinnfragen wie in einem 50er Forum bekommen eben Entsprechendes zurück.
Eine Antwort bekam bis jetzt jeder im Forum von mir und auf das eigtl.Thema wurde auch immer wieder hingewiesen. Ich suchte, dem Sinn nach "wurde etwas zum entstehenden höheren Verdichtungsverhältnis angeglichen bei z.B. einem 143ccm-Set?". Bekam aber alles mögliche von Luftwiderstand und Tunern und Lapidares "bau drauf" etc etc. angeboten.

Gruß

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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von C500 »

Cpt. Kono hat geschrieben:Sorry C500, der tiefere Sinn deiner Frage wird wohl eine Leistungserhöhung deines noch nicht vorhandenen Mopeds sein? Und jetzt habe ich mich, angeregt durch Karls hier niedergeschriebenen Gedankengang, dazu hinreißen lassen eine völlig unqualifizierte Bemerkung dallen zu lassen.
Wie schon angedeutet wird das mit Sicherheit nie wieder vorkommen. Allerdings kann ich es nicht zurückhalten dir noch mitzuteilen das du dich doch ziemlich oberlehrerhaft aufführst.

Vergiß bitte nicht das alle hier ihre freie Zeit und meisst auch ihren guten Willen, nutzen um sich gegenseitig zu helfen und dabei meist freundlich sind.

Deine Fragen werden bestimmt auch erschöpfend in eher technisch-wissenschaxtlich orientierten Foren erörtert.
@ Cpt. Kono,
es ist meinerseits nie von Leistungs-Steigerungsabsicht die Rede gewesen. Wenn etwas gleich wiederholt falsch einer großen Forumsmenge geschrieben wird, ist es ein Jedesmal richtig, es anzusprechen, auch wenn es jemand ob seines Irrtums nicht wahrhaben möchte. Wenn das oberlehrerhaft ist, dann ist das eben so. Falsch bleibt falsch.
Es war von Anfang an nicht nach Aufklären zu einem technischen Sachverhalt angelegt hier oder nach genereller Sinnhaftigkeit eines 143ccm-Zylinders, sondern es wurden ganz simpel Fragen zu einer auf dem Markt frei verfügbaren Innova-Komponente (BigBore-Zylinder) gestellt. Da braucht man normalerweise nicht drüber zu philosophieren und in anderen Foren wird sicher keiner einer Innova einen Zylinder spendiert haben und ggf. nachgemessen oder Auffälligkeiten erblickt haben, sondern ebend NUR hier.

Gruß

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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von C500 »

Ecco hat geschrieben:
C500 hat geschrieben:Manmanman und dann diese Schattensurfer von jenen, die nichtmal Ahnugn von dem haben, was sie da von sich geben ..
Scheiß Aggro-Ton, gefällt mir garnicht
Hallo Ecco,

mir gefällt mein Ton und umfassend notwendiger Fliestext auch nicht, aber mit umfangreichen Richtigstellungen war ja hier auch nicht weiter zu kommen.
Es scheinen sich immer die Gleichen hier bei zu springen. Es macht aber falsche Sachverhalte eben in der Sache nicht richtiger.

Gruß
Carsten

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werni883
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich bin noch nicht in der Ehrenlegion der in deinem Thread Gelöschten aufgenommen!
.
Also ich schätze, dass der 143er Satz doch über € 300 kostet, da gibts schon einen ganzen Motor für.
Ja, die Welt ist halt nicht perfekt.
werni883

ps: Muscheldiagramm sowie Threadkaperung sind "Bereicherungen meines Wortschatzes" in Deutsch.

pps: Vielleicht kann dich ja die Kellerharrer'sche Euro-4 CUB begeistern?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

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