Hallo Hermann,Innovisti Bavarese hat geschrieben: ↑Mo 20. Feb 2017, 13:18Hallo Carsten,
ich habe eine Leistungkurve gerechnet Inno 125ccm und 143ccm. Bei 125ccm ist das noch relativ einfach.
Es gibt ja die Angabe max. Drehmoment bei Drehzalhl und max Leistung bei Drehzahl. Damit hat man 2 Punkte in der Kurfe schon festgelegt.
Das Drehmoment wird also nach links und nach rechts auf der Kurfe schwächer
Gerechnet wird Drehzahl 1/min mal Moment durch 9550 Ergebniss in kW. Bei 143ccm ist das Moment sehr abhängig vom Füllgrad. Wenn man den Luftdursatz im Kopf nachrechnet (sehr theoretischer Wert) dann erreicht die 143ccm Version die max Leistung bereits bei ca. 1000 1/min früher.
Ich habe meine Inno mit Drehzahlmesser und GPS ausgerüstet um selbst nachmessen zu können. Ergebnisse gibt es natürlich erst wenn das Wetter besser wird.
Mit Leistungsprüfständen kenne ich mich sehr gut aus. Ich hätte auch Zugriff auf einen Prüfstand, aber mit der Inno ist das nur vergleichend möglich also keine echte Messung.
Das Problehm ist das Getriebe: Man fährt auf dem Rollenprüfstand die Leistung bei Vollgas solange an, bis die Leistungskurfe einzubrechen beginnt, dann kuppelt man aus. Der Prüfstand erfasst dann das Abfallen der Radrehzahl durch die Reibung von Reifen, Kette, Getriebe ohne das der Motor Kraftschluss hat. Beide Werte werden übereinander gelegt und man erhält die Motorleistung. Auskuppeln geht aber bei dem Getriebe nicht. Man kann also die Schleppleistung nicht ermitteln, sodas am Ende nur die Radleistung erfasst wird. Jetzt kann man natürlich die Radleistung ins Verhältniss zur angegebenen Motorleistung setzen, und den errechneten Wert für dieses Motorrad als Schleppleistung bei der nächsten Messung ansetzen. Aber die Fehlerquellen werdendann halt immer mehr. Wie und ob ich das Problem lösen kann reift gerade.
Ich hätte dir die Kurfe gerne mitgeschickt, kann aber die Tabelle nicht in diese Mail einbinden?
Da brauch ich noch einen Tip, wie das geht. wenn du mir deine Mail gibst schick ich dir das Ecxel Blatt separat.
Grüße aus Berg
Hermann
vielen Dank für deinen Ansatz. Evtl. kannst du dein Excel-Sheet auch als Bild abspeichern und dieses dann hier einstellen.
(Mailadressen kann ich nicht an mir fremde herausgeben und fremde Excel-Sheets öffne/lade ich aus Sicherheitsgründen prinzipiell nicht, wenn ich die Person oder die Firmenvorgaben meines Gegenübers nicht kenne und diesen vertrauen kann.)
Motorleistung möchten Rollenprüfstands-Bediener immer gerne präsentieren, aber das gelingt schon deshalb nie, weil jene als Hilfsmittel genutzte Schleppleistung nicht die reellen Reibungswiderstände im Last-Betrieb widergeben. Am glaubwürdigsten wären Angaben und Kurven, die sich NUR Rollenleistung nennen. Selbst Radleistung wäre unwahr, solange das Drehmoment nicht formschlüssig am Hinterrad und nicht,wie zu 99%, nur am Hinterreifen bzw. der Walze/Rolle/Trommel gemessen wird (dyn. Schlupf, Abwärme, Reibungspaarung, dyn. Radhalbmesser, lotrechte Zentrierung der Hinterachse über der Trommelachse (Kinetmatik und Dämpfung der Schwingenkonstruktion).)
Alles andere besitzt zu viele Fehlerquellen und Fehlinterpretationen.
Daher hast du völlig recht, Rollenprüfständsergebnisse können bestenfalls als vergleichende Kurven für vorher-nachher hergenommen werden. Absolute Werte sind eher oft fraglich und jeder Operator hat dann auch unterschiedliche Kenntnisse von dem Apparrat, den er da gerade einschaltet. Gibt Eigenbau-Prüfständler, die gänzlich auf Korrekturfaktoren verzichten, weil sie als reine Praktiker nur eingeschränkt hinterfragen können/wollen, was wirklich richtig und nötig ist.
Gruß
Carsten