Custom Underbones

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Custom Underbones

Beitrag von Innova-raser »

Da hier kein solcher Thread besteht, bzw. ich keinen solchen finden konnte eröffne ich mal einen. In der Hoffnung dass es hier noch User gibt die auch noch anders als Benzinsparen bis zum Excess im Sinn haben.

Hier mal als Inspiration eine umgebaute Suzuki Raider 150:

[img]https://scontent.fceb1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=59905C56[/img

Und hier eine die mir anfangs Woche in Cebu begegnet ist:
WP_20170410_20_53_44_Pro_LI.jpg
WP_20170410_20_53_14_Pro_LI.jpg
WP_20170410_20_53_50_Pro_LI.jpg
WP_20170410_20_54_14_Pro_LI.jpg
Vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen mal seine Underbone etwas zu modifizieren. Reinhard, als treibende Kraft der Mongoleireisenden, hat es ja vorgemacht dass auch in Deutschland so einiges möglich ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Custom Underbones

Beitrag von Innova-raser »

Hier noch eine Inspiration:

Bild

Diese steht sogar, für einen knappen Tausender, zum Verkauf. Das schreibt der Verkäufer:
Excellent condition
Updated registration
Comes with power amp
Nice sound system
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Custom Underbones

Beitrag von Papaki-Driver »

Danke, Innova-Raser, für die Fotos ... in Europa wird man so was leider nie sehen ... :(

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Custom Underbones

Beitrag von Innova-raser »

Da hast du leider bislang recht! Es ist wirklich schade drum. Reinhard und seine Truppe haben vorgemacht was geht. Und es geht noch viel mehr! Wie sagt doch die Obi Werbung; Mach es zu deinem Projekt! :laugh2:

Also auf Buam!!!!! :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Custom Underbones

Beitrag von Papaki-Driver »

Innova-raser hat geschrieben:
So 16. Apr 2017, 11:41
Da hast du leider bislang recht! Es ist wirklich schade drum. Reinhard und seine Truppe haben vorgemacht was geht. Und es geht noch viel mehr! Wie sagt doch die Obi Werbung; Mach es zu deinem Projekt! :laugh2:

Also auf Buam!!!!! :prost2:
Und dann macht der TÜV unser Projekt kaputt ... :mrgreen:
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Custom Underbones

Beitrag von suchy »

Wenn jeder immer gleich aufgiebt, kann es ja nichts werden.
Probiert es doch einfach mal.
Hier ein paar Bilder von Fahrzeugen, die es eurer Meinung ja gar nicht so in Deutschland geben dürfte.
Dateianhänge
z50nl (11).JPG
DSC00465.JPG
Monkey125chrom (4).JPG
FATGORILLA (22).JPG
DSC04523.JPG
Roland1 (53).JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Custom Underbones

Beitrag von Innova-raser »

SUPER!! :superfreu: :superfreu: :superfreu:

Und ALLE haben eine richtige Gabel! DAS wäre das erste was ich an der Innova ändern würde. Denn dann wäre der Weg frei für Lenker nach Wahl! So könnte man dann, unter anderem, GPS usw problemlos montieren.

Ich würde grad einen Pro Taper ranschrauchen! Wenn schon denn schon! :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Custom Underbones

Beitrag von Bulli »

"richtige Gabel"..?? Das haben doch auch alle anderen Underbones... und einen Lenker (wo man was anschrauben kann) haben sie auch alle.... man muss doch bloß die Verkleidungen weglassen.... fertisch. Und durch ein Weglassen aller Verkleidungen hat man dann ein tolles "anderes" Mopped...??!! Ich verstehs irgendwie nicht ganz..... und wenn man einen anderen Lenker will, ein Schweißgerät hilft da ungemein..... der originale ist ja auch nur geschweißt.... wer möchte, kann sich ja auch ne Universal-Lenker-Klemmung anschweißen lassen..... eine obere Gabelbrücke wird komplett überbewertet bei einem CheapUB....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Custom Underbones

Beitrag von Innova-raser »

Bulli hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 10:22
Ich verstehs irgendwie nicht ganz.....
Die Gabellösung an der Wave ist extrem unpraktisch und verunmöglicht komplett den Lenker zu tauschen oder eine Strebe zur Befestigung von Geräten anzubauen. Auch Handschützer sind sind nicht möglich.
Bulli hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 10:22
Ich verstehs irgendwie nicht ganz.....
.... eine obere Gabelbrücke wird komplett überbewertet bei einem CheapUB....
[/quote]
So deine Einschätzung. Ich sehe das komplett anders! Meine Underbones hier haben ALLE richtige Gabeln und haben, von Werk aus, bereits einen besseren Lenker. Der kann aber nach belieben und persönlichen Bedürfnissen jederzeit gegen einen anderen handelsüblichen getauscht werden.

Der Plastik muss weg, das ist klar. Aber schweissen kann und will ich nicht. Für was auch. Jeder Underbone, ausser der Wave und Derivate haben richtige Gabeln. Ihr in Deutschland kennt es halt auch nicht anders.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Custom Underbones

Beitrag von Bulli »

Noja, hast ja Recht. Aber son Billich-Gabel-Lenker-System wie an der Innova ist halt fahrradmäßig aufgebaut und einfach nur billich (cheap eben), 100% CUB. Ein Gabelsystem mit Brücke ist dagegen eher motorradmäßig und nicht "cheap", sondern vergleichsweise ordentlich..... Nun ist das hier aber das CUB-Forum und kein Motorradforum.....:prost2: Oben haben die Moppeds natürlich alle eine relativ ordentliche Gabel, das sind ja auch keine cheap Bikes oder CUBs...... :oops: Wahrscheinlich verstehe ich die Unterschiede einfach nicht so gut. Sind die CUBs also alle nur Billich-Varianten der Underbones..... auch der Billich-Underbone-Clones... oben ist ja son Teil zu sehen..?! Oder ist eh alles wurscht..??
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Custom Underbones

Beitrag von Torsten »

Papaki-Driver hat geschrieben:
So 16. Apr 2017, 11:37
in Europa wird man so was leider nie sehen ... :(
Das finde ich nicht. In Griechenland gibt es eine sehr starke Tuning-Szene für CUBs, wo zum Teil extrem umgebaut wird.

Auch online sehr rege sind die Engländer, wo die C90 stark verbreitet ist. Vom "C90 Club" ( http://c90club.co.uk/ ) gibt es eine sehr aktive Facebook-Guppe mit über 14.000 Teilnehmern, wo eigentlich täglich interessante Umbauten präsentiert werden. Alle folgenden Bilder sind von dort:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



BTW: Mir persönlich gefallen die CUB/BMX-Conversions ganz besonders gut!

https://www.youtube.com/watch?v=JJSNIpTeKi0

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Custom Underbones

Beitrag von Lung Mike »

Schön
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Custom Underbones

Beitrag von Innova-raser »

Bulli hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 12:53
Wahrscheinlich verstehe ich die Unterschiede einfach nicht so gut. Sind die CUBs also alle nur Billich-Varianten der Underbones..... auch der Billich-Underbone-Clones... oben ist ja son Teil zu sehen..?! Oder ist eh alles wurscht..??
Eigentlich ist es wurscht, das stimmt. Aber eine CUB und eine Underbone sind dasselbe. Je nach Sprachregion heissen sie halt CUB oder, wie hier, Underbone. CUB versteht hier niemand. Nicht mal Honda! :laugh2:

Aber das ist jetzt wirklich wurscht.

Nun ob billig, günstig oder nicht, keine Ahnung. Die 125er Wave war die teuerste von allen 125er Underbones. Die XRM, mit gleichem Motor, kostete weniger sieht aber wesentlich schöner aus und bietet auch jede Menge Möglichkeiten zur Optimierung bzw. Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse. Zum anderen ist die Verkleidung der XRM aus Plastik und nicht aus diesem üblen Kunststoff aus dem die Verkleidung der Innova war. Denn da war eine Demontage, ohne eine oder mehrere Plastiknasen auzubrechen fast gleich Null.

Die XRM hat einen Endurolenker. Das ist um Welten angenehmer zum fahren als der der Innova. Daneben gibt es originale Handschalen. Die würden bei einer Griffheizung sehr viel bringen, bzw. sind eigentlich unabdingbar, usw.

Ich will damit aber in keiner Weise eine Diskussion anzetteln ob diese oder jene Gabel jetzt besser ist oder nicht. Mir würde es beim Gabelumbau nur primär ums praktische, und danach noch ums optisch gehen. Mit einer normalen Gabel hat man alle Möglichkeiten von Lenkerauswahl, Lenkeranbauten, Frontverkleidungen, Lichtsystemen usw.

Und damit du meinst was ich mit XRM meine, das ist eine XRM:

Bild

Diese gibts von Honda in verschiedenen Ausführungen und ebenso als Derivat von den den Chinesen in diverser Ausprägung.

Zum Beispiel so:

Bild

oder so

Bild

usw. Natürlich sind jetzt auch überall 150ccm Varianten erhältlich!

Die Wave sieht man hier eher selten.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Custom Underbones

Beitrag von Innova-raser »

Torsten hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 13:46
Papaki-Driver hat geschrieben:
So 16. Apr 2017, 11:37
in Europa wird man so was leider nie sehen ... :(
Das finde ich nicht. In Griechenland gibt es eine sehr starke Tuning-Szene für CUBs, wo zum Teil extrem umgebaut wird.
GEILOMAT!!!!!!

So könnte es sein, Torsten!! Finde ich absolut Klasse. Die Monkey/Dax Szene lebt ja auch Hauptsächlich vom Customizing! Man sollte das "Wer braucht noch weniger Benzin" mal überwinden und anfangen so richtig Spass an diesen Moppeds zu haben. Die Möglichkeiten für Customizing sind immens, Teile sind günstig und, via Asien, auch leicht erhältlich.

Was in UK und GR geht, geht auch in D! Oder wollt ihr das ganze Customizingfeld den HOC Dandy's überlassen????

Ich werfe es gerne nochmals in die Runde; Reinhard, als treibende Kraft, hat da schon einiges an Umbauten für die Mongoleireisenden entwickelt. Da ist so einiges cooles von der Werkbank "gefallen". Auch gibt es hier noch einige User die die Underbone nicht als Sparrekordaufstellerfahrzeug sehen sonder als Mopped zum Spass haben. Allen voran Jan.

Leider sind diese Enthusiasten verschollen und neue sind kaum dazu gekommen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Custom Underbones

Beitrag von Papaki-Driver »

Innova-raser hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 14:27

Was in UK und GR geht, geht auch in D! Oder wollt ihr das ganze Customizingfeld den HOC Dandy's überlassen????
Ich weiß ja nicht, wie's in GB ist, aber in Hellas ist de facto nichts von dem was ich gesehen habe (jedenfalls auf den Inseln) genehmigt bzw. genehmigungsfähig. Dort interessiert es die Polizei aber auch überhaupt nicht.

Insofern wären die meisten Dinge im Rest Europas wohl eben nicht möglich - leider.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“