Antriebskette

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Antriebskette

Beitrag von axelfoley »

Böcki hat geschrieben:kann man Sägekettenhaftöl auch für die Schmierung von O-Ring-Ketten nehmen?
Ja aber nur darauf achten das es kein Bio-Öl ist denn dieses Öl bzw. Bestandteile vom Bio Öl würden die O-Ringe angreifen.
So in div. Mopedforen zu lesen.
Ich habe mit normalen Sägekettenöl und O-Ringkette sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sehr selten mußte ich die Kette nachspannen und die sah immer aus wie neu. 8-)

Wie läuft denn die O-Ringkette? Ist ein verstärkter Widerstand zu spüren? Beim drehen des Hinterrades mit der normalen Kette
läuft dieses schön leicht ist das mit der O-Ring auch so?
Bild

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Antriebskette

Beitrag von Böcki »

axelfoley hat geschrieben: Wie läuft denn die O-Ringkette?
habe die zwar schon hier liegen, aber noch nicht montiert. Die aktuelle Rollenkette hält sich noch ganz wacker, aber in 2-3tkm kommt die runter...dann kann ich mehr berichten. :mrgreen:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Antriebskette

Beitrag von Innova-raser »

axelfoley hat geschrieben:
Böcki hat geschrieben:Wie läuft denn die O-Ringkette? Ist ein verstärkter Widerstand zu spüren? Beim drehen des Hinterrades mit der normalen Kette
läuft dieses schön leicht ist das mit der O-Ring auch so?
Bin sicher nicht der hypersensible Fahrer. Aber seit rund 1K Km habe ich jetzt die Oringkette drauf. Beim Oelwechsel letzhin sah ich dass ich sie mal etwas nachspannen sollte. Wahrscheinlich habe ich das nicht so sorgfältig gemacht beim Einbau.

Also ich kann keinen Unterschied feststellen. Die Innova rennt wie eh und jeh... Eher noch besser als vorher. Aber das wird wahrscheinlich das Wetter sein. Das einzige was ich mir erhoffe ist eine wesentlich längere Standzeit gegenüber der normalen Standardkette.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
lage
Beiträge: 671
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Antriebskette

Beitrag von lage »

Ich habe mit dem McCoi und RK nur mit SKÖ (mineralisch) geölt....
Gruß
Achim

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Antriebskette

Beitrag von Mauri »

Bei meiner DID 420 V O-Ringkette merk ich auch keinen erhöhten Drehwiderstand oder geringere Fahrleistungen.
Gruß Mauri !

holgens
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:45

Re: Antriebskette

Beitrag von holgens »

zum Thema Kette:
Ich habs ja schon mal geschrieben, man kann ja auch was besseres fahren.

428 Osaki, die hab ich mitlererweile drauf, ich glaub die braucht gar keine Nachspannung.
Das Moped läuft weder langsamer noch schneller.

country
Beiträge: 123
Registriert: So 1. Aug 2010, 11:01
Fahrzeuge: Honda SH 150, BMW R100R, Lexus CT 200h
Alter: 62

Re: Antriebskette

Beitrag von country »

Hast du auf 428 umgerüstet? Welches Ritzel/Kettenrad hast du verbaut?
Gruß Stefan

holgens
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:45

Re: Antriebskette

Beitrag von holgens »

Hallo Stefan,

JT-Asahi 104er Kette (428H 106L)
JTA-h-DR-428-F-14T (Ritzel)
JTA-H-WA-428-R-36T (Kettenrad)

Alle 1000km Keramik Spray drauf und sie hält läppische 30000km.

Am besten im Urlaub einkaufen, oder mitbringen lassen, ist von der Längung her im Vergleich zur Kinderkette 420 ein Unterschied wie Tag und Nacht und ist in Thailand sehr beliebt bei Seitenwagenanbau zum Pancake Verkauf.

Mfg Holgens

country
Beiträge: 123
Registriert: So 1. Aug 2010, 11:01
Fahrzeuge: Honda SH 150, BMW R100R, Lexus CT 200h
Alter: 62

Re: Antriebskette

Beitrag von country »

Dank für die Info! Hab mal ne Anfrage an Sparcs Sunrizebazaar gestellt, mal sehen...............

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Antriebskette

Beitrag von Heinz »

http://www.heckmann-gartentechnik.de/fi ... issen.html

Habe diesen interessanten Beitrag zum Thema Antriebskette gefunden. Für die echten Profis ist da sicher viel Bekanntes dabei. Aber für viele nicht so technikverrückte ist das Thema Kette recht anschaulich beschrieben.
Gruß
Heinz

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“