Antriebskette

crischan
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Re: Antriebskette

Beitrag von crischan »

Dann werd ich demnächst wohl mal ne Kette kaufen. Meine ist mit über 15Tkm zwar noch gut, aber muß ja nicht sein, daß die kleine irgendwann mal an nem WE anfängt zu bocken. Überall wo ich bisher nach Ketten gefragt habe wollten die mir gleich nen ganzen Satz verticken... Da die Zahnräder aber noch ordentlich aussehen würd ich die gern drinlassen und dann vielleicht beim nächsten oder übernächsten mal tauschen. Ist das sinnvoll?

Gott Enel
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Re: Antriebskette

Beitrag von Gott Enel »

ja ist es, eine neue Kette kostet 10€-15€
die Inno ist nach meinem Wechsel wieder super gefahren und ich glaube mit den Ritzel komm ich noch ein Stückweit:)

Also RK oder DID Standardkette rein und fertig...
Bild Meine Inno

Bild Mein Fordy

Bild Vespa PX200E

teddy
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Re: Antriebskette

Beitrag von teddy »

crischan hat geschrieben: Da die Zahnräder aber noch ordentlich aussehen würd ich die gern drinlassen und dann vielleicht beim nächsten oder übernächsten mal tauschen. Ist das sinnvoll?
Hallo Christian,
Schau Dir mal die Zeichnung im FHB auf Seite 76 an. Dann siehst Du blitzschnell, ob Dein Gefuehl von "ordentlich aussehen" auch der sehr konservativen Ansicht von Honda entspricht. Ich jedenfalls hab vor sehr, sehr vielen Jahren erst einmal eine neue Kette gekauft, die dann aufgelegt und dann genau in der Mitte des Ritzels angehoben. Bei mehr als 1 bis 1,5 Millimetern Luft war absolut ein neues Kettenrad/Ritzel faellig.
Dies muesste eigentlich auch heutzutage noch gelten.
Gruesse, Peter.

crischan
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Re: Antriebskette

Beitrag von crischan »

Danke das ist nen Versuch wert.

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Böcki
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Re: Antriebskette

Beitrag von Böcki »

kann man Sägekettenhaftöl auch für die Schmierung von O-Ring-Ketten nehmen?

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axelfoley
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Re: Antriebskette

Beitrag von axelfoley »

Böcki hat geschrieben:kann man Sägekettenhaftöl auch für die Schmierung von O-Ring-Ketten nehmen?
Ja aber nur darauf achten das es kein Bio-Öl ist denn dieses Öl bzw. Bestandteile vom Bio Öl würden die O-Ringe angreifen.
So in div. Mopedforen zu lesen.
Ich habe mit normalen Sägekettenöl und O-Ringkette sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sehr selten mußte ich die Kette nachspannen und die sah immer aus wie neu. 8-)

Wie läuft denn die O-Ringkette? Ist ein verstärkter Widerstand zu spüren? Beim drehen des Hinterrades mit der normalen Kette
läuft dieses schön leicht ist das mit der O-Ring auch so?
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Böcki
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Re: Antriebskette

Beitrag von Böcki »

axelfoley hat geschrieben: Wie läuft denn die O-Ringkette?
habe die zwar schon hier liegen, aber noch nicht montiert. Die aktuelle Rollenkette hält sich noch ganz wacker, aber in 2-3tkm kommt die runter...dann kann ich mehr berichten. :mrgreen:

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Re: Antriebskette

Beitrag von Innova-raser »

axelfoley hat geschrieben:
Böcki hat geschrieben:Wie läuft denn die O-Ringkette? Ist ein verstärkter Widerstand zu spüren? Beim drehen des Hinterrades mit der normalen Kette
läuft dieses schön leicht ist das mit der O-Ring auch so?
Bin sicher nicht der hypersensible Fahrer. Aber seit rund 1K Km habe ich jetzt die Oringkette drauf. Beim Oelwechsel letzhin sah ich dass ich sie mal etwas nachspannen sollte. Wahrscheinlich habe ich das nicht so sorgfältig gemacht beim Einbau.

Also ich kann keinen Unterschied feststellen. Die Innova rennt wie eh und jeh... Eher noch besser als vorher. Aber das wird wahrscheinlich das Wetter sein. Das einzige was ich mir erhoffe ist eine wesentlich längere Standzeit gegenüber der normalen Standardkette.
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lage
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Re: Antriebskette

Beitrag von lage »

Ich habe mit dem McCoi und RK nur mit SKÖ (mineralisch) geölt....
Gruß
Achim

Mauri
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Re: Antriebskette

Beitrag von Mauri »

Bei meiner DID 420 V O-Ringkette merk ich auch keinen erhöhten Drehwiderstand oder geringere Fahrleistungen.
Gruß Mauri !

holgens
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Re: Antriebskette

Beitrag von holgens »

zum Thema Kette:
Ich habs ja schon mal geschrieben, man kann ja auch was besseres fahren.

428 Osaki, die hab ich mitlererweile drauf, ich glaub die braucht gar keine Nachspannung.
Das Moped läuft weder langsamer noch schneller.

country
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Re: Antriebskette

Beitrag von country »

Hast du auf 428 umgerüstet? Welches Ritzel/Kettenrad hast du verbaut?
Gruß Stefan

holgens
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Re: Antriebskette

Beitrag von holgens »

Hallo Stefan,

JT-Asahi 104er Kette (428H 106L)
JTA-h-DR-428-F-14T (Ritzel)
JTA-H-WA-428-R-36T (Kettenrad)

Alle 1000km Keramik Spray drauf und sie hält läppische 30000km.

Am besten im Urlaub einkaufen, oder mitbringen lassen, ist von der Längung her im Vergleich zur Kinderkette 420 ein Unterschied wie Tag und Nacht und ist in Thailand sehr beliebt bei Seitenwagenanbau zum Pancake Verkauf.

Mfg Holgens

country
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Re: Antriebskette

Beitrag von country »

Dank für die Info! Hab mal ne Anfrage an Sparcs Sunrizebazaar gestellt, mal sehen...............

Gruß Stefan

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Heinz
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Re: Antriebskette

Beitrag von Heinz »

http://www.heckmann-gartentechnik.de/fi ... issen.html

Habe diesen interessanten Beitrag zum Thema Antriebskette gefunden. Für die echten Profis ist da sicher viel Bekanntes dabei. Aber für viele nicht so technikverrückte ist das Thema Kette recht anschaulich beschrieben.
Gruß
Heinz

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