Antriebsritzel wechseln
Re: Antriebsritzel wechseln
Das Ritzel ist ja nicht auf der Welle verschraubt sondern sitzt mit geringem Spiel "schwimmend" in den Nuten. Gerade bei Lastwechseln und Kettenpeitschen durch zu großes Spiel derselben wird da unten ganz schön was abgehen, was in der Welle Spuren hinterlässt. Je größer die Kontaktfläche, desto geringer die Geschwindigkeit der Wellenerosion.
Ich meine, dass ein Ritzel mit einer größeren "Kraftübertragungsfläche" die geringere Wellenerosion bewirkt. Musst einfach mal gucken, ob bei einem Motor mit hoher Laufleistung die Ritzel "Einlaufspuren" im Kontaktbereich mit der Welle hinterlassen haben - kann ich nix zu sagen, weil ich noch nie darauf geachtet habe, ist aber vorstellbar.
Ein Ritzel mit größerer Kontaktfläche bewirkt eine geringere Wellenerosion.
Ich meine, dass ein Ritzel mit einer größeren "Kraftübertragungsfläche" die geringere Wellenerosion bewirkt. Musst einfach mal gucken, ob bei einem Motor mit hoher Laufleistung die Ritzel "Einlaufspuren" im Kontaktbereich mit der Welle hinterlassen haben - kann ich nix zu sagen, weil ich noch nie darauf geachtet habe, ist aber vorstellbar.
Ein Ritzel mit größerer Kontaktfläche bewirkt eine geringere Wellenerosion.
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Re: Antriebsritzel wechseln
Paypal ist, für den Bezahler, eigentlich eine gute Sache. Der grosse Hautpvorteil ist dass du, wenn du die Ware nicht bekommen hast oder diese nicht dem entspricht was angepriesen worden war, kannst du einen Disput eröffnen und bekommst dein Geld zurück.Heinz hat geschrieben:Hab jetzt auch mal gesucht, wo ich ein 15er Ritzel für die Wave kriege. Bei den Internetshops, ok,ok...
Aaaaber, da ist das bezahlen so kompliziert, mit Pay Pal oder äh..
Das funktioniert einwandfrei. Diese Möglichkeit hast du bei Vorauszahlung nicht. Nur so mal als Hinweis.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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- Heinz
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Re: Antriebsritzel wechseln
Ja, prinzipiell weis ich das. Aber ich bin eben noch einer der alten, ewig gestrigen übriggebliebenen. Ich hab weder mit Internetbanking, Flickr, Facebook, etc. was am Hut. Mir macht dieser sorglose Umgang mit den Daten nun mal Angst. Auch Google speichert ja alle möglichen Suchanfragen, ohne dass ich das vorher genehmigt habe. Aber da komm ich halt nicht drum rum....Innova-raser hat geschrieben:Paypal ist, für den Bezahler, eigentlich eine gute Sache. Der grosse Hautpvorteil ist dass du, wenn du die Ware nicht bekommen hast oder diese nicht dem entspricht was angepriesen worden war, kannst du einen Disput eröffnen und bekommst dein Geld zurück.Heinz hat geschrieben:Hab jetzt auch mal gesucht, wo ich ein 15er Ritzel für die Wave kriege. Bei den Internetshops, ok,ok...
Aaaaber, da ist das bezahlen so kompliziert, mit Pay Pal oder äh..
Das funktioniert einwandfrei. Diese Möglichkeit hast du bei Vorauszahlung nicht. Nur so mal als Hinweis.
Gruß
Heinz
Re: Antriebsritzel wechseln
Und genau da hast Du völlig recht, für zwei drei Onlineshoppingdeals im Jahr lohnt sich der Stress nicht.Heinz hat geschrieben:Ja, prinzipiell weis ich das. Aber ich bin eben noch einer der alten, ewig gestrigen übriggebliebenen. Ich hab weder mit Internetbanking, Flickr, Facebook, etc. was am Hut. Mir macht dieser sorglose Umgang mit den Daten nun mal Angst. Auch Google speichert ja alle möglichen Suchanfragen, ohne dass ich das vorher genehmigt habe. Aber da komm ich halt nicht drum rum....Innova-raser hat geschrieben:Paypal ist, für den Bezahler, eigentlich eine gute Sache. Der grosse Hautpvorteil ist dass du, wenn du die Ware nicht bekommen hast oder diese nicht dem entspricht was angepriesen worden war, kannst du einen Disput eröffnen und bekommst dein Geld zurück.Heinz hat geschrieben:Hab jetzt auch mal gesucht, wo ich ein 15er Ritzel für die Wave kriege. Bei den Internetshops, ok,ok...
Aaaaber, da ist das bezahlen so kompliziert, mit Pay Pal oder äh..
Das funktioniert einwandfrei. Diese Möglichkeit hast du bei Vorauszahlung nicht. Nur so mal als Hinweis.
Gruß
Heinz
Dein Account ist schneller gehackt als man denkt.
Onlinebanking oder auch Paypal oder wasweissich auf einem privaten PC wo auch andere Aplikationen laufen ist nicht sicher.
Also ich habe bis jetzt immer Alternativen gefunden.
Grüße
Moman
Re: Antriebsritzel wechseln
Linux wohl?:-)Moman hat geschrieben:Dein Account ist schneller gehackt als man denkt.
Onlinebanking oder auch Paypal oder wasweissich auf einem privaten PC wo auch andere Aplikationen laufen ist nicht sicher.
Also ich habe bis jetzt immer Alternativen gefunden.
*Diesem* BS und auch dem Mac-Pendant vertraue ich/wuerde ich vertrauen. Sogar Online-Banking auszufuehren. Ganz einfach: die Fieslinge draussen konzentrieren sich darauf um grobweg 85% der PC-Benutzer (Windows-getrieben) zu hacken. Das liefert qua Erfolg immens hoehere Quoten als die beiden anderen Systeme zusammen. Warum also wochenlang Programmieren und austesten um vielleicht eine kleine Handvoll Nutzer hereinzulegen? Mit derselben Muehe kriegt man in der Windows-Welt zehn- oder gar hunderttausende Opfer zusammen. Die NSA-Kraken interessieren sich ja nicht dafuer Geld von Konten zu stehlen, sie wollen nur saemtliche Verbindungen ausspionieren, dies zur Seite.
Und PayPal kommt auch bei mir unter Linux nicht in Frage, never not! Bei meiner Online-Hausbank habe ich direkten gesetzlich geregelten Zugriff auf meine saemtlichen Kontenbewegungen, auch spaeter, und was PayPal betrifft ist man dieser Organisation auf Gedeih und Verderb - vor Allem der US-Rechtsprechung - ausgeliefert.
Zum Ueberdenken.
- Mechanic
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Re: Antriebsritzel wechseln
@Heinz
Du kannst bei mir im Shop auch die Option "Money Order" (Überweisung) wählen und dann ganz klassisch auf der Bank deinen Überweisungszettel ausfüllen
Gruß Stefan
Du kannst bei mir im Shop auch die Option "Money Order" (Überweisung) wählen und dann ganz klassisch auf der Bank deinen Überweisungszettel ausfüllen
Gruß Stefan
- Heinz
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Re: Antriebsritzel wechseln
Na das nenn ich doch mal Klasse.Mechanic hat geschrieben:@Heinz
Du kannst bei mir im Shop auch die Option "Money Order" (Überweisung) wählen und dann ganz klassisch auf der Bank deinen Überweisungszettel ausfüllen
Gruß Stefan
Danke
Heinz
- Rossweiss
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Re: Antriebsritzel wechseln
Ich werde wohl hier schwach werden:
http://www.hood.de/i/honda-wave-110-i-2 ... 564107.htm
Oder spricht etwas dagegen liebe Fachleute?
http://www.hood.de/i/honda-wave-110-i-2 ... 564107.htm
Oder spricht etwas dagegen liebe Fachleute?
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)
Re: Antriebsritzel wechseln
Das bietet der Stefan doch auch an: http://www.kellerharrer.de/kettensatz-428-1435-innova !
Frag ihn, ob er auch das 37'er Kettenrad für die Wave "umändert", was er vermutlich schon getan hat.
Oder schau auf Seite 3 nach, da sind die passenden "Einzelteile" aufgeführt, auf der nächsten Seite steht, wie man sie rankriegt (Beilagscheiben und längere Stehbolzen).
Oder nimm einfach das 35'er Kettenrad - die Wave soll eh zu kurz übersetzt sein.
Und wenn die Ware beim Zoll landet (sie kommt ja aus Thailand), musst Du noch 19 % Mehrwertsteuer berappen.
Frag ihn, ob er auch das 37'er Kettenrad für die Wave "umändert", was er vermutlich schon getan hat.
Oder schau auf Seite 3 nach, da sind die passenden "Einzelteile" aufgeführt, auf der nächsten Seite steht, wie man sie rankriegt (Beilagscheiben und längere Stehbolzen).
Oder nimm einfach das 35'er Kettenrad - die Wave soll eh zu kurz übersetzt sein.
Und wenn die Ware beim Zoll landet (sie kommt ja aus Thailand), musst Du noch 19 % Mehrwertsteuer berappen.
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- Rossweiss
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Re: Antriebsritzel wechseln
Na wie gut, dass wir drüber geredet haben !
Ja - dann kläre ich alles mit dem Kellerharrer.
So ist es mir auch lieber!
Ja - dann kläre ich alles mit dem Kellerharrer.
So ist es mir auch lieber!
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Re: Antriebsritzel wechseln
Hallo Mechanic,
das Ritzel und der feine kleine Einstellschlüssel für die Ventilchen sind angekommen. Überweisung ist auch schon raus. Danke für die schnelle Lieferung.
Heinz
das Ritzel und der feine kleine Einstellschlüssel für die Ventilchen sind angekommen. Überweisung ist auch schon raus. Danke für die schnelle Lieferung.
Heinz
- Rossweiss
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Re: Antriebsritzel wechseln
Hallo.
Frisch vom Verharren im Keller per Post zu mir.
Jetzt muss ich schrauben. Das vordere Ritzel sieht ganz harmlos aus; was mag es da für notwendige Kniffe beim Einbau geben?
Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich mal die Kette säubern und die Spur des Hinterrades einstellen.
Danach Ventile einstellen (lernen) und das sich ständig ändernde Schnarren / Vibrieren unter der Scheinwerferabdeckung untersuchen. Schaumstoff hilft nur 2, 3 Tage.
Ich lasse keine Honda-Techniker mehr an meine Wave; ich fürchte die lernen an meinem Gerät - und das auf meine Kosten...
Grüße
Frisch vom Verharren im Keller per Post zu mir.
Jetzt muss ich schrauben. Das vordere Ritzel sieht ganz harmlos aus; was mag es da für notwendige Kniffe beim Einbau geben?
Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich mal die Kette säubern und die Spur des Hinterrades einstellen.
Danach Ventile einstellen (lernen) und das sich ständig ändernde Schnarren / Vibrieren unter der Scheinwerferabdeckung untersuchen. Schaumstoff hilft nur 2, 3 Tage.
Ich lasse keine Honda-Techniker mehr an meine Wave; ich fürchte die lernen an meinem Gerät - und das auf meine Kosten...
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Re: Antriebsritzel wechseln
Hallo !
Es gestaltet sich schwierig und unangenehm...
Das vordere Plastik-Blech (!) des Ritzels lasst sich zwar leicht lösen, aber man müsste den elektrischen Schalter des Seitenständers umgehen können.
Es war mir nicht möglich, die Schrauben das Ritzels zu lösen - frustrierend!
Beim Hinterrrad schon gar nicht; mein Drehmomentschlüssel war zu gross, die anderen Werkzeuge zu kurz. Wieder frustrierend!
Nun ist die Kette gespannt und gesäubert, wertvolle Erfahrungen gewonnen (nicht mein Ding) und ansonsten nichts passiert.
So langsam brauche ich mal Hilfe hier in Berlin; und da man neue Freunde - die man nicht persönlich kennt - nicht überlasten soll, bin ich auch bereit, sagen wir mal eine Aufwandsentschädigung zu zahlen.
Vielleicht lässt sich bei der Gelegenheit auch noch einmal das Schnarren unter der Scheinwerferabdeckung erörtern
Bitte Bitte !
Es gestaltet sich schwierig und unangenehm...
Das vordere Plastik-Blech (!) des Ritzels lasst sich zwar leicht lösen, aber man müsste den elektrischen Schalter des Seitenständers umgehen können.
Es war mir nicht möglich, die Schrauben das Ritzels zu lösen - frustrierend!
Beim Hinterrrad schon gar nicht; mein Drehmomentschlüssel war zu gross, die anderen Werkzeuge zu kurz. Wieder frustrierend!
Nun ist die Kette gespannt und gesäubert, wertvolle Erfahrungen gewonnen (nicht mein Ding) und ansonsten nichts passiert.
So langsam brauche ich mal Hilfe hier in Berlin; und da man neue Freunde - die man nicht persönlich kennt - nicht überlasten soll, bin ich auch bereit, sagen wir mal eine Aufwandsentschädigung zu zahlen.
Vielleicht lässt sich bei der Gelegenheit auch noch einmal das Schnarren unter der Scheinwerferabdeckung erörtern
Bitte Bitte !
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)
-
- Beiträge: 1429
- Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
- Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang - Wohnort: Kirchhain
- Alter: 61
Re: Antriebsritzel wechseln
Entferne bei dem Seitenständerschalter die mittige Schraube, dann kannst Du den demontieren.
Die Schrauben löse ich mit der 1/4" Knarre ohne Probleme und halte das Hinterrad mit der Hand dabei fest. Wenn das bei Dir nicht geht dann musst du die Bremse betätigen (am besten zu zweit). Schrauben nicht zu fest anziehen (bei 6mm reichen 10Nm) und etwas Schraubensicherung auf das Gewinde machen.
Einen Drehmomentschlüssel nimmt man zur Montage, aber nicht zu Demontage..... Ritzelwechsel samt neuer Einstellung der Kette dauert bei mir ca. 15 - 20 Minuten. Kettenrad länger, da ja alles raus muss.
Berlin ist mir aber einen ticken zu weit weg
Die Schrauben löse ich mit der 1/4" Knarre ohne Probleme und halte das Hinterrad mit der Hand dabei fest. Wenn das bei Dir nicht geht dann musst du die Bremse betätigen (am besten zu zweit). Schrauben nicht zu fest anziehen (bei 6mm reichen 10Nm) und etwas Schraubensicherung auf das Gewinde machen.
Einen Drehmomentschlüssel nimmt man zur Montage, aber nicht zu Demontage..... Ritzelwechsel samt neuer Einstellung der Kette dauert bei mir ca. 15 - 20 Minuten. Kettenrad länger, da ja alles raus muss.
Berlin ist mir aber einen ticken zu weit weg
- JanN
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- Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
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Re: Antriebsritzel wechseln
Moin Cubisten,
Habe mir am Samstag ein 15er an die Inno montiert, und bin soweit zufrieden: Der Tacho zeigt hat nun nur noch eine Voreilung von max. 1% (GPS-Messung), was sich natürlich nachteilig auf den Sprit"verbrauch" auswirkt, der nun etwa 7% "gestiegen" ist. Ebenso verhält es sich mit der Vmax, die einmal kurz bis 103 km/h ging (GPS und Tacho fast gleich, kann man bei dem Tempo nicht mehr ganz genau ablesen), während der Tacho mir mit dem 14er auch schon mal 117 km/h angezeigt hat.
Beim fahren merkt man die etwas längere Untersetzung eigentlich nur positiv. Der 1. ist noch immer in allen Lebenslagen ausreichend spritzig, nur an Berg oder Hügel muss man etwas früher runterschalten. Dafür zieht der dritte nun richtig satt hoch...
Ob sich beim Verbrauch was tut, kann ich noch nicht wirklich sagen, weil ich gestern eher wenig spritsparend in hügeligem Gelände unterwegs war, und viel Spaß dabei hatte, deutlich stärker motorisierten Sonntagsfahrern verwirrte Blicke zu entlocken, weil ich ihnen beharrlich am Hinterrad klebte...
Wenn ich bei der Berechnung berücksichtige, dass ein Tachokilometer nun auch 1000 Meter lang ist, dann hat die Inno bisher etwa gleich viel oder wenig Durst (und zwar mit den Beinschildern und den aerodynamisch auch eher hinderlichen Tagfahrleuchten unter dem Lenker...).
Fazit: gut angelegte 5,98€ für das Ritzel
Grüße
Jan
Habe mir am Samstag ein 15er an die Inno montiert, und bin soweit zufrieden: Der Tacho zeigt hat nun nur noch eine Voreilung von max. 1% (GPS-Messung), was sich natürlich nachteilig auf den Sprit"verbrauch" auswirkt, der nun etwa 7% "gestiegen" ist. Ebenso verhält es sich mit der Vmax, die einmal kurz bis 103 km/h ging (GPS und Tacho fast gleich, kann man bei dem Tempo nicht mehr ganz genau ablesen), während der Tacho mir mit dem 14er auch schon mal 117 km/h angezeigt hat.
Beim fahren merkt man die etwas längere Untersetzung eigentlich nur positiv. Der 1. ist noch immer in allen Lebenslagen ausreichend spritzig, nur an Berg oder Hügel muss man etwas früher runterschalten. Dafür zieht der dritte nun richtig satt hoch...
Ob sich beim Verbrauch was tut, kann ich noch nicht wirklich sagen, weil ich gestern eher wenig spritsparend in hügeligem Gelände unterwegs war, und viel Spaß dabei hatte, deutlich stärker motorisierten Sonntagsfahrern verwirrte Blicke zu entlocken, weil ich ihnen beharrlich am Hinterrad klebte...
Wenn ich bei der Berechnung berücksichtige, dass ein Tachokilometer nun auch 1000 Meter lang ist, dann hat die Inno bisher etwa gleich viel oder wenig Durst (und zwar mit den Beinschildern und den aerodynamisch auch eher hinderlichen Tagfahrleuchten unter dem Lenker...).
Fazit: gut angelegte 5,98€ für das Ritzel
Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.