Antriebsritzel wechseln
Re: Antriebsritzel wechseln
Genau so sieht es aus wenn Manipulationen ohne Eintragung
am Fahrzeug vorgenommen werde.
Bei einem gröseren Unfall wird das Möp ja sowiso von einem
Sachverständigen begutachtet, und nach der Übersetzung
gucken ist die kleinste Übung für die.
Und dann gibts Stress mit der Versicherung, bzw kein Stress
weil die dann net zahlt.
Ich will hier nicht Moralapostel spielen, aber die evtl. Konsequenzen
sollten bewusst bleiben.
Moman
am Fahrzeug vorgenommen werde.
Bei einem gröseren Unfall wird das Möp ja sowiso von einem
Sachverständigen begutachtet, und nach der Übersetzung
gucken ist die kleinste Übung für die.
Und dann gibts Stress mit der Versicherung, bzw kein Stress
weil die dann net zahlt.
Ich will hier nicht Moralapostel spielen, aber die evtl. Konsequenzen
sollten bewusst bleiben.
Moman
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Re: Antriebsritzel wechseln
Hi Zusammen,
ich hab´s jetzt auch gemacht.
Hatte ja bereits schon mal ein 16er vorne und dann gesehen das es Schleift und wieder zurückgebaut auf 15. Jetzt habe ich auch die Abdeckung verändert und das 16er drauf.
Mein Eindruck: In der Stadt toll weil es jetzt nur noch bis in den dritten geht und daher etwas weniger Schaltarbeit angesagt ist. Auf der Autobahn hat sich die max. Geschwindigkeit von knapp über 100 auf knapp unter 100 geändert. Werde es aber trotzdem drauflassen zumindest bis ich eine Scheibe montiert habe, dann schauen wir nochmal. Im moment würde ich sagen einen Tick zu lang für die Bahn, bricht schnell ein und dann runterschalten ist leicht nervig. Jetzt also 16/35 davor 15/35 davor 15/37 davor 14/37.
P.S. Der dritte ist jetzt nur noch 2% Kürzer als der vierte bei original.
Gruss
B-freak
ich hab´s jetzt auch gemacht.
Hatte ja bereits schon mal ein 16er vorne und dann gesehen das es Schleift und wieder zurückgebaut auf 15. Jetzt habe ich auch die Abdeckung verändert und das 16er drauf.
Mein Eindruck: In der Stadt toll weil es jetzt nur noch bis in den dritten geht und daher etwas weniger Schaltarbeit angesagt ist. Auf der Autobahn hat sich die max. Geschwindigkeit von knapp über 100 auf knapp unter 100 geändert. Werde es aber trotzdem drauflassen zumindest bis ich eine Scheibe montiert habe, dann schauen wir nochmal. Im moment würde ich sagen einen Tick zu lang für die Bahn, bricht schnell ein und dann runterschalten ist leicht nervig. Jetzt also 16/35 davor 15/35 davor 15/37 davor 14/37.
P.S. Der dritte ist jetzt nur noch 2% Kürzer als der vierte bei original.
Gruss
B-freak
- Heinz
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Re: Antriebsritzel wechseln
Hab jetzt auch mal gesucht, wo ich ein 15er Ritzel für die Wave kriege. Bei den Internetshops, ok,ok...
Aaaaber, da ist das bezahlen so kompliziert, mit Pay Pal oder äh...
Da ich ein alter Sack mit viel Bedenken in solchen Sachen bin, würde ich lieber Vorauskasse überweisen, aber das bietet niemand so an.
Hat jemand ne i. d. wie ich an ein Ritzel komm ohne Internetpaypalfirlefanz?
Aaaaber, da ist das bezahlen so kompliziert, mit Pay Pal oder äh...
Da ich ein alter Sack mit viel Bedenken in solchen Sachen bin, würde ich lieber Vorauskasse überweisen, aber das bietet niemand so an.
Hat jemand ne i. d. wie ich an ein Ritzel komm ohne Internetpaypalfirlefanz?
Re: Antriebsritzel wechseln
CEA.de bietet Vorkasse an, Stefan (kellerharrer.de) bestimmt auch. Kommen halt noch Versandkosten dazu. Warensendung geht auch, is preiswerter, erfordert aber Vertrauen, klappt aber auch mit der Packstation!
Und nimm das 249'er Ritzel! nicht das 253'er. Guck mal unter FAQ-Beiträge. ... ach so, da sind wir ja ... geh zu Seite 1.
Und nimm das 249'er Ritzel! nicht das 253'er. Guck mal unter FAQ-Beiträge. ... ach so, da sind wir ja ... geh zu Seite 1.
†
Untoter
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Re: Antriebsritzel wechseln
hab meins bei http://www.motorradteile-service.de bestellt, per vorkasse. lief problemlos!
viele grüße
phil
viele grüße
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Re: Antriebsritzel wechseln
@ WE11ENR31T3R: Lass die Finger von der Übersetzung! Die Wave is orschinal am besten! "Länger" quälst Du dich dann durchs Bergische!
- Pille
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Re: Antriebsritzel wechseln
Erklär mir das bitte nochmal kurz mit der nockenhöhe und dem flächendruck. Das ist ernst gemeint, nicht das wieder welche meinen ich stelle hier Fangfragen...sivas hat geschrieben:phil, Dein Link verkauft 253'er Ritzel, keine 249'er.
Ich bin mit dem 253er 20000km Gefahren. Und wie ich meine problemlos.
Train hard. Fight easy.
Re: Antriebsritzel wechseln
schau Dir auf Seite 3 die Bemassung der beiden Ritzel an. Die Nockenhöhe beträgt beim 253'er 1 mm, beim 249'er 1,5 mm.
Die Kraft wird über diese Nocken ins Ritzel eingeleitet. Je größer dort die Druckfläche, desto kleiner der Flächendruck, desto geringer die Wellenbeanspruchung.
Die 1 mm scheinen aber zu langen, die Kymco Hipster mit 125 ccm hat bei identischer Ritzelkonstruktion auch nur eine Nockenhöhe von 1 mm, es ist allerdings ein breiteres 428'er Ritzel.
Warum ein 253'er nehmen, wenn das 249'er lieferbar ist? Das original Innova-Ritzel hat 1,5 mm Nockenhöhe.
Ich hatte von der DAX noch diverse 253'er rumliegen - aber die hat nur 50 ccm. Das original DAX-Ritzel hab ich nicht mehr, oder doch? grad hab ich eines gefunden: mit 1,5 mm Nockenhöhe ... !
Grüße, Dieter
Die Kraft wird über diese Nocken ins Ritzel eingeleitet. Je größer dort die Druckfläche, desto kleiner der Flächendruck, desto geringer die Wellenbeanspruchung.
Die 1 mm scheinen aber zu langen, die Kymco Hipster mit 125 ccm hat bei identischer Ritzelkonstruktion auch nur eine Nockenhöhe von 1 mm, es ist allerdings ein breiteres 428'er Ritzel.
Warum ein 253'er nehmen, wenn das 249'er lieferbar ist? Das original Innova-Ritzel hat 1,5 mm Nockenhöhe.
Ich hatte von der DAX noch diverse 253'er rumliegen - aber die hat nur 50 ccm. Das original DAX-Ritzel hab ich nicht mehr, oder doch? grad hab ich eines gefunden: mit 1,5 mm Nockenhöhe ... !
Grüße, Dieter
†
Untoter
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- Pille
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Re: Antriebsritzel wechseln
wie genau beeinflusst das die Welle, oder meinst du ehr die Lager/Abdichtung?
wenn könnte ich mir vorstellen das der Verschleiß des Ritzens an sich geringer ausfällt wenn die Fläche größer ist.
Mein Ritzel zeigte nach 20000km natürlich sichtbaren Verschleiß. Jetzt hab ich das ja noch. Vielleicht kann man das ja irgendwann mal mit einem mit der größeren Auflage und entsprechender Laufleistung vergleichen.
wenn könnte ich mir vorstellen das der Verschleiß des Ritzens an sich geringer ausfällt wenn die Fläche größer ist.
Mein Ritzel zeigte nach 20000km natürlich sichtbaren Verschleiß. Jetzt hab ich das ja noch. Vielleicht kann man das ja irgendwann mal mit einem mit der größeren Auflage und entsprechender Laufleistung vergleichen.
Train hard. Fight easy.
Re: Antriebsritzel wechseln
Das Ritzel ist ja nicht auf der Welle verschraubt sondern sitzt mit geringem Spiel "schwimmend" in den Nuten. Gerade bei Lastwechseln und Kettenpeitschen durch zu großes Spiel derselben wird da unten ganz schön was abgehen, was in der Welle Spuren hinterlässt. Je größer die Kontaktfläche, desto geringer die Geschwindigkeit der Wellenerosion.
Ich meine, dass ein Ritzel mit einer größeren "Kraftübertragungsfläche" die geringere Wellenerosion bewirkt. Musst einfach mal gucken, ob bei einem Motor mit hoher Laufleistung die Ritzel "Einlaufspuren" im Kontaktbereich mit der Welle hinterlassen haben - kann ich nix zu sagen, weil ich noch nie darauf geachtet habe, ist aber vorstellbar.
Ein Ritzel mit größerer Kontaktfläche bewirkt eine geringere Wellenerosion.
Ich meine, dass ein Ritzel mit einer größeren "Kraftübertragungsfläche" die geringere Wellenerosion bewirkt. Musst einfach mal gucken, ob bei einem Motor mit hoher Laufleistung die Ritzel "Einlaufspuren" im Kontaktbereich mit der Welle hinterlassen haben - kann ich nix zu sagen, weil ich noch nie darauf geachtet habe, ist aber vorstellbar.
Ein Ritzel mit größerer Kontaktfläche bewirkt eine geringere Wellenerosion.
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Untoter
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Re: Antriebsritzel wechseln
Paypal ist, für den Bezahler, eigentlich eine gute Sache. Der grosse Hautpvorteil ist dass du, wenn du die Ware nicht bekommen hast oder diese nicht dem entspricht was angepriesen worden war, kannst du einen Disput eröffnen und bekommst dein Geld zurück.Heinz hat geschrieben:Hab jetzt auch mal gesucht, wo ich ein 15er Ritzel für die Wave kriege. Bei den Internetshops, ok,ok...
Aaaaber, da ist das bezahlen so kompliziert, mit Pay Pal oder äh..
Das funktioniert einwandfrei. Diese Möglichkeit hast du bei Vorauszahlung nicht. Nur so mal als Hinweis.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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- Heinz
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Re: Antriebsritzel wechseln
Ja, prinzipiell weis ich das. Aber ich bin eben noch einer der alten, ewig gestrigen übriggebliebenen. Ich hab weder mit Internetbanking, Flickr, Facebook, etc. was am Hut. Mir macht dieser sorglose Umgang mit den Daten nun mal Angst. Auch Google speichert ja alle möglichen Suchanfragen, ohne dass ich das vorher genehmigt habe. Aber da komm ich halt nicht drum rum....Innova-raser hat geschrieben:Paypal ist, für den Bezahler, eigentlich eine gute Sache. Der grosse Hautpvorteil ist dass du, wenn du die Ware nicht bekommen hast oder diese nicht dem entspricht was angepriesen worden war, kannst du einen Disput eröffnen und bekommst dein Geld zurück.Heinz hat geschrieben:Hab jetzt auch mal gesucht, wo ich ein 15er Ritzel für die Wave kriege. Bei den Internetshops, ok,ok...
Aaaaber, da ist das bezahlen so kompliziert, mit Pay Pal oder äh..
Das funktioniert einwandfrei. Diese Möglichkeit hast du bei Vorauszahlung nicht. Nur so mal als Hinweis.
Gruß
Heinz
Re: Antriebsritzel wechseln
Und genau da hast Du völlig recht, für zwei drei Onlineshoppingdeals im Jahr lohnt sich der Stress nicht.Heinz hat geschrieben:Ja, prinzipiell weis ich das. Aber ich bin eben noch einer der alten, ewig gestrigen übriggebliebenen. Ich hab weder mit Internetbanking, Flickr, Facebook, etc. was am Hut. Mir macht dieser sorglose Umgang mit den Daten nun mal Angst. Auch Google speichert ja alle möglichen Suchanfragen, ohne dass ich das vorher genehmigt habe. Aber da komm ich halt nicht drum rum....Innova-raser hat geschrieben:Paypal ist, für den Bezahler, eigentlich eine gute Sache. Der grosse Hautpvorteil ist dass du, wenn du die Ware nicht bekommen hast oder diese nicht dem entspricht was angepriesen worden war, kannst du einen Disput eröffnen und bekommst dein Geld zurück.Heinz hat geschrieben:Hab jetzt auch mal gesucht, wo ich ein 15er Ritzel für die Wave kriege. Bei den Internetshops, ok,ok...
Aaaaber, da ist das bezahlen so kompliziert, mit Pay Pal oder äh..
Das funktioniert einwandfrei. Diese Möglichkeit hast du bei Vorauszahlung nicht. Nur so mal als Hinweis.
Gruß
Heinz
Dein Account ist schneller gehackt als man denkt.
Onlinebanking oder auch Paypal oder wasweissich auf einem privaten PC wo auch andere Aplikationen laufen ist nicht sicher.
Also ich habe bis jetzt immer Alternativen gefunden.
Grüße
Moman
Re: Antriebsritzel wechseln
Linux wohl?:-)Moman hat geschrieben:Dein Account ist schneller gehackt als man denkt.
Onlinebanking oder auch Paypal oder wasweissich auf einem privaten PC wo auch andere Aplikationen laufen ist nicht sicher.
Also ich habe bis jetzt immer Alternativen gefunden.
*Diesem* BS und auch dem Mac-Pendant vertraue ich/wuerde ich vertrauen. Sogar Online-Banking auszufuehren. Ganz einfach: die Fieslinge draussen konzentrieren sich darauf um grobweg 85% der PC-Benutzer (Windows-getrieben) zu hacken. Das liefert qua Erfolg immens hoehere Quoten als die beiden anderen Systeme zusammen. Warum also wochenlang Programmieren und austesten um vielleicht eine kleine Handvoll Nutzer hereinzulegen? Mit derselben Muehe kriegt man in der Windows-Welt zehn- oder gar hunderttausende Opfer zusammen. Die NSA-Kraken interessieren sich ja nicht dafuer Geld von Konten zu stehlen, sie wollen nur saemtliche Verbindungen ausspionieren, dies zur Seite.
Und PayPal kommt auch bei mir unter Linux nicht in Frage, never not! Bei meiner Online-Hausbank habe ich direkten gesetzlich geregelten Zugriff auf meine saemtlichen Kontenbewegungen, auch spaeter, und was PayPal betrifft ist man dieser Organisation auf Gedeih und Verderb - vor Allem der US-Rechtsprechung - ausgeliefert.
Zum Ueberdenken.