Reifenwahl und Luftdruck

teddy
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von teddy »

wolfgang2011 hat geschrieben:Da meine K58 recht neu sind , habe ich die Kontrolle des Luftdrucks vernachlässigt.
Mein lieber Wolfgang.
Kannst Du mir als blutigen Laien bitte erklaeren, wieso ein neuer Reifen irgendeinen Einfluss auf den Luftdruck im Schlauch bewirken kann? Ein Loch beim Montieren oder ein Einquetschen mit Blasenbildung, das versteh ich. Aber sonst? Schraeges Ventil... wo geht denn da die Luft eigentlich raus? Schlauch schlampig zusammengeknuellt und ohne Talg in den Reifen reingefummelt, das geht auch noch mit Druckverlust spaeter einher. Sonst aber steh ich am Schlauch.
Bitte klaere mich auf.
Gruesse, Peter

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wolfgang2011
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von wolfgang2011 »

Tja Teddy ,
ich kanns dir auch nicht sagen , wieso der Luftverlust in den letzten Wochen so hoch war.
Die Reifen sind jetzt ca 8 Wochen drauf , inkl. neue Schläuche +Felgenband, Montage beim Händler.
Deshalb war ich auch so nachlässig , mit der Luftkontrolle .
Wenn ich so die letzten 32000km zurück denke , habe ich alle paar Wochen mal kontrolliert,
und vielleicht etwas Luft nachgefüllt , etwas Verlust ist wohl immer .

Aber , vielleicht habe ich ja ein schleichenden Platten , der allerdings noch bestätigt werden muss ,
zur Zeit kontrolliere ich jedenfalls öfters.

Das mit dem schrägen Ventil liegt daran , das ich mit wenig Luft noch etliche KM gefahren bin.

Montagefehler schließe ich aus , weil ich bei der Montage zugesehen habe.

Gruß
Wolfgang
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
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Atomo
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Atomo »

Evtl. Ventil, oder solltest Du den Schlauch gewechselt haben, kann es auch daran liegen. Ich hatte dies mal mit Heidenau Schläuchen bei der MZ und der Enfield. Die verlieren gerne mal Luft. Da die Reifen (K37 und K34) ziemlich steif sind, habe ich das per flüchtigem Fingerdruck nicht gemerkt. Zum Glück habe ich keine Kontermutter gegen die Felge gedreht, so daß nur der Schlauch wanderte und nicht das Ventil abriß.
So gut die Reifen auch sind, aber die Schläuche von denen kommen mir erst mal nicht mehr auf die Felge.

sznuffi
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von sznuffi »

Was sind für Schläuche drinne?

Wie ich hier einst im Forum mal las ist, dass die Heidenau Schläuche aus reinem Naturkautschuk
bestehen und daher die Luft schneller verlieren würden als die syntetischen Gummimischungen.

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wolfgang2011
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von wolfgang2011 »

sznuffi hat geschrieben:Was sind für Schläuche drinne?
Gute Frage :? , mal schauen ob ich die Rechnung noch habe :?:
LG
Wolfgang2011

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seaman100
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

Erfahrungen über den Dunlop und Heidenau gibt es ja genug.
Gibt es schon Berichte über den Metzler M22 oder Michelin?
Wie lange haltem diese, wie sind die Eigenschaftem bei Nässe.

seaman100/Martin
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Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

VR 46

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von VR 46 »

@ Martin: Ich werd doch jetzt Michelin-Testpilot ! :inno:

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MobilIveco
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von MobilIveco »

Bie mir sind, bei kanpp 20000 KM, noch die Original Dunlop drauf. Zumindest der Hinterreifen muss aber nun mal ersetzt werden. Die Innova muss auch zum TÜV und da machen neue Reifen eventuell auch einen besseren Eindruck :) .
Nun meine Frage. Ich möchte auf jeden Fall wieder Reifen montieren, die ich im Urlaub problemlos selber wechseln (Schlauch tauschen) kann. Daher wollte ich bei den Dunlop bleiben. Aktuell finde ich aber im Internet nur ein Angebot das mir völlig überteuert vorkommt. Bei ganz vielen Händlern steht "nicht vorrätig/lieferbar".
Wie schaut es denn mit den Michelin Pilot street oder city Pro aus? Sind die gut zu montieren?
Viele Grüße

Horst

wastel
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von wastel »

Habe den Michelin citiy Pilot drauf.

Bin sehr zufrieden. Läuft besser ( kann Lenker loslassen ) als der Dunlop.

Kann aber natürlich auch an der Montage liegen.

Habe den vorderen selber drauf gemacht. Viel Schweiß und mit hängen und würgen.

War aber auch meine este Reifenmontage. Finde aber er geht sehr sehr straff über das Felgenbett.

Gruß Erwin

WE11ENR31T3R
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von WE11ENR31T3R »

ich hatte vor meiner bergwanderung michelin pilot street auf meine wave gezogen. mein subjektiver eindruck: in der mittellage irgendwie kippeliger, aber in schräglage viel besser als die tschäng-tsching-originale. bei regen kann ich nix sagen, es hat zwar viel geregnet, aber bei regen fahre ich sempre piano (seit es mich da mehrfach gelöffelt hat).

allerdings scheinen die schläuche jetzt auch schleichend luft zu verlieren :-( muss ich aber noch genau kontrollieren, wie das im normalbetriebe aussieht ...

die montage fand ich übrigens ganz ok., nicht so leicht wie die china-originale, aber auch nicht wirklich schwierig.

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moppedmacka
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von moppedmacka »

teddy hat geschrieben:
Atomo hat geschrieben:Daß die Felgen von Wave und Innova unterschiedlich sind, dürfte aber nicht sooo viel ausmachen.
Hallo Dirk,
Da bin ich mir nicht so sicher. LM-Felgen werden ja irgendwie gegossen und haben dadurch eine nahezu identische und gleichmaessige Form ueber den gesamten Produktzyklus hinweg. Speichenfelgen an sich auch, aber dann kommt der *Einspeicher* ums Eck und das ist nur ein Mensch, der moeglichst viel Raeder pro Stunde fertigstellen muss. Dass da kein einziges fertiges Rad dem anderen gleicht, darf also nicht verwundern....

Guckt mal hier,wie vollautomatisch einspeichen geht (Stand 2004) :

https://www.youtube.com/watch?v=9h6UCdQ_LVM

Gruß,
M.M.

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Motorradverrückter
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

Hinten K36. Hielt 8.000 Km in der Mitte am gesetzlichen Limit 2/3 der Lauffläche noch drüber. Nassgrip ist der Hammer, Luftdruck müsste ich schauen aber es gab in einem Jahr nicht einmal was nennswertes zum Aufpumpen. Auch bei Schnee noch gut.

Hisun Original Vorderreifen. Der wahre Laufleistungskönig. Nach 11.000 Km kein spürbarer Verschleiß. Druck 2.2 Bar. Im Trockenen gut bei Nässe schlecht bis sehr schlecht. Kündigt sich aber sehr kontrollierbar mit Vorderradrutschen in Nassen Kurven an. Bremsen. Man muss halt das Limit kennen aber auch da selbst bei Blockade konnte ich die CUB dank Wanderschuh und kräftigem Bein abfangen. Wenn mans weiß schiebt der dank seinem Profil einfach geradeaus.
Im Schnee ein Albtraum aber Spurtreu durch sein Schubkarrenprofil
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

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jumpyZ787
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von jumpyZ787 »

Sooo ick hab mir grad nen neuen Satz k66 bestellt. (30+37€, Versand gratis)
Blöd, dass ich mir die vee rubber extra besorgen muss, aber naja.
Den vorderen hatte ich jetzt ca. 34.000 km drauf und den hinteren....naja so etwaa 12-15.000 km.
Ich finde das völlig ok für die Preise.
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Rhene
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Rhene »

Michelin
BEREIFUNGSEMPFEHLUNG

http://moto.permission.jfnet.de/MICHELIN/2936.pdf

ich hab es noch nicht versucht...
Grüße Thomas

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BMW F 650 CS
Golf V TDI
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EcoCarrier

Marsmännchen
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Marsmännchen »

Meine Wave hält gerade Winterschlaf.
Am Samstag um 4 Uhr morgends checkte ich mit dem ipad das Wetter und weil eben trocken und nicht besonders kalt,
schnappe ich mir ausnahmsweise die Wave für den Arbeitsweg.

Kaum auf der Strasse :o oje falsche entscheidung. Es war nämlich sauglatt und eben Samstag. Zu früh für den Streuwagen.

Meide Heideanau liegen auf Felgen in der Garage. Da liegen sie gut.

Umdrehen oder ? ne jetzt halt vorsichtig.

Ich fuhr also mit den orignal Schlappen und merkte erst beim absteigen. Es war noch viel glätter.
Nicht übel diese Reifen dachte ich mir.

Dieses Jahr versuche ich trotzdem die Innova Räder mit neuwertigen Heidenau's an die Wave zu basteln.
Wollte ich eigentlich letztes Jahr schon machen.

Mal sehen ob das geht.

Gruß Dieter

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