Reifenwahl und Luftdruck

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Atomo »

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Schau mal hier nach.
Daß die Felgen von Wave und Innova unterschiedlich sind, dürfte aber nicht sooo viel ausmachen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von teddy »

Atomo hat geschrieben:Daß die Felgen von Wave und Innova unterschiedlich sind, dürfte aber nicht sooo viel ausmachen.
Hallo Dirk,
Da bin ich mir nicht so sicher. LM-Felgen werden ja irgendwie gegossen und haben dadurch eine nahezu identische und gleichmaessige Form ueber den gesamten Produktzyklus hinweg. Speichenfelgen an sich auch, aber dann kommt der *Einspeicher* ums Eck und das ist nur ein Mensch, der moeglichst viel Raeder pro Stunde fertigstellen muss. Dass da kein einziges fertiges Rad dem anderen gleicht, darf also nicht verwundern. Geringste Toleranzen in Hoehe und Geradeauslauf sind unvermeidlich, unser Didi kann ja noch einmal erzaehlen, wieviel Zeit er gebraucht hat um einige arg missformte Raeder wieder einigermassen rund und gerade zu kriegen. Felgen mit schlampiger Schweissnaht damals. Und er hatte v.a. das Einspeichen gut gelernt und war nicht unter Zeitdruck!
Also auf eine krumme Felge einen TL-Reifen tadellos aufziehen grenzt fast schon an ein Wunder.
Gruesse, Peter.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Atomo »

Peter, von dieser Seite habe ich das nicht gesehen und muß Dir da zustimmen.

Benutzeravatar
EXXON
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:49
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
Wohnort: Berlin

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von EXXON »

Hallo,

also um mal zurück zum Thema zu kommen:

Ich habe die Dunlops bisher auf über 21000 Km gebracht. Der vordere hält wahrscheinlich noch ewig und der hintere knackt vermutlich die 30000 er Marke.

Wie ich das gemacht habe? 2,8 und 3,0 Bar Luftdruck (jedenfalls in den letzten 10000 Km) und eine vorausschauende Fahrweise, obwohl ich nicht gerade fahre wie mutter Theresa bei der Fahrprüfung.
Bin jetzt Saisonbedingt auf Heidenau unterwegs(naja wenn die Inno in einer Woche hoffentlich wieder läuft), aber sobald nicht mehr mit Frost zu rechen ist kommen die Dunlops wieder rauf.

Viele Grüße,

Fabian
Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von wolfgang2011 »

Irgendwie ist dieser Reifenwiki in Vergessenheit geraten , ich habe Ihn auch nur zufällig gefunden.

Aber hier stehen sehr gute Infos zu dem wichtigen Thema !

Mein Beitrag zu Innova Reifen :

1.Original Dunlop ca 14000 km , gewechselt weil eine längere Tour bevorstand.

2.Heidenau K66 vorne und hinten : Super Straßenlage auch bei nasser Fahrbahn,
montieren lassen , der Monteur hat geflucht , Luftdruck 2,5Bar V+H
Der Hinterreifen war nach 8000km fällig !
Ablaufgeräusche unauffällig

3.Hinten Heidenau K66 , nach der Montage (mit Problemen) beim Händler ein Beule , so wie andere hier auch
berichtet haben . Ausrichtversuche brachten keine Besserung , es wurde ein neuer Reifen bestellt,
und aufgezogen (auch dabei leichte Probleme), der war dann in Ordnung . Laufleistung 8000km.
Ablaufgeräusche unauffällig

4.Heidenau K58 , vorne und hinten ,
Grund : wegen der schwierigen Montage des K66 für eine Reparatur "Unterwegs" kaum geeignet.
Der K58 ließ sich einfacher montieren .
Er ist ähnlich gut bei Nässe wie der K66 , aber zur Zeit habe ich das Gefühl , der K66 ist besser.
Ganz schlecht : Ablaufgeräusch , ist sehr laut !!
(Laufleistung , noch keine Angabe möglich)

Meine Meinung : Ich finde die Laufleistung der Heidenau lächerlich , und ich kann mir nicht vorstellen ,
das ein guter Nässereifen auch schnell abnutzen muss,
schließlich kann es nicht an der brutalen Leistung von 9,2PS liegen.
Bisher habe ich noch nicht den Reifen gefunden , den ich mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen kann.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Innova-raser »

wolfgang2011 hat geschrieben:Meine Meinung : Ich finde die Laufleistung der Heidenau lächerlich , und ich kann mir nicht vorstellen ,
das ein guter Nässereifen auch schnell abnutzen muss,
schließlich kann es nicht an der brutalen Leistung von 9,2PS liegen.
Diese Vorstellung, bzw Fragestellung beschäftigt mich schon seit über 30 Jahre. Die Hinterreifen meines Smarts (HR Antrieb) halten fast 10x länger als die Reifen auf dem Motorrad.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Karl Retter »

als Ergänzung
Der K66 braucht Wärme damit er sich gleichmäßig ans Felgenhorn legt. Mit ein Paar Tricks ist das zu schaffen.
Föhn und 3,5 bar Montagedruck helfen weiter. Heizlüfter, Heizkörper, Heizungskeller, pralle Sonne und ähnliches auch. max. 60°C reichen.

Gruß Karl :inno:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Innova-raser »

Das Problem mit dem K66 liegt darin begründet dass der K66 ein TL Reifen ist. Also sehr satt anliegen muss. Man kann ihn schon montieren. Nur ist es, wenn man es selber machen will, eine elende Plakerei und der Reifenheber wird, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, zum Schlauchstanzeisen mutieren.

Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund mehr anstatt den K66 nicht den K58 aufzuziehen.

Wenn aber einer vergessen hat das Abo im Fitnesscenter zu verlängern und sonst noch viel Zeit und Geduld hat dann soll er immer zum K66 greifen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von wolfgang2011 »

:motzen: Nun ist es mir auch passiert ,

Da meine K58 recht neu sind , habe ich die Kontrolle des Luftdrucks vernachlässigt.
Doch heute in einer Kurve bemerkte ich ein schwammiges verhalten.
Kurz angehalten , alles Klar , wenig Luftdruck , also mit Vorsicht nach Hause gefahren.

Zuhause dann die Überraschung , Ventil sitz schräg , Schlauch hat sich verdreht. Son scheiß :stirn:

Hätte nicht gedacht , wie schnell das passieren kann.

Also Luft raus , alles gerichtet , morgen mal sehen , ob der Druck noch IO ist.

Also : Regelmäßig Luftdruck kontrollieren :motzen:

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Innova-raser »

So ist es. Sonst kannst du dir noch einen Plattfuss einfahren. So mitten in der Pampa. Ist meiner Frau und mir passiert als wir das letzte mal auf Heimaturlaub waren. Mitten im nowhere einen Platten! Da kommt Freude auf. Aber unerschrocken wie wir sind ist meine Frau weitergefahren. Sie ist einiges leichter als ich. Und ich wanderte dann halt in der prallen Sonne dem nächsten Vulcanizing Shop entgegen.

Deshalb vor jeder Fahrt kurz den Luftdruck checken ist nicht falsch. Ich kicke kurz mit dem Fuss dran oder setzt mich drauf und guck kurz auf die Reifen. Das dauert Sekunden aber spart Stunden!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von teddy »

wolfgang2011 hat geschrieben:Da meine K58 recht neu sind , habe ich die Kontrolle des Luftdrucks vernachlässigt.
Mein lieber Wolfgang.
Kannst Du mir als blutigen Laien bitte erklaeren, wieso ein neuer Reifen irgendeinen Einfluss auf den Luftdruck im Schlauch bewirken kann? Ein Loch beim Montieren oder ein Einquetschen mit Blasenbildung, das versteh ich. Aber sonst? Schraeges Ventil... wo geht denn da die Luft eigentlich raus? Schlauch schlampig zusammengeknuellt und ohne Talg in den Reifen reingefummelt, das geht auch noch mit Druckverlust spaeter einher. Sonst aber steh ich am Schlauch.
Bitte klaere mich auf.
Gruesse, Peter

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von wolfgang2011 »

Tja Teddy ,
ich kanns dir auch nicht sagen , wieso der Luftverlust in den letzten Wochen so hoch war.
Die Reifen sind jetzt ca 8 Wochen drauf , inkl. neue Schläuche +Felgenband, Montage beim Händler.
Deshalb war ich auch so nachlässig , mit der Luftkontrolle .
Wenn ich so die letzten 32000km zurück denke , habe ich alle paar Wochen mal kontrolliert,
und vielleicht etwas Luft nachgefüllt , etwas Verlust ist wohl immer .

Aber , vielleicht habe ich ja ein schleichenden Platten , der allerdings noch bestätigt werden muss ,
zur Zeit kontrolliere ich jedenfalls öfters.

Das mit dem schrägen Ventil liegt daran , das ich mit wenig Luft noch etliche KM gefahren bin.

Montagefehler schließe ich aus , weil ich bei der Montage zugesehen habe.

Gruß
Wolfgang
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Atomo »

Evtl. Ventil, oder solltest Du den Schlauch gewechselt haben, kann es auch daran liegen. Ich hatte dies mal mit Heidenau Schläuchen bei der MZ und der Enfield. Die verlieren gerne mal Luft. Da die Reifen (K37 und K34) ziemlich steif sind, habe ich das per flüchtigem Fingerdruck nicht gemerkt. Zum Glück habe ich keine Kontermutter gegen die Felge gedreht, so daß nur der Schlauch wanderte und nicht das Ventil abriß.
So gut die Reifen auch sind, aber die Schläuche von denen kommen mir erst mal nicht mehr auf die Felge.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von sznuffi »

Was sind für Schläuche drinne?

Wie ich hier einst im Forum mal las ist, dass die Heidenau Schläuche aus reinem Naturkautschuk
bestehen und daher die Luft schneller verlieren würden als die syntetischen Gummimischungen.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von wolfgang2011 »

sznuffi hat geschrieben:Was sind für Schläuche drinne?
Gute Frage :? , mal schauen ob ich die Rechnung noch habe :?:
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“