altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von wolfgang2011 »

Wer regelmäßig , besonders in dunklen Jahreszeit fährt ,
freut sich über gutes Licht.

Die Inno ist nicht grade mit dem besten ausgestattet ,
zumindest sind Serienmäßig Phillips Scheinwerfer Lampen HS1 mit 35W verbaut. Typ (12636BW 35W/Sockel: PX43t)
http://download.p4c.philips.com/files/1 ... _deude.pdf (Achtung , die 55W sind falsch!)

Wenn das Moped ein paar Jahre alt ist , wird die Lichausbeute der Lampe durch den Reflektor ,
aber auch durch das Leuchtmittel (Birne) schlechter !!!

seht mal die Bilder , ich habe mich erschrocken !

Bild 1 Die linke Inno ist neu und original , die rechte hat über 20.000 hinter sich und ist von 2011, hat aber LED Standlicht.
Bild 2 Die rechte Inno mit neuer Birne
Bild 3 Man sieht es dem Glühfaden an , das er alt ist

Bild Bild Bild

Die getauschte Birne ist eine "einfache" Ausführung:
Philips 12636CP/ code: 51250160 / 12V 35/35W PX43t
Bezug: ATU (nicht in Ausstellung > nachfragen)
10,99€

Es gibt aber auch verbesserte Ausführung , mit noch mehr Lichtausbeute !

Gruß
Wolfgang2011
Zuletzt geändert von wolfgang2011 am So 31. Jul 2016, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: altes Licht , neues Licht

Beitrag von Heavendenied »

Hui... da sollte ich bei meiner evtl auch mal ne neue Birne verbauen. Hab zwar erst 13000km runter aber immerhin auch schon über 5 Jahre...
Werd mal schaun ob ich dann auch irgendwie brauchbare vorher/nachher Bilder hinbekomme.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Andressinno
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 20:59
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 44

Re: altes Licht , neues Licht

Beitrag von Andressinno »

Hast Du eine gleiche Birne verbaut oder eine mit mehr Lichtlausbeute wie PHILIPS VISION MOTO ?
Gruß Andrej

Honda Vision 110 2,1L/100KM :inno:
Suzuki Address EZ 2009 2 l/100km
Honda Innova EZ 2008 1,6l/100km
Kymco People S 250i

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: altes Licht , neues Licht

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

bei quad und atv werden auch seit anfang an so 35 watt funzeln verbaut .....
auch hier geben die lichtmaschinen locker was ab für 55 watt


würde sofort auf die helleren umrüsten
bedenken von wegen kabelbrand und plastikspiegel innen schmilzt
wurden bis jez nie bestätigt

also wer lust und laune hat
vor allem keine heizgriffe und so gedöns verwendet
kann auch locker die 55er verwenden

mit heizdeckchen müsste man es probieren



ich selber überleg scho de ganze zeit
wie und vor allem wo ich mal power-LED montier mitn fernlicht zusammen ,
für überland einfach a traum :D

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: altes Licht , neues Licht

Beitrag von thrifter »

@Bastl: Du kannst DEFINITIV keine 55/60W H4 verwenden. Das haben wir längst probiert.
Der Regler der Inno ist so ausgelegt, daß er bei höherer abgefragter Leistung im AC-Kreis der Lampe sofort die Spannung runterregelt.
Die Lichtmaschine selber würde es wohl ohne weiters schaffen; das ist nicht das Problem.

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht

Beitrag von Done #30 »

Ernsthaft? Oder bricht da nur sowieso die Spannung zusammen?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht

Beitrag von velociped »

Welche HS1 würdet Ihr denn empfehlen?
Mehr Licht als die originale wäre nett, aber die Lebensdauer sollte darunter nicht leiden

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=hs1% ... ion&crdt=0
Bild

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: altes Licht , neues Licht

Beitrag von wolfgang2011 »

Andressinno hat geschrieben:Hast Du eine gleiche Birne verbaut oder eine mit mehr Lichtlausbeute wie PHILIPS VISION MOTO ?
Ich hatte die gleiche originale Birne gewechselt:
Philips 12636CP/ code: 51250160 / 12V 35/35W PX43t
Bezug: ATU (nicht in Ausstellung > nachfragen)
10,99€

Allerdings würde ich heute die Verbesserte Ausführung nehmen,
als ich die Ersatzbirne gekauft hatte , gab es nur diese Ausführung.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: altes Licht , neues Licht

Beitrag von Bastlwastl »

@ reinhard

heist die hat original ne art überspannungsschutz im lichtkreis verbaut ?
ok das wust ich nicht
meine info galt rein der technischen auslegung .....


und wenn ma was zusätzlich anklemmt immer über nen anderen stromkreis ?



gruß Bastl

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: altes Licht , neues Licht

Beitrag von thrifter »

@Bastlwastl:
Die Inno hat zwei getrennte Stromkreise: einen Wechselspannungskreis für vorderes und hinteres Licht, und einen Gleichspannungskreis für alle anderen Verbraucher.
Durch diesen ziemlich genialen Trick ist das Licht von der Batterie entkoppelt; d.h. die Batterie entlädt sich nicht, wenn man im Stau steht oder niedertourig schnuckelt.
Die beiden Kreise sind aber elektronisch durch den Regler so begrenzt, daß Überlastung durch größere Verbraucher sofort die Spannung zusammenbrechen läßt.
Man kann auch nicht zum Beispiel den Lichtkreis entlasten, indem man die vordere Birne rausnimmt, und dann eine 55/60 W H4 in den Gleichspannungskreis hängt. Schon probiert, geht nicht.
Bevor man jetzt meckert, sollte man sich überlegen, daß diese Auslegung aber dafür sorgt, daß die beiden Kreise nicht überlastbar sind und deswegen wahrscheinlich auch kaum kaputtzukriegen sind.
Wenn man unbedingt will, könnte man mit einem andern Regler, Verzicht auf den Wechselspannungskreis und dramatisch geänderter Verkabelung wohl genug Saft für eine 55/60 W H4 Lampe kriegen.
Damit handelt man sich aber diverse Nachteile ein. Zum einen wird man dann im Winter bei niedrigen Drehzahlen ruckzuck die Batterie leersaugen. Man wird wahrscheinlich ohnehin eine größere Batterie mit mind. 12 Ah brauchen.
Zum anderen wird die Inno dann mit platter Batterie wahrscheinlich nicht mehr anspringen…
Ich empfehle für mehr Licht eher 1 oder 2 LED Zusatzscheinwerfer zu verwenden. Die laufen bei Iiibähh unter Arbeitsscheinwerfer in diversen Qualitäten zu verschiedenen Preisen.
Diese 2 x 10 W zusätzlich verträgt der Gleichspannungskreis der Inno ohne weiteres.
Ist natürlich illegal, aber das wäre eine 55/60W Birne auch…

Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht

Beitrag von Done #30 »

Danke! Bin zwar elektrisch vorbelastet, aber meine Lead scheint auch so aufgebaut zu sein. Erklärt einiges. Wieder was gelernt. Super

Hab ichs schon mal erwähnt?
Klasse Forum, ich brauch jetzt nur noch das richtige Fahrzeug dafür ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: altes Licht , neues Licht

Beitrag von Atomo »

Die 500er Enfields, ich glaube ab BJ 2000, haben auch einen getrennten AC/DC Stromkreis mit dann einem Gleichrichter und zwei Reglern. Ist im ersten Moment irgendwie unlogisch und verwirrend, aber wie Thrifter schon erwähnte, dann doch wieder genial. Denn sollte die Batterie mal nicht wollen kann ich auch einen dicken ELKO mit 10.000µF/63V (ist im Seitendeckel verpackt) benutzen.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: altes Licht , neues Licht

Beitrag von thrifter »

Hallo, liebe Gemeinde!

Es wurde mal wieder Zeit, meine Inno als "Technologieträger" zu mißbrauchen...

Da seit Jahren soviel über das grottenschlechte Originallicht geklagt wurde und nicht jeder auf Zusatzscheinwerfer steht, habe ich mir jetzt für 90 Euronen aus dem schönen Österreich einen LED-H4 Umrüstsatz kommen lassen.

Zwei Cree LEDs sind auf einem H4-ähnlichen Sockel angeordnet. Bei Abblendlicht brennt nur die obere (etwa 15W), bei Fernlicht kommt die untere hinzu (dann etwa 20W). Das sind die von mir gemessenen Werte, der Verkäufer war etwas großzügiger in seinen Angaben.
http://www.youtube.com/watch?v=pLkoeEwUDhk

Die Birne wird über ein kleines Steuergerät mit Strom versorgt, welches gleichzeitig auch einen kleinen Ventilator antreibt, der hinten auf die Birne aufgeschraubt wird und sie kühlt.
CIMG2316.JPG
Soweit, so gut.

Die Birne paßte problemlos in die Fassung der Inno. Damit war schon mal die erste Hürde umschifft.
Nur der kleine Ventilator ragte zu weit nach hinten heraus. Dafür war kein Platz. Der gefiel mir aber sowieso nicht. Sah mir zu schwindelig aus für Motorradbetrieb. Also flog er in die Tonne und wurde durch einen großzügigen, selbstgedrehten Aluminiumkühlkörper ersetzt, der auf die Fassung aufgeschrumpft wurde. Nach einer Stunde Dauerbetrieb wurde der gerade mal 55° heiß; also unbedenklich.
CIMG2317.JPG
Nun hätte ich ja problemlos die paar Watt an den Gleichstromkreis der Inno klemmen können; aber das war mir zu einfach...
Ich wollte ja sparen...

Also wurde der AC-Kreis vor dem Lichtumschalter aufgetrennt und ein Brückengleichrichter nebst einem 4700 Mikrofarad Elektrolytkondensator eingeschleift.
Funktionierte prima; Motor an, Licht an. So kennt man das ja.
Da ich den AC Kreis nun um etwa 20 Watt entlastet hatte, klemmte ich gleich auch noch meine beiden Solstice-LED-Zusatzscheinwerfer mit ihren 2 x 10W mit hinter den Brückengleichrichter. Auch das klappte gut.
Somit habe ich jetzt statt 35Watt Bilux-Funzel 35W LED-Power.


Hier zunächst mal eine Original-Inno. Das Licht ist nebenbei viel zu hoch eingestellt...
CIMG2318.JPG

Im Vergleich dazu die LED-Abblendlicht-Variante:
CIMG2319.JPG
Und zum Schluß noch LED-Abblendlicht und 2 Solstice-Brenner:
CIMG2320.JPG
Praktisch gesehen ist das Lichtproblem der Inno damit gelöst.
Die 15W LED-Birne (bei Abblendlicht) entspricht m.E. voll einem guten modernen H4-Licht.
Meine beiden Zusatzbrenner brauche ich eigentlich gar nicht mehr. Das ist schon Overkill.

Bin gestern im Dunkeln etwa 100 km nur mit der LED-Birne gefahren; das Licht ist voll toll, und angeblitzt hat mich auch keiner, also werden andere Verkehrsteilnehmer auch nicht ungebührlich geblendet.

Für meinen Geschmack könnte das Ganze etwas stärker gebündelt sein; es geht ziemlich in die Breite und man kann jedes Karnickel auf dem Feld noch zusätzlich sehen. Da kann die Birne aber wohl nix für, das liegt am Inno Reflektor, denke ich.

Und, deswegen habe ich den ganzen Aufwand überhaupt betrieben: Ich kann jetzt 35W LED-Licht vorne raus feuern (soviel Licht hatte ich mein Lebtag noch nicht an einem Motorrad) UND zusätzlich problemlos meine 45W Heizgriffe am DC-Kreis betreiben.

Heute auf dem Heimweg nach Dortmund rannte das Trinova-Gespann wie wild. Fast ständig über 90 auf der Uhr!
Ich dachte erst, das läge an den 20 eingesparten Watt :) , aber ich hatte doch wohl nur Rückenwind.
So sauste die 95.000 km Marke an mir vorbei, ohne daß ich es merkte...

Es war ein erfolgreiches Wochenende...

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: altes Licht , neues Licht

Beitrag von NORTON »

Menschenskind Reinhard! Hätte ich nur 10% Ahnung von Deinem Elektrik-Wissen....

Die beiden SOLSTICE hatte ich ja auch lange drauf, (jetzt zieren sie effektiv mein Blockhaus mit Solarstrom), aber ich hatte sie ja einen Winter auf der Inno.

Jedes Auto hatte mich fast angeblendet, das war also auch keine Dauerlösung.

Sowas hätte ich auch sehr gerne-------------------------heute eine schöne Novembertour am Morgen gemacht, hat sehr gut getan, die kalte und frische Luft.

Mit sozialistischem Gruß :mrgreen:
Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: altes Licht , neues Licht

Beitrag von thrifter »

@Ralf: Die Solstice haben zwar einen engen Strahlungskreis, aber auch außerhalb noch deutlich Streulicht.
Du mußt sie ziemlich weit herunterstellen, so daß die Oberkante ihres Lichtkreises noch DEUTLICH tiefer ist als die Oberkante des normalen Abblendlichtes.
Dann geht das, Du wirst gut wahrgenommen, aber blendest andere nicht. Mich hat noch nie einer angeblendet, ich fahre sie schon bestimmt 50 Tkm, aber schon viele haben mir bestätigt, daß man mich damit sehr gut wahrnimmt; vor allem auch tagsüber.
ICH würde viel mehr mit den Dinger sehen, wenn ich sie deutlich höher einstellen würde; aber dann werden andere über Gebühr geblendet, und das ist keinesfalls der Sinn der Sache.

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“