Kettenpflege

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kettenpflege

Beitrag von Pille »

Oder mal im Regen fahren. :inno2:

Kette sauber.

Frisch kettensägeölen.

Fertig!

(Ich hab noch nie ernsthaft eine Kette gereinigt.)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Kettenpflege

Beitrag von Motorradverrückter »

wieso Kette reinigen. Mit 120 bei Regen durch die Spurrillen und die Kette glänzt. Als ich es mal wissen wollte, habe ich einfach etwas Benzin in eine Sprühflasche gefüllt, auf den Waschplatz und ab damit auf die Kette (war eine offene), die war so sauber wie neu. Ansonsten, wen es interessiert habe heute 85W90 Mineralisch und 75W90 Ester gekauft und werde beide mal vergleichen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Jacub
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:47
Fahrzeuge: Suzuki GS 550,Bj.78; Honda Wave 110i Bj.2013

Re: Kettenpflege

Beitrag von Jacub »

Motorradverrückter hat geschrieben:wieso Kette reinigen. Mit 120 bei Regen durch die Spurrillen und die Kette glänzt. Als ich es mal wissen wollte, habe ich einfach etwas Benzin in eine Sprühflasche gefüllt, auf den Waschplatz und ab damit auf die Kette (war eine offene), die war so sauber wie neu. Ansonsten, wen es interessiert habe heute 85W90 Mineralisch und 75W90 Ester gekauft und werde beide mal vergleichen.
:up2: Lass uns an dem Ergebnis teilhaben...
Perfekt ist langweilig!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kettenpflege

Beitrag von IGN »

Vor den ESTERN, dem Motul Gear 300 Getriebeöl brauchts aber eine neue Kette,
kein nur oberflächlich gesäubertes, von weissem Dr. Wack Spritzfett geschwängertes Metall...
Die Schmotze haftet halt wie versprochen wie Sau und zieht Dreck wie ein VORWERK Staubsauger...

Auch eingelegt oder ausgekocht in Thunfisch oder Kettensägenöl oder
Benzin ertränkt mit 120km/h Straßenwasser-Dusche im Kettenkasten usw. ist suboptimal...

Honda würde das alles als Getriebeöl :up2: Ersatz sicher empfehlen wenn's so gut und geil wäre.
Tun sie aber nicht. Warum wohl ?

Siehe Bitte nochmal:

http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 20#p109433

und natürlich http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 30#p109520

Pepe
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Mär 2018, 11:03

Re: Kettenpflege

Beitrag von Pepe »

Es würde mich noch interessieren, wann man das machen muss?
Alle 400km oder alle 1000km. ev. Wetterabhängig?

Kettenkasten oder nicht?
Das wäre noch interessant zu wissen.

Danke euch.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von velociped »

Pingelfred hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2016, 21:06
Wenn keine O/X-Ring Kette, dann halt im Topf auf der Platte in Graphitfett auskochen. Castrol hatte damals solche schönen Blechdosen... :) Riecht ein wenig, macht aber Spaß, vor allem wenn die Kette zum Abtropfen am Garagentor hängt...irgendwo schlummert noch eine Dose und ein Campinggas Kocher für Stechkartuschen.
Gruß Frank
Was habe ich für einen Ärger mit meiner Mutter bekommen, als ich damals die Mofakette in der Castroldose auf dem Herd in der Küche ausgekocht habe.
Bild

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Kettenpflege

Beitrag von olster »

velociped hat geschrieben:
Sa 17. Mär 2018, 21:28
Was habe ich für einen Ärger mit meiner Mutter bekommen, als ich damals die Mofakette in der Castroldose auf dem Herd in der Küche ausgekocht habe.
genau, wofür haben wir denn die edlen WMF Töpfe! :x
;)
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kettenpflege

Beitrag von Harri »

Die Ketten sollten ja auch unfallträchtigerweise (ich kenne niemanden bei dem alles von Anfang an gut ging) in der Dose im dann flüssigen Fett bewegt werden. Das ging ja mit hin- und herrühren nicht so gut. Also hat man die Kette mit der Kombizange mal rausgezogen und sie fing an zu pendeln. Leider war die Amplitude aber immer größer als der Durchmesser der Dose, erst recht, wenn man eine übergeschlagene Stelle hatte und dieser "Knoten" wieder gelöst werden mußte. Sehr nett war es, wenn einem die fettige Kette aus der Kombizange rausrutschte. Selbstverständlich fielen die gesamten 170cm mit einem Platsch in die Dose zurück und lösten einen flüßigen Fetttsunami aus, dessen Hauptwelle den Dosenrand aber sowas von problemlos überwand und im Umkreis von einem Meter nur noch eine 30 cm runde Stelle (da wo die Dose stand) fettfrei ließ.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von Sachsenring »

Das sind Gruselgeschichten, die ich
nur aus Erzählungen kenne.

Einmal hab ich eine Kette unfallfrei
ausgekocht.

Ein Hoch auf die abgedichteten Versionen.

:prost2:
LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kettenpflege

Beitrag von Pille »

Das Kettensägenöl hat sich bei mir über Jahre bewährt. Ich verwende ein altes Nudelsauceglas bei dem der Deckel oben verjüngt zuläuftund einen dicken Rundpinsel, der sich dann gut abstreifen lässt in einer Drehbewegung nachdem er ein zwei Zentimeter eingetaucht wurde.
Es gibt nicht mal mehr einen einzigen Tropfen. Bisschen pinseln, paar mal hin und her innen an der Kette. Dann unten am Kettenrad, die dem Rad zugewandte und die Außenseite einfach drumherum herum und von unten hin und her.
Moped ein Meter zurück. Wiederholen. Nochmal ein Meter. Noch mal. Fertig. Das dauert kaum länger als mit der Sprühdose und macht sogar noch weniger Dreck.

Ganz wichtig, das Motorrad bleibt dabei aus. Bitte nicht zB auf den Hauptständer und dann Hinterrad drehen lassen vom Motor. Kommt ein Finger oder auch mehrere zwischen Kette und Kettenrad trennt man sich diese mit einer unsauberen Abrisskante und mit einer unglücklichen Mateiraleintragskombination in die Wunde ab. :)

Ich hab vor einigen Jahren einen 5l Kanister erstanden, in meinem jugendlichen Vielfahrerwunschdenken ernsthaft gedacht, das wird wohl wenigstens "länger" halten. Nunja. Sechsstellig km später sind noch ca 4 Liter drin.

Keinerlei Probleme mit Kettenpflege. Von der Ersparnis zum Spray hin, selbst günstigstes, kann ich alle meine Kettensätze bezahlen. Welche sogar gut gepflegt erstaunlicherweise auch noch lange halten.

Sekundärsatrieb kostenlos.

Klar sind da die Kettenhersteller, Spraydosenverkäufer, Händler und so weiter, jeder der da dran verdient, dagegen und erzählen alles mögliche.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kettenpflege

Beitrag von Brett-Pitt »

"Auskochen" in Castrol-FETT macht nur Sinn mit Kettenkasten
und ungedichteter Kette. Am Besten auf transportablem
2-Platten-Kocher, aufm Balkon. Ins offene Kettenende einen
Draht. Rütteln (wenn heiss), abtropfenlassen (wenn warm.
In die Dose, nicht auffe Tischdecke!), montieren (wenn kühl).
Das wäre dann die Fettpackung von innen. Von aussen ab und
zu nachpinseln (siehe Pille-Prinzip, mit Kettensägen-ÖL).

Fett bei offenlaufender Kette ist unsinnig und kontraproduktiv:
Mehr haftender Dreck als notwendige Schmierung.
Fett bei gedichteter Kette (O-Ring, Ring der Nibelungen, etc.)
ist ebenso unsinnig.

Aber das wurde hier schon zig-fach durchgedreht.
Und am Ende?
Eine 20-Euro-Kette im Zweifelsfall eher früher als
später wechseln. 30 Euro plus X im Set mit Ritzel(-Änderung).

Weiterfetten,

Kett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von velociped »

Pille hat geschrieben:
So 18. Mär 2018, 07:48
Das Kettensägenöl hat sich bei mir über Jahre bewährt. Ich verwende ein altes Nudelsauceglas bei dem der Deckel oben verjüngt zuläuftund einen dicken Rundpinsel, der sich dann gut abstreifen lässt in einer Drehbewegung nachdem er ein zwei Zentimeter eingetaucht wurde.
Es gibt nicht mal mehr einen einzigen Tropfen. Bisschen pinseln, paar mal hin und her innen an der Kette. Dann unten am Kettenrad, die dem Rad zugewandte und die Außenseite einfach drumherum herum und von unten hin und her.
Ganz genau so habe ich es im Forum gelernt und mir einen Liter im Baumarkt gekauft. Für die Fahrradketten habe ich eine kleine Spritzflasche gefüllt und auch da funzt es.
Bild

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Kettenpflege

Beitrag von mako »

Man kaufe das teure Kettenschmiermittel, weisses Kettenfett oder sowas, hänge einen alten Lappen hinter die Kette, damit die Schwinge und der Reifen nicht eingesaut werden, drehe nun das HInterrad und sprühe die Kette ordentlich ein. Falls die Kette bei einer Sichtprüfung zu trocken erscheint, wiederholen bitte.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Kettenpflege

Beitrag von Andrais »

Ich nehme Fett aus der Kartusche mit Molykote.
Sowas ähnliches wie das hier https://www.ebay.de/itm/100g-Tube-Molyk ... SwVkNamsD8

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kettenpflege

Beitrag von Karl Retter »

ich bin nach vielen Versuchen mit der Innova beim weißen Kettenspray S100 hängengeblieben.
Man muss erwähnen, dass das Spray besonders bei gekapselten Ketten klasse funktioniert. Die Mischung aus Kriechöl a`la Ballistol und Kettenfett macht es meiner Meinung nach aus. Bei offenem Kettenschutz hab ich mit Getriebeöl SAE 80 gute Erfahrungen gemacht.
Gereinigt hab ich mit Pinsel und Petroleum. Bei der gekapselten Innokette reinige ich selten bis nie.

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“