Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Cpt. Kono »

DonS hat geschrieben: Die freiwerdende Energie könnte man rückgewinnen und turboartig oder so, in den Antrieb einleiten.
Don
Genau. Und dann dem Motor die zurückgewonnene Kraft auf mechanischem Weg per Welle wieder zuführen. Wie damals bei den Compound Motoren an der C-1049, der ollen Super Constellation. 8-)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Harri »

Ich will ja kein Spielverderber sein. Ich versuche gerade mir nur die Kosten eines Ölwechsels und die einer Aufheizung eines Öl-Wassergemischs bis zur Einengung auf den Ölanteil vorzustellen.
Ohne es nachgerechnet zu haben, kann ich mir zumindest da irgendwie keinen ökonomischen Nutzen vorstellen.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Tranberg »

Innojoker hat geschrieben: Es ölt so schön :superfreu: :aetsch: :aetsch:
a: ja
b: die Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugt unter anderem hauptsächlich CO2+H2O
c: s. Foto
Bild

Hatte vor einigen Jahren im Winter auch diesen weißen Schmodder am Ölthermometer festgestellt. Seither fahre ich die Inno schon mehre Winter genau wie abgebildet. Der Zy.Kopf selbst liegt unter dem Nockenwellengehäuse immer im Windschatten desselbigen und hats dort so schön warm. Wer gleichzeitig die Öltemperatur überwacht kann feststellen das das Öl nach ca. 15 km auf ca. 70*C kommt. Auf der BAB werden es auch ca. 90-100*C, dann kann ein Klebestreifen entfernt werden. Der Schmodder ist nicht wiedergekommen. Wenn du noch die Motorgehäuseentlüftung vom Lufi abnimmst, die Öffnung am Lufi-Gehäuse verschließt und den Schlauch hinter den Motor legst kann auch das regelmäßige Leeren des Parisers entfallen.
d:mir nix bekannt
Ich würde sogar eine Schmutzlappen dort befestigen. Wegen Krümmerschonung
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Sachsenring »

das sind Luftgekühlte Motoren. Da ist das eben so!

Jemand schonmal einen Käfer besessen?

MFG
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Harri »

Sachsenring hat geschrieben:das sind Luftgekühlte Motoren. Da ist das eben so!
Jemand schonmal einen Käfer besessen?
Ja, ich habe 14 Jahre und eine gute halbe Million km Käfer mit Motorisierungen von 1300 ccm Typ1 bis 2l Typ 4 gefahren.
Ich sag es ganz unverblümt:
Ein Käfer ohne Wartungsstau ölt nicht und hat auch eine richtig gut funktionierende Heizung.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Sachsenring »

@ Harri: darum geht's hier nicht
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:Ein Käfer ohne Wartungsstau
Harri, ich will dir glauben.
Hab nie einen besessen, aber mein Vater, von dem das sinngemäße Zitat "Wartungsstau beim Käfer beginnt, sobald man ihn nach der Inspektion erstmals angelässt" stammt, war schon in früher Jugend völlig desillussioniert, was das deutsche Wirtschaftswunderfahrzeug anging. Naja, außer im Winter, da waren die Dinger unschlagbar mit der richtigen Bereifung. Leider konnte die damalige Konkurrenz keine Fahrzeuge bauen, die dem deutschen Streusalzwahnsinn halbwegs gewachsen waren.
Die sprichwörtliche Zuverlässigkeit dieser unsäglichen Buckelkisten stammt davon, dass nach jede zweiten größerer Fahrt der Inspektionsintervall erreicht war. Wer es nicht selber machen konnte, der zahlte seinen Käfer zwei bis dreimal. So gesehen sind unsere CUBs sind auch nicht viel besser, aber 5000km bei einem Auto ist schon heftig.

BTT: Hab bei meiner Inno im Öl keine Veränderung in Richtung Emulsion festgestellt. Habe aber auch kaum Kurzstrecken im Winter. Erst nach so 20km kann man von so etwas wie Leistungswilligkeit reden. So richtig warm wird der Motor aber auch nicht. An ein "Auskochen" glaube ich nicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von IGN »

Ja was jetzt Martin... Jemand schonmal einen Käfer besessen?
oder darum geht's hier nicht... :motzen:

Käfer war doch Grillhaxe ein, Frostbeule aus :prost2:,

IGN auf schwuchtelrosafarbenem von einer Freundin,
Opel und Audi verwöhnt...

In den 60er Jahren wärmte ein neuer Käfer allerdings auch Kinder
prächtig hinten, der Motorsound war unschlagbar...
Kann mich noch an einen Motorwechsel erinnern, da ging
es ab wie heute in der Formel 1...

Im Bulli hat das Ding allerdings astrein funktioniert...

Matthias

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Sachsenring »

käfer und cub sind luftgekühlt.

das heißt, dass der thermische haushalt (des Motors) stark von den Außentemperaturen abhängig ist.

es geht hier nicht um Ölverbrauch, sondern um wassereintrag durch Kondensierung.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von IGN »

Das ist mir schon klar... :prost2:

Fredverwässerung sozusagen, also schleunigst zurück
zur Emulsion Harri...

Matthias

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Harri »

Ihr könnt es mir glauben, die Käferheizung ist genial.
Sie setzt halt nur voraus, daß das Thermostat, die Wärmetauscher, die Abdichtungen zum Warmluftkanal, der Warmluftkanal im Schweller selber, die Schlauchverbindungen vom Warmluftkanal zu den Scheibendüsen und die Ansteuerungen der Regelungsklappen in Ordnung sind. Bei einem älteren Käfer die o. g. Sachen in Ordnung zu bringen ist erstmal ein bisschen Arbeit, aber man wird belohnt. Das einzig Schlimme und wirklich aufwendige ist halt, wenn im Rahmen einer Aussenschwellererneuerung der innenliegende Warmluftkanal nicht saniert wurde.
Die immer wieder angekreidete 5000 er Inspektion ist reell eigentlich nur ein Ölwechsel und das war bei allen Autos in der Zeit genauso der Fall. Der Rest meinetwegen Kontakte für 3-5 DM war schneller erledigt, als ein Scheinwerfer"birnen"wechsel bei einem modernen Fahrzeug. Eigentlich fiel der Kontaktwechsel nach zeitgemäßer Modernisierung der Zündanlage auch genauso weg.

Ich hatte den Vergleich zum Käfer eher als Bemerkung zu dem gezeigten Ölsardinchen Innova Moped aufgefasst.
Ich hab einen Moment gebraucht, um zu schreiben und jetzt zurück zur Kondensatentstehung.
Auf Kondensat bezogen hat man das bei wassergekühlten Motoren eigentlich genauso und beim Käfer hat man im Gegensatz zur Innova den Vorteil, daß die Kühlluftzuführung sogar thermostatisch mit 4 Klappen in der Gebläsekiste geregelt wird.

Ansonsten ist es m. M. einfach, wenn der Einfüllstutzen richtig schlammig aussieht ist die Diskussion um einen günstigen Ölwechsel Zeitverschwendung.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von teddy »

Harri hat geschrieben:Ihr könnt es mir glauben, die Käferheizung ist genial.
Und, ich weiss es ist OT, doch noch was dazu. Er hatte, fuer die damalige Preisklasse eigentlich unvorstellbar, 2 Waermezonen standard und ohne Aufpreis eingebaut. Heutztage nennt man das 2 Klimazonen und bezahlt dafuer meist einen happigen Aufpreis.
Ganz unten im Fussraum vorne waren links und rechts je 1 Schieber zu finden. Oeffnete der Fahrer den seinen wurde es bei ihm warm bis gluehendheiss je nach Oeffnung und der Beifahrer erfror. Bis dieser auch seinen Schieber oeffnete und sich dann suhlte in der von ihm gewuenschten Waerme. Wenigsten beide waehrend der Fahrt. Bei Stillstand und Motorleerlauf kam dann nur mehr ein laues Fruehlingsluefterl heraus, brrrrr:-( Fuer die Scheiben war immer eine Rehhaut in Griffnaehe, die beschlugen immer und immer wieder.
Das war ein Modell aus den 50'er Jahren, ob und wie die Heizung spaeter verbessert wurde weiss ich nicht.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von IGN »

Also Nix OT Martin, sondern voll in OT :aetsch1:

sozusagen, wie greife ich die heiße Luft an der CUB
wie Volkswagen ab...
Zuletzt geändert von IGN am Mi 15. Feb 2017, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Cpt. Kono »

Der einzige Wagen bei dem ich den Eiskratzer brauchte um die Frontscheibe von innen eisfrei zu bekommen.

Trotzdem geil der alte KdF-Wagen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von IGN »

Gibt es auch nach wie vor bei modernen Dosen Captain :prost2:,
auch bei Kisten die erst 3 Jahre alt sind. Hatte eine Kollegin vor
4 Wochen wo es -10 bis -15 Grad hatte...

Matthias
Zuletzt geändert von IGN am Do 16. Feb 2017, 07:41, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“