Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Harri »

Ihr könnt es mir glauben, die Käferheizung ist genial.
Sie setzt halt nur voraus, daß das Thermostat, die Wärmetauscher, die Abdichtungen zum Warmluftkanal, der Warmluftkanal im Schweller selber, die Schlauchverbindungen vom Warmluftkanal zu den Scheibendüsen und die Ansteuerungen der Regelungsklappen in Ordnung sind. Bei einem älteren Käfer die o. g. Sachen in Ordnung zu bringen ist erstmal ein bisschen Arbeit, aber man wird belohnt. Das einzig Schlimme und wirklich aufwendige ist halt, wenn im Rahmen einer Aussenschwellererneuerung der innenliegende Warmluftkanal nicht saniert wurde.
Die immer wieder angekreidete 5000 er Inspektion ist reell eigentlich nur ein Ölwechsel und das war bei allen Autos in der Zeit genauso der Fall. Der Rest meinetwegen Kontakte für 3-5 DM war schneller erledigt, als ein Scheinwerfer"birnen"wechsel bei einem modernen Fahrzeug. Eigentlich fiel der Kontaktwechsel nach zeitgemäßer Modernisierung der Zündanlage auch genauso weg.

Ich hatte den Vergleich zum Käfer eher als Bemerkung zu dem gezeigten Ölsardinchen Innova Moped aufgefasst.
Ich hab einen Moment gebraucht, um zu schreiben und jetzt zurück zur Kondensatentstehung.
Auf Kondensat bezogen hat man das bei wassergekühlten Motoren eigentlich genauso und beim Käfer hat man im Gegensatz zur Innova den Vorteil, daß die Kühlluftzuführung sogar thermostatisch mit 4 Klappen in der Gebläsekiste geregelt wird.

Ansonsten ist es m. M. einfach, wenn der Einfüllstutzen richtig schlammig aussieht ist die Diskussion um einen günstigen Ölwechsel Zeitverschwendung.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von teddy »

Harri hat geschrieben:Ihr könnt es mir glauben, die Käferheizung ist genial.
Und, ich weiss es ist OT, doch noch was dazu. Er hatte, fuer die damalige Preisklasse eigentlich unvorstellbar, 2 Waermezonen standard und ohne Aufpreis eingebaut. Heutztage nennt man das 2 Klimazonen und bezahlt dafuer meist einen happigen Aufpreis.
Ganz unten im Fussraum vorne waren links und rechts je 1 Schieber zu finden. Oeffnete der Fahrer den seinen wurde es bei ihm warm bis gluehendheiss je nach Oeffnung und der Beifahrer erfror. Bis dieser auch seinen Schieber oeffnete und sich dann suhlte in der von ihm gewuenschten Waerme. Wenigsten beide waehrend der Fahrt. Bei Stillstand und Motorleerlauf kam dann nur mehr ein laues Fruehlingsluefterl heraus, brrrrr:-( Fuer die Scheiben war immer eine Rehhaut in Griffnaehe, die beschlugen immer und immer wieder.
Das war ein Modell aus den 50'er Jahren, ob und wie die Heizung spaeter verbessert wurde weiss ich nicht.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von IGN »

Also Nix OT Martin, sondern voll in OT :aetsch1:

sozusagen, wie greife ich die heiße Luft an der CUB
wie Volkswagen ab...
Zuletzt geändert von IGN am Mi 15. Feb 2017, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Cpt. Kono »

Der einzige Wagen bei dem ich den Eiskratzer brauchte um die Frontscheibe von innen eisfrei zu bekommen.

Trotzdem geil der alte KdF-Wagen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von IGN »

Gibt es auch nach wie vor bei modernen Dosen Captain :prost2:,
auch bei Kisten die erst 3 Jahre alt sind. Hatte eine Kollegin vor
4 Wochen wo es -10 bis -15 Grad hatte...

Matthias
Zuletzt geändert von IGN am Do 16. Feb 2017, 07:41, insgesamt 2-mal geändert.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Harri »

Teddys obige alte Erinnerung trügt einfach und ist zumindest nicht logisch begründbar.
Die Schieber ganz vorne gab es bis Modelljahr 68 (ab 69 waren sie noch mit kleinem Seilzug angesteuert und danach wanderten sie noch zweimal nach hinten in den Seitenholm). Die Heizung beider Seiten waren immer voneinander vollkommen unabhängig separat an den Wärmetauschern je Seite angesteuert und deshalb ist es gar nicht möglich mit der einen Seite die anderen Seite zu beeinflussen. Wenn die Käferheizung nicht funktioniert hat, haben die Eigner und meist auch "Selberwarter" ihr Unvermögen lieber dem Fahrzeug zugeschrieben.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Brett-Pitt »

Einspruch Euer Ehren,

es gab damals richtige Autos. Wobei Käfer/Golf ja gar keine richtigen Autos sind.
DKW-Junior !!!
Fetter Leiterrahmen aus Straßenbahnschienen. Nur die (nicht tragenden) Schweller
rosteten.
Frontantrieb im Winter - genial. Und die Heizung funktioniert, auch bei Minus 20 Grad.
Aber am Besten:
KEINE ÖLEMULSION. Wo kein Motoröl ist, kann auch nix emulsieren.

Und mit 9 Litern auch noch sparsamer als datt KdF-Ding.

MV ist mein Kronzeuge. Zweitakt im Winter rockt!!!

Zurück zum Ölfred, aber macht schnell,
ist bald Frühling.

Schnürle-Umkehr-Spülungs-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Motorradverrückter »

Vorallem braucht man sich keine Gedanken machen warm oder noch nicht. 500 Meter bis zur Hauptstraße vorsichtig und dann feuer und die Krümmerheizung war auch quasi sofort da.

Wenn wir schon OT sind.

Mein Vater hatte damals seinen Trabant als er neu war noch am 1. Tag auseinander gebaut mit Schallschutz und Isolierflüssigkeit ausgekleidet, vorallem die vordere Spritzwand und der Krümmer hat noch zusätzliche Rippen bekommen. Danach wurde alles mit Soll-Spiel und den passenden Drehmomenten wieder zusammengebaut und auch der Motor bekam 100% passende Teile und eine längere Endübersetzung. Während andere bei maximal 90-100 im Winter mit Kleidung im Auto froren, lief unserer 120 und selbst bei -20° war eine Saune im Auto bei herrlicher Ruhe. Die Kiste lebt heute noch, aber in Anderen Händen, zumindest waren wir mal vor 3 Jahren da
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von teddy »

Harri hat geschrieben:Teddys obige alte Erinnerung trügt einfach und ist zumindest nicht logisch begründbar.
Die Heizung beider Seiten waren immer voneinander vollkommen unabhängig separat an den Wärmetauschern je Seite angesteuert und deshalb ist es gar nicht möglich mit der einen Seite die anderen Seite zu beeinflussen.
Und mein lieber Harri was schrieb ich da?
"Oeffnete der Fahrer den seinen wurde es bei ihm warm bis gluehendheiss je nach Oeffnung und der Beifahrer erfror. Bis dieser auch seinen Schieber oeffnete und sich dann suhlte in der von ihm gewuenschten Waerme."
Ist das nun UNabhaengig oder was?
Gruesse Peter.

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“