1.te Inspektion

Ackerraser
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Jun 2012, 06:51

1.te Inspektion

Beitrag von Ackerraser »

Hallo zusammen,

hab gerade mein Moppel vom 1.ten Service bein FH abgehohlt wollte kurz mal Berichten.


Km Stand 993 Km

eine Unterlegscheibe wurde getauscht
Ölwechsel mit 0,9L
Ventilspiel eingestellt
alle Arbeiten nach Wartungsplan wurden Durchgeführt
8 AW = ca 50min Arbeitszeit
Scheinwerfer wurde eingestellt

Preis 120,65€

Der von mir reklamierte Seitenständerschalter konnte leider noch nicht gewechselt werden da Honda im Moment noch keine Ersatzteile für die Wave liefern kann Lieferzeit zwischen 6 und 8 Wochen danach kostenloser Tausch auf Garantie ohne Probleme.

Was gabs sonst noch:

Probefahrt wurde gemacht hab jetzt 2,5 Km mehr auf der Uhr
Moppel wurde gewaschen bin bei der hinfahrt in den Regen gekommen
Ich war mit meinem Händler supi zufrieden.

Wie wars bei euch falls noch jemand den Service nicht selbermacht
Probleme ???
Preis ???
sonstiges

Viele Grüsse und Spass mit der Wave
Ackerraser
Wave 110i Rot 05/12
[hr]
Bild

Pingelfred

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Pingelfred »

1. Inspektion Innova Blau 2010 : 85€

Ich stell mir die Frage, wie die 0,9L Öl in den Motor bekommen... oder der Wave Motor ist anders aufgebaut...

Gute 120€ empfinde ich schon etwas happig, entspricht aber wohl dem aktuellen Trend, weniger Mopeds im Verkauf,
dann müssen eben beim Service die € vermehrt den Besitzer wechseln.
Sind in alter Währung, nein ich rechne jetzt nicht um.
War der Motor wenigstens Kalt zum Service (Ventilspielkontrolle) ?

Gruß Frank

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von bike-didi »

Nach jetzt vier Jahren Inno wissen wir ja, dass man getrost auf die Garantieleistungen verzichten kann. Bis auf ein paar eiernde (Speichen-)Felgen gab es ja keine Mängel, für die es sich lohnte, 120,- € zu bezahlen. Und das zu 100%!

Wenn man sich die alten Beiträge vor Augen führt, war es sogar besser, diese Inspektion nicht durchzuführen, weil der technische Zustand durch schlampige Arbeit danach eher schlechter war... .
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Ackerraser
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Jun 2012, 06:51

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Ackerraser »

Hallo Frank

ja Motor war Kalt hab sie gestern morgen hingebracht und heute abgeholt

Leider sind die Perso kosten so hoch obwohl ich meine mit 60€ die Stunde sind sie für einen Kleinen Fachhändler auf dem Land noch sehr moderat. Bei der Konkurenz aus München zahle ich 130€ die Std.
da kostet das Ventileinstellen alleine min 450€

wenn ich das Umrechene sind es bis zur nächsten Insp. 4 Cent pro KM für die Wave

werde jetzt erstmal die 2 Jahre Garantie abwarten und dann weitersehen, vieleicht gibts bisdahin ne Reperaturanleitung, was mich bisher noch abschreckt ist der "Ölfilter" habe ihn bisher noch nicht enddeckt oder gesehen wo er sitzen könne.

Grus Ralf
Wave 110i Rot 05/12
[hr]
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von CB50_1980 »

Hallo Ralf,

ich finde, dein FHH hat alles richtig gemacht, und der Preis ist m.E. auch i.O. Die erste Inspektion haben auch viele der inzwischen-Selber-Inno-Inspizierer noch machen und abstempeln lassen (ich auch). Allerdings empfiehlt es sich tatsächlich, die Arbeiten nochmal nachzukontrollieren. Wie Didi schrieb, gab es da doch das eine oder andere schwarze Schaf unter den Honda-Mechanikern. Bei Dir hört sich das aber erstmal gut an.

Und ja: gerade Vielfahrer werden bei den (sinnvollerweise) kurzen Inspektionsintervallen geradezu zum Selberschrauben getrieben. Rechnen können CUBisten nämlich in der Regel ganz gut :hmm: :mrgreen: :hmm: . Warts ab, irgendwann kommt da was brauchbares an Handbüchern. Oder Du kommst am letzten Juli-WE zu Reinhard, die versammelte Kompetenz wirds auch ohne Handbuch schaffen.

Gruß, Martin

P.S.: Wenns so wie bei der Inno ist, gibt es keinen klassischen Ölfilter, sondern Zentrifuge und Sieb, beides von außen nicht zugänglich, kann aber bedenkenlos mehrere 10000 km ungewartet bleiben...
Bild

Benutzeravatar
komtur
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 21:19

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von komtur »

Hallo,

wie oben Frage ich auch..
Im Fahrerhandbuch der Innova steht auf Seite 69 was von 0,7l. :blind:
Kann mich erinnern, das in älteren Beiträgen auch was von 0,9 Litern stand. Deshalb war ich beim Nachlesen ein wenig überrascht.
Nach vorschriftsmäßigen Messen ist der Ölmessstab da nass, wo er nass sein soll. :?:

Gruß

der christian

Edit meint: ich hab 0,7l drinne.

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von GroßerKolben »

Die Erstinspektion wegen der Garantie noch beim FH machen lassen ist sinnvoll, das habe ich mit der Wave-Schwester CBF schweren Herzens genau so gemacht. Ich habe anderthalb Stunden auf die CBF gewartet, nachdem ich sie hingebracht hatte, eine Stunde Arbeitszeit, und eine halbe Stunde Abkühlung für den Motor waren geplant. Bezahlt habe ich 97 €.

Das "lahme" Blinkerrelais wurde vermerkt, aber noch nicht gewechselt, weil das Ersatzteil erst bestellt werden musste. Mittlerweile dürfte es da sein, ich hatte aber noch keine Zeit, hinzufahren, die wollen das zwischendurch schnell tauschen, kostenlos. Ich habe mich etwas dran gewöhnt, und schalte den Blinker halt etwas früher ein, also schon bevor ich dran gedacht habe, dann klappt das! :cool:

Alle 4000 km hundert Euro zu bezahlen, für etwas, was ich auch selbst, ohne Wartezeiten, und ziemlich sicher gewissenhafter mache, sehe ich auch nicht ein, und die 2 Jahre sind schnell vorbei. Ich erwarte auch keine Garantieschäden bei der CBF, die läuft wies Messer! :hmm:
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
hanspeter_bs
Beiträge: 77
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:08

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von hanspeter_bs »

@GroßerKolben

Wieso machst du die erste Inspektion beim Händler wegen der Garantie und die folgenden nicht mehr? Ich meine dann hast du eben Garantieverlust beim 2.ten mal aber wo siehst du darin den Sinn?

Ich bin derzeit echt am überlegen ob ich die erste Inspektion selber mache und mir das mit dem Ventilspiel selber anschaue (noch nie gemacht!) weil über 100€ ist schon ein guter Wert den ich dem Mechaniker gerne zukommen lassen würde aber das Geld hab ich einfach nicht übrig ...

Ich denke das sich einige Anleitungen/How-To Threads im Wave Bereich auch ganz gut machen würden ... :cool:

Viele Grüße
Bild

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von GroßerKolben »

hanspeter_bs hat geschrieben:@GroßerKolben

Wieso machst du die erste Inspektion beim Händler wegen der Garantie und die folgenden nicht mehr?
Ich glaube, wenn ein Montagefehler vorliegt, dann ist es am wahrscheinlichsten, dass dieser während der ersten 4000 Kilometern auffällt. Bis ich die 4000 km drauf habe, ist wahrscheinlich auch das erste Jahr rum (wenn das Wetter nicht besser wird).

Ich glaube, das ist der beste Kompromiss, aber ich hatte auch lange und reiflich überlegt, ob ich mir vielleicht sogar die Erstinspektion sparen soll.

Jetzt bin ich aber absolut sicher, habe mit der Werkstatt abgeschlossen, und mache meine Termine mit mir selbst. So soll es sein!
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Ackerraser
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Jun 2012, 06:51

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Ackerraser »

Hallo zusamme,

nach meinem Eindruck scheint bei der Inspektion alles Ordnungsgemäss gelaufen zu sein Ölstand OK, Kette gereinigt geschmiert und eingestellt, solange die Garantie noch läuft möchte ich zumindestens die Sevice einhalten.

Da ich technisch nicht Unbegabt bin werde ich versuchen die weitere Wartung selbst zu übernehmen, da auch meine XT 21 Jahre und 160000 KM ohne Werkstatt ausgekommen ist.

Die Wave ist ja die neue SuperCup und ist daher von der Wartung anspruchslos.

Was mich noch interessiert ist der Zugang zu dem Ölsieb wenn ich schon das Öl wechsele sollte man auch das reinigen scheint ja ein " Dauerfilter " zu sein.

Hat schon jemand was gefunden bei der Wave ???

Gruss Ralf
Wave 110i Rot 05/12
[hr]
Bild

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von GroßerKolben »

Ackerraser hat geschrieben:Was mich noch interessiert ist der Zugang zu dem Ölsieb wenn ich schon das Öl wechsele sollte man auch das reinigen scheint ja ein " Dauerfilter " zu sein.
Dazu muss bei diesen Motoren auf der rechten Seite ein Motordeckel aufgeschraubt werden. Das ist nicht so mal eben schnell und mit wenig Aufwand zu erledigen wie ein normaler Filterwechsel, und auch nicht so oft notwendig und schon gar nicht sinnvoll, vor allem nicht alle 4000 Kilometer!
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von CB50_1980 »

@ackerraser:

hier mal ein Bildchen von @student zur Verdeutlichung. Die Zentrifuge sitzt unter dem Dreieck, das Sieb sitzt ganz unten in seiner Höhle. Die Jungs fummeln die Sache gerade wieder zusammen. War wohl wie bei mir und allen anderen bisher: wegen nur geringer Verschmutzung eine eigentlich überflüssige Arbeit, die mehr den Besitzer beruhigt hat...

Bild

Den Rest findest Du hier: Ostfriesen-Schraubertreff 2011.

Gruß, Martin
Bild

BadenXD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:18
Fahrzeuge: Wave 110i
Wohnort: Baden-Baden

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von BadenXD »

Am Freitag 1.te Inspektion bei 1012KM durchführen lassen,
Kosten 130€ (ganz schön happig) aber was soll´s habe keine Alternative (Lege Wert auf die Garantie).
Ölwechsel 800ml, Ventile einstellen,Probefahrt auf dem Hof :-x
Bilde mir ein dass sie jetzt ruhiger läuft und sich besser schalten läßt,
oder liegt´s am Wetter, wir hatten Nachmittags über 30 Grad 8-)

egal das :bike: macht nur Spass

Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
haguen
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:00
Fahrzeuge: Nexxon 50
Tracer 700
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von haguen »

Es müsste an Ölwechsel legen, dass der wave sich besser schalten lässt. So war es bei mir jedenfalls. Vieleicht hast du auch telsystetischen Öl bekommen.
meiner muss nächste Woche auch zur Inspektion, 130€ ist wirklich heftig muss ich sagen.

gruß
«Sei in der Welt wie ein Fremder, oder (wie) einer, der einen Weg zurücklegt.»

Kymco Nexxon
Bild

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Fritten-Robert »

hanspeter_bs hat geschrieben:@GroßerKolben

Wieso machst du die erste Inspektion beim Händler wegen der Garantie und die folgenden nicht mehr? Ich meine dann hast du eben Garantieverlust beim 2.ten mal aber wo siehst du darin den Sinn?

Viele Grüße
Moin Hanspeter,

worauf GroßerKolben abzielt ist Statistik. Am Lebensanfang eines technischen "Gerätes" hat man sog. Frühausfälle, weil z.B. der thailändische Montagearbeiter kurz durch seine schöne Arbeitskollegin abgelenkt war und Mist gebaut hat. Auch denkbar: Materialfehler. Am Ende der Lebensdauer kommen dann sog. Ermüdungs- und Verschleißausfälle. Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Weibull-Verteilung

Klugscheißmodus AUS

Auf die neue Inno/Wave bezogen liest sich das so:

1000km fahren mit Garantie
1. Inspektion machen lassen
weitere 3000km fahren mit Garantie

Für Sparfüchse denkbar: Die meisten/viele Frühausfälle geschehen statistisch gesehen sogar innerhalb der ersten 1000km. Solange hat man auch ohne Inspektion Garantie.

Ich habe die 1. Inspektion machen lassen und hatte dann Garantieverlängerung bis 4000km. Kostenpunkt: 78€, Konkurenzangebot lag bei 125€ (allerdings mit Leihmaschine). Aufgrund von Hinweisen hier aus dem Forum habe ich nach der Inspektion das Ventilspiel geprüft. Gut so, denn da war kein Mechaniker dran gewesen und ein Ventil hatte ein Spiel von null. Hier nachzulesen: http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?t=1961

Gruß
Robert, der gerade feststellt, daß er die 2. Inspektion bereits vor 800km hätte machen müssen. Dabei ist die Kiste erst 4 Monate alt. Tja, denn will ich mal Öl kaufen gehen und sonst nix. Freu.
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“