1.te Inspektion

Wave-Jockey
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 18:51

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Wave-Jockey »

Hallo!

Habe gestern meine Welle zur ersten Inspektion (1066km) gebracht und heute wieder abgeholt.

Kosten 100,70

inkl. Leihmotorrad NC750X wobei er nur sagte dreh ruhig ne Runde damit aber tanke sie bitte am Ende wieder auf. Hab ich also auch getan.
Kommen dann nochmal 8,86 fürn Sprit dazu für knapp 100km.
Ich denke da kann man nicht meckern.

Ein neues Sitzbankschloss ist bestellt und wird demnächst noch als Garantiefall gewechselt. Es schliesst nicht richtig. Ansonsten war alles i.O.

MfG
Nico

saarlaender
Beiträge: 95
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:03

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von saarlaender »

bei meiner ersten Welle wurde auch das Sitzbankschloss gewechselt...


und bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Pille »

Ich find nen Hunni für'n Ölwechsel jetzt irgendwie nicht so günstig...naja ist wohl besser da es ja um die Garantie geht.

Und ich hätte das Moped mit nem vierstelligen km Plus zurückgebracht :mrgreen: :roll: :aetsch:

Leih mal nen Moped aus..von der Seite ist's wieder ok.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Richi17 »

Ich bin gerne bereit für gute Arbeit auch gutes Geld zu bezahlen. Keine Frage.

Der Spaß hört jedoch da auf, wo einem Arbeiten in Rechnung gestellt werden, die nicht verrichtet wurden! Um es mit Pilles Worten auszudrücken: wo man einen für dumm verkaufen möchte!

Zum Beispiel hat man bei meinen Inspektionen an der Inno nicht die Ventile eingestellt, aber abgerechnet. (Die Schrauben wurden von mir gekennzeichnet)

Wie gesagt, wenn das Lastenheft akkurat abgearbeitet wird, habe ich überhaupt kein Problem damit den geforderten Preis dafür zu bezahlen! Dann sind auch die hier schon aufgerufenen Preise meines Erachtens nicht zu hoch.

Bei Wartungsarbeiten geht es ja auch um viele Sachen die kontrolliert werden müssen und die Zeiten wo man mit Stundensätzen unter 30€ klarkommen konnte und vernünftige Arbeit geleistet wurde sind längst vorbei.

Vernünftige Arbeit (was eine gute Werkstatt auch leistet) bedeutet zum Beispiel

- im Bereich der Elektrik: bei jeder Inspektion sollten nicht nur alle elektrischen Komponenten, sondern auch die Steckverbindungen geprüft und ggf. gereinigt und geschmiert werden . Dass man hierzu einen Großteil der Verkleidung entfernen muss, und das ein ziemliches Gefummel sein kann ist jedem klar

- Schrauben : Nicht nur der feste Sitz, sondern auch die einwandreie Lösbarkeit sind bei einer sinnvollen Wartung zu prüfen, besonders Schrauben, die starker Hitze ( Auspuff , Bremsbelagstifte ) ausgesetzt sind, sind zu schmieren und zu säubern

- Sicherheit : Gute Werkstätten sichern sicherheitsrelevante Schrauben nach Überprüfung mit farbigem Lack, um einen Defekt oder eine Manipulation schon optisch erkennbar zu machen, ohne Werkzeug anzusetzen (gebrochener Lack könnte auf einen Defekt oder eine Manipulation hinweisen). Dazu kommt der Vorteil für den Fahrer, hier und da zwischen den Wartungsintervallen durch Sichtprüfung eine Verkehrssicherheit seines Fahrzeugs OHNE Werkzeug zu erkennen

- etc.

Wovon man sich verabschieden sollte ist eine überzogene Erwartungshaltung. Man hat den Preis gedrückt bis zum geht nicht mehr...die Erstinspektion soll auch noch kostenlos gemacht werden...Alarmanlage soll noch kostenlos eingebaut werden usw...

Hmm...würde unsereiner für umsonst arbeiten? Ich glaube nicht, dass eine Werkstatt die volle Leistung erbringt, wenn sie nicht dafür bezahlt wird. Dann wird eben das Ventilspiel mit dem Stethoskop durchgeführt, Licht und Blinker geprüft und der Rest oberflächlich "gescannt". Der Stempel im Kundendienstheft ist dann reine Makulatur.

Natürlich muss man sich nicht unbedingt eine Werkstatt aussuchen mit horrenden Stundenlöhnen. Denn, dass ist ja klar: wenn für eine Wartung 2h vorgegeben sind, macht es schon einen Unterschied ob eine Werkstatt für die Stunde 70€ oder 90€ verlangt.

Leben und leben lassen ist nicht unbedingt der schlechteste Ansatz denk ich mal...

Gruß
Richi
Gruß Richi

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Pille »

Aber es gibt einen besten Ansatz und der heißt: selber machen!
Dann ist man auf der sicheren Seite oder muss anders herum nicht lange den Trottel suchen der was verbockt hat :D

Wer das nicht kann, nicht möchte, unsicher ist holt sich Hilfe bei jemandem der es kann.

Wenn man dann an den richtigen gerät (nicht wie zb jemand(Datenschutz) der von seinem "Experten" berichtete, der fragte ob die Ventile bei warmen oder kaltem Motor eingestellt werden müssen, ich hätte geantwortet von dir gar nicht. :) )
bekommt man 1a Arbeit, alles wird gewissenhaft erledigt und überteuerte werkstattrechnungen haben auch ein Ende. Meist lernt man sich beim quatschen auch ein bisschen kennen.

Ist doch seltsam das beim Gedanken Werkstatt direkt der Gedanke Wucher verknüpft wird. Und Die kochen auch alle nur mit Wasser.

Irgendwer in der nähe wird bestimmt Zeit Lust und Fähigkeit haben. Dann steckt man nochmal eine Aufwandsentschädigung zu, lädt zum Gemeinsamen Mittagessen, vielleicht kocht man gar eine lokale Spezialität? Man quatscht über mopedthemen, dies und das und hat einen netten Tag.

Und kann dann von der gesparten Kohle nen guten Teil des spritgeldes bis zum nächsten Service zahlen. :mrgreen:


Grundlegend würde ich empfehlen die erste Inspektion machen zu lassen, wegen Garantie. Geht dann bis 4000km nix kaputt, wird es wohl auch heil bleiben. :prost2:
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Astarot
Beiträge: 92
Registriert: Do 30. Jan 2014, 19:11
Fahrzeuge: Wave 110i
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 45

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Astarot »

Habe meine Mopete vorhin auch zur ersten Inspektion gebracht, von dem her klinke Ich mich mal kurz ein.

Einen Stundensatz von 75€ empfinde ich als einfach unverschämt teuer.

"Gute Arbeit, gutes Geld", das sehe Ich genau so, aber ich verdiene mit nem Stundenlohn "gut über" 20 Euro (genaue Angaben unterliegen dem Datenschutz :aetsch1: ) schon gefühlt nicht schlecht. Selbst wenn mein Arbeitgeber nochmal exakt das Gleiche "Oben" drauflegen muss liege ich noch weit unter 75€ Euro an Gesamtlohnkosten.

Gut, jetzt muss die Werkstatt noch diverse Abschreibungen tätigen, Steuern zahlen und und und.. Ich bin mal gespannt was mich die Inspektion kosten wird. Am Telefon hatte man mir gesagt das ich mit Leihfahrzeug (20€/Tag für nen Haarföhn mit Start/Stop Automatik) so mit 150€ rechnen müsste. Und es wird "nur" nach Plan Öl-gewechselt, Ventile eingestellt und Lenkkopflager kontrolliert. Die Arbeit ist mit etwas Übung sicherlich innerhalb von 30 Minuten erledigt, abgerechnet werden aber die 1,2 Stunden wie sie im Inspektionsplan stehen :down2:

Man wird also "wissentlich" übern Leisten gezogen ohne das man eine Chance hat da irgendwas zu seinen eigenen Gunsten herauszuholen. Wenn die Werkstätten ordentlich und korrekt arbeiten würden hätte ich gar kein Problem damit dort hinzugehen weil man ein gutes Gefühl im Bauch hat. Solange man aber schon vom Grundsatz davon ausgeht, das man sowieso nur "beschissen" wird bleibt halt der fade Beigeschmack erhalten. Es mag sicherlich auch Ausnahmen geben die wirklich gute Arbeit leisten, mir ist es in meiner Laufbahn leider immer wieder vorgekommen das sich eher das negative Bild bestätigt....

Ärgerlich finde ich nur das Ich nicht mal im Detail herausfinden kann, ob die Werkstatt auch wirklich sauber gearbeitet hat. Ausser am Ölpeilstab zu gucken ob neues Öl drinn ist, werde Ich wohl kaum den Ventildeckel nochmal runternehmen um das Spiel zu kontrollieren usw..

Und das mit dem Selber machen ist so ne Sache, weil Ich doch "recht viel" mit der Kleinen unterwegs bin werde ich zumindest innerhalb der nächsten 18 Monate bestimmt noch 2 mal zur Inspektion müssen wegen der Garantie. Gerne tu Ich das bestimmt nicht aber Honda ist schon ziemlich schlau die Intervalle für die Kleine soo Eng zu wählen. Da holt man trotz des "günstigen" Verkaufspreises immer noch schöön was über die Werkstätten rein..

Grüße

Tim
Glauben heißt nicht wissen!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Pille »

Wenn du unbedingt die Garantie erhalten willst, ist das deine Sache. Die Frage ist ja ob du sie brauchst. Das Geld für zwei Inspektionen reicht auch für größere Reparaturen FALLS was kaputt geht. Und wenn alles heil bleibt? Ist die Kohle weg.

Wie immer empfehle ich die erste machen zu lassen und wenn dann bis 4000km nix kaputt geht, also Fehler von Werk aus auftauchen, wird das wohl auch so bleiben.

Ich sehe das ganz genau so wie du was die Werkstätten angeht. Wenn man mal annimmt es würde nicht ständig in Wucher ausarten, würden dann nicht viel mehr Leute dort arbeiten lassen? Ich glaube das alleine aus dem Grund das es so abgepfiffen teuer ist, so viele Leute selber Schrauben obwohl sie eigentlich gar kein Bock drauf haben.
Und genau somit so viele Leute weniger die Werkstatt besuchen. Und wie viele gehen nur aus dem Grund der Garantie in die Werkstatt?

Machs selbst. Ne Garantie die man nicht in Anspruch nimmt nutzt gar nichts. Nur das Geld ist futsch. Besser die Kohle zur Seite legen und dann im Falle eines Falles davon reparieren. Und wenn nix passiert, kann man damit in Urlaub fahren. England oder so.. ;)

Wenn du Hilfe braucht: sag mir Bescheid. :prost2:
Train hard. Fight easy.

Welle2013
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:23
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Welle2013 »

Hallo zusammen,

ich war nun mit meiner Wave auch bei der ersten Inspektion (989km).
Leider bin ich nicht so günstig wie die anderen davon gekommen. Insgesamt hat mich der "Spaß" 170 EUR gekostet.
Berechnet wurden
1 Liter Öl
1 Dichtscheibe 12mm
Schmier- und Pflegestoffe
Schadstoffentsorgung
17x Arbeitszeit Inspektion
und zusätzlich noch eine Zündkerze, da diese regulär wohl nicht bei der 1000er Inspektion gewechselt wird.

Der Leerlauf wurde korrigiert, da ich bei der Fahrzeugannahme mitgeteilt hatte, dass die Wave im kalten Zustand öfter ausginge.
Jetzt geht sie zwar nicht mehr aus, aber im Leerlauf läuft sie jetzt - meiner Meinung nach - zu hoch eingestellt. :inno:

Ausserdem wurde festgestellt, dass die Mittelraste am/im? Lenkkopflager erneuert werden muss. Dies geschieht auf Garantie.
Ich hatte zwar auch ein Leihfahrzeug "kostenlos" gestellt bekommen aber ich denke bei dem Preis war das mehr als genug mitbezahlt.

Da ich auch ein Technik-Laie bin, kann ich nur drauf vertrauen, dass die Werkstatt ordentlich gearbeitet hat. Die Wave kommt dem Händler nicht oft auf die Hebebühne ... daher fehlt es den Mechanikern sicherlich an Routine.

Die nächste Inspektion wird eher nicht in der Garantiezeit anstehen ... von daher werde ich dafür sicherlich eine andere Inspektionsmöglichkeit suchen.

Benutzeravatar
mofarocker
Beiträge: 360
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:18
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
Wohnort: Speyer

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von mofarocker »

moin,

170€ für die erste ist schon heftig :stirn:
das sind 10% vom neupreis.

zündkerzenwechsel halte ich für blödsinn!
leerlauf einstellen 5sek. (wahrscheinlich noch eine 1/4 umdrehung zu viel gedreht)
lenkkopflager hmh.... kann ich nicht beurteilen.
1 liter öl, wo wurde das hin geschüttet bzw. hast du den rest mitbekommen??

ich kann dir nur den tip geben,besorg dir ein werkstatt handbuch und taste dich an die sache ran.

ich persönlich war das letzte mal beim abholen beim händler,
lass auch keine inspektion machen,auch keine 1000er,
das risiko geh ich ein.
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

repos
Beiträge: 29
Registriert: Do 29. Mai 2014, 07:05
Fahrzeuge: Wave 110i, NC 700 X
Wohnort: Oldenburg i. O.

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von repos »

Händler / Werkstatt müssen auch leben.

Unter deutschen Lohn - und anderen Bedigungen ist es für diesen schwer, adäquate Inspektionspreise anzubieten. Zumal an der Wave einiges verbaut ist, nur kleiner.
170 € ist der Preis, den ich gerade für die Jahresinspektion an einem Motorrad bezahlt habe ( Ohne Ventileinstellung.)

Deshalb gilt, was mofarocker sagt:
Selbst arbeiten. Mit Gefühl und gutem ! Werkzeug.

Die wave ist in einer ökonomischen Zange. 4000 km Intervalle und 2000 € Kaufpreis.

Da merkt man die kurzen Wartungsintervalle mehr als den Spritverbrauch.

Ich kann da nur für mich sprechen. Die 1000 km mache ich auch selbst wie mofarocker.

Die Garantie ist dann weg. War sie wahrscheinlich schon, als ich bei 500 km schon den 1 Ölwechsel gemacht habe.

Selbstschrauben macht nicht nur Spaß, man lernt das Bike auch gut kennen.
Einfach mit gutem Willen und Lust daran gehen, Zeit und ein paar Kaffee einplanen.
Seine Gedanken mittels Infos aus dem Forum scharf schleifen und los.
Mich macht es eher nervös, wenn ich so gar nicht weiß, wie es um die Technik bestellt ist.
Sicher läuft es beim Selbstschrauben auch mal suboptimal, das gehört dazu.

Aber will man mit dem Kettenspannen jedesmal 4000 km bis zur Inspektion warten ?

Bei der Tanken reicht dem Kundigen z. B.oft ein Griff und 10 Sekunden und schon passt die Einstellung der hinteren Trommelbremse wieder. M. E. ein echter Sicherheitgewinn, wenn man die Befindlichkeit seines Bikes ein wenig kennt.

Wer allerdings absolut keinen Bock darauf hat oder anerkannter 10Daumer ist , sollte nach anderen Wegen suchen.

Gute Fahrt für Euch
Darjusch

mame
Beiträge: 41
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 10:57
Fahrzeuge: Honda Wave, Kawasaki Zephyr 750
Wohnort: Wien

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von mame »

Gerade habe ich die Info über die Kosten der 1000 km Inspektion meiner im Juni gekauften Wave (2radBörse Wien) bekommen und ich glaube das dürfte ein neuer Rekord sein: 191 € und damit mehr als 10% vom Kaufpreis...

Bin gespannt was alles gemacht wurde. Zusätzlich wird ein neues Sitzbankschloss bestellt (auf Garantie - hat noch nie funktioniert).

Bei knapp 1000 km im Monat würde ich so auf rd. 600 € im Jahr alleine für die Wartungen kommen...
Das Werkstatthandbuch ist schon unterwegs, ab jetzt wird alles selber gemacht.

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Heinz »

kann Deinen Frust gut verstehen.
Ich selber halte es bei meinen Fahrzeugen so, dass die kaum eine Werkstatt sehen. Mache selbst in der Garantiezeit alles selber, auch bei meinem neuen Caddy. Die Drohung der Werkstatt "dann verlieren Sie die Garantie" ist mir schnuppe. Der Caddy ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat 45000 Km problemlos gemacht und ich hab mir ca. tausend Euro gespart. Der Vorgänger (Golf 4) hat so in 13 Jahren 336000km gemacht, ohne Werkstatt und dabei habe ich ein paar Tausend Euronen gespart. Da darf dann ruhig auch mal was kaputtgehen, das zahl ich dann von dem gesparten Geld.
Die Wave hat 6000 km drauf, bis jetzt war auch nichts.
Ich denke, es passiert bei den heute modernen Fahrzeugen recht selten ein größerer Garantieschaden, und wenn dann sind diese Risiken in den einschlägigen Foren bekannt. Wenn jemand handwerklich begabt ist und das entsprechende Fachwissen hat, halte ich es für wirtschaftlicher, selbst Hand anzulegen.
Buchhalter mit 2 linken Daumen, die keinen Nagel ohne Verletzung in die Wand bekommen, sollten die Werkstatt bevorzugen.

Mich würde hier interessieren, wer hier im Forum schon mal einen teuren Garantieschaden an der Cub hatte, der dann diese Erstinspektionen "beim freundlichen" rechtfertigen würde.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von teddy »

mame hat geschrieben:Gerade habe ich die Info über die Kosten der 1000 km Inspektion meiner im Juni gekauften Wave (2radBörse Wien) bekommen und ich glaube das dürfte ein neuer Rekord sein: 191 € und damit mehr als 10% vom Kaufpreis...
ab jetzt wird alles selber gemacht.
Auf jeden Fall den Oelwechsel selber machen! Die Garagisten verlangen fuer 1 Liter ungefaehr denselben Preis, fuer den man eine Flasche edlen 18-Jahre Single Malt Whisky auch bekommt. Und Manche berechnen noch die "Altstoff-Entsorgung" obendrauf,

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Innova-raser »

Und ausser mehr oder weniger regelmässigen Oelwechsel fällt nicht mehr viel an was unter Inspektion abgebucht werden kann. Denn Kette, Reifen und Bremsen im Auge behalten sollte eigentlich laufend geschehen und nicht einmal im Jahr bei der Inspektion.

Da kannst du dir das Geld sparen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Bombtrack
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 07:30
Fahrzeuge: Honda Wave EZ 4/2016
Wohnort: NRW

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Bombtrack »

Meine Inspektion hat 124 Euro gekostet (Händler in Aachen) Da ich etwas im Stress habe ich mich nicht vorher informiert was gemacht werden sollte (blöd).

Beim abholen las der Mitarbeiter die Punkte auf. Da ich er nichts vom Ventilspiel gesagt hat, fragte ich nochmal explizit nach. Er meinte, dass müsse erst bei 12 km gemacht werden (aha!). Nach nochmaligen Fragen ging er in die Werkstatt um zu fragen. Er meinte es wäre erst bei der nächsten Inspektion fällig. Ich bezahlte und fuhr nach Hause. Nach 5 Minuten Recherche habe ich wieder angerufen beim Händler und ihn drauf hingewiesen, dass das Ventilspiel hätte gemacht werden müssen. Er verband mich mit der Werkstatt, die sagte es wäre gemacht worden. Ich habe dann nach ner schriftlichen Bestätigung aller gemachten Arbeiten gefragt, die mir zugesagt worden ist.

Das Gefühl ist trotzdem scheiße. Ich kann nicht selber schrauben und habe im Moment auch keine Zeit mich da reinzuarbeiten. Was seht ihr für "einfache" Möglichkeiten ausser der Werkstatt zu vertrauen?

Danke

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“