1.te Inspektion

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Done #30 »

Was bis 1000km nicht kaputt geht, das geht auch bis 10000km nicht kaputt. Da bist längst aus der Garantie. Die weiteren Stempel im Serviceheft sind ggf nur für einen baldigen Wiederverkauf an einen hypochondrischen Käufer relevant.

Es ist wirklich nicht viel zu machen. Ventilspiel und Kupplung einstellen, meist ist es ja wirklich nur kontollieren, ist das schwierigste, Ölwechsel und Schrauben kontrollieren ist Fleißarbeit, aber auch nicht schwer. Motor zerlegen macht man nur, wenn er kaputt ist. Selbst das Ölsieb sollte bei deiner veranschlagten Fahrleistung únd ein bischen Forumslektüre bis in drei bis vier Jahren eine Sache von einem gemütlichen Nachmittag erledigt sein. Bremsflüssigkeit nur für eine CUB zu kaufen ist Blödsinn bei der geringen Menge. Der Rest vom Gebinde geht kaputt bevor die Hälfte aufgebraucht ist.

Ok, man kann den Händler aber auch unterstützen. Deiner scheints verdient zu haben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Nutoka
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Mai 2016, 21:02
Fahrzeuge: Hoysung GV 650, Vectrix Li+

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Nutoka »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal ein bisschen eingelesen, da meine Wave nun beim ersten Kundendienst (1000km) ist. Ich bin davon ausgegangen, dass er irgendwo um die 140€ kosten wird, da der letzte Preis von knapp 130€ von 2016 war.

ich fiel fast aus allen Wolken, als ich vorhin beim Händler (Motorrad Auer) angerufen habe: 227€ ;) Auf meine Frage, ob irgendwas gewechselt wurde, kam die Antwort: Nö, war ein ganz normaler Kundendienst.

Habe beim Händler angerufen, bei welchem ich die Wave gekauft habe (Norddeutschland). Er sagte mir, dass 1,4h veranschlagt sind, wenn man flink ist, dauert es ne Stunde. Er meint, dass er irgendwo zwischen 80-100€ verlangt, sei ja nicht viel zu machen.

Habe noch nen anderen Händler angerufen am Bodensee, die meinten, dass es zwischen 150-180€ kosten würde.

Bin ja mal gespannt, was da morgen auf der Rechnung steht und werde dann ein bissel TamTam machen. Würde ja heissen, dass der erste Kundendienst knapp 15% vom Kaufpreis wären ;)

Gruss NUTOKA

P.S. hat jemand eine Anleitung für die Werkstatt, was gemacht werden muss, mit der Dauer, kann mir also jemand die 1,4h bestätigen?

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von IGN »

Die knapp eineinhalb Stunden sind sicher korrekt,
vor allem wenn deine Wave richtig viel Zuneigung bekommt...
Die brauchen da keine Anleitung, das kommt aus dem Rückenmark.

Ölwechsel und Ventilspiel, das wars eigentlich schon,
ja die Garantie ist dann natürlich flöten,
aber so lernt man doch seine Wave gleich mal besser kennen...

Nutoka
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Mai 2016, 21:02
Fahrzeuge: Hoysung GV 650, Vectrix Li+

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Nutoka »

Hallo zusammen,

ich glaube das Öl wird vom Händler selbst geschöpft :prost2:

Die haben ja wohl echt was am Sender. Da geh ich glaub zum befreundeten Motorradmeister ;)

Gruss NUTOKA

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von harryguenter »

Nutoka hat geschrieben:
Di 4. Jul 2017, 11:15
ich habe mich hier mal ein bisschen eingelesen, da meine Wave nun beim ersten Kundendienst (1000km) ist. Ich bin davon ausgegangen, dass er irgendwo um die 140€ kosten wird, da der letzte Preis von knapp 130€ von 2016 war.
...
Bin ja mal gespannt, was da morgen auf der Rechnung steht und werde dann ein bissel TamTam machen. Würde ja heissen, dass der erste Kundendienst knapp 15% vom Kaufpreis wären ;)
...
P.S. hat jemand eine Anleitung für die Werkstatt, was gemacht werden muss, mit der Dauer, kann mir also jemand die 1,4h bestätigen?
Die 130 waren wohl von mir - übrigends mit Öl, Leihfahrzeug und bei einer Honda Vertragswerkstatt. Und ich hatte die Wave da auch gekauft.
Jetzt ist Niederrhein auch eher ein strukturschwacher Raum mit niedrigen Löhnen und damit niedrigen Werkstattstundensätzen.
Dazu kommt wohl, wenn ich richtig gegoogelt habe, dass Du die Honda zur Kawasaki Vertragswerkstatt gebracht hast. Da werden die womöglich mangels Erfahrung auch ihre zusätzliche Zeit gebraucht haben. An die Arbeitszeitvorgaben von Honda muss der sich auch nicht halten.

Bei meinem Hondahändler war es so, dass die vorgegebene Arbeitszeit/Arbeitswerte für jedes aktuelle Modell und jede Inspektion ausgehängt war.
Die nachfolgende Arbeitswerttabelle für Inspektionen ist zwar aus Österreich sieht aber genauso aus wie bei meinem Händler:
http://www.honda.at/motorcycles/services/service.html (ersten Link anklicken)
Zuletzt geändert von harryguenter am Di 4. Jul 2017, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nutoka
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Mai 2016, 21:02
Fahrzeuge: Hoysung GV 650, Vectrix Li+

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Nutoka »

Hi harryguenter,

Bike-Village Auer in Stockach Zizenhusen ist Honda Vetragshändler, das Teil ist so riesig, dass die wohl auch geübte Schrauber haben ;)

Wie gesagt, ich hab hier im Ort nen Motorradschrauber mit Meisterbrief, der noch nebenher schraubt, also pfeif ich auf Garantie.

Kann mir mal jemand schreiben, wie die Ventilspielkontrolle abläuft? Ich kenns noch von früher an meiner DR 750 BIG. Deckel runter und mit Blattlehre gemessen. Da man an den Kopf der Wave ja gut rankommt, dürfte das auch nicht ewig gehen. Ich will der Werkstatt morgen eben auf den Zahn fühlen.

Gruss NUTOKA

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von harryguenter »

Nutoka hat geschrieben:
Di 4. Jul 2017, 12:19
Hi harryguenter,
Bike-Village Auer in Stockach Zizenhusen ist Honda Vetragshändler, das Teil ist so riesig, dass die wohl auch geübte Schrauber haben ;)
dann hab ich den falschen ergooglet.
Ich hatte noch den Link zu den Arbeitswerten in meinem Post oben ergänzt! 1,4h ist die Honda Vorgabe.
Meines Wissens müssen die das auch aushängen zusammen mit der Angabe des Werkstattstundensatzesl.

zur Ventilspielkonrolle: da gibts gute Youtube Videos. Und vermutlich hier im Forum auch schon passende Links / Beschreibungen.
Die einzigen Punkte wo ich mich derzeit noch nicht drantraue: Bremsen und Motorinnereien.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von IGN »

Zylinderkopfdeckel oder Deckelchen je nach CUB Modell abnehmen,
Kurbelwelle auf den richtigen OT wo die Kipphebel fühlbar noch beweglich sind,
Einlass 0,10 und Auslass 0,10 bei Inno und Wave,
Einlass 0,07 und Auslass 0,10 bei Hsun und anderen Chinäsen Motoren.

Vollsynthetisches Öl z.B. Motul 7100 10W-40 besser erst beim 2ten Ölwechsel.

Kupplung warm einstellen, Kette pingeln, Schaltwippe um einen Zahn im Gegenuhrzeigersinn drehen...
Mehr gibts an einer CUB kaum zu tun.
Der Verweis hier aufs Forum wäre mir mehr Wert als der Stempel,
bei einem so einfachen Moped platt ausgedrückt.

Das ist ja sozusagen das Geile für den Besitzer einer CUB,
die Werkstatt Arbeiten die man selbst erledigen kann.
Ist ja keine Ducati wo mehrere Vorbesitzer...

Darf IGN erste Inspektion in Garantieverlängerung umbenennen ?

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Bohne »

Ich habe jetzt auch bald 1000km runter, Garantieverlängerung werde ich nicht machen. :inno2:
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Ventilspiel auf den ersten Intervallen nicht nur geprüft, sondern auch eingestellt werden muss?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Bastlwastl »

aus den erfahrungen der verschiedensten User und Modelle ist gerade im bereich 100-12000km eine veränderung der ventileinstellung zu erkennen.
danach bleibt es meistens gleich ausser es tritt irgendwann halt eine verschleißerscheinung in irgendeiner weise ein .

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von IGN »

Bast hat recht,

im Regelfall ändert es sich auf den ersten 1000km am Stärksten,
nach penibler Einstellung nur noch bis 5000km,
danach kaum noch...

Die Pubertät ist nun mal eine Zeit der Reibung,
und das ist wichtig für die Entwicklung der CUB.

Das heist unbedingt nachstellen, die wichtigste Untersuchung
im Leben bis kurz vor dem Tod.

Die sogenannte "Badewannenkurve".

petropantero

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von petropantero »

Habe meine Dame gerade in der 2.Inspektion. Die erste hat 160€ gekostet, mal sehen was die zweite kostet. Danach gibt'S nur noch DIY, ist aber auch nicht ganz kostenfrei; fängt schon mit dem Werkstatthandbuch an, das gute Motul ...

SIRI, bestell mir doch bitte einen Leuchtmittelsatz und zwei Zündkerzen und einen 15er Kettensatz und einen Wintertermin bei einem Sattler um den Sitz aufzupolstern... SIRI?! ... klappt nicht, alles muss man selber machen ... nicht mal Kaffee gibt's, Mist!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Innova-raser »

petropantero hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2017, 09:03
.. SIRI?! ... klappt nicht, alles muss man selber machen ... nicht mal Kaffee gibt's, Mist!
Das wundert dich als Apple Nutzer? :laugh2: :laugh2: :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von IGN »

SIRI ?
SIRI :motzen: ...?

Jeannie ?
Ja IGN...
Ja genügt !
JA

petropantero

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von petropantero »

Bild
Ja, Meister IGN

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“