1.te Inspektion

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Innova-raser
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Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Innova-raser »

Solche Dinge nennt man "Kollateralschaden". Nims einfach hin, oder du geht als Buchhalter durchs leben und nutzt deine Lebenszeit dafür dich vor überhöhten Rechnungen, falsch deklarieren Lebensmitteln, überteurte Textilien usw in Acht zu nehmen.

Nimms einfach so wie es ist. Was nützt dir jetzt das Theater mit schriftlicher, vielleicht noch beglaubigter, Arbeitsbeschreibung? Natürlich hast du Geld ausgeben, und enventuell hast du auch nicht die volle Leistung dafür bekommen. Aber bitte wo ist das heutzutag nicht so? Denkst du wirklich die anderne sind alle genz erhrlich zu dir?

NImms doch einfach so hin und ziehe deine Schlüsse draus. Du gehts nicht mehr zu diesem Mechaniker und er wird sich dann sicher auch freuen dich nicht mehr in seiner Kundschaft zu haben.

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teddy
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Re: 1.te Inspektion

Beitrag von teddy »

Bombtrack hat geschrieben:... habe ich wieder angerufen beim Händler und ihn drauf hingewiesen, dass das Ventilspiel hätte gemacht werden müssen. Er verband mich mit der Werkstatt, die sagte es wäre gemacht worden. Ich habe dann nach ner schriftlichen Bestätigung aller gemachten Arbeiten gefragt, die mir zugesagt worden ist.
Hast Du den Stempel plus Unterschrift im Serviceheft drinnen? Ersatzweise sogar *nur* die offizielle Rechnung mit sowas wie "Inspektion laut Vorschrift bei xxxx Km durchgefuehrt" drauf?
Dann brauchst Du Dir keine schlaflose Minute mehr machen! Du bist bezueglich Garantie dann vollkommen gedeckt.
Gruesse, Peter.

Bombtrack
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Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Bombtrack »

Danke für die ganzen Infos. Würde gerne zum dazu kommen @brett-pit. Könnte da einige leckere belgische Biere beisteuern ;)

Ich habe den Stempel etc im Heft. Werde dann doch schauen selbständiger zu werden. Haha, obwohl mir das im Rahmen meiner Weiterbildung nicht geraten worden ist :-)

Helmut
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Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Helmut »

mame hat geschrieben:Gerade habe ich die Info über die Kosten der 1000 km Inspektion meiner im Juni gekauften Wave (2radBörse Wien) bekommen und ich glaube das dürfte ein neuer Rekord sein: 191 € und damit mehr als 10% vom .
Hallo mame, du bist nicht Rekordhalter. Ichhabe vor 2 Jahren 193,70 für das erste Service bei meiner Wave gezahlt. Trotzdem macht sie jetzt meiner Tochter Freude.

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Ludi
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Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Ludi »

Bei den Servicekosten fällt mir auf wieviel ich bereits gespart habe und freue mich auf die nächste Wartung in Eigenregie bei 8TKm. :up2:
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

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IGN
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Re: 1.te Inspektion

Beitrag von IGN »

belgische Biere Bombtrack... Ahhhmmm,
stell mir die sehr lecker vor... :prost2:

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Pille
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Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Pille »

Das ist doch unglaublich. Wenn mich das gelassenheitsgebet nicht stänsig begleiten würde...müsst ihr mal googeln ich brauch das beinahe täglich.

Selbst wenn ich 5euro sagen würde dafür, wäre das Beschiss.

Tztztz.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Tranberg
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Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Tranberg »

Helmut hat geschrieben:
mame hat geschrieben:Gerade habe ich die Info über die Kosten der 1000 km Inspektion meiner im Juni gekauften Wave (2radBörse Wien) bekommen und ich glaube das dürfte ein neuer Rekord sein: 191 € und damit mehr als 10% vom .
Hallo mame, du bist nicht Rekordhalter. Ichhabe vor 2 Jahren 193,70 für das erste Service bei meiner Wave gezahlt. Trotzdem macht sie jetzt meiner Tochter Freude.
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Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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werni883
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Re: 1.te Inspektion

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich hatte damals auf jeden Service verzichtet und mir für € 450 eine Unfallwave mit 06.868 km gekauft. Es wird aber nix hin! Grad mal die HS-1 fand einen neuen Besitzer.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

harryguenter
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Re: 1.te Inspektion

Beitrag von harryguenter »

Bin heute positiv überrascht worden von meinem Vertragshändler des Vertrauens in Wesel.
126,14 EUR für die 1. Inspektion. Inklusive ausgehändigtem und abgehaktem Honda Prüfungsplan und Erstcheck bei Annahme im Beisein des Kunden.
Ich hatte mit mehr gerechnet (allerdings ist ein unerklärter 10% Rabatt auf den Arbeitspreis gegeben worden) nachdem ich auf der Webseite gelesen hatte das sie Hondas erster Gold-Händler in DE waren.

Ach ja, plus 2,50 EUR Sprit zum volltanken des ansonsten kostenfreien Leihfahrzeugs für je 12km zur Arbeit und abends zurück - ne MSX 125, auch nett zu fahren.
Da musste ich die 2l Spritmindestabnahmemenge mit Gewalt reinpressen :laugh2:

Jetzt erstmal für die nächsten 12 Monate / 3000km Ruhe. Bei dem Preis und Ablauf überlege ich ob ich denen die zur 4.000 nicht doch wiederbringe. Eigentlich lohnt es sich aus Garantiegründen nicht richtig, da es der Vorführer war, und die Garantie Feb. 2018 abläuft. Oktober bis Januar ist jetzt mal nicht meine bevorzugte Zweiradzeit (jaja, ick bin ein Warmduscher) so dass die verzichtete Restgarantiezeit wohl irrelevant wäre. Andererseits könnten die direkt Bremsflüssigkeit mitwechseln. Bremsen und Motor zerlegen wären jetzt mal Tätigkeiten die ich nicht selbst machen würde. Ventilspiel sah jetzt noch nicht nach Hexenwerk aus - das trau ich mir glaube ich noch zu.

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Done #30
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Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Done #30 »

Was bis 1000km nicht kaputt geht, das geht auch bis 10000km nicht kaputt. Da bist längst aus der Garantie. Die weiteren Stempel im Serviceheft sind ggf nur für einen baldigen Wiederverkauf an einen hypochondrischen Käufer relevant.

Es ist wirklich nicht viel zu machen. Ventilspiel und Kupplung einstellen, meist ist es ja wirklich nur kontollieren, ist das schwierigste, Ölwechsel und Schrauben kontrollieren ist Fleißarbeit, aber auch nicht schwer. Motor zerlegen macht man nur, wenn er kaputt ist. Selbst das Ölsieb sollte bei deiner veranschlagten Fahrleistung únd ein bischen Forumslektüre bis in drei bis vier Jahren eine Sache von einem gemütlichen Nachmittag erledigt sein. Bremsflüssigkeit nur für eine CUB zu kaufen ist Blödsinn bei der geringen Menge. Der Rest vom Gebinde geht kaputt bevor die Hälfte aufgebraucht ist.

Ok, man kann den Händler aber auch unterstützen. Deiner scheints verdient zu haben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Nutoka
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Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Nutoka »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal ein bisschen eingelesen, da meine Wave nun beim ersten Kundendienst (1000km) ist. Ich bin davon ausgegangen, dass er irgendwo um die 140€ kosten wird, da der letzte Preis von knapp 130€ von 2016 war.

ich fiel fast aus allen Wolken, als ich vorhin beim Händler (Motorrad Auer) angerufen habe: 227€ ;) Auf meine Frage, ob irgendwas gewechselt wurde, kam die Antwort: Nö, war ein ganz normaler Kundendienst.

Habe beim Händler angerufen, bei welchem ich die Wave gekauft habe (Norddeutschland). Er sagte mir, dass 1,4h veranschlagt sind, wenn man flink ist, dauert es ne Stunde. Er meint, dass er irgendwo zwischen 80-100€ verlangt, sei ja nicht viel zu machen.

Habe noch nen anderen Händler angerufen am Bodensee, die meinten, dass es zwischen 150-180€ kosten würde.

Bin ja mal gespannt, was da morgen auf der Rechnung steht und werde dann ein bissel TamTam machen. Würde ja heissen, dass der erste Kundendienst knapp 15% vom Kaufpreis wären ;)

Gruss NUTOKA

P.S. hat jemand eine Anleitung für die Werkstatt, was gemacht werden muss, mit der Dauer, kann mir also jemand die 1,4h bestätigen?

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IGN
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Re: 1.te Inspektion

Beitrag von IGN »

Die knapp eineinhalb Stunden sind sicher korrekt,
vor allem wenn deine Wave richtig viel Zuneigung bekommt...
Die brauchen da keine Anleitung, das kommt aus dem Rückenmark.

Ölwechsel und Ventilspiel, das wars eigentlich schon,
ja die Garantie ist dann natürlich flöten,
aber so lernt man doch seine Wave gleich mal besser kennen...

Nutoka
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Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Nutoka »

Hallo zusammen,

ich glaube das Öl wird vom Händler selbst geschöpft :prost2:

Die haben ja wohl echt was am Sender. Da geh ich glaub zum befreundeten Motorradmeister ;)

Gruss NUTOKA

harryguenter
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Re: 1.te Inspektion

Beitrag von harryguenter »

Nutoka hat geschrieben:
Di 4. Jul 2017, 11:15
ich habe mich hier mal ein bisschen eingelesen, da meine Wave nun beim ersten Kundendienst (1000km) ist. Ich bin davon ausgegangen, dass er irgendwo um die 140€ kosten wird, da der letzte Preis von knapp 130€ von 2016 war.
...
Bin ja mal gespannt, was da morgen auf der Rechnung steht und werde dann ein bissel TamTam machen. Würde ja heissen, dass der erste Kundendienst knapp 15% vom Kaufpreis wären ;)
...
P.S. hat jemand eine Anleitung für die Werkstatt, was gemacht werden muss, mit der Dauer, kann mir also jemand die 1,4h bestätigen?
Die 130 waren wohl von mir - übrigends mit Öl, Leihfahrzeug und bei einer Honda Vertragswerkstatt. Und ich hatte die Wave da auch gekauft.
Jetzt ist Niederrhein auch eher ein strukturschwacher Raum mit niedrigen Löhnen und damit niedrigen Werkstattstundensätzen.
Dazu kommt wohl, wenn ich richtig gegoogelt habe, dass Du die Honda zur Kawasaki Vertragswerkstatt gebracht hast. Da werden die womöglich mangels Erfahrung auch ihre zusätzliche Zeit gebraucht haben. An die Arbeitszeitvorgaben von Honda muss der sich auch nicht halten.

Bei meinem Hondahändler war es so, dass die vorgegebene Arbeitszeit/Arbeitswerte für jedes aktuelle Modell und jede Inspektion ausgehängt war.
Die nachfolgende Arbeitswerttabelle für Inspektionen ist zwar aus Österreich sieht aber genauso aus wie bei meinem Händler:
http://www.honda.at/motorcycles/services/service.html (ersten Link anklicken)
Zuletzt geändert von harryguenter am Di 4. Jul 2017, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

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