1.te Inspektion

mame
Beiträge: 41
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 10:57
Fahrzeuge: Honda Wave, Kawasaki Zephyr 750
Wohnort: Wien

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von mame »

Gerade habe ich die Info über die Kosten der 1000 km Inspektion meiner im Juni gekauften Wave (2radBörse Wien) bekommen und ich glaube das dürfte ein neuer Rekord sein: 191 € und damit mehr als 10% vom Kaufpreis...

Bin gespannt was alles gemacht wurde. Zusätzlich wird ein neues Sitzbankschloss bestellt (auf Garantie - hat noch nie funktioniert).

Bei knapp 1000 km im Monat würde ich so auf rd. 600 € im Jahr alleine für die Wartungen kommen...
Das Werkstatthandbuch ist schon unterwegs, ab jetzt wird alles selber gemacht.

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Heinz »

kann Deinen Frust gut verstehen.
Ich selber halte es bei meinen Fahrzeugen so, dass die kaum eine Werkstatt sehen. Mache selbst in der Garantiezeit alles selber, auch bei meinem neuen Caddy. Die Drohung der Werkstatt "dann verlieren Sie die Garantie" ist mir schnuppe. Der Caddy ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat 45000 Km problemlos gemacht und ich hab mir ca. tausend Euro gespart. Der Vorgänger (Golf 4) hat so in 13 Jahren 336000km gemacht, ohne Werkstatt und dabei habe ich ein paar Tausend Euronen gespart. Da darf dann ruhig auch mal was kaputtgehen, das zahl ich dann von dem gesparten Geld.
Die Wave hat 6000 km drauf, bis jetzt war auch nichts.
Ich denke, es passiert bei den heute modernen Fahrzeugen recht selten ein größerer Garantieschaden, und wenn dann sind diese Risiken in den einschlägigen Foren bekannt. Wenn jemand handwerklich begabt ist und das entsprechende Fachwissen hat, halte ich es für wirtschaftlicher, selbst Hand anzulegen.
Buchhalter mit 2 linken Daumen, die keinen Nagel ohne Verletzung in die Wand bekommen, sollten die Werkstatt bevorzugen.

Mich würde hier interessieren, wer hier im Forum schon mal einen teuren Garantieschaden an der Cub hatte, der dann diese Erstinspektionen "beim freundlichen" rechtfertigen würde.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von teddy »

mame hat geschrieben:Gerade habe ich die Info über die Kosten der 1000 km Inspektion meiner im Juni gekauften Wave (2radBörse Wien) bekommen und ich glaube das dürfte ein neuer Rekord sein: 191 € und damit mehr als 10% vom Kaufpreis...
ab jetzt wird alles selber gemacht.
Auf jeden Fall den Oelwechsel selber machen! Die Garagisten verlangen fuer 1 Liter ungefaehr denselben Preis, fuer den man eine Flasche edlen 18-Jahre Single Malt Whisky auch bekommt. Und Manche berechnen noch die "Altstoff-Entsorgung" obendrauf,

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Innova-raser »

Und ausser mehr oder weniger regelmässigen Oelwechsel fällt nicht mehr viel an was unter Inspektion abgebucht werden kann. Denn Kette, Reifen und Bremsen im Auge behalten sollte eigentlich laufend geschehen und nicht einmal im Jahr bei der Inspektion.

Da kannst du dir das Geld sparen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Bombtrack
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 07:30
Fahrzeuge: Honda Wave EZ 4/2016
Wohnort: NRW

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Bombtrack »

Meine Inspektion hat 124 Euro gekostet (Händler in Aachen) Da ich etwas im Stress habe ich mich nicht vorher informiert was gemacht werden sollte (blöd).

Beim abholen las der Mitarbeiter die Punkte auf. Da ich er nichts vom Ventilspiel gesagt hat, fragte ich nochmal explizit nach. Er meinte, dass müsse erst bei 12 km gemacht werden (aha!). Nach nochmaligen Fragen ging er in die Werkstatt um zu fragen. Er meinte es wäre erst bei der nächsten Inspektion fällig. Ich bezahlte und fuhr nach Hause. Nach 5 Minuten Recherche habe ich wieder angerufen beim Händler und ihn drauf hingewiesen, dass das Ventilspiel hätte gemacht werden müssen. Er verband mich mit der Werkstatt, die sagte es wäre gemacht worden. Ich habe dann nach ner schriftlichen Bestätigung aller gemachten Arbeiten gefragt, die mir zugesagt worden ist.

Das Gefühl ist trotzdem scheiße. Ich kann nicht selber schrauben und habe im Moment auch keine Zeit mich da reinzuarbeiten. Was seht ihr für "einfache" Möglichkeiten ausser der Werkstatt zu vertrauen?

Danke

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Böcki »

Bombtrack hat geschrieben:Was seht ihr für "einfache" Möglichkeiten ausser der Werkstatt zu vertrauen?
woher kommst Du?

Lieber mal hier fragen wer dir das zeigen kann oder es für dich schrauben kann als mit der Werkstatt rumärgern.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Brett-Pitt »

November, rund um 11.11.,
rheinländischer CUB-Inspektions-Auflauf, mit Parmesan überbacken.
Weitere Zutaten:
Öl nachkippen, Bier nachkippen, Racer-Cafe nachkippen,
Ventilspiel-Kontrolle, Ketten-Checkung, Hoppeditz-Erwachen.
Evt. Linseneintopf oder Zwangsbekehrung zur Food-Coop.
Fakultativ Solar-Energie-(Ver)Führung.

Bis dahin halten deine Ventile. Und zur "Benrather Linie"
schafft es das Möpp sowieso. Details später.

Pit-Stop--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Motorradverrückter »

Heinz hat geschrieben:
Mich würde hier interessieren, wer hier im Forum schon mal einen teuren Garantieschaden an der Cub hatte, der dann diese Erstinspektionen "beim freundlichen" rechtfertigen würde.

Der Münchner Andi hat mal bei ca 4.000 Km einen Ersatzmotor bekommen, da unmögliche Vibrationen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von IGN »

Ja war so Heinz, ein rießiges Theater... ein neuer Motor für eine Wave...

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von werni883 »

Servus,
guckst du in "Garantieschæden bei der Wave" von "Helmut" - die Wirtschaft muss auch leben.
So € 190 für eine Garanrtieverlängerung um 3.000 km oder max. 1 Jahr hat halt seine Versicherungsprämie - und tut keinem wirklich weh.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Innova-raser »

Solche Dinge nennt man "Kollateralschaden". Nims einfach hin, oder du geht als Buchhalter durchs leben und nutzt deine Lebenszeit dafür dich vor überhöhten Rechnungen, falsch deklarieren Lebensmitteln, überteurte Textilien usw in Acht zu nehmen.

Nimms einfach so wie es ist. Was nützt dir jetzt das Theater mit schriftlicher, vielleicht noch beglaubigter, Arbeitsbeschreibung? Natürlich hast du Geld ausgeben, und enventuell hast du auch nicht die volle Leistung dafür bekommen. Aber bitte wo ist das heutzutag nicht so? Denkst du wirklich die anderne sind alle genz erhrlich zu dir?

NImms doch einfach so hin und ziehe deine Schlüsse draus. Du gehts nicht mehr zu diesem Mechaniker und er wird sich dann sicher auch freuen dich nicht mehr in seiner Kundschaft zu haben.

Geniesse das Leben und verschwende die Zeit nicht mit solch kleingeistigen Dingen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von teddy »

Bombtrack hat geschrieben:... habe ich wieder angerufen beim Händler und ihn drauf hingewiesen, dass das Ventilspiel hätte gemacht werden müssen. Er verband mich mit der Werkstatt, die sagte es wäre gemacht worden. Ich habe dann nach ner schriftlichen Bestätigung aller gemachten Arbeiten gefragt, die mir zugesagt worden ist.
Hast Du den Stempel plus Unterschrift im Serviceheft drinnen? Ersatzweise sogar *nur* die offizielle Rechnung mit sowas wie "Inspektion laut Vorschrift bei xxxx Km durchgefuehrt" drauf?
Dann brauchst Du Dir keine schlaflose Minute mehr machen! Du bist bezueglich Garantie dann vollkommen gedeckt.
Gruesse, Peter.

Bombtrack
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 07:30
Fahrzeuge: Honda Wave EZ 4/2016
Wohnort: NRW

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Bombtrack »

Danke für die ganzen Infos. Würde gerne zum dazu kommen @brett-pit. Könnte da einige leckere belgische Biere beisteuern ;)

Ich habe den Stempel etc im Heft. Werde dann doch schauen selbständiger zu werden. Haha, obwohl mir das im Rahmen meiner Weiterbildung nicht geraten worden ist :-)

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Helmut »

mame hat geschrieben:Gerade habe ich die Info über die Kosten der 1000 km Inspektion meiner im Juni gekauften Wave (2radBörse Wien) bekommen und ich glaube das dürfte ein neuer Rekord sein: 191 € und damit mehr als 10% vom .
Hallo mame, du bist nicht Rekordhalter. Ichhabe vor 2 Jahren 193,70 für das erste Service bei meiner Wave gezahlt. Trotzdem macht sie jetzt meiner Tochter Freude.

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: 1.te Inspektion

Beitrag von Ludi »

Bei den Servicekosten fällt mir auf wieviel ich bereits gespart habe und freue mich auf die nächste Wartung in Eigenregie bei 8TKm. :up2:
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“