Drehzahlmesser/Öltemperatur anzeige

s_white_t
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:30

Drehzahlmesser/Öltemperatur anzeige

Beitrag von s_white_t »

Hallo

Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich und mein Onkel uns nun auch eine Wave angeschafft haben. Sind zwar noch am einfahren, aber ich wüsste schon ganz gerne die Motoröltemperatur und die Drehzahl,also wie es meinem Motor gerade geht...Hat das jemand schonmal nachgerüstet bzw. hat eine Idee wo man sowas her bekommt und wie man es einbaut?

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser/Öltemperatur anzeige

Beitrag von crischan »

Bei Tante Louise zB. gibts Ölthermometer. Der "Einbau" ist ganz simpel:Peilstab rausdrehen Thermometer reinschrauben, väddisch. Ich bin einfach mit meinem Peilstab zum Technikthresen gegangen und hab mir das passende raussuchen lassen.
Das unterste Thermometer oder nen Drehzahlmesser wirst du wohl irgendwie dranbasteln müssen.
Welches Thermometer bei der Wave passt weiß ich nicht. Ich würd halt fragen. Es sei dir verraten, daß jedenfalls die Innova bei Temperaturen unter 20 C° locker 5 - 10km braucht, bis sie warm ist. Am Anfang bleib halt deutlich unter den Schaltmarkierungen und alles wird gut.

Ach ja und herzlich willkommen natürlich :D

s_white_t
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:30

Re: Drehzahlmesser/Öltemperatur anzeige

Beitrag von s_white_t »

Mhh was ist denn die Schaltmakierung? :nock:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Drehzahlmesser/Öltemperatur anzeige

Beitrag von Cpt. Kono »

Na schau mal genau auf den Tachometer, da findest Du Markierungen wann Du spätestens geschaltet haben solltest. :blind:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Drehzahlmesser/Öltemperatur anzeige

Beitrag von Pille »

für die öltemp: erkennt man denn da was während der fahrt?
ein öltempmesser kann ich ja noch nachvollziehen. sorgt für eine sensibelere warmfahrgewohnheit.
aber was macht man mit dem drehzahlmesser? jenseits des sporteinsatzes macht das wenig sinn meiner meinung nach. oder wollt ihr mit der wave aufe strecke? :clap: :laugh2:
Train hard. Fight easy.

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser/Öltemperatur anzeige

Beitrag von crischan »

Das Ölthermometer kann man mit zur Teilnahme am Straßenverkehr berechtigendem Visus auch während der Fahrt ablesen. Ob "man" das braucht kann auch leicht diskutiert werden.
Und nen DZM braucht "man" zur Befriedigung von Spieltrieb, Neugier, Verschönerungs-, Anbautrieb...
;) :mrgreen: ;)

s_white_t
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:30

Re: Drehzahlmesser/Öltemperatur anzeige

Beitrag von s_white_t »

Naja brauchen tut man eig keins von beiden, wie die anderen ja schon geschrieben habe.Öltemp. habe ich mittlerweile drinne und es dauert wirklich sehr sehr lang bis Betriebstemperatur erreicht wird, aber naja!
Wegen dem Drehzahlmesser.....Es interessiert mich einfach was ich den Motor gerade für Drehzahlen "zumute"Habe aber noch nichts brauchbares darüber gefunden bzw. wo man das anschließen würde.Warscheinlich irgendwo an die Zündung?

FlohTreiber

Re: Drehzahlmesser/Öltemperatur anzeige

Beitrag von FlohTreiber »

Hat schon mal jemand diesen Drehzahlmesser verbaut?

DAYTONA Digitaler Drehzahlmesser NANO

Erhältlich u.a. hier:
http://www.bikers-top-brands.de/shopwar ... esser-nano

s_white_t
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:30

Re: Drehzahlmesser/Öltemperatur anzeige

Beitrag von s_white_t »

Aber so wie ich das verstehe ist das ja nur die Anzeige.Zum abnehmen des Signales z.B an der Lichtmaschine ist da ja nichts dabei,oder?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Drehzahlmesser/Öltemperatur anzeige

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es gibt eigentlich mehr zum testen/einstellen von rasenmähern und motorsägen
so digitale drehzahlmesser die nur per einfacher kabelwicklung um das zündkabel
ihren messwert erhalten

such doch mal nach sowas
is einfach zu montieren und erfüllt seinen zweck

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Drehzahlmesser/Öltemperatur anzeige

Beitrag von GroßerKolben »

s_white_t hat geschrieben:Aber so wie ich das verstehe ist das ja nur die Anzeige.Zum abnehmen des Signales z.B an der Lichtmaschine ist da ja nichts dabei,oder?
Doch:

http://www.bikers-top-brands.de/shopwar ... plfc6gtus5
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“