Wo die Inspektion durchdühren lassen?

Snow1
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:42

Wo die Inspektion durchdühren lassen?

Beitrag von Snow1 »

Hallo liebe Community,
nachdem ich es schon in 4 Wochen Wave-Besitz auf 950km gebracht habe, muss ich mir Gedanken machen, die Inspektion machen zu lassen.
Mein "Problem" ist folgendes: ich habe die Wave bei Honda in Dresden gekauft und abgeholt und in den Ferien in meine Heimat Berlin gefahren. Also müsst ich die Inspektion hier in Berlin druchführen lassen. Soll ich das bei einer Honda Werkstatt durchführen lassen? Oder kennt jemand in Berlin eine CUB-erprobte Werkstatt?
Auch, wie läuft das mit dem Nachweis, dass die Inspektion durchgeführt wurde? Gibts da einen Chip in der Maschine drin? Service-Heft habe ich keines bekommen
Sorry für die Fragen, aber mein Verkäufer in Dresden ist gerade im Urlaub und der Rest von denen kann nur Autos verkaufen...

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Wo die Inspektion durchdühren lassen?

Beitrag von Cpt. Kono »

Hallo Berliner,

Honda Cintula in Tempelhof ist der einzige Händler den ich Dir guten Gewissens empfehlen kann.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Moman
Beiträge: 347
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:01
Wohnort: S-W von Stuttgart

Re: Wo die Inspektion durchdühren lassen?

Beitrag von Moman »

Aber ein Sreviceheftchen solltest schon bekommen haben, denn da kommt der heissbegehrte Stempel rein.

Kundendienst machet jede Hondavertragswerkstatt die für Zweiräder qualifiziert ist.
Manche schlecht, manche recht!

Kono hat Dir ja eine empfohlen.

Moman

Snow1
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:42

Re: Wo die Inspektion durchdühren lassen?

Beitrag von Snow1 »

Danke für die Infos! Aber nochmal zu dem Service-Heft: ich habe wirklich keins bekommen. Das einzige was es bei der Abholung gab, war die Bedienungsanleitung und laut der, hätte unter meinem Sitz noch ein "Dokumententasche" sein müssen, die bei mir leider auch fehlt :(
Kann es sein, dass mein Honda Händler in Dresden mir da etwas vorenthalten hat? Mit irgendeiner Absicht? Oder schlicht vergessen? Leider kann ich ihn vor Mittwoch nicht erreichen.

Moman
Beiträge: 347
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:01
Wohnort: S-W von Stuttgart

Re: Wo die Inspektion durchdühren lassen?

Beitrag von Moman »

Also bei der Inno ist da noch so ein Fach zum aufklappen unter der Sitzbank, wo auch das Staufach ist!.
Da ist auch das Bordwerkzeug drin!

Moman

Snow1
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:42

Re: Wo die Inspektion durchdühren lassen?

Beitrag von Snow1 »

Moman hat geschrieben:Also bei der Inno ist da noch so ein Fach zum aufklappen unter der Sitzbank, wo auch das Staufach ist!.
Da ist auch das Bordwerkzeug drin!

Moman
Ähh, also bei der Wave ist zwar auch so ein Werkzeugset im Staufach, allerdings befindet sich darunter die Batterie. Eine "Dokumententasche", wie sie in der Bedienungsanleitung steht, die sich direkt am Sitz, unterhalb befinden soll, war bei mir nicht vorhanden :(

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Wo die Inspektion durchdühren lassen?

Beitrag von Heavendenied »

Hast du die Wave neu oder gebraucht gekauft?
Wenn neu kann die nichtübergabe des serviceheftes ja zumindest keine böse absicht zum verschleiern sein. Da müsste ja nur die übergabeinspektion ausgefüllt werden.
Ich würd das dann einfach beim Händler einfordern, kann er dir ja zuschicken. Und der Händler in Berlin kann die Inspektion ja dann nachtragen.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

BadenXD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:18
Fahrzeuge: Wave 110i
Wohnort: Baden-Baden

Re: Wo die Inspektion durchdühren lassen?

Beitrag von BadenXD »

Dokumentenfach gibt´s keines, es sind lediglich 3 Kunststoffwinkel unter der Sitzbank in die das Serviceheft und die Bedienungsanleitung passen sollen.
Was leider nicht funktioniert (beide zu klein).
Serviceheft gehört inkl. der Übergabeinspektion zur Garantie/Gewährleistungsbedingung dazu,
mußt du beim ersten Händler einfordern, sonst gibt es keine Garantie.

Erste teure Inspektion (bei mir 130€) würde ich auf jeden Fall bei Honda machen lassen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Wo die Inspektion durchdühren lassen?

Beitrag von CB50_1980 »

Moin Snow1,

Cintula in Tempelhof ist auch mein fHH, bisher war ich immer rundum zufrieden (auch wenn meine Inno die dortige Werkstatt nur zur 1000er gesehen hat :lol:, aber zum Teile bestellen, Saisoneröffnung, Probe fahren, NC700 kaufen usw. war ich über die Jahre immer mal wieder dort). Und das mit dem Serviceheft würde ich bei denen einfach mal ansprechen, vielleicht läßt sich ein neues organisieren.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Wo die Inspektion durchdühren lassen?

Beitrag von Fritten-Robert »

Hallo Snow1,

die 1000er Inspektion würde ich wie meine Vorredner schon sagen unbedingt machen lassen. Rein statistisch fällt ein technisches Gerät am Anfang seines Lebens häufig aus und am Ende natürlich. So bist Du fein raus aus der Nummer. Aber Achtung: schlampige FHHs (wie meiner) kontrollieren nicht mal das Ventilspiel, sondern machen für 79 Euro lediglich nen Ölwechsel.

Ich würde der Empfehlung der Berliner Inno-Treiber Kono und Martin folgen und genau diesen FHH in Tempelhof "nehmen".

Gruß
Robert

Snow1? Willst Du wirklich so angesprochen werden?
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Wo die Inspektion durchdühren lassen?

Beitrag von Pille »

ich hab auch gerade frisch die erste inspektion fertig. :new: nach 2 wochen war die schon fällig! :zwinker:

als ergebnis vorheriger verhandlungen musste ich nur material zahlen. 12 euro Inkl. minitrinkgeld^^

(material und lohn hätten etwa 75 euro gekostet) und was ich grad gelesen hab bezüglich nur öl wechseln und zack 80 euro weg, lässt mir nun unschöne gedanken durch den kopf gehen. aber ich habe grundlegend ein sehr gutes gefühl was den fhh angeht. zumal es ein kleiner ortsansässiger händler in nem "dorf" ist. 30 jahre familienbetrieb nur mopeds, keine autos. hat auch über ne stunde gedauert. und soweit ich weiss kann es durchaus sein, das so große unterschiede auftreten je nachdem ob es eine großstadt oder eben ein dorf ist.

wobei mal ehrlich 80 euro fürn ölwechsel is dermassen übertrieben. und warum sollte der händler nicht vernünftig arbeiten? wenn was kaputt geht deshalb, hat er doch den garantiefall in der werkstatt und ärger mit dem kunden der wohl nie wieder kommt, wenn es wirklich daran liegt das gefuscht wurde.

kann man die inspektion denn grundlegend in einer "freien werkstatt" machen lassen was die garantie angeht?
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Wo die Inspektion durchdühren lassen?

Beitrag von Fritten-Robert »

Pille hat geschrieben:ich hab auch gerade frisch die erste inspektion fertig. :new: nach 2 wochen war die schon fällig! :zwinker:

als ergebnis vorheriger verhandlungen musste ich nur material zahlen. 12 euro Inkl. minitrinkgeld^^

(material und lohn hätten etwa 75 euro gekostet) und was ich grad gelesen hab bezüglich nur öl wechseln und zack 80 euro weg, lässt mir nun unschöne gedanken durch den kopf gehen. aber ich habe grundlegend ein sehr gutes gefühl was den fhh angeht. zumal es ein kleiner ortsansässiger händler in nem "dorf" ist. 30 jahre familienbetrieb nur mopeds, keine autos. hat auch über ne stunde gedauert. und soweit ich weiss kann es durchaus sein, das so große unterschiede auftreten je nachdem ob es eine großstadt oder eben ein dorf ist.

wobei mal ehrlich 80 euro fürn ölwechsel is dermassen übertrieben. und warum sollte der händler nicht vernünftig arbeiten? wenn was kaputt geht deshalb, hat er doch den garantiefall in der werkstatt und ärger mit dem kunden der wohl nie wieder kommt, wenn es wirklich daran liegt das gefuscht wurde.

kann man die inspektion denn grundlegend in einer "freien werkstatt" machen lassen was die garantie angeht?
Hallo Pille,

es war ein Dorf-FHH, der nur Motorräder macht. Dort hatte ich die Innova auch gekauft. Mir fiel auf, daß die Ventildeckelchen nicht saubergeputzt waren, die Ölablaßschraube aber schon.

Ich habe das Ventilspiel dann nachgeprüft und selbst eingestellt.

Diese Geschichte ist 4 Monate alt. Habe die Innova im Februar d.J. gekauft. Noch Fragen?

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Warmduscher
Beiträge: 163
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 17:12
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wo die Inspektion durchdühren lassen?

Beitrag von Warmduscher »

Fritten-Robert hat geschrieben: ...es war ein Dorf-FHH, der nur Motorräder macht. Dort hatte ich die Innova auch gekauft. Mir fiel auf, daß die Ventildeckelchen nicht saubergeputzt waren, die Ölablaßschraube aber schon. Ich habe das Ventilspiel dann nachgeprüft und selbst eingestellt.
Moin,

war das vielleicht in L...dorf im LK Aurich, Händler heißt wie eine französische Stadt? Oder der andere in P...burg bei Aurich?

Habe ähnliche Erfahrungen mit der Innova gemacht, die Ventile saßen nach der 1000er-Inspektion viel zu stramm, der Kurbelwellenschraubdeckel saß bombenfest und die Ventildeckel waren ebenfalls unberührt.

Grüße

M.
Gruß von der Nordseeküste
Manfred, der Warmduscher

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Wo die Inspektion durchdühren lassen?

Beitrag von Fritten-Robert »

Warmduscher hat geschrieben:
Fritten-Robert hat geschrieben: ...es war ein Dorf-FHH, der nur Motorräder macht. Dort hatte ich die Innova auch gekauft. Mir fiel auf, daß die Ventildeckelchen nicht saubergeputzt waren, die Ölablaßschraube aber schon. Ich habe das Ventilspiel dann nachgeprüft und selbst eingestellt.
Moin,

war das vielleicht in L...dorf im LK Aurich, Händler heißt wie eine französische Stadt? Oder der andere in P...burg bei Aurich?

Habe ähnliche Erfahrungen mit der Innova gemacht, die Ventile saßen nach der 1000er-Inspektion viel zu stramm, der Kurbelwellenschraubdeckel saß bombenfest und die Ventildeckel waren ebenfalls unberührt.

Grüße

M.
Moin Nachbar,

YGM, ist mir zu heiß hier mit Netz jetzt Namen zu nennen.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Wo die Inspektion durchdühren lassen?

Beitrag von Pille »

man wird doch seine meinung zu einem händler sagen dürfen! wenn der schlechte arbeit macht ist er selber schuld.

@frittenrobert: ich guck mir meine auch noch mal vorsichtshalber genau an. danke!
Train hard. Fight easy.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“