neue reifen verfügbar: metzeler me22 mit freigabe

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: neue reifen verfügbar: metzeler me22 mit freigabe

Beitrag von Böcki »

dieses XL gibt es nicht als Bezeichnung bei Metzeler. Von daher wird es ein Irrtum beim Anbieter sein. Du brauchst 2.50-17 43P reinf. ME22 und 3.00-17 50P reinf. ME22 (siehe auch die Freigabe).

Gibt bei Metzeler auch nur eine Ausführung mit der Größe und den Daten...

Benutzeravatar
chrisssssy34
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:26
Fahrzeuge: Honda Wave
Yamaha MT-07
Alter: 31

Re: neue reifen verfügbar: metzeler me22 mit freigabe

Beitrag von chrisssssy34 »

Danke für die Antwort.

Was soll den das "reinf." bedeuten?

Habe nun diese hier bestellt: Vorderreifen Hinterreifen

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: neue reifen verfügbar: metzeler me22 mit freigabe

Beitrag von Böcki »

das bedeutet 'reinforced' und heißt eigentlich nur 'verstärkt'. Gibt im Reifenbau aber keine Norm dafür, von daher wird es vom Hersteller gerne mal häufig dazugeschrieben (Marketing).

Die von dir bestellten Reifen sind die richtigen...

Benutzeravatar
chrisssssy34
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:26
Fahrzeuge: Honda Wave
Yamaha MT-07
Alter: 31

Re: neue reifen verfügbar: metzeler me22 mit freigabe

Beitrag von chrisssssy34 »

Dann werden die Reifen mit den verschiedenen Bezeichnungen (XL, RF, Reinf, oder ganz ohne) wohl alle die Gleichen sein.

Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Jacub
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:47
Fahrzeuge: Suzuki GS 550,Bj.78; Honda Wave 110i Bj.2013

Re: neue reifen verfügbar: metzeler me22 mit freigabe

Beitrag von Jacub »

Atomo hat geschrieben:Die originalen Cheng sind sehr gut, aber ich habe auch den Me22 aufgezogen und bin begeistert.
Trocken und Nassgrip sind einwandfrei. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist daß der Me22 kein Niederquerschnittsreifen ist. Ich finde die etwas dickeren "Bobbermässigen" Reifen irgendwie schöner. Nebeneffekt: Ich mußte wieder auf die originale 14/37 Übersetzung zurück rüsten, da der Hinterreifen einen größeren Abrollumfang hat und mit der, irgendwann montierten 428er Kette mit 14/36, dürfte ich meine optimale Übersetzung gefunden haben.
D.h. 14/36 + Cheng sowie 14/37 + ME22 jeweils optimal?

Bringt die 428er in Sachen Nachspannen wirklich etwas im Vergleich zur 420? Oder, welche Vorteile hat der Einsatz einer 428, die letztendlich mehr wiegt und den Verbrauch erhöht?
Perfekt ist langweilig!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: neue reifen verfügbar: metzeler me22 mit freigabe

Beitrag von Bernd »

Ich habe jetzt seit 5000 Kilometern auf meiner Inno die 420er Kette drauf und nicht einmal gespannt. Mir reicht die 420er allemal.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Fr 7. Okt 2016, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: neue reifen verfügbar: metzeler me22 mit freigabe

Beitrag von Atomo »

Jacub hat geschrieben: D.h. 14/36 + Cheng sowie 14/37 + ME22 jeweils optimal?

Bringt die 428er in Sachen Nachspannen wirklich etwas im Vergleich zur 420? Oder, welche Vorteile hat der Einsatz einer 428, die letztendlich mehr wiegt und den Verbrauch erhöht?
Die 428er Kette war eigentlich für die MZ als Ersatz gedacht und hab sie mit entsprechenden Ritzel/Kettenrad an die Wave gebaut. Ist aber wieder runter. Jetzt ist eine 420er O-Ring drauf und imho unschlagbar in der Wartungfreundlichkeit.
Übersetzungverhältnis in Verbindung mit der Wahl der Reifen plus persönlichem Fahrprofil ist halt eine individuelle Sache. Jetzt bin ich wieder auf K58 (Achtung! gibts aber nicht in Wavegrößen) vorne und hinten mit 15/37 . Zwischenzeitlich war für die HU vorne ein alter ChengShin von meiner "Schlacht-/Aufbauwave" plus eine passender Pilot Street für hinten montiert. Hier fand ich 15/37 wieder zu kurz übersetzt, so daß ich im Sommer mal auf 16/37 gehe.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: neue reifen verfügbar: metzeler me22 mit freigabe

Beitrag von Bulli »

nur mal so zur Info: http://www.did-motorradketten.de/28.html Die 428er Kette ist nicht nur breiter, als die 420er....., sondern hat auch größere Rollendurchmesser.... und ist deshalb auch NUR in Verbindung mit 428er Ritzeln und Kettenrädern zu benutzen. Wenn man das mischt, funktioniert das halt auch wie bei einem Mischer... einem Betonmischer! :? 8-) :mrgreen: Das Nachspannen ist dann das kleinere Problem....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Jacub
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:47
Fahrzeuge: Suzuki GS 550,Bj.78; Honda Wave 110i Bj.2013

Re: neue reifen verfügbar: metzeler me22 mit freigabe

Beitrag von Jacub »

@atomo: Warum bist Du von ME22 wieder auf die Ks gewechselt, warst Du doch nicht zufrieden damit?
Perfekt ist langweilig!

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: neue reifen verfügbar: metzeler me22 mit freigabe

Beitrag von Atomo »

@jacub: Es wird herbstlich und der Winter steht vor der Tür. Ich habe dann lieber Pellen mit etwas groberem Profil drauf. Fahre ja auch öfters mal abseits der Straßen.

Benutzeravatar
Jacub
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:47
Fahrzeuge: Suzuki GS 550,Bj.78; Honda Wave 110i Bj.2013

Re: neue reifen verfügbar: metzeler me22 mit freigabe

Beitrag von Jacub »

Ok, ich schließe daraus, dass die Schönwetterfahrer unter uns die ME22 ruhigen Gewissens aufziehen können.

@admin: Wäre gut, wenn der ME22 bei den Reifenfreigaben platziert wird...
Perfekt ist langweilig!

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“