Ventile einstellen
Ventile einstellen
Hallo,
Ich habe nun einiges im Forum hier rumgelesen zum Thema Ventile einstellen. Aber doch noch ein paar Fragen:
Die Einstell-Intervalle (1000, 4000, 8000 km....) kommen mir doch recht kurz vor.
Was ist eure Erfahrung: waren die Ventile nennenswert verstellt bei 1000 km?, 4000 km?
Der Schrauber meines geringsten Misstrauens (SmgM meinte, das sei nicht so oft nötig, die einzustellen. Die CUBs die ich in Asien rumfahren sah, haben garantiert nicht so oft ne Fühlerlehre gefühlt.....
Wenn die sich verstellen, ist das Ventilspiel dann eher zu klein oder zu gross geworden?
Zückt bitte mal wer das Werkstatthandbuch und schreibt hier die vorgeschriebenen Ventilspiele für Ein- und Auslasss rein, danke.
Hummel
Ich habe nun einiges im Forum hier rumgelesen zum Thema Ventile einstellen. Aber doch noch ein paar Fragen:
Die Einstell-Intervalle (1000, 4000, 8000 km....) kommen mir doch recht kurz vor.
Was ist eure Erfahrung: waren die Ventile nennenswert verstellt bei 1000 km?, 4000 km?
Der Schrauber meines geringsten Misstrauens (SmgM meinte, das sei nicht so oft nötig, die einzustellen. Die CUBs die ich in Asien rumfahren sah, haben garantiert nicht so oft ne Fühlerlehre gefühlt.....
Wenn die sich verstellen, ist das Ventilspiel dann eher zu klein oder zu gross geworden?
Zückt bitte mal wer das Werkstatthandbuch und schreibt hier die vorgeschriebenen Ventilspiele für Ein- und Auslasss rein, danke.
Hummel
Re: Ventile einstellen
hey...jezz mach mal halblang!
...findest doch zu allen Themen,die Du grad aufmachst genügend Antworten!
..nur nen bisschen suchen!
...findest doch zu allen Themen,die Du grad aufmachst genügend Antworten!
..nur nen bisschen suchen!
- Zephyroth
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- Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
- Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
- Alter: 46
Re: Ventile einstellen
Am Anfang kann das Verstellen schneller passieren, da sich hier die noch relativ neuen Bauteile aufeinander einspielen. Daher macht's schon Sinn nach 1000km mal nachzusehen. Danach bei 4000km und dann alle 4000km. Bei mir waren sie jedenfalls sowohl bei 1000km als auch bei 4000km nachzustellen. Das Ventilspiel war in beiden Fällen zu groß. So lange es sich dermaßen verstellt, halte ich es für sinnvoll die Intervalle einzuhalten. Sollte mal Ruhe einkehren, dann kann man die Intervalle auch strecken.
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!
Re: Ventile einstellen
Hallo Hummel,
ich habe mal das (nagelneue, heute bei mir angekommene) Werkstatt-Handbuch gezückt und folgende Angabe gefunden:
Ventilspiel Ein/Aus Sollwert: 0,10 +/- 0,02
Eine Maßeinheit steht nicht dabei.
Weiterhin gibt es Angaben zu
Mir als technischem Laien sagen diese Begriffe herzlich wenig, ich versuche noch, in das Thema hineinzuwachsen.
Viele Grüße,
Bernd
ich habe mal das (nagelneue, heute bei mir angekommene) Werkstatt-Handbuch gezückt und folgende Angabe gefunden:
Ventilspiel Ein/Aus Sollwert: 0,10 +/- 0,02
Eine Maßeinheit steht nicht dabei.
Weiterhin gibt es Angaben zu
- Ventilschaft, AD
- Ventilführung, ID
- Spiel zwischen Schaft und Führung
- Ventilführungsüberstand
- Ventilsitzbreite
Mir als technischem Laien sagen diese Begriffe herzlich wenig, ich versuche noch, in das Thema hineinzuwachsen.
Viele Grüße,
Bernd
-
- Beiträge: 2747
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Ventile einstellen
Gleiches Ventilspiel wie bei der Inno d.h. beide Ventile werden auf 0,10mm Spiel eingestellt und zwischen 0,08mm und 0,12 mm ist alles in der Toleranz
Gruß Mauri !
Re: Ventile einstellen
Hi,
danke
Hummel
vielen Dank, das ist doch mal eine konkrete Angabe, da weis ich jetzt, was für ne Fühllehre ich mir besorgen muss.Mauri hat geschrieben:Gleiches Ventilspiel wie bei der Inno d.h. beide Ventile werden auf 0,10mm Spiel eingestellt und zwischen 0,08mm und 0,12 mm ist alles in der Toleranz
danke
Hummel
- Sachsenring
- Beiträge: 6414
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Ventile einstellen
um welches Werkstatthandbuch handelt es sich denn?
Innova oder Wave?
Cya
Sachsenring
Innova oder Wave?
Cya
Sachsenring
Re: Ventile einstellen
Bei Papas Wave ist das ja auch bald mal fällig.
Könnt Ihr mir sagen, was ich besonderes dazu brauch?
Fühlerlehre hab ich natürlich.
Alle normalen Gabel- und Ringschlüssel oder Zangen hab ich auch.
Brauch ich z.B. für die Einstellschrauben irgend einen besonderen Schlüssel? Z.B. einen speziellen Vierkant oder so was?
Und die Ventildeckeldichtung? Ist die aus Gummi? Und kann ich die wieder hernehmen danach?
Muß zusätzlich noch irgend eine Dichtpaßte mit dazu?
Harry
Könnt Ihr mir sagen, was ich besonderes dazu brauch?
Fühlerlehre hab ich natürlich.
Alle normalen Gabel- und Ringschlüssel oder Zangen hab ich auch.
Brauch ich z.B. für die Einstellschrauben irgend einen besonderen Schlüssel? Z.B. einen speziellen Vierkant oder so was?
Und die Ventildeckeldichtung? Ist die aus Gummi? Und kann ich die wieder hernehmen danach?
Muß zusätzlich noch irgend eine Dichtpaßte mit dazu?
Harry
Re: Ventile einstellen
Du brauchst nen 4mm-Vierkant,geht aber auch mit ner Spitzzange,Dichtung kannste wieder verwenden! EINFACH mal die Videoanleitung dazu schauen!
Zuletzt geändert von VR 46 am Sa 5. Apr 2014, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Ventile einstellen
Ist dieser Vierkant der selbe wie für die Innova?
Mein Arbeitskollege hat nämlich glaube ich so einen Vierkant für seine Innova.
Harry
Mein Arbeitskollege hat nämlich glaube ich so einen Vierkant für seine Innova.
Harry
- Pille
- Beiträge: 4776
- Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
- Fahrzeuge: Burgman 200
- Wohnort: Rosendahl Osterwick
Re: Ventile einstellen
HarrySpar hat geschrieben:Ist dieser Vierkant der selbe wie für die Innova?
Mein Arbeitskollege hat nämlich glaube ich so einen Vierkant für seine Innova.
Harry
Jup. Is gleich.
Train hard. Fight easy.
Re: Ventile einstellen
Hallo,
ich möchte auch demnächst die Ventile das erste mal selber einstellen.
Im Werkstatthandbuch steht das man beim zusammenbau Flüssigdichtung (Three Bond 1215) auf den halbkreisförmigen Berich der Gummidichtung des Zylinderkopfdeckels geben soll.
Ist das wirklich nötig oder wird das auch ohne die Flüssigdichtung dicht. Ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden.
Grüße
Helmers
ich möchte auch demnächst die Ventile das erste mal selber einstellen.
Im Werkstatthandbuch steht das man beim zusammenbau Flüssigdichtung (Three Bond 1215) auf den halbkreisförmigen Berich der Gummidichtung des Zylinderkopfdeckels geben soll.
Ist das wirklich nötig oder wird das auch ohne die Flüssigdichtung dicht. Ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden.
Grüße
Helmers
Re: Ventile einstellen
Wäre mir nicht bekannt das da Dichtmasse verwendet werden soll...
getropft hat noch nie was, also ohne Gummi...
getropft hat noch nie was, also ohne Gummi...
- treemander
- Beiträge: 51
- Registriert: So 23. Mai 2021, 20:52
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Yamaha Tracer 700; Honda Transalp 600
- Wohnort: Lüdenscheid
Re: Ventile einstellen
Moin,
schon ein bisschen was her der letzte Beitrag. Meine Wave hat jetzt knapp 4300 km weg und ich bin nicht sicher, ob die Ventile mal nachgesehen wurden, bevor ich das Mopped gekauft habe. Also will ich mir die Sache mal ansehen. Scheint ja etwas weniger aufwendig zu sein, als z.B. bei meiner Transalp, wo man das halbe Motorrad zerlegen muss um dann 4 Ein und 2 Auslassventile zu kontrollieren...die dann natürlich tadellos waren. Jetzt sind da ja reichlich Verkleidungsteile dran und ich hab (aus schmerzlicher Erfahrung) den Grundsatz Plaste-Teile nur abzumontieren, wenn es gar nicht anders geht. Also, was demontiert ihr zum Einstellen der Ventile? Oder kommt man da auch so vernünftig dran. WHB sagt Frontverkleidung und linke untere Seitenverkleidung. Wenn ich das richtig sehe, wurde im Bereich der Steuerkette schwarze Dichtmasse am ZKDeckel verwendet. Bleibt das auch ohne dicht?
Mal generell die Frage: Wieso ist das Kontollintervall von 4000 km so kurz? Neigen die Ventile bei der Wave so sehr zum sich verstellen?
LG
Daniel
schon ein bisschen was her der letzte Beitrag. Meine Wave hat jetzt knapp 4300 km weg und ich bin nicht sicher, ob die Ventile mal nachgesehen wurden, bevor ich das Mopped gekauft habe. Also will ich mir die Sache mal ansehen. Scheint ja etwas weniger aufwendig zu sein, als z.B. bei meiner Transalp, wo man das halbe Motorrad zerlegen muss um dann 4 Ein und 2 Auslassventile zu kontrollieren...die dann natürlich tadellos waren. Jetzt sind da ja reichlich Verkleidungsteile dran und ich hab (aus schmerzlicher Erfahrung) den Grundsatz Plaste-Teile nur abzumontieren, wenn es gar nicht anders geht. Also, was demontiert ihr zum Einstellen der Ventile? Oder kommt man da auch so vernünftig dran. WHB sagt Frontverkleidung und linke untere Seitenverkleidung. Wenn ich das richtig sehe, wurde im Bereich der Steuerkette schwarze Dichtmasse am ZKDeckel verwendet. Bleibt das auch ohne dicht?
Mal generell die Frage: Wieso ist das Kontollintervall von 4000 km so kurz? Neigen die Ventile bei der Wave so sehr zum sich verstellen?
LG
Daniel