Neue Reifen 2014 Michelin City pro

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Neue Reifen 2014 Michelin City pro

Beitrag von Motorradverrückter »

also zum Pilot Street kann ich nur sagen, dass er bei Nässe dreimal besser ist als der K36 von Heidenau und 50 mal besser als der Hisun Original Reifen. Bei Trockenheit sieht das etwas Anders aus. Da ist er besser als der K36 aber Hisun Vorderreifen hat bei Trockenheit ein enormes Gripniveau was man gar nicht glauben mag, nachdem aber der Pilot Street etwas Zeit braucht zum einfahren, ist er mittlerweile Trocken auch besser als der Hisun Orig. Reifen. Die Hisun fällt nur so in der Kurve. Einzig das Bremspedal leidet darunter :laugh2: .

Ich habe mal bei Nässe Bremstest gemacht. Also der bringt hinten soviel Bremskraft auf, dass hat der K36 bei Trockenheit nicht geschafft. Einziges Problem, was ich wirklich bei dem Reifen sehe ist, dass ich in dem speziellen Profil kleine Steinchen gerne mal kurzfristig festsetzen und dann mit einer Wucht rausgeschleudert werden. Vorallem auf Feldwegen fällt der Unterschied zu den K36 und dem Hisun Reifen auf.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neue Reifen 2014 Michelin City pro

Beitrag von IGN »

der aktuelle Fuhrpark von IGN ist viel zu groß,
sind aber eigentlich nur motorisierte Fahrräder
schlussendlich Pille...

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Neue Reifen 2014 Michelin City pro

Beitrag von Pille »

IGN hat geschrieben:der aktuelle Fuhrpark von IGN ist viel zu groß,
sind aber eigentlich nur motorisierte Fahrräder
schlussendlich Pille...
Bin von Wave uns hinunter ausgegangen. Siehe Provil. :P
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neue Reifen 2014 Michelin City pro

Beitrag von IGN »

Was ist ein Provil.
Woher soll IGN so was Wissen...
Ach so :laugh2: ein Profil :up2:
da hab ich jede Menge Ahnung von, wenn auch relativ wenig.

the-dude

Re: Neue Reifen 2014 Michelin City pro

Beitrag von the-dude »

Nach fast 1000km mit dem Michelin City Pro möchte ich von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.

Natürlich hinkt der Vergleich neuer Reifen mit steinalten Holzreifen immer sehr, dennoch die Info, zuvor waren auf meiner Address die CST drauf, vorne jedoch schon 8 Jahre alt. Damit bin ich natürlich andauernd ins Rutschen gekommen und habe mich schon an das Sliden gewöhnt, ein leichter Auffahrunfall (nur mein Schutzblecht war/ist lädiert) und ein rutscher bei langsamer Geschwindigkeit (vielleicht auch den tiefen Rasten geschuldet) waren die Folge. Zu guter letzt hatte ich einen Platten am HR und wollte endlich die Reifen tauschen, gesagt getan. Das aufziehen (für mich neu) ging recht gut von der Hand, vorne war er etwas zickig, ging dann aber doch.

Zu den Fahreigenschaften, im Gegensatz zu vorher brauche ich die Kurve nur noch ansehen und die Kleine zieht eine saubere Linie, das hat vorher etwas Nachdruck gebraucht, habe ich jedoch nie gemerkt, da meine XJ900 ja auch etwas Überredungskunst in jeder Kurve will. Der Trockengrip ist sehr gut und konnte bisher noch nicht an seine Grenzen gebracht werden.
Aufgrund des gröberen Profils, im Gegensatz zu den CST, sind Feldwege und und andere Querfeldeinfahrten nun auch deutlich einfacher, da man nicht andauernd ins Rutschen kommt, ist eben kein reiner Asphaltreifen, sondern scheinbar den asiatischen Verhältnissen angepasst.
Was mich jedoch besonders beeindruckt hat ist der Nässegrip. Klar, ich hatte vorher Uraltreifen drauf, aber ich kenne den Vergleich zu den (originalen) TVS und dem ContiGo auf der CBF125 (BT45 bei der XJ900 ist wohl schwer zu vergleichen) und denen ist der City Pro auf jeden Fall klar überlegen. Ich bin bisher ca. 300km bei Nässe/Nebel/Raureif gefahren und habe bisher kein einziges Mal das Gefühl gehabt, dass der Reifen seinen Grip verliert. Bei der letzten Tour (110 Km Regen, Regen, Regen) habe ich es drauf angelegt und bin mit zügiger Addressgeschwindigkeit durch die Kurven geflitzt, keinerlei Probleme, den Grip hatte ich vorher nichtmal bei Trockenheit. Auch der kalte Reifen baut gut Grip auf. Zu den Bremseigenschaften brauche ich wohl auch nicht mehr viel sagen, der Reifen verhält sich entsprechend dem vorigen Text, sehr gut.

Mein Fahrprofil, zügig, was halt mit dem kleinen Mopped machbar ist, bei Regen natürlich etwas verhaltener, jedoch nicht mehr so vorsichtig wie vorher mit anderen Reifen. Aufgrund meiner Größe, dem dazugehörigen Gewicht (193cm, 95KG) ist es schwer einen niedrigen Verbrauch zu erreichen, weshalb ich selten im Sparmodus unterwegs bin.

Interessieren würde mich ein direkter Vergleich mit dem hier oft gelobten K58 am gleichen Fahrzeug mit dem selben Fahrer.

Edit:
Als Ergänzung, der Reifenwechsel hat mich 101,44€ gekostet, dabei waren die beiden Reifen, 3 x Heidenau Schläuche und zwei Felgenbänder (+Versand).

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Neue Reifen 2014 Michelin City pro

Beitrag von Motorradverrückter »

kann ich über den Pilot Street auch nur sagen, wobei der Trockengrip der Hisun orig. Reifen super war und er auch sehr lange hält, aber dafür konnte er Nass nichts und bei Schnee war er der Husten vom Husten
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neue Reifen 2014 Michelin City pro

Beitrag von IGN »

- Interessieren würde mich ein direkter Vergleich
mit dem hier oft gelobten K58 am gleichen Fahrzeug mit dem selben Fahrer.
-

der würde mich auch Dude... IGN der die harten ContiGo! der Hsun eindeutig über die auch harten CST auf der Wave bevorzugt...

Sozusagen noch Nichts mit Weniger vergleicht...
Zuletzt geändert von IGN am Mi 28. Dez 2016, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

the-dude

Re: Neue Reifen 2014 Michelin City pro

Beitrag von the-dude »

DonS hat geschrieben:
the-dude hat geschrieben: Als Ergänzung, der Reifenwechsel hat mich 101,44€ gekostet, dabei waren die beiden Reifen, 3 x Heidenau Schläuche und zwei Felgenbänder (+Versand).
Wo sind jetzt 2 Schläuche drin? Vorne oder hinten! :shock:
Don
Der Extraschlauch wurde für den Fall gekauft, dass beim Einbau Notentlüftungslöcher entstehen. War ja immerhin mein erster selbst durchgeführter Reifen-/Schlauchwechsel, glücklicherweise ist alles gut gegangen. Somit habe ich einen alten Schlauch und einen Neuen als Reserve, einer fährt jetzt immer mit, falls die nächste Reifenpanne kommt.
Den alten und kaputten Schlauch als Felgenband zu nehmen war mir zu unsicher, bin immerhin 15km mit platten Reifen gefahren, irgendwo muss das Mopped ja abgestellt werden. Der andere ist noch intakt und wird noch seine Verwendung finden.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Neue Reifen 2014 Michelin City pro

Beitrag von darkwing »

DonS hat geschrieben:
the-dude hat geschrieben: Als Ergänzung, der Reifenwechsel hat mich 101,44€ gekostet, dabei waren die beiden Reifen, 3 x Heidenau Schläuche und zwei Felgenbänder (+Versand).
Wo sind jetzt 2 Schläuche drin? Vorne oder hinten! :shock:
Don
Das dürfte wohl ein Ersatzschlauch sein *gg*
Supra GTR

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen 2014 Michelin City pro

Beitrag von Bernd »

IGN hat geschrieben:- Interessieren würde mich ein direkter Vergleich
mit dem hier oft gelobten K58 am gleichen Fahrzeug mit dem selben Fahrer.
-

der würde mich auch Dude... IGN der die harten ContiGo! der Hsun eindeutig über die auch harten CST auf der Wave bevorzugt...

Sozusagen noch Nichts mit Weniger vergleicht...
Seit ein paar Kilometer habe ich vorne und hinten den K58 drauf. Bisher war es hinten der Michelin Street Pilot und vorne der K66 (der ist jetzt aber abgefahren und wird gegen einen Michelin Street Pilot getauscht).

Wenn ich bein paar Hundert Kilometer mit dem K58 gefahren bin, vergleiche ich und berichte hier.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

the-dude

Re: Neue Reifen 2014 Michelin City pro

Beitrag von the-dude »

Das ist sicher auch interessant, jedoch ging es um den "neuen" City Pro.
Der Street Pilot hat ein ganz anderes Profil (rein Straßenorientiert), sowie keine Pannenschutz hinten.

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue Reifen 2014 Michelin City pro

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich kann dem Suzi-Dude nur zustimmen.
Mit dem City-Pro auf gut eingefahrener Adrett
durch Aragoniens Bergwelt: Kurvenspass pur!!!

Es galt, ALLES rauszuholen, um den Espresso schon
zu haben, wenn Bruders Duke durchs Dorf hinkt.
Da setzt der Mittelständer (oder was auch immer)
auf, bevor der Reifen wegrutscht.

Region Wuppertal, hoch und runter, bei Null bis
fünf Grad auch kein Problem. Im Winter fahre ich
aber auch gesittet, keine Ahnung, wo da die Grenzen
sind.

Bisher keine Panne, die neuen Heidenau-Schläuche
halten dicht, kein Flattern durch Unwucht, kein
Mehrverbrauch. Unauffällig und absolut preis-wert.
Mal gucken, wie lang die halten ...

Guten Rutsch wünscht
Pisten-Sau-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“