Steuerkette
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Hm...? Irgendwie meine ich, diese beim Start und in der Warmlaufphase deutlich zu hören! Wenn der Motor warm is,verschwindet dieses Geräusch.Ich weiss grad nicht,wie selbige gespannt wird oder ob das automatisch passiert.Bin grad an der 8000 KM-Grenze und somit auch am überlegen,die anstehende Inspektion doch nochmal beim Händler machen zu lassen um weitere 14 Monate volle Garantieansprüche aufrecht zu halten. Fragen über Fragen...Was meint Ihr?
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Wave
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Re: Steuerkette
Bei mir rasselt sie auch die ersten 200-400 Meter und dann hörts auf. Das machte sie von Anfang an, je kälter desto stärker. Rasseln und rasseln lassen sag ich mir und kümmere mich nicht weiter drum. Genau wie beim schalten in den zweiten. Ist sie kalt, kracht es gewaltig. Ich habe mir angewöhnt nach dem Kaltstart die ersten Meter ca. 2-3mal die "Fußkupplung" zu betätigen ohne den 2. Gang einzulegen. Danach geht es ohne Geräusche.
- Pille
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Re: Steuerkette
Ich hab dir schon angeboten mit dir die Inspektion zu machen.
Ich hab nur die erste machen lassen, weil die im Preis mit drin war. Jetzt 26000km abgespult und alles ok, keine Garantieleistungen nötig. Der Händler hätte andernfalls nun von mir einen Betrag einkassiert , jenseits von gut und böse. Bez gut für ihn, böse für mich
Da kann ich mir theoretisch von dem gesparten Geld öfter mal ne neue Wave holen
Ich hab nur die erste machen lassen, weil die im Preis mit drin war. Jetzt 26000km abgespult und alles ok, keine Garantieleistungen nötig. Der Händler hätte andernfalls nun von mir einen Betrag einkassiert , jenseits von gut und böse. Bez gut für ihn, böse für mich
Da kann ich mir theoretisch von dem gesparten Geld öfter mal ne neue Wave holen
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Re: Steuerkette
Yes,ich weiss! ...und Danke fürs Angebot!Pille hat geschrieben:Ich hab dir schon angeboten mit dir die Inspektion zu machen.
Die meisten Sachen würd ich ja auch selber hinkriegen...dachte nur an "Murphys Gesetz"...und wie ich dann blöd vor dem Händler stehe ohne dem Stempel im Serviceheft....
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Re: Steuerkette
Mir ist bei kalten Temperaturen auch ein sehr starkes Steuerkettenrasseln auf dem ersten 400 bis 500 Metern aufgefallen.
Die kleine Wave klingt (auch jetzt noch bei etwas milderen Temperaturen) morgens fast wie meine Zephyr - die für ihr extremes Steuerkettenrasseln berüchtigt ist.
Ist das auch bei der Wave soweit "normal" oder wäre das ein Grund im Rahmen der Garantie in der Werkstatt vorbeizuschauen? Bin jetzt bei 5.500 km - nachdem die beiden ersten Inspektionen (in verschiedenen Honda-Werkstätten) jeweils knapp 200 EUR gekostet haben, werde ich den 8.000 km Service selbst machen.
Liebe Grüße
mame
Die kleine Wave klingt (auch jetzt noch bei etwas milderen Temperaturen) morgens fast wie meine Zephyr - die für ihr extremes Steuerkettenrasseln berüchtigt ist.
Ist das auch bei der Wave soweit "normal" oder wäre das ein Grund im Rahmen der Garantie in der Werkstatt vorbeizuschauen? Bin jetzt bei 5.500 km - nachdem die beiden ersten Inspektionen (in verschiedenen Honda-Werkstätten) jeweils knapp 200 EUR gekostet haben, werde ich den 8.000 km Service selbst machen.
Liebe Grüße
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Re: Steuerkette
Normal. Jetzt 25.000 auf der Uhr und rasselt, wenn kalt, genauso wie bei 1.000Km
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Re: Steuerkette
hallo zusammen,
soweit ich auf der ET Liste der Wave sehe wird die Steuerkette über ein Zahnrad mit Hebel und Federkraft gespannt während die Inno über eine Kunststoffschiene mir Kettenspanner gespannt wird. Deshalb läuft die Inno in dem Bereich auch leiser.
Gruß Karl
soweit ich auf der ET Liste der Wave sehe wird die Steuerkette über ein Zahnrad mit Hebel und Federkraft gespannt während die Inno über eine Kunststoffschiene mir Kettenspanner gespannt wird. Deshalb läuft die Inno in dem Bereich auch leiser.
Gruß Karl
Re: Steuerkette
Mittlerweile wird das Steuerkettengeräusch durch das Scheppern der Spiegelgläser übertüncht !
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Re: Steuerkette
Ich kenne das Steuerkettenproblem von den neuen Honda Motoren Wave / Innova persönlich noch nicht. Hatte aber an der Honda Dax lange Jahre ein ähnliches von Euch beschriebenes Problem und habe zumindest bei der Dax das Problem erkannt und beheben können. Honda Werkstätten waren damals nicht in der Lage das Problem zu lösen.
Der Steuerkettenspanner wird über Federkraft, aber zusätzlich hydraulisch über den Öldruck beaufschlagt. Das heißt, neben der Federkraft, wird Öl über ein Ventil unter den Betätigungsstößel gepumpt. Ein eingebautes Rückschlagventil sorgt dafür, dass sich der Öldruck bei Motorstillstand an dieser Stelle nicht abbaut. Durch veraltetes und verschmutztes Öl, kann dieses Rückschlagventil den Druck über Nacht nicht halten (Ventil verdreckt), so das beim Anlassen des Motors für die erste Minute des Motorlaufes nicht die richtige Steuerkettenspannung anliegt. Durch den Öldruck bei laufendem Motor wird dieses Öl wieder unter den Stößel gepumpt und der Druck ist nach kurz nach dem Start wieder vorhanden. Das Reinigen des Ventils bringt neben dem Ölwechsel wahrscheinlich auch beim Innova und Wavemotor die Lösung des Problems.
Also viel Glück
Gruß Martin
Der Steuerkettenspanner wird über Federkraft, aber zusätzlich hydraulisch über den Öldruck beaufschlagt. Das heißt, neben der Federkraft, wird Öl über ein Ventil unter den Betätigungsstößel gepumpt. Ein eingebautes Rückschlagventil sorgt dafür, dass sich der Öldruck bei Motorstillstand an dieser Stelle nicht abbaut. Durch veraltetes und verschmutztes Öl, kann dieses Rückschlagventil den Druck über Nacht nicht halten (Ventil verdreckt), so das beim Anlassen des Motors für die erste Minute des Motorlaufes nicht die richtige Steuerkettenspannung anliegt. Durch den Öldruck bei laufendem Motor wird dieses Öl wieder unter den Stößel gepumpt und der Druck ist nach kurz nach dem Start wieder vorhanden. Das Reinigen des Ventils bringt neben dem Ölwechsel wahrscheinlich auch beim Innova und Wavemotor die Lösung des Problems.
Also viel Glück
Gruß Martin
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Re: Steuerkette
@VR: Spiegelgläser... kenn ich. Sind bei mir neu gekommen. Sind nicht reparabel. Scheppern wie eine Kinderrassel... in 4tkm müssten sie wieder anfangen
Öööööh, bei der Inno funktioniert der Steuerkettenspanner rein mechanisch. Der Spanner als Solches kann oben komplett aus dem Gehäuse geschraubt werden.
@KarlRetter: Hast du ein Bild einer Exopionszeichnung eventuell? Hatte den Wellenmotor noch nicht offen.
Als Spanner ein Ritzel? Fahrrad?
Meine rasselt noch nicht. bin jetzt bei 36tkm. Überhaupt gar keine auffälligen Geräusche.
LG
Öööööh, bei der Inno funktioniert der Steuerkettenspanner rein mechanisch. Der Spanner als Solches kann oben komplett aus dem Gehäuse geschraubt werden.
@KarlRetter: Hast du ein Bild einer Exopionszeichnung eventuell? Hatte den Wellenmotor noch nicht offen.
Als Spanner ein Ritzel? Fahrrad?
Meine rasselt noch nicht. bin jetzt bei 36tkm. Überhaupt gar keine auffälligen Geräusche.
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Re: Steuerkette
Hier isser: http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... +disk.htmlSachsenring hat geschrieben: @KarlRetter: Hast du ein Bild einer Exopionszeichnung eventuell? Hatte den Wellenmotor noch nicht offen.
Als Spanner ein Ritzel? Fahrrad?
Meine rasselt noch nicht. bin jetzt bei 36tkm. Überhaupt gar keine auffälligen Geräusche.
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Re: Steuerkette
Guten Morgen Sachsenring,
wir hatten vor ein paar Monaten im Forum den Fall der falschen Ölablassschraube am Wave Motor. Da fiel der SKspanner heraus. Zum Rasseln: Ich glaube die Beschreibung von Martin ist plausibel.
Die Inno hat einen Kettenspanner der direkt auf die Spann/Führungsschiene wirkt. Der Spanner ist Federbelastet und kann nicht zurückgedrückt sondern nur zurückgedreht werden. Öldruck beaufschlagt ist er nicht.
Die Spannvorrichtung der Inno ist moderner und leiser.
Gruß Karl
wir hatten vor ein paar Monaten im Forum den Fall der falschen Ölablassschraube am Wave Motor. Da fiel der SKspanner heraus. Zum Rasseln: Ich glaube die Beschreibung von Martin ist plausibel.
Die Inno hat einen Kettenspanner der direkt auf die Spann/Führungsschiene wirkt. Der Spanner ist Federbelastet und kann nicht zurückgedrückt sondern nur zurückgedreht werden. Öldruck beaufschlagt ist er nicht.
Die Spannvorrichtung der Inno ist moderner und leiser.
Gruß Karl
- Sachsenring
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Re: Steuerkette
aaaaaaaaaaaah
Danke danke!
hab mir die Spannanlage noch nicht genauer angeschaut.
ohne das jetzt Fachlich beurteilen zu können, aber die Spannradnummer wirkt irgendwie billig. wie am Fahrrad. (ein Bekannter sagt immer "besseres Fahrrad" zu meiner Wave. diesbezüglich hat er recht )
naja, noch rasselt nix aus dem Aluklumpen.
weitermachen
LG
Danke danke!
hab mir die Spannanlage noch nicht genauer angeschaut.
ohne das jetzt Fachlich beurteilen zu können, aber die Spannradnummer wirkt irgendwie billig. wie am Fahrrad. (ein Bekannter sagt immer "besseres Fahrrad" zu meiner Wave. diesbezüglich hat er recht )
naja, noch rasselt nix aus dem Aluklumpen.
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Re: Steuerkette
....So, ich habe gerade nochmal recherchiert bezüglich des Steuerkettenproblems. Bei der Innova ist im Gegensatz zu den alten Honda Motoren (Dax / Monkey) der Steuerkettenspanner ein komplett andere Konstruktion und wird oben am Zylinder verschraubt. Bei der Wave ist allerdings wieder die alte Honda Technik wie bei der Dax und Monkey im Einsatz. Hier sollte der von mir vorgeschlagene Trick mit dem Säubern des Rückschlagventils (Kugel) und gleichzeitigem Wechsel des Öls (Wegen Verschmutzung) den Erfolg bringen.
Also viel Spaß und Erfolg beim Schrauben.
Gruß Martin
Interessieren würde mich natürlich mal, warum Honda wieder zum alten Konzept gewechselt ist. Meiner Meinung nach ist der Wavemotor doch die neuere Konstruktion.
Also viel Spaß und Erfolg beim Schrauben.
Gruß Martin
Interessieren würde mich natürlich mal, warum Honda wieder zum alten Konzept gewechselt ist. Meiner Meinung nach ist der Wavemotor doch die neuere Konstruktion.