Steuerkette

VR 46

Steuerkette

Beitrag von VR 46 »

Hm...? Irgendwie meine ich, diese beim Start und in der Warmlaufphase deutlich zu hören! Wenn der Motor warm is,verschwindet dieses Geräusch.Ich weiss grad nicht,wie selbige gespannt wird oder ob das automatisch passiert.Bin grad an der 8000 KM-Grenze und somit auch am überlegen,die anstehende Inspektion doch nochmal beim Händler machen zu lassen um weitere 14 Monate volle Garantieansprüche aufrecht zu halten. Fragen über Fragen...Was meint Ihr?

Mauri
Beiträge: 2746
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Steuerkette

Beitrag von Mauri »

Wird automatisch gespannt(federbelasteter Ratschenmechanismuss).
Gruß Mauri !

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Steuerkette

Beitrag von Atomo »

Bei mir rasselt sie auch die ersten 200-400 Meter und dann hörts auf. Das machte sie von Anfang an, je kälter desto stärker. Rasseln und rasseln lassen sag ich mir und kümmere mich nicht weiter drum. Genau wie beim schalten in den zweiten. Ist sie kalt, kracht es gewaltig. Ich habe mir angewöhnt nach dem Kaltstart die ersten Meter ca. 2-3mal die "Fußkupplung" zu betätigen ohne den 2. Gang einzulegen. Danach geht es ohne Geräusche.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Steuerkette

Beitrag von Pille »

Ich hab dir schon angeboten mit dir die Inspektion zu machen. :prost2:
Ich hab nur die erste machen lassen, weil die im Preis mit drin war. Jetzt 26000km abgespult und alles ok, keine Garantieleistungen nötig. Der Händler hätte andernfalls nun von mir einen Betrag einkassiert , jenseits von gut und böse. Bez gut für ihn, böse für mich :stirn:

Da kann ich mir theoretisch von dem gesparten Geld öfter mal ne neue Wave holen :roll:
Train hard. Fight easy.

VR 46

Re: Steuerkette

Beitrag von VR 46 »

Pille hat geschrieben:Ich hab dir schon angeboten mit dir die Inspektion zu machen. :prost2:
Yes,ich weiss! ...und Danke fürs Angebot!
Die meisten Sachen würd ich ja auch selber hinkriegen...dachte nur an "Murphys Gesetz"...und wie ich dann blöd vor dem Händler stehe ohne dem Stempel im Serviceheft....

mame
Beiträge: 41
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 10:57
Fahrzeuge: Honda Wave, Kawasaki Zephyr 750
Wohnort: Wien

Re: Steuerkette

Beitrag von mame »

Mir ist bei kalten Temperaturen auch ein sehr starkes Steuerkettenrasseln auf dem ersten 400 bis 500 Metern aufgefallen.
Die kleine Wave klingt (auch jetzt noch bei etwas milderen Temperaturen) morgens fast wie meine Zephyr - die für ihr extremes Steuerkettenrasseln berüchtigt ist.

Ist das auch bei der Wave soweit "normal" oder wäre das ein Grund im Rahmen der Garantie in der Werkstatt vorbeizuschauen? Bin jetzt bei 5.500 km - nachdem die beiden ersten Inspektionen (in verschiedenen Honda-Werkstätten) jeweils knapp 200 EUR gekostet haben, werde ich den 8.000 km Service selbst machen.

Liebe Grüße
mame

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Steuerkette

Beitrag von Atomo »

Normal. Jetzt 25.000 auf der Uhr und rasselt, wenn kalt, genauso wie bei 1.000Km

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Steuerkette

Beitrag von Karl Retter »

hallo zusammen,
soweit ich auf der ET Liste der Wave sehe wird die Steuerkette über ein Zahnrad mit Hebel und Federkraft gespannt während die Inno über eine Kunststoffschiene mir Kettenspanner gespannt wird. Deshalb läuft die Inno in dem Bereich auch leiser.

Gruß Karl :prost2:

VR 46

Re: Steuerkette

Beitrag von VR 46 »

Mittlerweile wird das Steuerkettengeräusch durch das Scheppern der Spiegelgläser übertüncht !

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: Steuerkette

Beitrag von Honda Monkey »

Ich kenne das Steuerkettenproblem von den neuen Honda Motoren Wave / Innova persönlich noch nicht. Hatte aber an der Honda Dax lange Jahre ein ähnliches von Euch beschriebenes Problem und habe zumindest bei der Dax das Problem erkannt und beheben können. Honda Werkstätten waren damals nicht in der Lage das Problem zu lösen.
Der Steuerkettenspanner wird über Federkraft, aber zusätzlich hydraulisch über den Öldruck beaufschlagt. Das heißt, neben der Federkraft, wird Öl über ein Ventil unter den Betätigungsstößel gepumpt. Ein eingebautes Rückschlagventil sorgt dafür, dass sich der Öldruck bei Motorstillstand an dieser Stelle nicht abbaut. Durch veraltetes und verschmutztes Öl, kann dieses Rückschlagventil den Druck über Nacht nicht halten (Ventil verdreckt), so das beim Anlassen des Motors für die erste Minute des Motorlaufes nicht die richtige Steuerkettenspannung anliegt. Durch den Öldruck bei laufendem Motor wird dieses Öl wieder unter den Stößel gepumpt und der Druck ist nach kurz nach dem Start wieder vorhanden. Das Reinigen des Ventils bringt neben dem Ölwechsel wahrscheinlich auch beim Innova und Wavemotor die Lösung des Problems.

Also viel Glück

Gruß Martin

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette

Beitrag von Sachsenring »

@VR: Spiegelgläser... kenn ich. Sind bei mir neu gekommen. Sind nicht reparabel. Scheppern wie eine Kinderrassel... in 4tkm müssten sie wieder anfangen :stirn:

Öööööh, bei der Inno funktioniert der Steuerkettenspanner rein mechanisch. Der Spanner als Solches kann oben komplett aus dem Gehäuse geschraubt werden.

@KarlRetter: Hast du ein Bild einer Exopionszeichnung eventuell? Hatte den Wellenmotor noch nicht offen.

Als Spanner ein Ritzel? Fahrrad?

Meine rasselt noch nicht. bin jetzt bei 36tkm. Überhaupt gar keine auffälligen Geräusche.

LG
Bild I´m on my Wave of life.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Steuerkette

Beitrag von Atomo »

Sachsenring hat geschrieben: @KarlRetter: Hast du ein Bild einer Exopionszeichnung eventuell? Hatte den Wellenmotor noch nicht offen.

Als Spanner ein Ritzel? Fahrrad?

Meine rasselt noch nicht. bin jetzt bei 36tkm. Überhaupt gar keine auffälligen Geräusche.

LG
Hier isser: http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... +disk.html

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Steuerkette

Beitrag von Karl Retter »

Guten Morgen Sachsenring,
wir hatten vor ein paar Monaten im Forum den Fall der falschen Ölablassschraube am Wave Motor. Da fiel der SKspanner heraus. Zum Rasseln: Ich glaube die Beschreibung von Martin ist plausibel.

Die Inno hat einen Kettenspanner der direkt auf die Spann/Führungsschiene wirkt. Der Spanner ist Federbelastet und kann nicht zurückgedrückt sondern nur zurückgedreht werden. Öldruck beaufschlagt ist er nicht.
Die Spannvorrichtung der Inno ist moderner und leiser.

Gruß Karl :inno:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette

Beitrag von Sachsenring »

aaaaaaaaaaaah :D

Danke danke!

hab mir die Spannanlage noch nicht genauer angeschaut.

ohne das jetzt Fachlich beurteilen zu können, aber die Spannradnummer wirkt irgendwie billig. :o wie am Fahrrad. (ein Bekannter sagt immer "besseres Fahrrad" zu meiner Wave. diesbezüglich hat er recht :aetsch1: )

naja, noch rasselt nix aus dem Aluklumpen. :up2:

weitermachen :laugh2:
LG
Bild I´m on my Wave of life.

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: Steuerkette

Beitrag von Honda Monkey »

....So, ich habe gerade nochmal recherchiert bezüglich des Steuerkettenproblems. Bei der Innova ist im Gegensatz zu den alten Honda Motoren (Dax / Monkey) der Steuerkettenspanner ein komplett andere Konstruktion und wird oben am Zylinder verschraubt. Bei der Wave ist allerdings wieder die alte Honda Technik wie bei der Dax und Monkey im Einsatz. Hier sollte der von mir vorgeschlagene Trick mit dem Säubern des Rückschlagventils (Kugel) und gleichzeitigem Wechsel des Öls (Wegen Verschmutzung) den Erfolg bringen.

Also viel Spaß und Erfolg beim Schrauben.

Gruß Martin

Interessieren würde mich natürlich mal, warum Honda wieder zum alten Konzept gewechselt ist. Meiner Meinung nach ist der Wavemotor doch die neuere Konstruktion.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“