Steuerkette

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Steuerkette

Beitrag von momoinno »

Muss das hier nochmal aufwärmen....selbst nach nem Ölwechsel und reinigen des Ventils hat sich bei mir keine Besserung des Rasselns in der Warmlaufphase eingestellt. Daher habe ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre eine stärkere Feder einzubauen, die von Anfang an den Druck hoch hält. Hat damit jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Steuerkette

Beitrag von Motorradverrückter »

habe ich noch nie eine gefunden, wenn du eine findest versuch es oder kauf dir eine originale und dehne sie etwas dann hast du immernoch eine 100% orig. falls es nicht funktioniert. Aber selbst ich würde davon abraten, da ich einen Reisebericht von einem Mann gelesen habe, der in Bulgarien auf einer Super CUB eine ähnliches Problem hatte und der lokale Mech hat die Spannung erhöht in dem er ein kleines Stück Metall auf das untere Ende geschweißt hat um so die Feder länger zu machen und den Druck zu erhöhen, aber Druck war wohl zu hoch und da die Ölpumpe durch die Steuerkette angetrieben wird, hat es ihm alle Zähne des Plastikritzles runtergeputzt und ist so recht lange ohne nennenswerten Öldruck gefahren hat es aber zum Glück noch gemerkt und sich ,,nur'' die Nockenwelle lädiert.
Sonst bin ich ja recht experimentierfreudig aber da würde ich auch abraten, ist bestimmt der Grund weshalb ich noch keine verstärkte Feder gesehen habe
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Steuerkette

Beitrag von momoinno »

Hmm....da würde ich jetzt eher auf nen Fehler des Mechs tippen, wenn hier was schief ging.

Die Feder drückt den Stift ja erstmal "nur" an den Hebel des Kettenrades / Spanners (wenn ich die Expl-Zeichnung richtig im Kopf habe), übt ja wohl aber selbst keinen wirklichen Druck aus - sonst hätten wir das Warmlaufrasseln ja nicht. Geschätzt wird durch den Öldruck der Stift ja nochmal einige mm weiter hoch gedrückt; wie weit lässt sich leider nur erahnen. Dennoch bleibt natürlich ein Risiko, dass der Druck zu hoch ist und hierdurch "was" passieren könnte.

Naja....jetzt bekommt se erstmal ne Portion neues Öl auf Ester-Basis, welches wohl scherstabiler und gleichzeitig dünnflüssiger bei gleichem Temperatur-Bereich ist....dann schau mer mal weiter.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Steuerkette

Beitrag von Motorradverrückter »

Ester wird da nicht viel machen ein 10W-XY Öl hat bei 0° immer die gleiche Viskosität ob Ester oder nicht, dass besagt ja das 10W versuch es doch mal im Winter mit 5W oder 0W Öl und schau ob es sich bessert, was es durchaus sollte und das Stück was der Mech da angeschweißt hat, hat ja so gesehen nur den Druck auf den Spanner erhöht was eine verstärkte Feder ja auch machen würde, wodurch es wahrscheinlich zu dem Schaden gekommen ist. Zumindest ich, würde das nicht machen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Steuerkette

Beitrag von Karl Retter »

am Wavemotor - ein undichtes Rückschlagventil wie Honda Monkey beschreibt leuchtet ein, ein klemmender Steuerkettenspannerkolben auch möglich.
Bei einem undichten Rückschlagventil eines Hydrostößel ist der Effekt ähnlich. Anfängliches Ventile klappern bis Druck aufgebaut wird.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Steuerkette

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

als hinweis :so gut wie alle hondamotoren haben zwischen seitendeckel und gehäuse von der ölpumpe richtung zylinderkopf ein reduzierstück verbaut
um die ölmenge die nach oben geht zu regulieren.
heist eigentlich das es einfach ein wenig dauert bis das öl überall da ist wo es hinsoll und eine gewisse zeit an geräuschen völlig normal ist .
dafür haben öle die immer gerne erwähnten notlaufeigenschaften um diese zeit auch zu überbrücken .
desweiteren sind die cub- motoren so aufgebaut das so gut wie nirgens Gleitlager eingebaut sind die einen bestimmten öldruck benötigen .
sondern zu 99% kugel und je nach model Nadellager die problemlos ohne bzw mit geringen öldruck klarkommen .


auch darf und sollte bei diesen temperaturen auf bestimmtes öl geachtet werden .
das ölthema ist ja schlecht hin der platz 1 topseller egal in welchen forum man sich aufhält .

wenn du dir wirklich sorgen machst , dann reinige einmal die kugel wie oben schon erwähnt .
und wechsle im winter mal auf 5-30 öl und nicht wie hier immer geschrieben 40er .
im sommer wenn man die kiste jagt kann man problemlos auf 20-50 raufgehn .
die gängigen 10-40 sind aber absout ausreichend .
im winter lieber ein wenig runter und vor allem dann regelmässig kontrollieren .
die 12 euro für das öl über die 4 wintermonate sollten ja kein problem darstellen .

und überprüfung und pflege sollten bei nem 2 rad dazu gehören .

gruß Bastl

PS : zur not bestell dir auch die seitendeckeldichtung und mach den einfach mal runter .
zentrifuge brauchts ned glei , aber deckel auf und sieb inspezieren und vorne in der ölborhung
die reduzierhülse auf schmutz überprüfen . wichtig is diese hülse nicht falschrum wieder einzubauen !
und schmutz in dieser leitung umbedingt vermeiden .

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Steuerkette

Beitrag von Atomo »

Interessant ist, daß mit 5W-40 das Rasseln etwas stärker ist und länger dauert. Dafür dreht bei diesen minusgraden der Motor spürbar leichter als mit 10W-40.

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: Steuerkette

Beitrag von harry enfield »

Das gleiche Problem mit Rasseln der Steuerkette hatte ich auch nach dem ich das Öl gewechselt hatte und 20 W-50 Öl eingefüllt hatte. Also fuhr ich nach Wesel zum Honda Händler und legte mein Problem da man riet mir von zu dünnem öl ab Honda Schreibt 10W-30 Öl vor was ich dann auch eingefüllt habe nach dem Öl Wechsel lief sie wieder Reuiger. Ich habe es noch nicht Kontrolliert ob das Rassel nun Komplet weg ist bei kaltem Motor man hat mir dazu geraten den Motor ein bisschen im Stand laufen zu lassen bis sich der Öldruck am Spanner aufgebaut hat.

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Steuerkette

Beitrag von Mauri »

Äh Harri Enfield 20 w 50 ist ne gute Ecke dicker und nicht :!: dünnflüssiger als 10 w 40 oder 10 w 30 :idea:
Gruß Mauri !

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Steuerkette

Beitrag von Mauri »

Und noch was:Öldruck am Steuerkettenspanner bei der Inno ist Hanebüchen da der Steuerkettenspanner mechanisch(halt mit Federduck)ist!
Gruß Mauri !

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: Steuerkette

Beitrag von harry enfield »

Heute morgen den kalten Motor gestartet lief ohne zu Rasseln also ist das 20W--50 bei den Temperaturen für den Kettenspanner zu Dickflüssig. :up2:

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Steuerkette

Beitrag von Karl Retter »

ist klar Mauri, gilt nur für die Wave und man kann es kaum glauben auch für die MSX. Ich dachte Honda hat den Innomotor eingepflanzt aber weit gefehlt. Die Steuerkette wird wie bei der Wave gespannt mit dem Unterschied dass die Ölpumpe nicht über die Steuerkette sondern wie bei der Inno direkt über ein Zahnrad von der KW angetrieben wird. Was für ein Mischmasch von Honda :motzen:
Dass die Fliehkraftkupplung wegfällt ist klar da handbetätigte Kupplung.
Der Innomotor ist halt immer noch der beste oder?

Gruß Karl ;)

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Steuerkette

Beitrag von IGN »

Mit Motul 7100 10W-40 rasselt an einer Wave bei Minus 15 Grad gar nix...
Wo ist das Problem ?

Da rasselt höchstens der Fahrer wenn er zu dünn angezogen ist
und das mit ziemlicher Sicherheit...

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette

Beitrag von Sachsenring »

Fahr erstmal ein paar Kilometer IGN. :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Steuerkette

Beitrag von IGN »

Ha,ha Martin :prost2: ,
der war Super :up2: :inno2:

Ab wann könnte mich das Problem treffen ?


PS: wie viele KM hat deine Wave momentan...
oder andersrum ...
ist der Urschänder Dir sozusagen schon knapp auf der Pelle ?
Zuletzt geändert von IGN am Sa 21. Jan 2017, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“