Steuerkette

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette

Beitrag von Sachsenring »

@VR: Spiegelgläser... kenn ich. Sind bei mir neu gekommen. Sind nicht reparabel. Scheppern wie eine Kinderrassel... in 4tkm müssten sie wieder anfangen :stirn:

Öööööh, bei der Inno funktioniert der Steuerkettenspanner rein mechanisch. Der Spanner als Solches kann oben komplett aus dem Gehäuse geschraubt werden.

@KarlRetter: Hast du ein Bild einer Exopionszeichnung eventuell? Hatte den Wellenmotor noch nicht offen.

Als Spanner ein Ritzel? Fahrrad?

Meine rasselt noch nicht. bin jetzt bei 36tkm. Überhaupt gar keine auffälligen Geräusche.

LG
Bild I´m on my Wave of life.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Steuerkette

Beitrag von Atomo »

Sachsenring hat geschrieben: @KarlRetter: Hast du ein Bild einer Exopionszeichnung eventuell? Hatte den Wellenmotor noch nicht offen.

Als Spanner ein Ritzel? Fahrrad?

Meine rasselt noch nicht. bin jetzt bei 36tkm. Überhaupt gar keine auffälligen Geräusche.

LG
Hier isser: http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... +disk.html

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Steuerkette

Beitrag von Karl Retter »

Guten Morgen Sachsenring,
wir hatten vor ein paar Monaten im Forum den Fall der falschen Ölablassschraube am Wave Motor. Da fiel der SKspanner heraus. Zum Rasseln: Ich glaube die Beschreibung von Martin ist plausibel.

Die Inno hat einen Kettenspanner der direkt auf die Spann/Führungsschiene wirkt. Der Spanner ist Federbelastet und kann nicht zurückgedrückt sondern nur zurückgedreht werden. Öldruck beaufschlagt ist er nicht.
Die Spannvorrichtung der Inno ist moderner und leiser.

Gruß Karl :inno:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette

Beitrag von Sachsenring »

aaaaaaaaaaaah :D

Danke danke!

hab mir die Spannanlage noch nicht genauer angeschaut.

ohne das jetzt Fachlich beurteilen zu können, aber die Spannradnummer wirkt irgendwie billig. :o wie am Fahrrad. (ein Bekannter sagt immer "besseres Fahrrad" zu meiner Wave. diesbezüglich hat er recht :aetsch1: )

naja, noch rasselt nix aus dem Aluklumpen. :up2:

weitermachen :laugh2:
LG
Bild I´m on my Wave of life.

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: Steuerkette

Beitrag von Honda Monkey »

....So, ich habe gerade nochmal recherchiert bezüglich des Steuerkettenproblems. Bei der Innova ist im Gegensatz zu den alten Honda Motoren (Dax / Monkey) der Steuerkettenspanner ein komplett andere Konstruktion und wird oben am Zylinder verschraubt. Bei der Wave ist allerdings wieder die alte Honda Technik wie bei der Dax und Monkey im Einsatz. Hier sollte der von mir vorgeschlagene Trick mit dem Säubern des Rückschlagventils (Kugel) und gleichzeitigem Wechsel des Öls (Wegen Verschmutzung) den Erfolg bringen.

Also viel Spaß und Erfolg beim Schrauben.

Gruß Martin

Interessieren würde mich natürlich mal, warum Honda wieder zum alten Konzept gewechselt ist. Meiner Meinung nach ist der Wavemotor doch die neuere Konstruktion.

Mauri
Beiträge: 2722
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Steuerkette

Beitrag von Mauri »

Ist vielleicht billiger in der Herstellung die alte Geschichte?
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Steuerkette

Beitrag von Heavendenied »

Naja, wirklich neuer ist die Wave ja gar nicht, sondern nur hier in DE später bzw als Ablösung für die Inno auf den Markt gekommen. Auf anderen Märkten gab/gibt es ja beide Modell parallel und wahrscheinlich auch ähnlich lange. Und die 125er sind ja dort dann oft die höherpreisigen Modelle, was evtl diesen aufwändigeren Mechanismus erklärt. Ob das nun besser ist oder nicht kann ich nicht beurteilen...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: Steuerkette

Beitrag von Honda Monkey »

Die hydraulischen Steuerkettenspanner (wie in der Wave) sind von Honda bei der Dax mit dem Umstieg von 6 Volt auf 12 Volt eingeführt worden. Also Anfang der 80er Jahre und somit zumindest bewährt.

Ich habe gerade mal geschaut, die MSX 125 hat wiederum die gleiche Technik wie die Innova.
Da wird also munter gemischt.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Steuerkette

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

da wird nicht gemischt sodern es handelt sich jeweils um ein eigenes motormodell

so sind zb. die motoren von 50-110ccm meistens gängig gleich
und darüber gibt es ein anderen motor der sich auch an den stehbolzenabmessungen unterscheidet .

auch der MSX ist wiederum ein eigenes motormodell mit anderer getriebeübersetzug und eben der handkupplungsversion .

Mauri
Beiträge: 2722
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Steuerkette

Beitrag von Mauri »

Ja,in der MSX ist im Prinzip der Inno-Motor mit Handkupplung verbaut.Der hat mit dem 110er Wave-Motor nix zu tun
Gruß Mauri !

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Steuerkette

Beitrag von momoinno »

Muss das hier nochmal aufwärmen....selbst nach nem Ölwechsel und reinigen des Ventils hat sich bei mir keine Besserung des Rasselns in der Warmlaufphase eingestellt. Daher habe ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre eine stärkere Feder einzubauen, die von Anfang an den Druck hoch hält. Hat damit jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Steuerkette

Beitrag von Motorradverrückter »

habe ich noch nie eine gefunden, wenn du eine findest versuch es oder kauf dir eine originale und dehne sie etwas dann hast du immernoch eine 100% orig. falls es nicht funktioniert. Aber selbst ich würde davon abraten, da ich einen Reisebericht von einem Mann gelesen habe, der in Bulgarien auf einer Super CUB eine ähnliches Problem hatte und der lokale Mech hat die Spannung erhöht in dem er ein kleines Stück Metall auf das untere Ende geschweißt hat um so die Feder länger zu machen und den Druck zu erhöhen, aber Druck war wohl zu hoch und da die Ölpumpe durch die Steuerkette angetrieben wird, hat es ihm alle Zähne des Plastikritzles runtergeputzt und ist so recht lange ohne nennenswerten Öldruck gefahren hat es aber zum Glück noch gemerkt und sich ,,nur'' die Nockenwelle lädiert.
Sonst bin ich ja recht experimentierfreudig aber da würde ich auch abraten, ist bestimmt der Grund weshalb ich noch keine verstärkte Feder gesehen habe
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Steuerkette

Beitrag von momoinno »

Hmm....da würde ich jetzt eher auf nen Fehler des Mechs tippen, wenn hier was schief ging.

Die Feder drückt den Stift ja erstmal "nur" an den Hebel des Kettenrades / Spanners (wenn ich die Expl-Zeichnung richtig im Kopf habe), übt ja wohl aber selbst keinen wirklichen Druck aus - sonst hätten wir das Warmlaufrasseln ja nicht. Geschätzt wird durch den Öldruck der Stift ja nochmal einige mm weiter hoch gedrückt; wie weit lässt sich leider nur erahnen. Dennoch bleibt natürlich ein Risiko, dass der Druck zu hoch ist und hierdurch "was" passieren könnte.

Naja....jetzt bekommt se erstmal ne Portion neues Öl auf Ester-Basis, welches wohl scherstabiler und gleichzeitig dünnflüssiger bei gleichem Temperatur-Bereich ist....dann schau mer mal weiter.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Steuerkette

Beitrag von Motorradverrückter »

Ester wird da nicht viel machen ein 10W-XY Öl hat bei 0° immer die gleiche Viskosität ob Ester oder nicht, dass besagt ja das 10W versuch es doch mal im Winter mit 5W oder 0W Öl und schau ob es sich bessert, was es durchaus sollte und das Stück was der Mech da angeschweißt hat, hat ja so gesehen nur den Druck auf den Spanner erhöht was eine verstärkte Feder ja auch machen würde, wodurch es wahrscheinlich zu dem Schaden gekommen ist. Zumindest ich, würde das nicht machen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Steuerkette

Beitrag von Karl Retter »

am Wavemotor - ein undichtes Rückschlagventil wie Honda Monkey beschreibt leuchtet ein, ein klemmender Steuerkettenspannerkolben auch möglich.
Bei einem undichten Rückschlagventil eines Hydrostößel ist der Effekt ähnlich. Anfängliches Ventile klappern bis Druck aufgebaut wird.

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“