Beiwagen oder Umbau zum Lastkrad
- Heinz
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Beiwagen oder Umbau zum Lastkrad
wer hat schon mal einen Beiwagen an die Wave geschraubt? Mit TÜV!
ich trage mich mit dem Gedanken, meine Mücke zum Lastesel umzurüsten. Muss ab und an Bienenkisten transportieren. Wenn man nun eine einfache Plattform mit Zurr-Ösen anbauen könnte, wäre das super. Das hochheben der Kisten über die Ladekante meines Caddys bringt mich noch um.
So eine Beiwagen-Plattform könnte ich locker mit der Sackkarre beladen und müsste nichts anheben.
Und das Auto wird auch nicht mehr eingesaut.
In Thailand fahren so Dinger ja auch rum....
Gruß
Heinz
ich trage mich mit dem Gedanken, meine Mücke zum Lastesel umzurüsten. Muss ab und an Bienenkisten transportieren. Wenn man nun eine einfache Plattform mit Zurr-Ösen anbauen könnte, wäre das super. Das hochheben der Kisten über die Ladekante meines Caddys bringt mich noch um.
So eine Beiwagen-Plattform könnte ich locker mit der Sackkarre beladen und müsste nichts anheben.
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Heinz
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Re: Beiwagen oder Umbau zum Lastkrad
Ich weiß nur von einem Beiwagen an einer Inno von Reinhard. Thrifter dürfte auf diesem Sektor die weitreichendsten Erfahrungen haben.
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Re: Beiwagen oder Umbau zum Lastkrad
Ich würde ja auch gerne sowas haben.
SR500-Trio ist mir zu schwer und zu schade.
Realistisch wäre eine Jawa mit Boot und Seitenwagen,
und da dann einen (150er ?) CUB-Motor irgendwie rein.
Klacks ist in den 50ern auch mal mit einem 125er-Trio
rumgedüst. Und das war ein schmalbrüstiger Zweitakter!
(Ardie? ILO-Motor?)
War eigentlich die 150er MZ BW-tauglich?
Gruß
Pitt
SR500-Trio ist mir zu schwer und zu schade.
Realistisch wäre eine Jawa mit Boot und Seitenwagen,
und da dann einen (150er ?) CUB-Motor irgendwie rein.
Klacks ist in den 50ern auch mal mit einem 125er-Trio
rumgedüst. Und das war ein schmalbrüstiger Zweitakter!
(Ardie? ILO-Motor?)
War eigentlich die 150er MZ BW-tauglich?
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Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Beiwagen oder Umbau zum Lastkrad
TÜV kannst du dir so ziemlich klemmen, mal ganz abgesehen von vierstelligen kosten. Thrifter hat einen Beiwagen. (Zur Nutzung auf privatgelände.)
Das einfachste und günstigste wäre ein 50ccm Fahrzeug. Anhänger dran, kein TÜV nötig.
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Re: Beiwagen oder Umbau zum Lastkrad
"Mit TÜV!"Heinz hat geschrieben:wer hat schon mal einen Beiwagen an die Wave geschraubt? Mit TÜV!
Lösungen gibt es schon. Aber die werden so absurd teuer werden dass du für deine gelegentlichen Transporte einen Fuhrunternehmer einstellen kannst und Ende Jahr immer noch günstiger dastehst.
Klaro, und nicht nur dort. ABER soweit reicht der Arm des gierigen TueV nicht. Spätestens in der Türkei ist dieser zu Ende.Heinz hat geschrieben:In Thailand fahren so Dinger ja auch rum....
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Re: Beiwagen oder Umbau zum Lastkrad
oder Du nimmst ne Skyteam Dax mit Seitenwagen ...
ob die TÜV haben..., ich fürchte ja
frag doch einfach dort nach
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Reissbürger
Re: Beiwagen oder Umbau zum Lastkrad
Gibt's nicht vielleicht sowas wie ein Nachläufer-Einspuranhänger für die Inno ?
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Re: Beiwagen oder Umbau zum Lastkrad
Nein, wurde bereits einmal ausführlich diskutiert.Ecco hat geschrieben:Gibt's nicht vielleicht sowas wie ein Nachläufer-Einspuranhänger für die Inno ?
Es funktioniert nur nach dem Motto: Lega, egal, scheissegal! Oder man ist bereit eine ansehnliche Summe für eine Einzelanfertiung hinzublättern.
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Re: Beiwagen oder Umbau zum Lastkrad
Hallo,
wie sieht es denn beim Motorrad mit Anhänger überhaupt aus ? Kann sich da jeder, alles dranhängen, oder gibt es Bestimmungen die sowas beim Moped regeln ? Kann mich nur dran erinnern, daß ein Motorrad mit Anhänger max. 60 km/h fahren darf.
Eine Anhängelast steht im Brief/Schein ja nicht drin. Könnte man sich nicht selber irgendwo einen Kugelkopf montieren, eine Anhängersteckdose installieren und einen geeigneten (keinen Fahrradanhänger) dranhängen ? Oder müsste das vom TÜV abgesegnet werden ?
Vielleicht gibts ja noch einen alten Beitrag zu diesem Thema ? .... Ich such mal...
wie sieht es denn beim Motorrad mit Anhänger überhaupt aus ? Kann sich da jeder, alles dranhängen, oder gibt es Bestimmungen die sowas beim Moped regeln ? Kann mich nur dran erinnern, daß ein Motorrad mit Anhänger max. 60 km/h fahren darf.
Eine Anhängelast steht im Brief/Schein ja nicht drin. Könnte man sich nicht selber irgendwo einen Kugelkopf montieren, eine Anhängersteckdose installieren und einen geeigneten (keinen Fahrradanhänger) dranhängen ? Oder müsste das vom TÜV abgesegnet werden ?
Vielleicht gibts ja noch einen alten Beitrag zu diesem Thema ? .... Ich such mal...
Gruß Harald
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Re: Beiwagen oder Umbau zum Lastkrad
es muss doch eine Möglichkeit geben mit einer Cub einen kleinen Hänger zu ziehen.
natürlich legal mit dem Segen des TÜV.
Notfalls mit 60 er Schild am Hänger wegen mir auch mit 40 er. Wir Cubfahrer sind Vorbilder im Klimaschutz.
Verdammt nochmal, wer will uns an diesem Verantwortungsvollen Handeln hintern.
Karl
natürlich legal mit dem Segen des TÜV.
Notfalls mit 60 er Schild am Hänger wegen mir auch mit 40 er. Wir Cubfahrer sind Vorbilder im Klimaschutz.
Verdammt nochmal, wer will uns an diesem Verantwortungsvollen Handeln hintern.
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- thrifter
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Re: Beiwagen oder Umbau zum Lastkrad
Es gibt immer Wege, vorausgesetzt man hat genug 'Mittel'...
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
Re: Beiwagen oder Umbau zum Lastkrad
Guten Abend!
Zu bedenken gilt es, daß der Schwerpunkt einer gewichtigen Bienenbeute immer im oberen Drittel der Beute, also gelegentlich auch mal bei knapp einem Meter Höhe ist. Da verbietet sich jeder Anhänger hinter der Inno/Wave.
Preisgünstiger als ein Beiwagen ist mit Sicherheit dieses Teil:
http://jakel.blatz-werbung.de/product_i ... agen-.html, alternativ die Umstellung der Honigräume auf Flach- oder Halbzargen und das getrennte Anheben von
Brut- und Honigräumen. Das mußte ich gelentlich auch schon so handhaben, wenn ich keinen Mitheber, keine Mittheberin gefunden hatte.
Zu bedenken gilt es, daß der Schwerpunkt einer gewichtigen Bienenbeute immer im oberen Drittel der Beute, also gelegentlich auch mal bei knapp einem Meter Höhe ist. Da verbietet sich jeder Anhänger hinter der Inno/Wave.
Preisgünstiger als ein Beiwagen ist mit Sicherheit dieses Teil:
http://jakel.blatz-werbung.de/product_i ... agen-.html, alternativ die Umstellung der Honigräume auf Flach- oder Halbzargen und das getrennte Anheben von
Brut- und Honigräumen. Das mußte ich gelentlich auch schon so handhaben, wenn ich keinen Mitheber, keine Mittheberin gefunden hatte.
Mit lieben Grüßen
Ralf
Wir spinnen Luftgespinste
Und suchen viele Künste
Und kommen weiter von dem Ziel.
Matthias Claudius
Ralf
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Re: Beiwagen oder Umbau zum Lastkrad
hallo Ralf,
die Höhe der Bienenkästen sind mit einem Hänger sicher nicht zu machen andererseits ist ein hydraulischer Heber einfach zu teuer.
Da ich weiß dass die Biene stark gefährdet ist machen mich Deine Bedenken nachdenklich denn > ohne Biene keine Bestäubung.
große Achtung an Euch Naturschützer.
schöne Grüße Karl
die Höhe der Bienenkästen sind mit einem Hänger sicher nicht zu machen andererseits ist ein hydraulischer Heber einfach zu teuer.
Da ich weiß dass die Biene stark gefährdet ist machen mich Deine Bedenken nachdenklich denn > ohne Biene keine Bestäubung.
große Achtung an Euch Naturschützer.
schöne Grüße Karl
- Heinz
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Re: Beiwagen oder Umbau zum Lastkrad
Hallo Mur,
wohl auch Imker?
Hab halt einige Standplätze im Umkreis von 6Km mit guter Tracht. (Die Bauern lassen den Löwenzahn stehen bis er abgeblüht hat) Dummerweise muss ich da unbefestigte Wege fahren und mein Auto sieht danach aus, wie ein Unimog aufn Truppenübungsplatz. Selbst wenn ich da nur zum Nachsehen hinmuss und den ganzen Kram wie Futter Stockmeißel Smoker AS und Wasser etc. dabeihab, bring ich das nicht am Serien-Moped unter.
So ne Lastencub wäre echt geil....
Gibt ja auch Umbauten für Roller mit BW.
Danke, für die vielen Inputs
Liebe Grüße
Biene Maya und Willy
wohl auch Imker?
Hab halt einige Standplätze im Umkreis von 6Km mit guter Tracht. (Die Bauern lassen den Löwenzahn stehen bis er abgeblüht hat) Dummerweise muss ich da unbefestigte Wege fahren und mein Auto sieht danach aus, wie ein Unimog aufn Truppenübungsplatz. Selbst wenn ich da nur zum Nachsehen hinmuss und den ganzen Kram wie Futter Stockmeißel Smoker AS und Wasser etc. dabeihab, bring ich das nicht am Serien-Moped unter.
So ne Lastencub wäre echt geil....
Gibt ja auch Umbauten für Roller mit BW.
Danke, für die vielen Inputs
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Re: Beiwagen oder Umbau zum Lastkrad
Man kann schon was bauen, nen Kugelkopf kannst Du vergessen, das geht beim Moped, aber bei ner 125er wirst du ein Kardanähnliches gelenk brauchen, google mal nach Bildern vom PAV40, die teile wurden ursprünglich für die Jawa gebaut, und sieh Dir mal die Kupplungen und die dazugehörigen halterungen am Motorrad an, haben schon einige verwirklicht, gerade in der Royal Enfield und Diesel scene sind die sehr beliebt, dann gabs da noch den Campi für den Berlin-Roller aus DDR Produktion und in Holland gibts noch ne Firma die sich auf Motorrad Trailer spezialisiert hat ob nun als Anhänger mit achse und 2 Rädern oder auch als Sogenannten nachläufer mit einem Rad.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!