Kette stark gelängt
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Re: Kette stark gelängt
Habe mir in Apotheke eine kleine Flasche mit Pipette besorgt(~1€) mit Kettenöl gefüllt und träufel bei Boxen Stop einige Tropfen auf die Kette. Super Dosierung und nimmt wenig Platz weg.
Gruß
Achmedus
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Achmedus
Re: Kette stark gelängt
geile Idee. ich glaub ich probier das auch.Achmedus hat geschrieben:Habe mir in Apotheke eine kleine Flasche mit Pipette besorgt(~1€) mit Kettenöl gefüllt und träufel bei Boxen Stop einige Tropfen auf die Kette. Super Dosierung und nimmt wenig Platz weg.
Gruß
Achmedus
Das dosieren ist teilweise etwas schwierig mit einer spritze wenn das dann da so rausspritzt
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Heavendenied
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Re: Kette stark gelängt
Genau so öle ich meine Inno Kette schon von Anfang an. Hatte so eine Flasche noch von ner alten PC Wasserkühlung und die liegt nun mit Kettenöl gefüllt immer unter der Sitzbank. Damit kann man auch durch das Guckloch bei der Inno sehr gut die Kette unterwegs oder auch zuhause ölen.Achmedus hat geschrieben:Habe mir in Apotheke eine kleine Flasche mit Pipette besorgt(~1€) mit Kettenöl gefüllt und träufel bei Boxen Stop einige Tropfen auf die Kette. Super Dosierung und nimmt wenig Platz weg.
Gruß
Achmedus
Re: Kette stark gelängt
warum haste mir nix davon erzählt als wir bei dir zuhause gesessen haben?!
Ok für den Kardan Bomber hätte ich da eh keine Verwendung für gehabt. Aber ich glaub das müsste ziemlich gut und auch sparsam funktionieren, bei den horrenden kosten für das kette schmieren mit Öl ein wichtiger Punkt!
Ok für den Kardan Bomber hätte ich da eh keine Verwendung für gehabt. Aber ich glaub das müsste ziemlich gut und auch sparsam funktionieren, bei den horrenden kosten für das kette schmieren mit Öl ein wichtiger Punkt!
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Re: Kette stark gelängt
Gute Frage Pille, hab das ja hier glaube ich auch sonst nie geschrieben. War für mich anfangs eigentlich eher ne Notlösung um das Öl halt auf längeren Strecken dabei zu haben und irgendwann wars dann einfach selbstverständlich...
- JanN
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Re: Kette stark gelängt
Für meine XCountry plane ich gerade einen Rehoiler ( http://www.rehtronik.de/ ) - für den verspielten Vielfahrer-Cubisten wohl auch eine bedenkenswerte Alternative...
Was meinst du, Done#30 ?
Grüße
Jan
Was meinst du, Done#30 ?
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Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
- werni883
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Re: Kette stark gelängt
Servus JanN,
DONE #30 sagt dazu, dass er naechst Budapest unter einer Bruecke steht, die Bruecke steht unter einem Wolkenbruch.
.
Die Kette wird sich noch weiter laengen. Bei 8NM Drehmoment kann nix passieren.
werni883
DONE #30 sagt dazu, dass er naechst Budapest unter einer Bruecke steht, die Bruecke steht unter einem Wolkenbruch.
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Die Kette wird sich noch weiter laengen. Bei 8NM Drehmoment kann nix passieren.
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.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Kette stark gelängt
Aus meinem direkten Selbsterfahrung kann ich für mich sagen das RK besser ist als DID.
Die simple RK Standard. Keine 15euro.
Die simple RK Standard. Keine 15euro.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
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Re: Kette stark gelängt
Die RK Ketten sind schon nicht schlecht. Meine erste hat schon über 13 tkm runter.
Regelmäßig vor dem Schmieren reinigen, möglichst oft je nach Wetterrbedingung. Mehr ist besser und es kostet nur wenig Zeit.
Da darf man auch mal WD40 nehmen, ist ja nichts dran, was Schaden nehmen könnte. Kettenreiniger von Tante Louis ist mEm viel besser. Vor dem Schmieren gut ausdünsten lassen.
Selbst nehme ich als Kettenfett das Weiße von Louis, weil es auch gerade da ist.
Beim Verlängern der Übersetzung sollte man schon ein Kettenglied kürzen.
Eisenfeilspäne am Ritzel interpretiere ich als mangelnde Schmierung.
Regelmäßig vor dem Schmieren reinigen, möglichst oft je nach Wetterrbedingung. Mehr ist besser und es kostet nur wenig Zeit.
Da darf man auch mal WD40 nehmen, ist ja nichts dran, was Schaden nehmen könnte. Kettenreiniger von Tante Louis ist mEm viel besser. Vor dem Schmieren gut ausdünsten lassen.
Selbst nehme ich als Kettenfett das Weiße von Louis, weil es auch gerade da ist.
Beim Verlängern der Übersetzung sollte man schon ein Kettenglied kürzen.
Eisenfeilspäne am Ritzel interpretiere ich als mangelnde Schmierung.
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Re: Kette stark gelängt
Auch von mir klares Votum für RK !!!
An der Suzi war die Origkette nach 7.000 km platt.
Eingebaut wurde eine "neue" RK-Standard, die ich
seit 25 Jahren im Keller liegen hatte für ne Morini.
Läuft jetzt seit 10.000km unauffällig, wobei ich eher
Pflegemuffel bin. An der Kymco läuft nach Auszug
der Origkette eine aktuelle RK-MX??, also verstärkt
und innen vorgefettet, aber ohne Gummis. Hat aber erst
2.000 runter: Später mehr dazu.
In Verbindung mit "längerem" Ritzel und PUIG zwei
komplett "neue" Cubs !!!
Bei RK-Std. für 15 Euro oder RK-MX?? für 25 Euro
hat man im Normalfall 10 bis 20 Tkm Ruhe. Da kann
man sich für das bissken Geld gleiche eine Zweite für
hinlegen. Vor 40 Jahren mit Dax-50-bis-70 auch immer
Kette gewechselt statt gepflegt, das war billiger. Diese
Weltanschauung gibt es auch bei vielen Rennradfahrern:
Viel Fett saugt viel Dreck an. Lieber grob reinigen und ein
paar Tropfen Öl drauf. Fertig! (Statt Fettig!)
Weiterritzeln,
Pflegemuff-Pitt
(PS: Die RK-Std wurde in Castrol-Kettenfett gebadet.
Mit Kettenkasten optimale Lösung. An offener Kette
eher nicht...)
An der Suzi war die Origkette nach 7.000 km platt.
Eingebaut wurde eine "neue" RK-Standard, die ich
seit 25 Jahren im Keller liegen hatte für ne Morini.
Läuft jetzt seit 10.000km unauffällig, wobei ich eher
Pflegemuffel bin. An der Kymco läuft nach Auszug
der Origkette eine aktuelle RK-MX??, also verstärkt
und innen vorgefettet, aber ohne Gummis. Hat aber erst
2.000 runter: Später mehr dazu.
In Verbindung mit "längerem" Ritzel und PUIG zwei
komplett "neue" Cubs !!!
Bei RK-Std. für 15 Euro oder RK-MX?? für 25 Euro
hat man im Normalfall 10 bis 20 Tkm Ruhe. Da kann
man sich für das bissken Geld gleiche eine Zweite für
hinlegen. Vor 40 Jahren mit Dax-50-bis-70 auch immer
Kette gewechselt statt gepflegt, das war billiger. Diese
Weltanschauung gibt es auch bei vielen Rennradfahrern:
Viel Fett saugt viel Dreck an. Lieber grob reinigen und ein
paar Tropfen Öl drauf. Fertig! (Statt Fettig!)
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(PS: Die RK-Std wurde in Castrol-Kettenfett gebadet.
Mit Kettenkasten optimale Lösung. An offener Kette
eher nicht...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Kette stark gelängt
Wenn ich meine Kette nur mit Öl schmiere, dann werden die einzelnen Glieder so leichtläufig das die Kette beim Lastwechsel schon bei geringen durchhang zum "peitschen" neigt.
Um dies zu vermeiden nutze ich tatsächlich hin und wieder mal Kettenspray. Das Zeug klebt wie wahnsinn und wirkt dem "peitschen" der Kette etwas entgegen.
Um dies zu vermeiden nutze ich tatsächlich hin und wieder mal Kettenspray. Das Zeug klebt wie wahnsinn und wirkt dem "peitschen" der Kette etwas entgegen.
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Re: Kette stark gelängt
Vom ewigen Ölen mit Kettensägeöl und Nachspannen hatte ich die Schnauze voll und mir eine O-Ring Kette gegönnt. Bin begeistert. In 4000Km bis jetzt zwei mal nachgespannt, vorher mindestens 2 mal im Monat. Ab und an durch den Kettenmax, etwas Sägeöl drauf damit sie im Winter nicht rostet, das wars.
Re: Kette stark gelängt
Nur eine angenommene Milchmaedchenrechung.Atomo hat geschrieben: In 4000Km bis jetzt zwei mal nachgespannt, vorher mindestens 2 mal im Monat.
Bei *jedem* Spannen wird der Kettendurchhang nur 1 Millimeter verringert. Bedeutet, dass die Hinterachse mit dem Ritzel 0,5 Millimeter nach hinten wandert. Jeden Monat also 1 Millimeter. In 1 Jahr deshalb 12 Millimeter. In 2 bis maximal 3 Jahren haengt der Kettenspanner in der Luft. Die Kettenlaengung betraegt dann nach angenommenen 2 Jahren 48 Millimeter, Wie da die Kettenglieder noch auf den Zaehnen der beiden Ritzel aufliegen?
Spanntest Du nicht viel zu oft minimalste Durchhaenge der Kette und diese dann zu straff?
Milchmaedchen-Gruesse, Peter.
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Re: Kette stark gelängt
Nö. Alles ohne Rechnung real auf mein Nutzprofil gesehen.
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Re: Kette stark gelängt
Nach nun 14tkm möchte der Antrieb erneuert werden.
Nur wehrt sich das Ritzel.
Hab mal WD40 draufgejaucht, aber das will trotzdem nicht von der Nebenwelle runter.
Gewalt möchte ich nicht einsetzten. Hat jemand einen Tip?
Nur wehrt sich das Ritzel.
Hab mal WD40 draufgejaucht, aber das will trotzdem nicht von der Nebenwelle runter.
Gewalt möchte ich nicht einsetzten. Hat jemand einen Tip?