Kette stark gelängt

lazaph9O
Beiträge: 76
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:17
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (2015)

Kette stark gelängt

Beitrag von lazaph9O »

Hey,

vor zwei Wochen habe ich auf meiner Wavle ein 16er Ritzel verbaut. Danach habe ich die Kette durch Positionierung des Hinterrades so gespannt, dass sie genau die 25mm (vertikales) Spiel hatte.

Dann bin ich über das Wochenende 1.300 km gefahren und jetzt Donnerstag nochmal 300 Km und sehe nun, dass die Kette sich unglaublich gelängt hat. Sie liegt fast auf dem (angeklappten) Hauptständer auf.

Das gehört doch nicht so, oder? Insgesamt hat die Kette jetzt 4.800 km runter, davon 1.600 auf dem größeren Ritzel.

Werde jetzt morgen früh, in Ermangelungen von Alternativen (bin auf Tour), einfach durch nachziehen des Hinterreifens spannen und die 300 Km nach Hause fahren.

Ideen?

Grüße
Zuletzt geändert von lazaph9O am Fr 17. Jul 2015, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich stand gestern auf dem Weg zur Arbeit im Stau ... kleiner Spaß - ich fahr ja CUB.

Bild

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Kette start gelängt

Beitrag von suchy »

Eins zwei Glieder entfernen und es kann weitergehen.

Tipp für die Zukunft öfters mal nach der Kette schauen. Nicht erst alle 1500 km.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

lazaph9O
Beiträge: 76
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:17
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (2015)

Re: Kette stark gelängt

Beitrag von lazaph9O »

Naja, ein Kettenglieder zu entfernen fühlt sich auch falsch an. Ich meine ... dass die Kette sich in dem Maße längt, ist ja nicht normal, oder?
Ich stand gestern auf dem Weg zur Arbeit im Stau ... kleiner Spaß - ich fahr ja CUB.

Bild

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Kette stark gelängt

Beitrag von Atomo »

Ist hinlänglich bekannt, daß die Erstausrüsterketten der Wave nicht wirklich lange halten.
Hier werden Sie geholfen Kellerharrer oder auch hier Cycle Equipment Abe

lazaph9O
Beiträge: 76
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:17
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (2015)

Re: Kette stark gelängt

Beitrag von lazaph9O »

Aber "nicht wirklich lange" im Sinne von 5 tkm?

Habe eben vor der Abfahrt das Hinterrad gestellt, so dass die Kette 15mm Spiel hatte. Jetzt nach 300km hat sie schon wieder 20mm.

Grüße
Ich stand gestern auf dem Weg zur Arbeit im Stau ... kleiner Spaß - ich fahr ja CUB.

Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6808
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kette stark gelängt

Beitrag von Bastlwastl »

neue kette kostet ab 14 euro aufwärts

wechsel sie, so rettest du wenigstens noch ritzel und kettenblatt vor unnötigen verschleiß

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kette stark gelängt

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:wechsel sie, so rettest du wenigstens noch ritzel und kettenblatt vor unnötigen verschleiß
Wechsel doch einfach die Kette, basta! € 20.- und ein paar Minuten Arbeitszeit wird dich wohl jetzt nicht grad aus den Socken hauen. Es ist nun halt mal einfach so. Das Mopped kostet € 1600.-! Was erwartest du da für eine Premiumqualität? Sei doch froh dass die Kette "solange" gehalten hat und kauf dir nun etwas besseres.

BTW: Ein simples und einfaches E-Fahrrad kostet mehr als deine Wave! Also nimms locker wenn du jetzt in eine neue Kette investieren musst.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innojoker
Beiträge: 149
Registriert: So 1. Aug 2010, 22:00
Fahrzeuge: SC 125,Bj.23 Flyer Upstreet 5, Carthago 141 I
Alter: 67

Re: Kette stark gelängt

Beitrag von Innojoker »

lazaph9O hat geschrieben: Habe eben vor der Abfahrt das Hinterrad gestellt, so dass die Kette 15mm Spiel hatte. Jetzt nach 300km hat sie schon wieder 20mm.
Das Spiel an der Innova Antriebskette sollte auf 30-40 mm eingestellt werden, Verschleißgrenze ist erreicht wenn sie sich auf der ges. Länge um 10 mm gelängt hat, oder wenn du das Ursprungsmaß nicht weißt, die Kette vom hinteren Zahnkranz ungefähr auf halbe Zahnhöhe anheben kannst. Die Einstellwerte für die Wave sollten ähnlich sein.
Kürzer machen bringt wenig, die Antriebsritzel verschleißen dann rasant.......ähneln die Ritzelzähne mehr einem Haifischzahn hilft nur noch terminieren.... :wein: ....
Grüße aus Dithmarschen

Christoph

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Kette stark gelängt

Beitrag von Jo Black »

Als ich meine Inno gekauft habe, hatte sie mal gerade 7500km auf der Uhr, aber die Kette war vollkommen am Ende, zum einen kaum noch zu spannen zum anderen ungleichmässig gelängt, für 15 Euronen ersatz und gut ist.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Kette stark gelängt

Beitrag von Jo Black »

Hast Du beim Kette spannen auch mal das Rad gedreht? Ketten längen sich in der Regel nicht gleichmässig.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

lazaph9O
Beiträge: 76
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:17
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (2015)

Re: Kette stark gelängt

Beitrag von lazaph9O »

Hey,

ich habe auch nicht gesagt, dass ich die Kette gespannt habe, weil mich die 15,- € aus den Socken hauen. ;-) Sondern weil ich 350km weg von zuhause irgendwo in der Pampa war.

Neue Kette wird bestellt und vor der nächsten 600km Tour noch aufgezogen. Haifisch-Zähne sehe ich hier noch nicht, gell?

Bild

Bild

Grüße
Ich stand gestern auf dem Weg zur Arbeit im Stau ... kleiner Spaß - ich fahr ja CUB.

Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kette stark gelängt

Beitrag von Innova-raser »

Dein Zähne machen es noch lange. Die am Mopped jedenfalls. Da gibt es keinen Grund die zu tauschen. Es ist wirklich nur die Kette die halt rasch nachgibt. Obwohl es anscheinend auch da eine gewissen Serienstreuung gibt.

Also bestell dir eine neue Kette. Es gibt auch für sehr kleines Geld O-Ring Ketten. Damit ersparst du dir das schmieren. Aber so wie die Kette aussieht hast du damit keine Probleme.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kette stark gelängt

Beitrag von Pille »

Ich bleib bei RK Standard.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Kette stark gelängt

Beitrag von Ludi »

Wenn meine erste Kette hinüber ist, werde ich zu DID 420D greifen.

Preis/Leistung ist denke ich mal unschlagbar:

http://www.ebay.de/itm/Kette-DID-420-D- ... 3cfcfcd3ab
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

lazaph9O
Beiträge: 76
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:17
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (2015)

Re: Kette stark gelängt

Beitrag von lazaph9O »

Ludi hat geschrieben:Wenn meine erste Kette hinüber ist, werde ich zu DID 420D greifen.
Die habe ich auch geklickt.
Innova-raser hat geschrieben:Aber so wie die Kette aussieht hast du damit keine Probleme.
Richtig. Bei jedem zweiten Tanken, also jeden Sonntag, also alle 700km :wtf: zücke ich die Dose aus dem Boardwerkzeug und sprüh einmal nach. Wobei das gefühlt zu viel Schweinkrams ist, evtl. steige ich auch auf Öl und Spritze um. ;)

Grüße
Ich stand gestern auf dem Weg zur Arbeit im Stau ... kleiner Spaß - ich fahr ja CUB.

Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“