Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von Gausi »

Blödsinn

Meine Enfield Diesel hat immer volle Kette bekommen .... und meine Inno bekommt die auch .... allerdings mit 15er Ritzel vorne ...... warmfahren und Anschlag ......richtig cheap wäre ne digitale Fahrweise :-)

mfg

Gausi

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von Innova-raser »

Gausi hat geschrieben:Blödsinn

Meine Enfield Diesel hat immer volle Kette bekommen .... und meine Inno bekommt die auch .... allerdings mit 15er Ritzel vorne ...... warmfahren und Anschlag ......richtig cheap wäre ne digitale Fahrweise :-)

mfg

Gausi
Sehe ich genau so. Bin die nächsten Monate, also über den ganzen Winter, auf meine Innova angewiesen um auf die Arbeit zu kommen. Ist nicht soweit. Aus der Garage ein paar mal ums Eck und schon bin ich auf der Autobahn. Da gehts dann mit vollsten Schub Richtung Arbeit. Die ist, nach der Ausfahrt, auch gleich um die Ecke .

Wie soll ich da warmfahren? Etwa eine Viertelstunde früher aufstehen damit ich gemütlich ein paar Runden in der Nachbarschaft abzuckeln kann?

Nix da, Zeit ist Geld UND vorallem auch gesunder Schlaf. Das einzige was auffällt ist dass die Innova bei diesen kalten Temperaturen nicht mehr die 110er auf dem Tacho erreicht wie sonst immer. Jedenfalls nur noch mit gaaaanz viel Anlauf.

Aber genau deswegen habe ich mir die Innova mal gekauft. Um damit ZUEGIG dorthinzukommen wo es entweder mit dem Auto nicht geht oder es einfach zu mühsam ist.

Kommendes WE werde ich die Laufräder wechseln. Von den flotten Michelins und der fetten Bremscheibe auf die Heidenaus und das kleine Verzögerungsscheibchen. Für mich kann der Winter kommen!

Freue mich schon auf den Schnee. Dann bin ich NOCH schneller auf der Arbeit. Denn dann muss ich nicht mehr zwischen den Kolonnen hindurchschlüpfen sondern muss nur noch die umfahren, die den Wagen in die Leitplanke gesetzt haben. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
wie sagt man hier im Rheinland so schön: Jeder Jeck ist anders. Ich machs trotzdem so wie beschrieben.
Gegen Digitale Fahrweise habe ich allerdings nichts einzuwenden. Im Gegenteil. Geht nur nicht wirklich gut bei der Wave, (Bei anderen Mopeds auch nicht) weil man während der Fahrt im 4ten Gang nicht in den Leerlauf schalten kann. Schade! :down2: Mit meiner Dose fahr ich Digital. Vollgas bis 2500 Umdrehungen, dann schalten und so weiter, bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Dann den Leerlauf einlegen und rollen lassen. Hier im Bergischen Land geht das prima. Jedenfalls solange keiner hinter mir fährt. Anstatt 10L LPG nur noch 8L LPG. Der Zeitverlust ist gering. Zudem machts auch noch Spaß.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von Done #30 »

tybrin hat geschrieben: weil man während der Fahrt im 4ten Gang nicht in den Leerlauf schalten kann.
Aber Auskuppeln kann man. Einfach die Fußspitze vorn auf die Schaltwippe. Such mal hier im Forum nach dem Begriff "Segeln"
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von Fritten-Robert »

tybrin hat geschrieben:Hi zusammen,
so ein Horror Gedanke: Es könnte jeden (auch mich) treffen. Also schaue ich ab jetzt nach jedem Tanken nach dem Öl.
Anderseits: Honda Wave= CUB= Cheap URBAN Bike = kleinvolumiger Langhuber.
BMW K100=SRM= Schnelles REISE Motorad= Großvolumiger Quadrathuber
Möchte ich schnell auf der Autobahn reisen, werde ich nach Möglichkeit keine CUB wählen, denn meine Maxime lautet: Benutze eine Maschine im Dauerbetrieb nicht über 75% seiner maximalen Leistung.

Hiermit trotzdem sein aufrichtiges Beileid ausdrücken wollender
Tybrin
Hi,

Urban steht für Stadt. Da gebe ich Dir recht. Und in der Stadt gibt es kein Dauervollgas.

Fahrzeuge, die nach D verkauft werden müssen aber für Dauerfeuer ausgelegt sein, weil nur in D es kein Tempolimit gibt. Gut, trifft hier aber nicht wirklich den Kern der Diskussion. Auch in anderen Ländern gibt es Autobahnen, wo man zumindest mit ner Wave/Inno Dauervollgas fahren kann.

Die Inno verträgt dieses Autobahn-Dauerfeuer irgendwie recht gut, s. Gausi, Reinhard, Böcki und Co.

Die Wave kann das auch ab, zumindest Pille und auch VR46-Jürgen haben das Ding auf der England-Tour gnadenlos gequält. Einzig: die Wave scheint bei Dauerfeuer Öl zu brauchen. Da können die entsprechenden Jungs ohne Motorschaden sicher mehr zu sagen als ich. Also mit genügend Öl hält auch die Wave dem Dauerfeuer stand.

Fakt ist, dass die Inno die 100.000km ohne Motorschaden nicht erreichen wird, wenn Dauerfeuer auf der Autobahn zum Fahrprofil gehören. Das liest man hier im Forum deutlich raus. Leute wie Böcki schaffen das, weil sie die Kiste sehr sehr viel im Windschatten fahren bei Dreiviertelgas. Wie das bei der Wave aussieht kann bisher keiner sagen. Pilles Wave liegt danieder wg. Kupplungsproblemen, genau wie die erste Wave vom Wellenreiter. All "unsere" Hoffnung liegt jetzt auf Sachsenring-Martin. Ob der Autobahn-Dauerfeuer fährt kann er vielleicht einmal selbst berichten.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von tybrin »

Hi Done,
ah, Segeln nennt ich das. Ich kannte diesen Fahrstil nur unter dem Begriff "Delphinieren". Egal wie man ihn nennt, er Ist jedenfalls sehr effizient und macht viel Spaß. Leider kann ich bei der Wave nicht während der Fahrt in den Leerlauf durchschalten. Und das Durchschalten in den 1ten bleibt weiterhin gesperrt. Appropos wie funktioniert das Sperrsystem eigentlich? Elektrisch oder Mechanisch? Ist das manipulierbar? Die Kupplung die ganze Zeit gedrückt zu halten möchte ich meiner Kupplung nicht antun.
Gruß Tybrin

Hallo Fritten-Robert, danke für deinen Beitrag. Es erstaunt mich dass diese kleinen Motörchen überhaupt solche Laufleistungen zustande bringen können. Umso mehr wenn sie gedroschen werden. Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage, dass langhubige Motoren nicht so Drehzahlfest sind wie Kurzhubige. Dazu würde der überdurchschnittliche Ölverbrauch der Wave bei Vollgasfahrten mit Höchstdrehzahl passen. Wie ist das bei der Innova? Ist sie quadrat- oder kurzhubrig? Übrigens braucht eine K100 bei konstant 100 auf der Bahn nur etwas über 4 Liter. Ich muss sie dabei nicht quälen. Sie lächelt milde.
Gruß Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von CB50_1980 »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Urban steht für Stadt. Da gebe ich Dir recht. Und in der Stadt gibt es kein Dauervollgas.
Ach so? Gibt es doch. Habe ich das letzte Mal bei Euch im Norden ausprobiert :laugh2: . Hat so gut geklappt, dass Du das sofort bemerkt hattest :D . Darf man halt nicht in den dritten schalten...

Fritten-Robert hat geschrieben:Fakt ist, dass die Inno die 100.000km ohne Motorschaden nicht erreichen wird, wenn Dauerfeuer auf der Autobahn zum Fahrprofil gehören.
Und, was ist ein Motorschaden? Klar, da gibt es so heftige Extreme wie in AT bei der Wave. Aber normal ist, dass sich das langsam ankündigt und beherrschbar ist. Siehe bei mir neue Kolbenringe beim OST 2014. Das wars dann aber auch. Auf weitere 40 tkm mit ohne Rücksicht auf das Motörchen ;) :inno:


Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von Sachsenring »

Hallo!

Dauervollgas gibts nicht!

Ich fahre viel Windschatten auf der AB. Möglichst nicht über 120Grad Öltemperatur.

Desweiteren fahre ich höchst diszipliniert IMMER, und zwar wirklich IMMER mit geringster Motorlast bei maximal 55kmh den Motor bis ca 50Grad warm.
Von der Uni nach Hause brauche ich immer 10 min länger, da ich zur nächsten AB-Auffahrt den Motor warm fahre :sonne: !

Meine Wave braucht keinen Tropfen Öl.

Bin jetzt bei km 45500. Soweit alles in bester Ordnung! Bis auf Reifen und Kette kein Verschleiß. Bremsen noch ca 60% drauf.

Was jetzt alles nicht heißt, dass ich nie voll durchziehe :aetsch: .

Aber Fakt ist einfach, ich habe meinen Motor noch nie in den Begrenzer gedreht, mich verschaltet oder überdreht oder ihn kalt gequält.
All diese Misshandlungen hält er mittelfristig aus. Er ist auch nicht nachtragend, er vergisst nur nix :laugh2: .

Pflege ist alles!

LG
Martin
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von werni883 »

Servus,
du, Martin, der du auch viele Langstrecken faehrst, hast fuer dich einen Weg der Achtsamkeit gefunden!
.
Ich fahre 1 km zum Baecker, 4 km zum Restaurant, 38 km zum Schiessstand Leobersdorf + nehme keine Ruecksichten. 70 am Tacho sind (bei 16:37) von jetzt auf gleich o.k.
Geputzt wird nix. In einigen Jahren wissen wir mehr.
Wenn du im Sommer 16 kommst und evtl. Waveteile brauchst: du weisst, wo sie sind.
45.500 klingt nach Erfolgsstory!
werni883
da war wohl eine kl. Quetschung!
da war wohl eine kl. Quetschung!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von Fritten-Robert »

CB50_1980 hat geschrieben:
Fritten-Robert hat geschrieben:
Urban steht für Stadt. Da gebe ich Dir recht. Und in der Stadt gibt es kein Dauervollgas.
Ach so? Gibt es doch. Habe ich das letzte Mal bei Euch im Norden ausprobiert :laugh2: . Hat so gut geklappt, dass Du das sofort bemerkt hattest :D . Darf man halt nicht in den dritten schalten...

Fritten-Robert hat geschrieben:Fakt ist, dass die Inno die 100.000km ohne Motorschaden nicht erreichen wird, wenn Dauerfeuer auf der Autobahn zum Fahrprofil gehören.
Und, was ist ein Motorschaden? Klar, da gibt es so heftige Extreme wie in AT bei der Wave. Aber normal ist, dass sich das langsam ankündigt und beherrschbar ist. Siehe bei mir neue Kolbenringe beim OST 2014. Das wars dann aber auch. Auf weitere 40 tkm mit ohne Rücksicht auf das Motörchen ;) :inno:


Gruß, Martin
Hallo Martin,

ich stehe immer noch auf der Leitung. Bei uns in Ostfriesland gibt es Dauervollgas in der Stadt? Hilf mal mir altem Mann auf die Sprünge :sonne: Ich hab was bemerkt? Das würde mich ja stark wundern...

Zu Deinen Kolbenringen: Du hattest ja bei der Anreise von Berlin zum OST2014 plötzlich hohen Ölverbrauch. Bisher dachte ich, Du hättest die verklebten Kolbenringe nur wieder gangbar gemacht. Jetzt weiss ich es besser. Seitdem ist Ruhe, nicht? Ich denke, das kommt demnächst dann auch auch mich zu. Werde bei der nächsten Bestellung beim Griechen gleich nen Satz neue Kolbenringe in STD mitbestellen.

Was ist ein Motorschaden? Sicherlich auch ein Schaden am Motor, der sich wirtschaftlich nicht rechnet reparieren zu lassen. Also der typische Pleuellagerschaden bei der Inno je nachdem, wie alt die Inno schon ist. Generell: Kolbenfresser, Kurbelwelle Schrott, Motorgehäuse gerissen wg. gerissener Kette... Also all diese Dinge, die hier so typisch angefallen sind. Hab ich was vergessen?

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von CB50_1980 »

Lieber Robert,

am Windmühlen-Freitag war ich vorher noch etwas in Eurer Stadt mit der Inno unterwegs. Flott. Hattest Du nicht gesagt, Du hättest mich dabei gesehen? Gräm Dich nicht, Gedächtnisschwäche habe ich auch ab und an :laugh2: .

Nach Deiner Definition hatte ich also keinen Motorschaden. Sehe ich auch so. Also: heizt weiter, Leute. Kolbenringe zur Seite legen und gut is. Und was ist mit wirtschaftlich nicht rechnet? Häh? CUBs wieder in Ordnung bringen rechnet sich (fast) immer. Wenn man es selber macht oder noch besser: den Schaden so timed, dass man die ganze OST-Horde und -Ausrüstung zur Verfügung hat :prost2: :sonne: :D .

Gruß, Martin
Bild

Waverider98
Beiträge: 48
Registriert: Di 16. Dez 2014, 14:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Warendorf
Alter: 25

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von Waverider98 »

Heute ist bei mir ein ähnliches Problem aufgetreten, es fing damit an das vor etwa 3-4 Wochen es hin und wieder mal vorkam das sie eine weile nicht richtig Gas an nahm. Zwischenzeitlich war dann wieder Ruhe, heute bin ich in einen anderen Ort gefahren, etwa 5 KM entfernt, als es auf dem Weg wieder anfing das sie nicht richtig Gas annahm für etwa 2 Minuten, später fuhr sie sich wieder normal. An meinem Ziel angekommen habe ich sie 2 Stunden abgestellt, als ich mit meinen Erledigungen fertig war fuhr ich los, wobei sie ansprangt aber nach kurzer Zeit wieder aus ging, was auch schon seid etwas längerer Zeit im kalten Zustand vorkam, nach dem erneuten starten fuhr sie sich normal nach 1 km dann an einer Vorfahrt Straße angehalten, ich wollte wieder anfahren sie nahm kein Gas an starb aber noch nicht ab, etwas weiter gefahren kein Gas mehr angenommen. Ich bin angehalten und wollte weiterfahren aber sie nahm kaum Gas an und ist immer wieder abgestorben nach mehreren versuchen, mit ein bisschen Gas zu fahren, was aber wiederum immer weniger möglich wurde und mehren Aussetzen mit erneuten Startversuchen, tat sich gar nichts mehr.

Nun meine frage was könnte passiert sein, zur Wave der Kilometerstand liegt derzeit bei fast 22000 KM, gefahren wurde sie in 85-98% der Laufleistung überwiegend auf Ultra-Kurzstrecke-Kurzstrecke, auch mit viel volllast Anteil.

Gruß Kevin

Mauri
Beiträge: 2725
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von Mauri »

Tankentlüftung frei?Ausreichend Ventilspiel?
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von IGN »

- 85-98% der Laufleistung überwiegend auf Ultra-Kurzstrecke-Kurzstrecke,
auch mit viel volllast Anteil... -


Würde ich auch als erste Maßnahme machen... hört sich nach verußter Zündkerze an...,
eine Denso IU 20 Iridium Zündkerze reinschrauben bei deinem Fahrprofil Kevin.
Die Suche nach einem anderen Fehler ist weit aufwändiger...

Gib Dir den Thread hier: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 88#p107731

Matthias

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von Bernd »

Diese gleichen Symptome hatte früher mein Motorrad, wenn die Hauptdüse im Vergaser verstopft war.

Die Wave hat aber anstatt eines Vergaser eine Einspritzanlage. Wie es da mit Verstopfung aussieht, weiß ich nicht.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“