Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von CB50_1980 »

Lieber Robert,

am Windmühlen-Freitag war ich vorher noch etwas in Eurer Stadt mit der Inno unterwegs. Flott. Hattest Du nicht gesagt, Du hättest mich dabei gesehen? Gräm Dich nicht, Gedächtnisschwäche habe ich auch ab und an :laugh2: .

Nach Deiner Definition hatte ich also keinen Motorschaden. Sehe ich auch so. Also: heizt weiter, Leute. Kolbenringe zur Seite legen und gut is. Und was ist mit wirtschaftlich nicht rechnet? Häh? CUBs wieder in Ordnung bringen rechnet sich (fast) immer. Wenn man es selber macht oder noch besser: den Schaden so timed, dass man die ganze OST-Horde und -Ausrüstung zur Verfügung hat :prost2: :sonne: :D .

Gruß, Martin
Bild

Waverider98
Beiträge: 48
Registriert: Di 16. Dez 2014, 14:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Warendorf
Alter: 25

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von Waverider98 »

Heute ist bei mir ein ähnliches Problem aufgetreten, es fing damit an das vor etwa 3-4 Wochen es hin und wieder mal vorkam das sie eine weile nicht richtig Gas an nahm. Zwischenzeitlich war dann wieder Ruhe, heute bin ich in einen anderen Ort gefahren, etwa 5 KM entfernt, als es auf dem Weg wieder anfing das sie nicht richtig Gas annahm für etwa 2 Minuten, später fuhr sie sich wieder normal. An meinem Ziel angekommen habe ich sie 2 Stunden abgestellt, als ich mit meinen Erledigungen fertig war fuhr ich los, wobei sie ansprangt aber nach kurzer Zeit wieder aus ging, was auch schon seid etwas längerer Zeit im kalten Zustand vorkam, nach dem erneuten starten fuhr sie sich normal nach 1 km dann an einer Vorfahrt Straße angehalten, ich wollte wieder anfahren sie nahm kein Gas an starb aber noch nicht ab, etwas weiter gefahren kein Gas mehr angenommen. Ich bin angehalten und wollte weiterfahren aber sie nahm kaum Gas an und ist immer wieder abgestorben nach mehreren versuchen, mit ein bisschen Gas zu fahren, was aber wiederum immer weniger möglich wurde und mehren Aussetzen mit erneuten Startversuchen, tat sich gar nichts mehr.

Nun meine frage was könnte passiert sein, zur Wave der Kilometerstand liegt derzeit bei fast 22000 KM, gefahren wurde sie in 85-98% der Laufleistung überwiegend auf Ultra-Kurzstrecke-Kurzstrecke, auch mit viel volllast Anteil.

Gruß Kevin

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von Mauri »

Tankentlüftung frei?Ausreichend Ventilspiel?
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von IGN »

- 85-98% der Laufleistung überwiegend auf Ultra-Kurzstrecke-Kurzstrecke,
auch mit viel volllast Anteil... -


Würde ich auch als erste Maßnahme machen... hört sich nach verußter Zündkerze an...,
eine Denso IU 20 Iridium Zündkerze reinschrauben bei deinem Fahrprofil Kevin.
Die Suche nach einem anderen Fehler ist weit aufwändiger...

Gib Dir den Thread hier: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 88#p107731

Matthias

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von Bernd »

Diese gleichen Symptome hatte früher mein Motorrad, wenn die Hauptdüse im Vergaser verstopft war.

Die Wave hat aber anstatt eines Vergaser eine Einspritzanlage. Wie es da mit Verstopfung aussieht, weiß ich nicht.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von Motorradverrückter »

im Ansaugbereich vielleicht eine Schelle locker und dann jenachdem wie des rüttelt Falschluft und mal wieder nicht. Ist einfach zu überprüfen, wenn das Problem wieder auftritt, mit Bremsenreiniger den Bereich mal besprühen, ändert sich die Drehzahl deutlich----> Falschluft
Wie sieht das Kondom am Luftfilter aus?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von werni883 »

Servus,
lieber IGN, dass du immer Iridium von DENSO und NGK im Kopf hast!...und auf das Kondom vergisst! Danke MV!
.
Klar, bej 22.000 km sollte man eine neuwertige Reservekerze in der Nähe haben! Aber auch der Elektrodenabstand wird schon bei +1,2 mm sein!
.
Im WHB werde ich grad nicht fündig.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von IGN »

Einer muss den Job ja machen Werner...

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von Bulli »

....pauschal mal ne andere Kerze reintun. Das Kerzenbild der alten Kerze ansehen. Schauen, ob überhaupt Luft kommen kann (Luftfilter voll Laub o.ä.) Schauen, ob überhaupt Sprit in die Einspritzung kommt (Schlauch abziehen, orgeln und schauen) Das wären ja nun erstmal die ganz einfachen Aktionen, die sehr schnell zu erledigen sind.
Und dann.... wirds leider komplizierter. Es kann von Unterdruckschlauch porös, Ansauggummi porös, über Gammel in der Einspritzung über Zündspule, die einen Funkenüberschlag bei 4/5 macht (aber je nach Hitze nicht immer...), über gammelige Steckverbindung, in der Isolierung durchgescheuertes Kabel, über Kolbenring festgebacken, Ventilspiel, Ventilsitz angefressen, Ventil schließt nicht gaanz richtig wegen Karbonisierung am Ventilsitz, bis.... noch viele andere lustige Dinge sein.... leider! :evil:
Da freut sich regelmäßig auch jede Werkstatt, am Besten ists dann, wenn der vermeintliche Feeeeler gefunden ist, aber...ups.... nach 2 Wochen erneut auftritt.... :roll: :evil: Viel Glück und Daumendrück für einen harmlosen 0815-Feeeler....und keinen "Schweinefehler".... :)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von IGN »

Das Schwein im System Bernd :up2: :prost2:

Merkst schon Kevin :inno2: , musst etwas mehr erzählen...

Matthias

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von Marsmännchen »

Bulli hat geschrieben:Und dann.... wirds leider komplizierter. Es kann von Unterdruckschlauch porös, Ansauggummi porös, über Gammel in der Einspritzung über Zündspule, die einen Funkenüberschlag bei 4/5 macht (aber je nach Hitze nicht immer...), über gammelige Steckverbindung, in der Isolierung durchgescheuertes Kabel, über Kolbenring festgebacken, Ventilspiel, Ventilsitz angefressen, Ventil schließt nicht gaanz richtig wegen Karbonisierung am Ventilsitz, bis.... noch viele andere lustige Dinge sein.... leider!
Das sind dann die Mopeds, die bei eBay & Co im Frühling mit dem Satz, Lief letztes Jahr noch super, gestern starten wollen- springt leider nicht an- kann eigentlich nicht viel sein inseriert werden.

Ich kaufte mal eine Vespa mit diesem Satz. Zuhause merkte ich, daß der halbe Motor fehlte :stirn: .

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von werni883 »

Servus,
wie schön ihr zwei das in Worte fassen konntet!
.
Anamnese ist gefragt, die Vorgeschichte bitte.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von IGN »

Kevin ist 18 Jahre... :motzen:

Werner, was will der mit einer Anamnese anfangen ? :prost2:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von Motorradverrückter »

also Thema Kolbenringe, das war ja beim Daihatsu Cuore ein beliebtes Problem, vorallem L501, aber dann hätte der Motor ja gequalmt und zwar so, dass man es im Rückspiegel sieht.

Tankentlüftung hatte ich bei meinem Cinquecento, heute fing die Kiste an oben rum nicht mehr zu laufen, 100 war maximal möglich, aber mit weniger Gas wurde die Geschwindigkeit gehalten, mal an die Tanke und Verschluss runter, ziiiisch und er lief wieder wie davor :sonne:

Einfach mal prophylaktisch die einfachen Dinge abarbeiten, die paar € für ne neue Zündkerze die man eh mal nach so einer Laufleistung wechseln sollte und den Pariser leeren am Luftfilter kostet gar nichts und ne Dose Bremsenreiniger gibt es auch für nen Appel un Ei und wenn du schon dabei bist, wenn der Tank halbleer ist, fahr einfach mal ohne Tankdeckel und schau ob es dann besser ist, wenn du das abgearbeitet hast, dann meld dich nochmal bei uns und berichte ob es funktioniert hat und wenn nicht, dann werden wir dir weiter mit Rat und Tat beistehen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Motor ohne Gas ... liegen geblieben

Beitrag von IGN »

Jaaaaahhh, ohne Tankdeckel ist natürlich Supersport...
das könnte der Burner werden...

Rad ab und Flucht :wech:

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“