Ölablaßschraube
- Fritten-Robert
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Re: Ölablaßschraube
Moin Rudi,
eieiei, so ein Mist. Andererseits wächst man mit seinen Aufgaben. Doof, wenn bis zur Reparatur das Moped nicht läuft.
Ein paar Dinge:
1. Es gibt Bohrer für Linksverkehr. Also für den Bohrmaschine, die umgeschaltet ist auf Linkslauf. Warum? Wenn Du damit bohrst dreht es mit etwas Glück eine gewöhnliche Rechtsgewindeschraube gleich mit raus und alles ist gut. Also sobald der Linksbohrer greift werden die Kräfte auf die Schraube so groß, das sie vom Bohrer rausgedreht wird.
2. Bohre nicht zu tief, denn über der Ölablaßschraube ist das Grobsieb für das Motoröl. Da sollte man nicht durchbohren
3. Wie meine Vorredner schon sagen rate ich Dir, den rechten Motorseitendeckel für die Aktion abzunehmen.
4. Deine Bedenken, den Magneten nicht bohren zu können sind berechtigt. Gut wäre es, wenn der vor dem Bohren raus käme. Ich meine Stefan hat den nicht eingeklebt sondern umgebördelt. Somit müsste der Magnet nach unten so rausfallen, wenn man ihn packt mit nem 2ten Neodym-Magneten. Soweit zur Theorie. Mach und berichte. Wenn möglich mach selbst.
5. gibt es auch sog. Linksausdreher. Wenn der Magnet raus ist dürfte die Ölablaßschraube auch damit rauszudrehen sein.
Gruß
Robert
eieiei, so ein Mist. Andererseits wächst man mit seinen Aufgaben. Doof, wenn bis zur Reparatur das Moped nicht läuft.
Ein paar Dinge:
1. Es gibt Bohrer für Linksverkehr. Also für den Bohrmaschine, die umgeschaltet ist auf Linkslauf. Warum? Wenn Du damit bohrst dreht es mit etwas Glück eine gewöhnliche Rechtsgewindeschraube gleich mit raus und alles ist gut. Also sobald der Linksbohrer greift werden die Kräfte auf die Schraube so groß, das sie vom Bohrer rausgedreht wird.
2. Bohre nicht zu tief, denn über der Ölablaßschraube ist das Grobsieb für das Motoröl. Da sollte man nicht durchbohren
3. Wie meine Vorredner schon sagen rate ich Dir, den rechten Motorseitendeckel für die Aktion abzunehmen.
4. Deine Bedenken, den Magneten nicht bohren zu können sind berechtigt. Gut wäre es, wenn der vor dem Bohren raus käme. Ich meine Stefan hat den nicht eingeklebt sondern umgebördelt. Somit müsste der Magnet nach unten so rausfallen, wenn man ihn packt mit nem 2ten Neodym-Magneten. Soweit zur Theorie. Mach und berichte. Wenn möglich mach selbst.
5. gibt es auch sog. Linksausdreher. Wenn der Magnet raus ist dürfte die Ölablaßschraube auch damit rauszudrehen sein.
Gruß
Robert
Re: Ölablaßschraube
Also einfach aufmeißeln, Motordeckel bleibt drauf...
Bohren kann man dann immer noch falls es so nicht geht.
Bohren kann man dann immer noch falls es so nicht geht.
-
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Re: Ölablaßschraube
Also bei meiner war auch gar keine Spannung mehr auf dem Gewinde!Lies sich mit nem kleien Schraubendreher und Geduld langsam rausdrehen
Gruß Mauri !
Re: Ölablaßschraube
Ich frage mich ab, wie Werner das bisher gemacht hat. Er dreht ja alle paar Kilometer - etwas uebertrieben - die Schraube raus um die Spaene runter zu kletzeln. Mit Fotos oftmals belegt dies.
Wenn ich mich aber recht entsinne hat er noch nie irgendwelche Probleme mit der Schraube gehabt, wie macht er das nur?
Gruesse, Peter.
Wenn ich mich aber recht entsinne hat er noch nie irgendwelche Probleme mit der Schraube gehabt, wie macht er das nur?
Gruesse, Peter.
Re: Ölablaßschraube
Lass mich raten Teddy
Er zieht die Schraube klassisch mit einem gekröpften Hazet Ringschlüssel an...
kein 08/15 Drehmoment-Schätzeisen-Trumm mit wackliger Verlängerung und Nuss...
ein feines Händchen, ein bisschen Gefühl halt...
Wer aber gerne günstiges Öl fahren möchte, das dafür öfter wechselt,
schont das Gewinde mit einem Stahlbus-Ventil.
Mit Magnet ist da natürlich Essig.
Bin ja gespannt auf seine Antwort.
Er zieht die Schraube klassisch mit einem gekröpften Hazet Ringschlüssel an...
kein 08/15 Drehmoment-Schätzeisen-Trumm mit wackliger Verlängerung und Nuss...
ein feines Händchen, ein bisschen Gefühl halt...
Wer aber gerne günstiges Öl fahren möchte, das dafür öfter wechselt,
schont das Gewinde mit einem Stahlbus-Ventil.
Mit Magnet ist da natürlich Essig.
Bin ja gespannt auf seine Antwort.
Zuletzt geändert von IGN am Do 3. Nov 2016, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
- werni883
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Re: Ölablaßschraube
Servus,
ich sauge seit vielen Jahren am 300 Diesel, der dieser Tage 25 Jahre alt wird, das Motoröl ab. Vermutlich habe ich anno dazumal zu fest zugezogen (der gelernte Ösi erinnere sich an die "Vorhangzuziehzulage" am Grazer Landestheater.)
Hmm, sorgfältig mit kurzem Hebel von Hand.
werni883
ps: 2016 war noch kein Schmierölmangelmotorschaden gemeldet, dafür einige Schraubenabrisse.
ich sauge seit vielen Jahren am 300 Diesel, der dieser Tage 25 Jahre alt wird, das Motoröl ab. Vermutlich habe ich anno dazumal zu fest zugezogen (der gelernte Ösi erinnere sich an die "Vorhangzuziehzulage" am Grazer Landestheater.)
Hmm, sorgfältig mit kurzem Hebel von Hand.
werni883
ps: 2016 war noch kein Schmierölmangelmotorschaden gemeldet, dafür einige Schraubenabrisse.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Ölablaßschraube
Aaaaaaaahhh, Danke Werner.
Also kurzer Hazet, 1/8 mehr nach Handfest und alles gut.
Vielleicht sollte Stefan mal einen Warnhinweis beilegen...
Caution! Achtung! Obacht!... High-End-Equipment...
Also kurzer Hazet, 1/8 mehr nach Handfest und alles gut.
Vielleicht sollte Stefan mal einen Warnhinweis beilegen...
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Re: Ölablaßschraube
Das Problem ist ja, nach dem Klicken drückt man ja noch ein Stück weiter sogar mit etwas Schwung und das kann für die Magnetische Schraube natürlich Gift sein
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Ölablaßschraube
Suizid Alex,
nach dem Klick drückt man nur noch in die Grube...
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Re: Ölablaßschraube
??
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Ölablaßschraube
Richtig...
Re: Ölablaßschraube
Die Ölabsaugerei wie bei Werner hat meinem BMW die Kurbelwellenpleuellager gekostet. Da war ein Ölschlamm unten drin von Jahren.
Zum Glück konnten die Lagerschalen nochmal gewechselt werden.
Ansonsten sehe ich es wie Kollege IGN , Stahlbusventil.
Den Magnetkram halte ich für überbewertet.
Gruß
Bernd
Zum Glück konnten die Lagerschalen nochmal gewechselt werden.
Ansonsten sehe ich es wie Kollege IGN , Stahlbusventil.
Den Magnetkram halte ich für überbewertet.
Gruß
Bernd
- werni883
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Re: Ölablaßschraube
Servus,
wo ist der Ölschlamm - und wo sind die Lager! Deine Story nehme ich für wahr, aber unser Smart 450 CDI hat 147.000 km drauf und wurde zwangsläufig auch immer abgesaugt. Der Mercedes steht auf 398.884 km. Beim Diesel sehe ich jedenfalls keine Probleme.
werni883
wo ist der Ölschlamm - und wo sind die Lager! Deine Story nehme ich für wahr, aber unser Smart 450 CDI hat 147.000 km drauf und wurde zwangsläufig auch immer abgesaugt. Der Mercedes steht auf 398.884 km. Beim Diesel sehe ich jedenfalls keine Probleme.
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Re: Ölablaßschraube
ich denke eher wirst du solch ein Problem kriegen wenn du immer nur nachkippst aber nie wechselst, dann kommt der alte Dreck nicht raus, aber so mit absaugen sehe ich keine Probleme.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
- werni883
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Re: Ölablaßschraube
stimmt aber nicht. Seit 39 1/2 Jahren kriegen meine Mercedes Diesel regelmässige Ölwechsel.
werni883
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