Ölablaßschraube

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Rudi,

eieiei, so ein Mist. Andererseits wächst man mit seinen Aufgaben. Doof, wenn bis zur Reparatur das Moped nicht läuft.

Ein paar Dinge:

1. Es gibt Bohrer für Linksverkehr. Also für den Bohrmaschine, die umgeschaltet ist auf Linkslauf. Warum? Wenn Du damit bohrst dreht es mit etwas Glück eine gewöhnliche Rechtsgewindeschraube gleich mit raus und alles ist gut. Also sobald der Linksbohrer greift werden die Kräfte auf die Schraube so groß, das sie vom Bohrer rausgedreht wird.

2. Bohre nicht zu tief, denn über der Ölablaßschraube ist das Grobsieb für das Motoröl. Da sollte man nicht durchbohren :wein:

3. Wie meine Vorredner schon sagen rate ich Dir, den rechten Motorseitendeckel für die Aktion abzunehmen.

4. Deine Bedenken, den Magneten nicht bohren zu können sind berechtigt. Gut wäre es, wenn der vor dem Bohren raus käme. Ich meine Stefan hat den nicht eingeklebt sondern umgebördelt. Somit müsste der Magnet nach unten so rausfallen, wenn man ihn packt mit nem 2ten Neodym-Magneten. Soweit zur Theorie. Mach und berichte. Wenn möglich mach selbst.

5. gibt es auch sog. Linksausdreher. Wenn der Magnet raus ist dürfte die Ölablaßschraube auch damit rauszudrehen sein.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von IGN »

Also einfach aufmeißeln, Motordeckel bleibt drauf...

Bohren kann man dann immer noch falls es so nicht geht.

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Mauri »

Also bei meiner war auch gar keine Spannung mehr auf dem Gewinde!Lies sich mit nem kleien Schraubendreher und Geduld langsam rausdrehen :sonne:
Gruß Mauri !

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von teddy »

Ich frage mich ab, wie Werner das bisher gemacht hat. Er dreht ja alle paar Kilometer - etwas uebertrieben - die Schraube raus um die Spaene runter zu kletzeln. Mit Fotos oftmals belegt dies.
Wenn ich mich aber recht entsinne hat er noch nie irgendwelche Probleme mit der Schraube gehabt, wie macht er das nur?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von IGN »

Lass mich raten Teddy :?:

Er zieht die Schraube klassisch mit einem gekröpften Hazet Ringschlüssel an...
kein 08/15 Drehmoment-Schätzeisen-Trumm mit wackliger Verlängerung und Nuss...

ein feines Händchen, ein bisschen Gefühl halt...

Wer aber gerne günstiges Öl fahren möchte, das dafür öfter wechselt,
schont das Gewinde mit einem Stahlbus-Ventil.
Mit Magnet ist da natürlich Essig.

Bin ja gespannt auf seine Antwort.
Zuletzt geändert von IGN am Do 3. Nov 2016, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich sauge seit vielen Jahren am 300 Diesel, der dieser Tage 25 Jahre alt wird, das Motoröl ab. Vermutlich habe ich anno dazumal zu fest zugezogen (der gelernte Ösi erinnere sich an die "Vorhangzuziehzulage" am Grazer Landestheater.)
Hmm, sorgfältig mit kurzem Hebel von Hand.
werni883

ps: 2016 war noch kein Schmierölmangelmotorschaden gemeldet, dafür einige Schraubenabrisse.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von IGN »

Aaaaaaaahhh, Danke Werner.

Also kurzer Hazet, 1/8 mehr nach Handfest und alles gut.
Vielleicht sollte Stefan mal einen Warnhinweis beilegen...

Caution! Achtung! Obacht!... High-End-Equipment...

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Motorradverrückter »

Das Problem ist ja, nach dem Klicken drückt man ja noch ein Stück weiter sogar mit etwas Schwung und das kann für die Magnetische Schraube natürlich Gift sein
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von IGN »

Suizid Alex,
nach dem Klick drückt man nur noch in die Grube...

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Motorradverrückter »

??
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von IGN »

Richtig...

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Ecco »

Die Ölabsaugerei wie bei Werner hat meinem BMW die Kurbelwellenpleuellager gekostet. Da war ein Ölschlamm unten drin von Jahren.
Zum Glück konnten die Lagerschalen nochmal gewechselt werden.
Ansonsten sehe ich es wie Kollege IGN , Stahlbusventil.
Den Magnetkram halte ich für überbewertet.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von werni883 »

Servus,
wo ist der Ölschlamm - und wo sind die Lager! Deine Story nehme ich für wahr, aber unser Smart 450 CDI hat 147.000 km drauf und wurde zwangsläufig auch immer abgesaugt. Der Mercedes steht auf 398.884 km. Beim Diesel sehe ich jedenfalls keine Probleme.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Motorradverrückter »

ich denke eher wirst du solch ein Problem kriegen wenn du immer nur nachkippst aber nie wechselst, dann kommt der alte Dreck nicht raus, aber so mit absaugen sehe ich keine Probleme.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von werni883 »

IMG_20161104_170618.jpg
Servus,
stimmt aber nicht. Seit 39 1/2 Jahren kriegen meine Mercedes Diesel regelmässige Ölwechsel.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“