Ölablaßschraube
Re: Ölablaßschraube
Richtig...
Re: Ölablaßschraube
Die Ölabsaugerei wie bei Werner hat meinem BMW die Kurbelwellenpleuellager gekostet. Da war ein Ölschlamm unten drin von Jahren.
Zum Glück konnten die Lagerschalen nochmal gewechselt werden.
Ansonsten sehe ich es wie Kollege IGN , Stahlbusventil.
Den Magnetkram halte ich für überbewertet.
Gruß
Bernd
Zum Glück konnten die Lagerschalen nochmal gewechselt werden.
Ansonsten sehe ich es wie Kollege IGN , Stahlbusventil.
Den Magnetkram halte ich für überbewertet.
Gruß
Bernd
- werni883
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Re: Ölablaßschraube
Servus,
wo ist der Ölschlamm - und wo sind die Lager! Deine Story nehme ich für wahr, aber unser Smart 450 CDI hat 147.000 km drauf und wurde zwangsläufig auch immer abgesaugt. Der Mercedes steht auf 398.884 km. Beim Diesel sehe ich jedenfalls keine Probleme.
werni883
wo ist der Ölschlamm - und wo sind die Lager! Deine Story nehme ich für wahr, aber unser Smart 450 CDI hat 147.000 km drauf und wurde zwangsläufig auch immer abgesaugt. Der Mercedes steht auf 398.884 km. Beim Diesel sehe ich jedenfalls keine Probleme.
werni883
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Re: Ölablaßschraube
ich denke eher wirst du solch ein Problem kriegen wenn du immer nur nachkippst aber nie wechselst, dann kommt der alte Dreck nicht raus, aber so mit absaugen sehe ich keine Probleme.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
- werni883
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Re: Ölablaßschraube
stimmt aber nicht. Seit 39 1/2 Jahren kriegen meine Mercedes Diesel regelmässige Ölwechsel.
werni883
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- Fritten-Robert
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Re: Ölablaßschraube
Guter Gedankenaustausch hier. Oder zu neudeutsch: Gefällt mirEcco hat geschrieben:Die Ölabsaugerei wie bei Werner hat meinem BMW die Kurbelwellenpleuellager gekostet. Da war ein Ölschlamm unten drin von Jahren.
Zum Glück konnten die Lagerschalen nochmal gewechselt werden.
Ansonsten sehe ich es wie Kollege IGN , Stahlbusventil.
Den Magnetkram halte ich für überbewertet.
Gruß
Bernd
Ich finde den "Magnetkram" gut:
1. solange ich daran haftenden Schmodder finde
2. der Magnet temperaturfest ist
3. der Magnet nicht eingeklebt ist sondern mechanisch fest verbunden
4. ich mir beim rein- und rausdrehen keinen Kopp machen muß
Stefan hat nachgebessert bei den aktuellen Ablaßschrauben. Wäre schön, wenn die Geschichte von Rudi auch sauber über die Bühne ginge. Tipps hat er genug gekriegt. Stefan schlage ich vor, dem helfenden Forum irgend ein nettes Bonbon zuzuwerfen. Zum Beispiel eine Runde SuperCub an der Möhne
Gruß
Robert
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Re: Ölablaßschraube
die Magnetablassschraube darf nicht auf den Magneten fallen. Bei Lieferung ist extra ein Schutzring dran. Beim ausdrehen unbedingt festhalten.Fritten-Robert hat geschrieben:Guter Gedankenaustausch hier. Oder zu neudeutsch: Gefällt mirEcco hat geschrieben:Die Ölabsaugerei wie bei Werner hat meinem BMW die Kurbelwellenpleuellager gekostet. Da war ein Ölschlamm unten drin von Jahren.
Den Magnetkram halte ich für überbewertet.
Gruß
Bernd
Ich finde den "Magnetkram" gut:
1. solange ich daran haftenden Schmodder finde
2. der Magnet temperaturfest ist
3. der Magnet nicht eingeklebt ist sondern mechanisch fest verbunden
4. ich mir beim rein- und rausdrehen keinen Kopp machen muß
Stefan hat nachgebessert bei den aktuellen Ablaßschrauben. Wäre schön, wenn die Geschichte von Rudi auch sauber über die Bühne ginge. Tipps hat er genug gekriegt. Stefan schlage ich vor, dem helfenden Forum irgend ein nettes Bonbon zuzuwerfen. Zum Beispiel eine Runde SuperCub an der Möhne
Gruß
Robert
Ölabsaugen ist bei einigen Motoren notwendig weil eine Ablassschraube eingespart wurde. Bei Ölwannen mit Ablassschraube würde ich aus den genannten Gründen nicht absaugen. Wernie`s Diesel braucht die Verdickung zwecks höherer Verdichtung. Alte Diesel mögen`s unter den Ventilen gerne etwas wärmer.
Gruß Karl
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Re: Ölablaßschraube
beim Auto meines Vaters haben Sie den Ölmessstab eingespart. Als ich mal vor der Fahrt Ordnungsgemäß den Ölstand kontrollieren wollte hättest du meinen Blick sehen sollen, als ich plötzlich nur einen Stopfen in der Hand hatte.
Scheiße, scheiße, scheiße , ist jetzt der Stab im Motor??!?? Vater informiert dann, nein nein alles gut, der eigentliche Messstab muss nachgekauft werden und liegt im Kofferraum. Pfuuuuuhh .
Diese blöden Konstrukteure da habt ihr euch aber was zurecht gespart
Scheiße, scheiße, scheiße , ist jetzt der Stab im Motor??!?? Vater informiert dann, nein nein alles gut, der eigentliche Messstab muss nachgekauft werden und liegt im Kofferraum. Pfuuuuuhh .
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- Fritten-Robert
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Re: Ölablaßschraube
[quote="Karl Retter
die Magnetablassschraube darf nicht auf den Magneten fallen. Bei Lieferung ist extra ein Schutzring dran. Beim ausdrehen unbedingt festhalten.
Gruß Karl [/quote]
Moin Karl,
verstehe ich nicht. Erklär mal bitte anders. Der Magnet ist doch fest, wie soll der rausfallen?
Gruß
Robert
die Magnetablassschraube darf nicht auf den Magneten fallen. Bei Lieferung ist extra ein Schutzring dran. Beim ausdrehen unbedingt festhalten.
Gruß Karl [/quote]
Moin Karl,
verstehe ich nicht. Erklär mal bitte anders. Der Magnet ist doch fest, wie soll der rausfallen?
Gruß
Robert
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Re: Ölablaßschraube
Servus Robert, Alex,
Magnete sind sehr Stoßempfindlich und können brechen. Soweit ich mich erinnern kann hat Stefan bei seinen MÖAS eine entsprechende Anweisung beigelegt.
Ich behandle die M-Ablassschrauben an Motorrad und PKW wie rohe Eier und habe noch nie Probleme gehabt.
Der Ölmessstab wie Alex schreibt ist selbst bei MB eingespart. Der Clou: Beim unserem Atego zeigt das Instrument minus 2 Liter also 2 Liter einfüllen jetzt zeigt das Instrument minus 4 Liter so einfach kann Elektronik sein. ( Daimler meinte 2 Liter zu viel in der Ölwanne )
Zum anziehen der MÖAS nehme ich einen gekröpften Ringschlüssel. Ich weiß Gefühl kann man nicht beschreiben aber max.1/8 nach Handfest könnte stimmen. Wichtig dabei Gewinde und Kupferdichtscheibe einölen und nicht furztrocken einschrauben.
Gruß Karl
Magnete sind sehr Stoßempfindlich und können brechen. Soweit ich mich erinnern kann hat Stefan bei seinen MÖAS eine entsprechende Anweisung beigelegt.
Ich behandle die M-Ablassschrauben an Motorrad und PKW wie rohe Eier und habe noch nie Probleme gehabt.
Der Ölmessstab wie Alex schreibt ist selbst bei MB eingespart. Der Clou: Beim unserem Atego zeigt das Instrument minus 2 Liter also 2 Liter einfüllen jetzt zeigt das Instrument minus 4 Liter so einfach kann Elektronik sein. ( Daimler meinte 2 Liter zu viel in der Ölwanne )
Zum anziehen der MÖAS nehme ich einen gekröpften Ringschlüssel. Ich weiß Gefühl kann man nicht beschreiben aber max.1/8 nach Handfest könnte stimmen. Wichtig dabei Gewinde und Kupferdichtscheibe einölen und nicht furztrocken einschrauben.
Gruß Karl
Re: Ölablaßschraube
Von JMT gibt es neuerdings auch eine Ölablaßschraube mit
"dickem Magneten"...
http://www.ebay.de/itm/Olablassschraube ... Swv-NWXhob
"dickem Magneten"...
http://www.ebay.de/itm/Olablassschraube ... Swv-NWXhob
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Re: Ölablaßschraube
Ob die eine gute Qualität hat? Kostet doch nicht einmal die Hälfte von der, die Kellerharrer (Stefan) verkauft!
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Re: Ölablaßschraube
die Shop Magnetschrauben haben ein zu kurzes Gewinde. 3 bis 4 Gänge sind einfach zu wenig. Da ist das ALU Gewinde des Gehäuses ruck zuck verhunzt.
Die einzige die ich kenne und die auch passt ist die von Stefan.
Gruß Karl
Die einzige die ich kenne und die auch passt ist die von Stefan.
Gruß Karl
Re: Ölablaßschraube
Das ist natürlich auch ein Punkt Karl.
Ne Helmut, ich glaub nicht das da ein Neodym Magnet
eingebaut ist, einfach ein gut angeladener Standard Magnet.
Ich weiss halt noch von früher, die Grösse besagt nicht viel,
es geht sozusagen um die Tesla die in ihm grundsätzlich stecken
und dann einmagnetisiert werden...
Ein Kumpel von IGN hatte mal einen extrem starken Elektromagneten
in einem Stahlwerk. Das Experiment schlug fehl...
Ne Helmut, ich glaub nicht das da ein Neodym Magnet
eingebaut ist, einfach ein gut angeladener Standard Magnet.
Ich weiss halt noch von früher, die Grösse besagt nicht viel,
es geht sozusagen um die Tesla die in ihm grundsätzlich stecken
und dann einmagnetisiert werden...
Ein Kumpel von IGN hatte mal einen extrem starken Elektromagneten
in einem Stahlwerk. Das Experiment schlug fehl...
- Fritten-Robert
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Re: Ölablaßschraube
Rudi, Watt is jetzt? Ran an den Speck und raus mit dem Rest. Alternativ erst einmal ein Foto vom Ort des Geschehens. Ich steh auf Happy-End
LG Robert
LG Robert