Ölcheck Wave

t3rra
Beiträge: 106
Registriert: So 26. Jun 2016, 11:00

Ölcheck Wave

Beitrag von t3rra »

Ich glaube es ist an der Zeit den Kaufthread so langsam abzuschließen.

Da ich die Tage mit der Wave nach Düsseldorf fahren werde, habe ich mal versucht vorhin nach ner kurzen Fahrt das Öl zu checken.

Moped auf Hauptständer gebockt und dann den Messstab abgewischt.Beim reinstecken hab ich das Hinterrad auf dem Boden gehalten. Soweit ich dad sagen kann war der Ölstand genau in der Mitte des geriffelten Bereichs.

Dann hab ich dasselbe mit Vorderrad nach unten probiert und auch mal komplett ohne Ständer so dass ich quasi auf dem Moped sass.
Bei beiden letzteren Messungen war der Messstab komischerweise kaum feucht.
Jetzt bin ich unsicher und möchte etwas Öl nachkippen.
Kann ich einfach nach Gefühl da 50-100ml reinfliessen lassen?

Öl hab ich diese mal rausgesucht:

http://www.ebay.de/itm/282118408461

https://m.louis.de/artikel/procycle-4t- ... =198444740

Denke mit Mannol sollte man nix falsch machen.Ist ja 4 Takt und mit Jaso Freigabe.Hab glaub ich irgendwo gelesen dass Pille auch Mannol (20L) für Moped und Auto nutzt.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölcheck Wave

Beitrag von IGN »

Da müssen eher 150ml rein ;)

um die Lage des Hinterrades musst Du dir keine Sorgen machen,
einfach aufbocken, messen, auffüllen bis es passt...

Optimal: Moped steht auf ebener Fläche auf dem Hauptständer,
Vorderrad natürlich auf dem Boden...
der Ölstand soll dann 2/3 der geriffelten Fläche am aufgelegten Messstab treffen...

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölcheck Wave

Beitrag von teddy »

t3rra hat geschrieben:Bei beiden letzteren Messungen war der Messstab komischerweise kaum feucht.
Jetzt bin ich unsicher und möchte etwas Öl nachkippen.
Kann ich einfach nach Gefühl da 50-100ml reinfliessen lassen?
So wie es im FHB steht! - und Don auch schon geschrieben hat - waagrechter Untergrund, auf den Hauptstaender stellen, Messtab raus und trockenwischen, dann diesen NUR oben aufs Einfuell-Loch legen also NICHT hineinschrauben und dann schauen, wo das Oel steht. Zu niedrig? Einen Schluck Oel nachfuellen und messen. Noch zu niedrig, naechster Schluck, usw. bis das ganze Geriffelte nass ist. Geht schneller als sich irgendwelche Gedanken zu machen ob es nun 25 oder 30 ccm sein koennten/sollten.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölcheck Wave

Beitrag von teddy »

IGN hat geschrieben:der Ölstand soll dann 2/3 der geriffelten Fläche am aufgelegten Messstab treffen...
Mit der Wave kenn ich mich nicht aus, aber warum soll bei der nur bis zu 2/3 aufgefuellt werden?
Soviel ich weiss ist potentieller Oelmangel eher toedlich fuer den Motor als ein wenig - also bisserl - zuviel.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ölcheck Wave

Beitrag von Motorradverrückter »

hach ja wie schön doch das Ölguckglas an der Hisun ist :aetsch: :sonne:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölcheck Wave

Beitrag von IGN »

Teddy :superfreu: , ganz ehrlich ich weiss es nicht mehr genau...
- Mit der Wave kenn ich mich nicht aus, aber warum soll bei der nur bis zu 2/3 aufgefuellt werden? -

...war vor ein paar Monaten die Diskussion, ob jetzt hier im Forum oder beim Garagenbier...
also einer der Fäden aus dem SH300 Board...

es ging darum das Min und Max die äußersten Grenzen sind die man vermeiden sollte,
Panschverluste usw. 2/3 war der Konsens...

Ich würde auch jedem Kontroll-Muffel zu Max raten...
insbesondere wenn er eine CUB auf der Autobahn treibt...
sie braucht dann Ihr Öl dringend und soll auch nur das beste haben...

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“