Rostige Schrauben säubern

t3rra
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Rostige Schrauben säubern

Beitrag von t3rra »

Hallo Leute,

an meiner Wave sind die dicken 6 Kant Schrauben von der Puig Scheibenhalterung ziemlich verostet.

Habt ihr für mich ein paar Tipps wie ich da den Rost wieder wegbekomme?

Kann man diese Schrauben vielleicht irgendwo neu bestellen?

BenniHo
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Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von BenniHo »

Ich meine mich zu erinnern dass es Norm schrauben sind. Einfach mal vermessen oder mit in den baumarkt zum vergleichen nehmen.
Am besten Edelstahl schrauben kaufen. Halten ewig :up2:

t3rra
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Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von t3rra »

Ich glaube die Grossen sind speziell für Motorräder weil da ja Löcher oben drin sind für die Spiegelaufnahmen.


Kann man da alternativ was nehmen oder basteln?
IMG_20161005_173646.jpg
IMG_20161005_173639.jpg

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Innova-raser
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Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von Innova-raser »

Ahh, diese meinst du.

Diese Schrauben nenen sich "Spiegeladapter" und lassen sich so gut wie in jedem Motoradladen kaufen. Also schau mal in die bekannten Shops. Eventuell gibt es die auch in V2A. Aber "normale" schrauben sollten auch nicht so stark rosten wie die auf dem Bild. Die scheinen aus billigsten Altmetall gemacht zu werden. Italien halt. Darum gibt es ja auch nicht mehr so viele alte Alfas auf der Strasse. Denn die sind im Prospekt schon angerostet.
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BenniHo
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Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von BenniHo »

Hmm stimmt. Die gibts so net... Sandstrahlen wird helfen. Und danach vorsichtig lackieren oder so

teddy
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Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von teddy »

t3rra hat geschrieben:an meiner Wave sind die dicken 6 Kant Schrauben von der Puig Scheibenhalterung ziemlich verostet.
Eine Nacht in Petroleum ruhen lassen. Trocknen lassen, ordentlich Stahlbuersten, Hammerite (ist ein Rostschutzmittel) drauf und nachher Lackieren.
Zum Ersatz andererseits gibt es bereits einige Vorschlaege.
Gruesse, Peter.

Tranberg
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Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von Tranberg »

Ich habe gute Erfahrungen mit entweder Salzsäure oder Rostentfernung per Elektrolyse.

Plastikwanne mit Waser füllen, Waschsoda ins Wasser auflösen, Verrostende Teilen ins Wasser stecken, Minus an den Verrostende Teilen verbinden , Plus am Empfängereisen, Gleichspannung 12 bis 48 Volt verwenden, und wie eine Rostmagnete wird Rost zum Empfängereisen gezogen.

[bbvideo=560,315]https://youtu.be/qi8qIxK4IlAo[/bbvideo]
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Sachsenring
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Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von Sachsenring »

Drahtbürste, Schüttelschwarz, fertig :laugh2:
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Tranberg
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Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von Tranberg »

Ich habe genau dasselbe gemacht, aber meine Bohrfutter war wegen Rost vorher unbeweglich, nachher fast wie neu. Nicht auf dem feuchtem Kellerboden liegen lassen!

[bbvideo=560,315]https://youtu.be/LsPrK4AjQ7k[/bbvideo]
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t3rra
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Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von t3rra »

Danke für die Antworten.

Die rostigen ganzen Teile will ich am liebsten komplett sauber austaschen.
Hab mal nach Spiegeladaptern gegoogelt und auf Polo ein paar Exemplare gefunden.

Da muss man dann erstmal schauen dass man die richtige Grösse mit der passenden Gewinderichtung sich raus sucht.

Beispiele:
http://www.polo-motorrad.de/de/lenkerad ... stuck.html
http://www.polo-motorrad.de/de/lenkerad ... stuck.html

Da es ja Ersatzadapter zu kaufen gibt möchte ich mir auch die Ganze Arbeit mit dem Entrosten sparen.
War schon mit der Drahtbürste, Schleifpapier, Ballistol etx. dran. Ist mir zu nervig und anständig sehen sie danach trotzdem nicht mehr aus.

Weiter oben wurde vorgeschlagen ein paar Adapter wegzulassen. Das finde ich interessant und werde es mir mal anschauen. Kann mir das bildlich nicht genau vorstellen. Die Scheibenbefestigung wirkt auf mich wie ein kompliziertes Puzzle.
Das Ganze hat mir so ohnehin zu viel an Gerümpel was da rumhängt.

Vielleicht hat die Adapter ja der Vorbesitzer absichtlich angebaut, um es für sich bequemer zu gestalten wegen seiner Grösse (1.93cm).

t3rra
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Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von t3rra »

Super, dann hau ich den Ganzen unnötigen Salat sofort weg und reduzier alles nur auf Nötigste.
Ich verstehe nicht wie in 3 Jahren Schrauben derart Gammeln können, auch wenn die Kiste draussen stand.
Wenn das die Original Puig Schrauben sind, finde ich die Qualität mehr als dürftig.
Schade nur dass die Schrauben auf die Aufnahmen am Lenker auch etwas angegriffen haben.

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Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von t3rra »

Hab grad alles wieder abgebaut.So wie jetzt ginge es gar nicht ohne das extra Verlängerubgselement, weil ein Adapter nicht einzeln reichen.Man müsste mehrere übereinandetstecken.

Um alles zu reduzieren bräuchte ich ein Adapter M10 in M10.
Meine vorhandenen sind von M8 zu M10 oder umgekehrt.

Ich hoffe die Adapter von Polo taugen was.Die günstigen von Louis haben auf der Seite ganz miese Bewertungen, weil die Dinge wohl ganz easy abbrechen.

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Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von darkwing »

Ich habe auch einen Adapter tauschen müssen.
Die von Wunderlich funktionieren gut, sind allerdings ca. 10mm kürzer als die originalen.

Nimm am besten gleich zwei und probier ein wenig mit der Stellung von den Winkeln rum.
Puig-Halter-2.jpg
Puig-Halter-1.jpg
So klappt das ganz gut und ich habe die optimale Neigung und Abstand für mich einstellen können!
Ich habe auch zwei Mal umgebaut, bis es perfekt gepasst hat ;)
Puig-Scheibe-1.jpg
Supra GTR

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Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von t3rra »

DonS hat geschrieben:Achtung!
An den Spiegelenden ist m.W. einmal Links und einmal Rechtsgewinde.
Besser sicherheitshalber kontrollieren.
Don
Ja das wundert mich auch.Hab beide Adapter abmontiert und mit einem Spiegel getestet.
Der Spiegel lies sich auf beide Adapter in die gleiche Richtung montieren.

Oder meinst du die Aufnahmelöche am Lenker selber?


Später kann man ja so einen frei gewordenen Winkel für eine kleins Handytasche oder ähnliches verwenden.

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Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von Innova-raser »

t3rra hat geschrieben:
DonS hat geschrieben:Achtung!
An den Spiegelenden ist m.W. einmal Links und einmal Rechtsgewinde.
Besser sicherheitshalber kontrollieren.
Don
Ja das wundert mich auch.Hab beide Adapter abmontiert und mit einem Spiegel getestet.
Der Spiegel lies sich auf beide Adapter in die gleiche Richtung montieren.
Ich meinte irgend ein Händler (Polo/HG/Louis/usw) hatte mal irgendwo behauptet nur Yamaha Modelle hätten Li/Re Gewinde an den Spiegeln. Das ist Unsinn. Denn beide meiner BMW's hatten Li/Re Gewinde an den Spiegeln. So wie ganz viele andere Motorräder auch. Die Idee dahinter war, soweit ich mich erinnere, dass die Spiegel umklappen sollen wenn sie gegen ein Hindernis stossen. Und ich meinte dass es bei den meisten Motorrrädern bis heute immer noch so ist.

Wenn du oder der Tüv darauf Wert legt dann würde ich dem Beachtung schenken, ansonsten spielt es keine Rolle. Man muss dann halt einfach beim Spiegelkauf etwas aufpassen.
t3rra hat geschrieben:Oder meinst du die Aufnahmelöche am Lenker selber?
Genau diese!
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