Rostige Schrauben säubern

t3rra
Beiträge: 106
Registriert: So 26. Jun 2016, 11:00

Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von t3rra »

Super, dann hau ich den Ganzen unnötigen Salat sofort weg und reduzier alles nur auf Nötigste.
Ich verstehe nicht wie in 3 Jahren Schrauben derart Gammeln können, auch wenn die Kiste draussen stand.
Wenn das die Original Puig Schrauben sind, finde ich die Qualität mehr als dürftig.
Schade nur dass die Schrauben auf die Aufnahmen am Lenker auch etwas angegriffen haben.

t3rra
Beiträge: 106
Registriert: So 26. Jun 2016, 11:00

Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von t3rra »

Hab grad alles wieder abgebaut.So wie jetzt ginge es gar nicht ohne das extra Verlängerubgselement, weil ein Adapter nicht einzeln reichen.Man müsste mehrere übereinandetstecken.

Um alles zu reduzieren bräuchte ich ein Adapter M10 in M10.
Meine vorhandenen sind von M8 zu M10 oder umgekehrt.

Ich hoffe die Adapter von Polo taugen was.Die günstigen von Louis haben auf der Seite ganz miese Bewertungen, weil die Dinge wohl ganz easy abbrechen.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von darkwing »

Ich habe auch einen Adapter tauschen müssen.
Die von Wunderlich funktionieren gut, sind allerdings ca. 10mm kürzer als die originalen.

Nimm am besten gleich zwei und probier ein wenig mit der Stellung von den Winkeln rum.
Puig-Halter-2.jpg
Puig-Halter-1.jpg
So klappt das ganz gut und ich habe die optimale Neigung und Abstand für mich einstellen können!
Ich habe auch zwei Mal umgebaut, bis es perfekt gepasst hat ;)
Puig-Scheibe-1.jpg
Supra GTR

t3rra
Beiträge: 106
Registriert: So 26. Jun 2016, 11:00

Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von t3rra »

DonS hat geschrieben:Achtung!
An den Spiegelenden ist m.W. einmal Links und einmal Rechtsgewinde.
Besser sicherheitshalber kontrollieren.
Don
Ja das wundert mich auch.Hab beide Adapter abmontiert und mit einem Spiegel getestet.
Der Spiegel lies sich auf beide Adapter in die gleiche Richtung montieren.

Oder meinst du die Aufnahmelöche am Lenker selber?


Später kann man ja so einen frei gewordenen Winkel für eine kleins Handytasche oder ähnliches verwenden.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von Innova-raser »

t3rra hat geschrieben:
DonS hat geschrieben:Achtung!
An den Spiegelenden ist m.W. einmal Links und einmal Rechtsgewinde.
Besser sicherheitshalber kontrollieren.
Don
Ja das wundert mich auch.Hab beide Adapter abmontiert und mit einem Spiegel getestet.
Der Spiegel lies sich auf beide Adapter in die gleiche Richtung montieren.
Ich meinte irgend ein Händler (Polo/HG/Louis/usw) hatte mal irgendwo behauptet nur Yamaha Modelle hätten Li/Re Gewinde an den Spiegeln. Das ist Unsinn. Denn beide meiner BMW's hatten Li/Re Gewinde an den Spiegeln. So wie ganz viele andere Motorräder auch. Die Idee dahinter war, soweit ich mich erinnere, dass die Spiegel umklappen sollen wenn sie gegen ein Hindernis stossen. Und ich meinte dass es bei den meisten Motorrrädern bis heute immer noch so ist.

Wenn du oder der Tüv darauf Wert legt dann würde ich dem Beachtung schenken, ansonsten spielt es keine Rolle. Man muss dann halt einfach beim Spiegelkauf etwas aufpassen.
t3rra hat geschrieben:Oder meinst du die Aufnahmelöche am Lenker selber?
Genau diese!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

t3rra
Beiträge: 106
Registriert: So 26. Jun 2016, 11:00

Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von t3rra »

Hab ja beide Adapter dabei.Werde die bei Polo später mal testen.

Immer ist alles so kompliziert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:Bei meinen Innoven schrauben beide Originaladapter standard Rechtsgewinde in den Lenker, die Spiegel sind aber Links und Rechtsgewinde.
Was wäre denn daran falsch? Je ein Adapter für links und einer für rechts. Macht Sinn. Die Adapater selber sind dann mit dem standard Rechtsgewinde eingeschraubt aber die Borung in den Adapter hat je ein Rechts-, bzw. Linksgewinde.

So könnte manauch zweimal den Adapter mit dem üblichen Rechtsgewinde verbauen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

t3rra
Beiträge: 106
Registriert: So 26. Jun 2016, 11:00

Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von t3rra »

War eben bei Polo.
Die Adapter müssen bestellt werden.War dann doch unsicher wegen dem Gewinde und hab gesagt dass ich mir beide Spiegel mal vorher genau anschauen werde.

Fahre seit einigen Tagen ohne Scheibe rum und hab gemerkt das das Ding Gold wert ist. Früher fand man sowas immer uncool (Topcase leider noch immer), aber Gott sei Dank hab ich durch meine Wave gelernt das Funktion vor Design und Leistung kommen und erst das einen wirklich glücklich macht.

Hatte noch nie ein alltagstauglichlicheres, praktischeres und sparsameres Fahrzeug.
Die Leistung hört sich vielleicht auf dem Papier wenig an (ist meiner Meinung nach auch nur Kopfsache), aber reicht in der Praxis absolut aus.
Früher hatten die Fahrzeuge ja generell wenig Leistung und es reichte auch immer.Ich glaube die Leute sind einfach geistig immer hektischer und schneller geworden und natürlich suggeriert die Werbung auch ne Menge.

t3rra
Beiträge: 106
Registriert: So 26. Jun 2016, 11:00

Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von t3rra »

Ich brauche auf beiden Seiten mindestens zwei Adapter weil die M10 Gewinde nicht durch die Löcher des Halterungswinkels von der Scheibe passen.

Bräuchte als auf beiden Seiten M10 zu M8 und M8 zu M10.Ist mir wieder irgendwie zuviel Adapter und Schraubengedöns.

Jetzt ist mir was anderes eingefallen.
Wie wäre es wenn ich nur M8 zu M10 montiere und den Scheibenwinkel dann von oben mit einer kurzen M8 Schraube festschraube?
Somit würde ich auf beiden Seiten zwei zusätzliche Adapter und Gewicht mir sparen und hätte nichts was da noch in die Höhe ragt.
Die Spiegel würde ich dann komplett ändern und auf Lenkerendenspiegel mit ABE umrüsten.
Das Ganze würde dann etwas frischer und auch cleaner rüberkommen.

Die Spiegel würden vielleicht zwar etwas an den Seiten raus ragen, aber das sollte denke ich nicht weiter stören.Bin eh kein Fahrer der sich zwischen Fahrzeugen durchwusselt.

t3rra
Beiträge: 106
Registriert: So 26. Jun 2016, 11:00

Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von t3rra »

Hab gestern erst gesehen dass die Wave Griffe angeschraubt sind. Schraube lies sich auch nicht eben mal aufdrehen.
Irgendwas dreht sich im Griff mit.
Sind das Lenkergewichte? Braucht man sowas?


Bei mir ist alles Rechtsgewinde nur der rechte Spiegel ist links.Dieser aber steckt ja in einem extra Gewinde drin, welches diesen dann auch rechts macht.

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von Helmut »

Die Lenkergewichte dämpfen die Vibrationen des Lenkers.

t3rra
Beiträge: 106
Registriert: So 26. Jun 2016, 11:00

Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von t3rra »

Die Schrauben sitzen eh bombenfest.
Da werd ich nicht weiter dranfummeln.

Hatte mir gestern schon M8 zu M10 bestellt.
Das kann ich nicht mehr stornieren.
Werd mir dann nich die M10 er bestellen und gut ist.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von darkwing »

t3rra hat geschrieben:Ich brauche auf beiden Seiten mindestens zwei Adapter weil die M10 Gewinde nicht durch die Löcher des Halterungswinkels von der Scheibe passen.

Bräuchte als auf beiden Seiten M10 zu M8 und M8 zu M10.Ist mir wieder irgendwie zuviel Adapter und Schraubengedöns.

Jetzt ist mir was anderes eingefallen.
Wie wäre es wenn ich nur M8 zu M10 montiere und den Scheibenwinkel dann von oben mit einer kurzen M8 Schraube festschraube?
Somit würde ich auf beiden Seiten zwei zusätzliche Adapter und Gewicht mir sparen und hätte nichts was da noch in die Höhe ragt.
Die Spiegel würde ich dann komplett ändern und auf Lenkerendenspiegel mit ABE umrüsten.
Das Ganze würde dann etwas frischer und auch cleaner rüberkommen.

Die Spiegel würden vielleicht zwar etwas an den Seiten raus ragen, aber das sollte denke ich nicht weiter stören.Bin eh kein Fahrer der sich zwischen Fahrzeugen durchwusselt.
Verstehe ich nicht??
Spiegel-Adapter auf Lenker > dann den Puig Winkel mit dem Spiegel drauf schrauben
Mit meinen Bildern weiter oben kann man da einwandfrei sehen.
Wenn du natürlich falsche Adapter hast, klappt das nicht. Das Spiegel Gewinde geht durch die Puig Winkel ... also alles gut ;)
Supra GTR

t3rra
Beiträge: 106
Registriert: So 26. Jun 2016, 11:00

Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von t3rra »

Ja genau da liegt bei mir das Problem. Die Spiegellenkeraufnahme hat M10 und durch meine Puig Winkel passen aber nur M8, deswegen muss ich zweifach adaptieren.Leider.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Rostige Schrauben säubern

Beitrag von darkwing »

Nein !

Ich habe doch auch nur einen.
Wave + Puig + original Spiegel

Ist das eine schwierige Geburt :stirn:
Rechte Seite
Linke Seite

Wenn das jetzt nicht klappt, dann kaufe ich die Dinger > packe die ein und baue dir das noch an *fg*
Supra GTR

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“