Frage an Waver mit 16er Ritzel.
- Ludi
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Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Hallo erstmal,
habe meiner Wave gerade ein 16er Ritzel verpasst. An der Ritzelabdeckung musste ich aber ein Bügel aus Metall entfernen (siehe Bild) sonst hätte ich die Abdeckung ohne das die Kette schleift nicht anbringen können.
Nun meine Frage an die 16er Ritzel Waver, habe ich was falsch gemacht?
Ich habe es versucht doch da ist kein Raum mehr vorhanden für diesen Bügel wenn ein 16er reinkommt!
Ich hoffe das ich keinen hohen Preis dafür bezahlen muss diesen Getriebeschutz/Spritzschutz/Wasauchimmer entfernt zu haben!
Die Hondainschinöre haben sich sicherlich was dabei gedacht welche sinnvolle Aufgabe dieser Bügel übernehmen soll und ich machs einfach weg!
Bedanke mich im Voraus und freue mich auf euere baldigen Antworten.
habe meiner Wave gerade ein 16er Ritzel verpasst. An der Ritzelabdeckung musste ich aber ein Bügel aus Metall entfernen (siehe Bild) sonst hätte ich die Abdeckung ohne das die Kette schleift nicht anbringen können.
Nun meine Frage an die 16er Ritzel Waver, habe ich was falsch gemacht?
Ich habe es versucht doch da ist kein Raum mehr vorhanden für diesen Bügel wenn ein 16er reinkommt!
Ich hoffe das ich keinen hohen Preis dafür bezahlen muss diesen Getriebeschutz/Spritzschutz/Wasauchimmer entfernt zu haben!
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Gruß
Ludwig
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- werni883
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Servus,
das ist ein alter Hut. Sachsenring fährt 15:34, das ist 2% länger übersetzt, aber mit diesem Schutzbügel drin.
werni883
das ist ein alter Hut. Sachsenring fährt 15:34, das ist 2% länger übersetzt, aber mit diesem Schutzbügel drin.
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Bin auch 16er gefahren, das stimmt so mit dem Bügel der muss raus oder evt geschliffen werden.
Soweit ich weiß soll der Metallbügel an der Ritzelabdeckung aus Plastik im Falle eines Kettenrisses dafür sorgen das das abgefangen wird.
Auf der einen Seite ist sowas nicht ungefährlich einmal die Kette selbst gegens Bein, andererseits könnte das Hinderrad blockieren.
Es gibt auch eine technische Gefahr: gerissene Ketten können Motorgehäuse durchschlagen Das ist für "Normalsterbliche" das Ende zumindest des Gehäuses wenn sonst alles heil bleibt. ( Ich werf mal drei Dinge in die Runde zur allgemeinen Belustigung : Gausi Puzzeln Schweißen )
Deshalb ist also der Metallbügel da wo er ist.
Soweit ich weiß soll der Metallbügel an der Ritzelabdeckung aus Plastik im Falle eines Kettenrisses dafür sorgen das das abgefangen wird.
Auf der einen Seite ist sowas nicht ungefährlich einmal die Kette selbst gegens Bein, andererseits könnte das Hinderrad blockieren.
Es gibt auch eine technische Gefahr: gerissene Ketten können Motorgehäuse durchschlagen Das ist für "Normalsterbliche" das Ende zumindest des Gehäuses wenn sonst alles heil bleibt. ( Ich werf mal drei Dinge in die Runde zur allgemeinen Belustigung : Gausi Puzzeln Schweißen )
Deshalb ist also der Metallbügel da wo er ist.
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Die Frage ist doch ob dieses Metalltrumm wirklich bei einen Kettenriss viel abfangen kann. Bei mir ist es bei Kilometerstand 300 rausgeflogen als ich auf 16 gewechselt habe, und meine Originalkette nähert sich immerhin der 15000 km Marke.
Lg Poldi
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Grüße
Poldi
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- Innova-raser
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Mindestens ein Fall einer gerissenen Kette und einen defekten Motorblock tauchte mal hier im Forum auf.
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- Ludi
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Ok, mal schauen, kann gut möglich sein das ich das 14er Ritzel sammt Motorschutz wieder einbauen werde. Ich habe mir eine höhere Endgeschwindigkeit vom Umbau erhofft, dies ist aber doch nicht der Fall, leider. Trotzdem, Danke euch allen für die Antworten.
Gruß
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Du kannst ja auch noch mit dem Zahnrad spielen. Da ergeben sich ja X mögliche Uebersetzungen.
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- werni883
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Servus,
Mann, lass' dich nicht ins Bockshorn jagen. Fahr' einfach!
werni883
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- Ludi
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Hab das Video hier bei YT gesehen, in der Beschreibung steht auf Englisch das alles original wäre bis aufs 16er Ritzel.
Der Zeitgenosse fährt 120 auf der Bahn ohne Puigscheibe aber ich glaube der fährt kurz Berg ab deswegen die höhere Geschwindigkeit. Der Schlawiner!
https://youtu.be/S76KdKNaIKg
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Gruß
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- Bastlwastl
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
sieht man doch gut im video das er ne unterführung durchfährt und bergauf wieder einbricht von der geschwindigkeit .
240 schafst de auch mit original übersetzung ! ausm 12 stock
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Hallo Ludi,
meine Wave hat jetzt in einem guten Jahr 6.800 km problemlos abgespult. Seit 4.000 km fahre ich mit der Übersetzung 16-35! und klar, ohne Kettenfangblech. Natürlich ist die Wave dadurch nicht schneller geworden, dafür fehlt dann doch die Leistung. Jedoch habe ich jetzt den Effekt einer 3-Gang-Schaltung mit "Overdrive". Der 1. Gang ist erheblich besser nutzbar, das Drehzahlniveau ist wesentlich niedriger und da ich mich ausschließlich im Flachland -Dithmarschen und in der Nähe- bewege, kann mich nur noch der Nordweststurm aus der Ruhe bringen. Soll heißen, ich fahre wesentlich entspannter und vor allen Dingen leiser durch die Gegend. Ansonsten (bei dem erwähnten Wind) schalte ich rechtzeitig in den 3. Gang. Dabei bin ich genau auf dem Niveau des original übersetzten 4. Ganges.
Bei hier früheren Posts wurde sich eigentlich auch niemals Sorgen gemacht, ohne das bewußte Blech zu fahren. Natürlich führen andere Fahrbedingungen zu anderen Übersetzungen. Aber bei mir paßt es wunderbar.
Ich werde sogar in der nächsten Saison noch ein 34 Kettenblatt probieren. Besonders schön finde ich übrigens das niedertourige Fahren, wenn ich mich so im Bereich zwischen 65 und 75 km/h bewege. Nebenbei ist auch noch mein Verbrauch von vorher 1,74 auf 1,63 l/100km für die letzten 4000 km zurückgegangen.
Gruß
Werner
meine Wave hat jetzt in einem guten Jahr 6.800 km problemlos abgespult. Seit 4.000 km fahre ich mit der Übersetzung 16-35! und klar, ohne Kettenfangblech. Natürlich ist die Wave dadurch nicht schneller geworden, dafür fehlt dann doch die Leistung. Jedoch habe ich jetzt den Effekt einer 3-Gang-Schaltung mit "Overdrive". Der 1. Gang ist erheblich besser nutzbar, das Drehzahlniveau ist wesentlich niedriger und da ich mich ausschließlich im Flachland -Dithmarschen und in der Nähe- bewege, kann mich nur noch der Nordweststurm aus der Ruhe bringen. Soll heißen, ich fahre wesentlich entspannter und vor allen Dingen leiser durch die Gegend. Ansonsten (bei dem erwähnten Wind) schalte ich rechtzeitig in den 3. Gang. Dabei bin ich genau auf dem Niveau des original übersetzten 4. Ganges.
Bei hier früheren Posts wurde sich eigentlich auch niemals Sorgen gemacht, ohne das bewußte Blech zu fahren. Natürlich führen andere Fahrbedingungen zu anderen Übersetzungen. Aber bei mir paßt es wunderbar.
Ich werde sogar in der nächsten Saison noch ein 34 Kettenblatt probieren. Besonders schön finde ich übrigens das niedertourige Fahren, wenn ich mich so im Bereich zwischen 65 und 75 km/h bewege. Nebenbei ist auch noch mein Verbrauch von vorher 1,74 auf 1,63 l/100km für die letzten 4000 km zurückgegangen.
Gruß
Werner
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Hallo Werner,
das Leben im Norden ist scheinbar sehr entspannend, doch hier im Süden würde ich mit deiner Übersetzung gnadenlos am Strassenrand untergehen. Die Leute hier haben Zunder im A...., die haben es immer eilig, ständig auf der Jagd nach dem nächsten Überholvorgang! Wenn mich, auf dem Weg zur Arbeit, nur zwei Kranke überholen dann bin ich schon recht beruhigt.
Und die, die sich nicht trauen zu überholen die fahren dicht auf, auch nicht gerade entspannend.
Ist trotzdem gut zu wissen, das du auch ohne dieses Schutzblech unterwegs bist.
das Leben im Norden ist scheinbar sehr entspannend, doch hier im Süden würde ich mit deiner Übersetzung gnadenlos am Strassenrand untergehen. Die Leute hier haben Zunder im A...., die haben es immer eilig, ständig auf der Jagd nach dem nächsten Überholvorgang! Wenn mich, auf dem Weg zur Arbeit, nur zwei Kranke überholen dann bin ich schon recht beruhigt.
Und die, die sich nicht trauen zu überholen die fahren dicht auf, auch nicht gerade entspannend.
Ist trotzdem gut zu wissen, das du auch ohne dieses Schutzblech unterwegs bist.
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Ludwig
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Hallo Ludi,
der Unterschied liegt darin, daß ich als Pensionist nicht mehr fahren muß, um zu leben. Ich fahre nur noch zum Vergnügen und das möglichst da, wo es leer ist. Ich liebe also alle Strassen und Wirtschaftswege und Spurbahnen und solche wo dransteht, "NUR FÜR BERECHTIGTE" und alles unterhalb Bundesstrasse, es sei denn, es muss sein. Wie Du siehst, kommen auch dabei ordentlich Kilometer und niedrige Drehzahlen zusammen.
Ansonsten würde ich als Normalübersetuung 15 mit Blech und 35 empfehlen. Das habe ich zuerst gefahren und fühlt sich auch richtiger gegenüber der Originalüberstzung an.
Jeder wie er mag, dann ist alles fast richtig.
Gruß Werner
der Unterschied liegt darin, daß ich als Pensionist nicht mehr fahren muß, um zu leben. Ich fahre nur noch zum Vergnügen und das möglichst da, wo es leer ist. Ich liebe also alle Strassen und Wirtschaftswege und Spurbahnen und solche wo dransteht, "NUR FÜR BERECHTIGTE" und alles unterhalb Bundesstrasse, es sei denn, es muss sein. Wie Du siehst, kommen auch dabei ordentlich Kilometer und niedrige Drehzahlen zusammen.
Ansonsten würde ich als Normalübersetuung 15 mit Blech und 35 empfehlen. Das habe ich zuerst gefahren und fühlt sich auch richtiger gegenüber der Originalüberstzung an.
Jeder wie er mag, dann ist alles fast richtig.
Gruß Werner
Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
passt das 18'er-Ritzel in die Wave ? bei der Inno kein Problem.
†
Untoter
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- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
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Re: Frage an Waver mit 16er Ritzel.
Da hilft Euro -12 dagegen. Bei meiner Suzi GS fahren sie auch immer erst seh nah auf und man sieht wie sie immer weiter Abstand halten weil denen das Aroma nicht taugtLudi hat geschrieben: Und die, die sich nicht trauen zu überholen die fahren dicht auf, auch nicht gerade entspannend.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.